pioletThemenstarter195 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #1Hallo zusammen,
ich sinne gerade über dem für und wieder ein eigenes Fahrzeug in Namibia zu haben.
Zum Thema Kauf gibt es ja bereits einige Threads hier, so dass ich das (erst einmal) hier nicht thematisieren möchte.
Für das Gesamtbild würde mich aber interessieren was Leute die hier ein Auto haben an laufenden Kosten haben (Versicherung, TÜV, Unterstellung, Service, etc. ). Wie sind die Preise für Verschleißteile, Reifen etc. Da kommt ja auch immer mal noch einiges dazu.
Wie sehen in Namibia die Versicherungsverträge aus? Mit welchen Leistungen kann man im Schadensfall rechnen. Ist ja sicher nicht mit deutschen Verträgen vergleichbar.
Was gibt es sonst noch für Fallstricke jenseits des eigentlichen Kaufs.
Vielen Dank.
piolet
Anita40874 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #2hallo piolet,
wie oft, bzw. wie lange im jahr wirst du das auto nutzen wollen?
und wollt ihr mehrere jahre nach NAM fliegen?
interessiert ihr euch für einen 4x4 oder einem PKW ?
wir zahlen für die autoversicherung ca. 800,00 Eur p.a. bei
einem versicherungswert von ca. 15.0000 Eur (fullhouse)
inspektion, ölwechsel liegen bei uns ca. bei 300,00 Eur p.a.
reifen können ins geld gehen - haben schon mal 180,00 Eur
für einen bezahlt.
anschaffungspreis darf man ja auch nicht vergessen.
mit unterstellkosten kenne ich mich nicht aus. wir haben ihn
auf dem eigenen grundstück abgestellt. ist aber das ganze
jahr über versichert.
zu bedenken ist auch, sollte der mietwagen mal kaputt gehen
wird dir immer ein neuer gebracht, bzw. die repatur wird organisiert.
bei einem eigenen auto mußt du das immer selbst hinkriegen.
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
pioletThemenstarter195 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #3Hallo Anita,
wir haben familiäre Bindungen nach Namibia und sind quasi jedes Jahr dort um Familie zu besuchen, i.d.R. so ca. 5 Wochen pro Jahr. Ggfs. würde es auch noch eine Nutzung durch andere Familienmitglieder geben, dass dann aber nur alle paar Jahre mal.
Das sich das finanziell bei diesem Zeitrahmen nicht lohnt war mir eigentlich schon klar. Ist wohl eher eine subjektiv gefühlte Unabhängigkeit.
Fahrzeug wäre wenn dann ein 4x4. Die Versicherungssummen sind natürlich heftig das, das alleine lässt einen ja schon fast wieder von dem Gedanken Abstand nehmen.
carl1'287 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #4Hallo Piolet,
wir zahlen für unseren Wagen (NAM Zulassung) ca. N$1000 Registration Fee pro Jahr. Dann N$350 pro Monat für das gesicherte Unterstellen in der Nähe vom Flughafen. Werkstattkosten sind sehr unterschiedlich. Reine Wartung (Flüssigkeiten tauschen, Abschmieren, Verschleissteile und Filter wechseln) kosten uns so zwischen N$ 3000-4000. Bei unserem Wagen kamen aber auch andere Kosten (Austausch der hinteren Federn, Schweissen Bullbar, Anfertigung neuer Dachgepäckträger, neue Bereifung) hinzu. Im Schnitt (ich führe nicht genau Buch) schätze ich mal für unseren Wagen (Baujahr 1988) N$5000 pro Jahr seit 2008.
Für vier neue Reifen haben wir 2009 in Südafrika ca. N$8000 bezahlt (inklusive Wechsel).
Die Ummeldung eines Namibischen Wagens kostet nach meiner Erfahrung irgendwas zwischen N$1000 (wenn man es allein macht) und N$5000 (wenn man Hilfe in Anspruch nimmt). Nur bei der Ummeldung muss der Wagen zum "TÜV" dieser heisst in NAM eigentlich Road Worthy und ist (zum Glück) nicht mit dem TÜV in Deutschland vergleichbar.
Also zusammengerechnet lohnt sich ein Auto aus finanzieller Sicht wohl erst bei jährlich mehrmonatigem Gebrauch. Uns ist der Vorteil der Unabhängigkeit aber so viel Wert, dass wir uns das trotzdem leisten. Gerade wenn man weitere afrikanische Länder (z.B. MOZ, Malawi, Tanzania) bereisen will, finde ich ein eigenen Wagen sehr angenehm, weil ich nicht auf die Erlaubnis eines Vermieters angewiesen bin. Wir sind aber auch schon drei Monate am Stück unterwegs gewesen und planen einen weiteren längeren Aufenthalt in diesem und nächstem Jahr.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #5Hallo piolet,
zu dem, was Anita ja schon gesagt hat, ein paar Ergänzungen.
1. Je nachdem, wie "sicher" Ihr das Fahrzeug bei Euren Familien abstellen könnt, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich das Fahrzeug nicht immer nur während der Benutzungsdauer kurzzeitig versichere.
2. Wenn Ihr ein neues oder relativ neues Auto kaufen wollt, dann kommt Ihr mit dem Vers. Wert von N$ 200,000.00 nicht hin. Da musst Du schon mindestens das 1,5- bis 2,0-fache ansetzen, denn auch Gebrauchtfahrzeuge sind hier sehr teuer. Ich habe mein 12 Jahre altes Auto mit einer Fahrleistung von rund 200.000 km vor einem Jahr für rund 50 % vom ursprünglichen AW an meinen Werkstattmeister verkauft.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Biologe1'162 Beiträge · seit 201203. Jan. 2014 · #6Hallo Piolet,
eigentlich ist schon fast alles gesagt. Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle, trotz aller erstrebten Unabhängigkeit überlegen, ob es sich wirklich lohnt, einen eigenen Wagen zu haben oder lieber von Zeit zu Zeit einen Wagen zu mieten. Mietwagen haben den großen Vorteil, dass Pannenhilfe angeboten wird (klappt natürlich nur dort, wo das cell-phone auch Kontakt hat). Ich halte das aber für einen sehr wichtigen Faktor, denn schon 2x brauchte ich einen Ersatzwagen, und das hat immer (zum Glück) sehr gut funktioniert.
[War nie mein Fehler, sondern 2x Elektronikfehler.] In beiden Fällen hat mir die Verleihfirma den Ersatzwagen 1000 km hinterher geschickt. Und es gab keine Probleme oder Zusatzkosten obwohl der "neue" Wagen besser war als der vorherige.
Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
pascalha160 Beiträge · seit 201103. Jan. 2014 · #7Hallo Piolet
Ich habe gerade im Dezember 2013 ein eigenes Fahrzeug in Namibia gekauft. Natürlich habe ich mir auch solche Gedanken gemacht wie du sie nun machst.
Die ganze Umschreibung und Roadworthy hat bei mir der Autoverkäufer (eine Autovermietung) übernommen und war somit mit keinen weiteren/zusätzlichen Kosten für mich verbunden.
Versicherungstechnisch gibt es offenbar unterschiedliche Modelle. Bei unserem Fahrzeug funktioniert das nun so:
Steht das Auto auf der Farm ist das Fahrzeug gegen Diebstahl, Feuer und third party versichert. Kostenpunkt ca. 410 N$ pro Monat, bei einem Wagen wert von 250`000 N$.
Wenn wir mit dem Fahrzeug unterwegs sind, schreibe ich kurz vorher eine Mail an die Versicherungsgesellschaft und das Fahrzeug wird dann für die gewünschte Zeit Vollkasko versichert (comprehensive cover). Kostenpunkt 2`200N$ pro Monat.
Diese Kosten können offensichtlich je nach Alter des Fahrzeughalters variieren. Je älter man ist, umso günstiger wird die Versicherung (hat man mir so bei der Versicherung erklärt).
Für den Unterstand des Fahrzeugs bezahlen wir 1 Euro pro Tag.
Da wir das Fahrzeug noch nicht sehr lange habe, kann ich dir bezüglich Service- und Reparaturkosten leider nichts sagen.
Ob es sich wirklich lohnt ein eigenes Fahrzeug in Afrika zu haben, kann ich dir abschliessend nicht sagen.
Unsere Überlegung war damals die folgende:
Bei Mietkosten von bis zu 120 Euro pro Tag würden sich die Mietkosten bei 6 Wochen Urlaub pro Jahr auf ca. 5000 Euro belaufen. Das würde heissen, dass ich nach 4 Jahren Mietkosten von 20`000 Euro hätte. Das ist natürlich sehr grob gerechnet, das ist mir bewusst. Denn die Mietkosten variieren je nach Anbieter und je nach Saison. Jedoch kriegt man in Namibia für 20`000 Euro bestimmt ein Fahrzeug in gutem Zustand. Klar kommen nun noch die Kosten für den Unterstand, die Disk, Versicherung und den Unterhalt dazu, welche sicher nicht zu verachten sind.
Und wie Biologe und Anita schrieben, hat ein Mietwagen den Vorteil, dass wenn er auf einer Tour kaputt gehen sollte, in der Regel vom Vermieter ersetzt wird. Bei einem eigenen Fahrzeug wird das dann bestimmt komplizierter.
Gruss Pascal
pioletThemenstarter195 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #8Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Haben mir sehr geholfen einen Überblick bekommen.
Nach etwas, zugegebenermaßen sehr grobem, hin und her rechnen komme ich zu dem Schluss, dass der finanzielle Breakeven bei einem Kauf in unserem Fall wohl so bei +/- 10 Jahren liegt. Das gilt natürlich nur wenn der Wagen auch tatsächlich so lange durchhält.
Finanziell also wohl für uns ein Kauf wohl eher nicht interessant.
Das für und wieder jenseits der Kosten ist ja hier schon ausführlich diskutiert worden.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Jan. 2014 · #9Hallo Piolet,
ich gebe Dir nochmal ein paar Anhaltspunkte, was ich so zahle:
- Unterstellung: N$ 0 (da ich hier wohne - und ich zahle mir keien Miete für meine Garage ;-))
- 4x4-Neuwagen-Anschaffung kostet mind. N$ 300.000, darunter gibt es keinen ordentlichen 4x4
- Ich zahle für mein Fahrzeug (Neupreis N$ 355.000) "Vollkasko" etwa N$ 700 pro Monat, d.h. nach aktuellem Kurs keine €50 im Monat. Keine Ahnung, wie meine Vorschreiber tlws. auf 2200 N$ im Monat für die Versicherung kommen?
- Neuwagen haben den Vorteil, dass Du je nach Hersteller 3-6 Jahre Service, d.h. Inspektion, Austausch von Verschleißteilen etc. schon mit der Anschaffung gekauft hast (sog. "Service Plan"). Ich sehe dennoch immer die Rechnungen und da stand zu keiner Inspektion mehr als N$ 1500 drauf. Bei meinem Fahrzeug fällt die Inspektion jährlich bzw. nach 15.000 Kilometern an.
- Versicherung bei meinem Fahrzeug ist N$ 690 pro Jahr.
- Meine Reifen kosten Stück etwa N$ 1800, wobei nach aktuellem Abrieb bei 70.000 Kilometer erst neue fällig werden.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bwana Tucke-Tucke349 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #10Sehr geehrter Herr Piolet,
wir kalkulieren mit unseren Fahrzeugen mit folgenden Verschleiß - Durchschnittswerten aus 17 Jahren:
( also Anschaffungskosten und Versicherung nicht eingerechnet, aber Werkstatt-/Mechanikerkosten )
Landcruiser 0,42 Euro pro KM
Toyota Doublecabs 0,31 Euro pro KM
Landrover 0,76 Euro pro KM ( deswegen weigern wir uns auch, LR Leihfahrzeuge einzubuchen )
Toyota Quantum 0,20 Euro pro KM
VW Bus 0,29 Euro pro KM
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle