Regenzeiten Afrika

9 Antworten · 1'873 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2013 von CyberMicha
Bilder klein
Antworten
Themenstarter167 Beiträge · seit 201229. Dez. 2013 · #1
Hi zusammen.
Versuche mir gerad mal ne grobe Übersicht über die Regenzeiten zumachen.
Kommt der Anhang so hin?

heff0aa7.PNG

LG Micha
Reisefotografie
223 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #2
Hallo Micha,

grob ja, wobei es, durch die Größe z.B. von Namibia zu erheblichen Unterschieden bei Temperatur und Regenmenge kommt.

LG
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
4'140 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #3
Hallo Micha,
betreffs Namibia: deine "Regenbalken" irritieren natürlich gewaltig. Wenn in dieser Zeit immer mit Regen zu rechnen wäre, dann würde sich das Land glücklich schätzen. In der "ersten Regenzeit" (Nov. / Dez.) fällt in der Regel ganz wenig Regen. Der Regen ist auch immer lokal begrenzt. Es kann sein, dass es an einem Ort kräftig regnet und 2 km davon entfernt überhaupt nichts. Die "Hauptregenzeit" ist dann normalerweise Februar / März. In diesem Jahr ist die aber z.B. fast ganz ausgefallen, was eine Dürre zur Folge hatte..
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013
7'296 Beiträge · seit 200629. Dez. 2013 · #4
Hallo Micha,

ich finde diese Idee einer Übersicht prima und werde das für mich mal in erweiterter Form aufgreifen.

Das wird dann nach Ländern aufgeschlüsselt, um die durchschnittliche Regenmenge und in einer zweiten Zeile mit den durchschnittlichen Temperaturen für Tag und Nacht ergänzt. Auch wenn das in manchen Ländern regional große Unterschiede gibt, ist es ja doch eine prima Schnellübersicht, wohin man zu welcher Zeit reisen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
123 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #5
Hallo Micha,

Tolle Idee, gibts aber schon für die ganze Welt und so gut wie für jeden Ort auf der Welt mit klick auf die interaktive Weltkarte
Www.geo.de/reisen/community/klimadaten

Da findet ihr so ziemlich alles von tages höchst Temperaturen über RegenmengenSonnenstunden etc.
Statistische Mittelwerte über Jahre, mehr geht fast nicht 😉
Ich nutze sie regelmässig, was will man mehr.
Gruss

Peter
7'296 Beiträge · seit 200629. Dez. 2013 · #6
... solche Seiten gibt es massenhaft, aber da muss man jeweils Reisezeit und Land extra vorgeben.
Viel schneller wäre eine Tabelle, in der man auf einen Blick sieht, welches Reiseland z.B. im März überhaupt in Frage kommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
727 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #7
Die Idee einer Übersichtstabelle finde ich nicht schlecht. Klimadiagramme gibt es zwar massig, aber die sind auch nicht besonders übersichtlich.

Sehr übersichtlich und hilfreich finde ich diese Art der Darstellung, die ich gerne für Australien zu Rate ziehe:

http://www.australien-info.de/reisezeit.html

Das ist informativer als Sommer/Winter Regen/Trocken ohne zu sehr in's Detail zu gehen. Sowas für Afrika fände ich persönlich super. Insbesondere die Info "extrem Heiß" finde ich nämlich auch nicht unwichtig.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013
Themenstarter167 Beiträge · seit 201230. Dez. 2013 · #8
BikeAfrica schrieb:Hallo Micha,

ich finde diese Idee einer Übersicht prima und werde das für mich mal in erweiterter Form aufgreifen.

Das wird dann nach Ländern aufgeschlüsselt, um die durchschnittliche Regenmenge und in einer zweiten Zeile mit den durchschnittlichen Temperaturen für Tag und Nacht ergänzt. Auch wenn das in manchen Ländern regional große Unterschiede gibt, ist es ja doch eine prima Schnellübersicht, wohin man zu welcher Zeit reisen kann.

Gruß
Wolfgang
Warum nur für dich? 😉

Hab es mal bei Google Docs eingestellt mit Bearbeitungsmöglichkeit.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Aoe2krQkSDINdGtNcUF5NHFBUFZCa0FNYmtEWlFTa0E&usp=sharing
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2013
92 Beiträge · seit 200630. Dez. 2013 · #9
ich visualisiere hin und wieder Klimadaten.
U.a. hatte ich mal ein Projekt, wo ich Klimaverhältnisse, die etwa einem Hochsommer in Berlin entsprechen (milde bis warme Nächte, heiße Tage, wenig Regen) in Afrika verortet habe.
Die Wetterverhältnisse wandern natürlich im Jahresverlauf, in der Animation im Anhang kann man das sehen.

Viele Grüße

skywalker2003
Remo Nemitz auf Google+ Reisezeiten
7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2013 · #10
Moin,
CyberMicha schrieb:
BikeAfrica schrieb:Hallo Micha,

Gruß
Wolfgang
Warum nur für dich? 😉

Hab es mal bei Google Docs eingestellt mit Bearbeitungsmöglichkeit.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Aoe2krQkSDINdGtNcUF5NHFBUFZCa0FNYmtEWlFTa0E&usp=sharing
ich habe das jetzt mal in Deinem Dokument am Beispiel von Sierra Leone so eingetragen, wie ich mir das vorstelle. Da würde dann z.B. erkennbar sein, dass es im Juli und August jeweils pro Monat mehr regnet als in Frankfurt im gesamten Jahr. Ich werde allerdings die nächsten Wochen keinen Internetanschluss haben und das erst anschließend so erweitern können.

Gruß
Wolfgang