Namibia - Botswana - Rundreise - Tipps? :-)

2 Antworten · 822 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2013 von stulniti
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201326. Dez. 2013 · #1
Hallo liebes Namibia-Forum,

wir starten nächste Woche unsere Namibia-Botswana-Rundreise und da wir das erste Mal im südlichen Afrika unterwegs sind, sind wir noch etwas orientierungslos und für jeden Tipp sehr sehr dankbar. Ein Kollege hat mir daher geraten, mich mal in diesem Forum umzuhören... ich kenne mich hier nicht so aus, hoffe aber, dass ich unseren Beitrag an der richtigen Stelle positioniert habe.

Unsere Unterkünfte sind schon fest vorgegeben, allerdings fahren wir mit einem eigenen Mietwagen und sind daher in der Tagesplanung recht flexibel. Unsere Tour ist wie folgt:

1. Tag: Windhoek - Waterberg, Waterberg Plateau Park Camp
2. Tag: Waterberg - Etosha Nationalpark, Okaukuejo Camp
3. Tag: Etosha Nationalpark, Namutoni Camp
4. Tag: Etosha Nationalpark - Rundu, Hakusembe River Lodge
5. Tag: Rundu - Caprivi Region, Nunda River Lodge
6. Tag: Caprivi Region, Nunda River Lodge
7. Tag: Caprivi Region, Namushasha Lodge
8. Tag: Caprivi Region - Kasane, The Garden Lodge
9. Tag: Chobe Nationalpark, The Garden Lodge
10. Tag: Chobe Nationalpark, The Garden Lodge
11. Tag: Chobe Nationalpark - Makgadikgadi Pfannen
12. Tag: Makgadikgadi Pfannen - Okavango Delta, Thamalakene River Lodge
13. Tag: Okavango Delta, Thamalkene River Lodge
14. Tag: Okavango Delta - Kalahari Wüste, Edo's Camp
15. Tag: Kalahari Wüste, Zelda Gästefarm
16. Tag: Kalahari Wüste - Windhoek, Ondekaremba Lodge
17. Tag: Windhoek, 21h Abflug

Habt ihr irgendwelche Tipps zu unserer Route? Sei es was die Fahrt zwischen den einzelnen Lodges angeht oder welche Aktivitäten wir in welcher Lodge unbedingt machen sollten? Hier gibt es ja ein großes Angebot und wir werden zeitbedingt leider nicht alles machen können...aber wir würden uns natürlich gerne für die interessanteste Aktivität entscheiden. Oder gibt es vielleicht irgendwo auch etwas, was man gut alleine unternehmen kann? Überall die angebotenen Aktivitäten mitzumachen ist ja auch nicht so günstig... Gibt es etwas Besonderes auf unseren Wegen? Irgendeine Strecke, die besonders interessant ist oder eine Station, die man auf dem Weg besuchen sollte? Oder gibt es etwas, worauf man bei den einzelnen Lodges vielleicht achten sollte? Was man unbedingt einpacken sollte? Was sollte man wo erledigen? Zu welcher Lodge sollte man vielleicht möglichst früh fahren und welche ist nicht so lohnenswert?

Wie gesagt, wir haben noch keinerlei Erfahrung mit Safaris und da es ein besonderer Urlaub werden soll, sind wir Euch für jegliche Tipps sehr dankbar! 🙂

Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag! 🙂

Viele Grüße
Nicole
6'152 Beiträge · seit 200626. Dez. 2013 · #2
hallo Nicole,

herzlich willkommen hier im Forum. Nun die einzelnen Strecken von Euch sind
ziemlich lang , deshalb würde ich immer früh losfahren. Am Waterberg entweder
den Gamedrive oder eine Wanderung nachmittags machen.
Dann über Outjo zu Okaukuejo -- fahrt sämtliche Wasserlöcher an unbedingt
auch Okondeka - dann zur fahrt nach Namutoni auch viele Wasserlöcher anfahren. In den Lodges die Ihr dann besucht, werden Gamedrives angeboten , dort
bekommt Ihr auch Tipps welche NP Ihr selbst anfahren könnt, bei der Garden
Lodge wird ein Tagesausflug zu den Vic Falls angeboten, den würde ich
buchen. Von Kasane zu Makgadikagadi ist einlanger Tripp, da bleibt Euch kaum
Zeit noch was zu unternehmen, einfach dort an den Boteti.
Man macht sich vorher viele Gedanken, aber unterwegs werdet Ihr sehen,
es ergibt sich fast alles wie von alleine.
Wünsche schon jetzt einen wunderschönen erlebnisreichen Urlaub und
einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'140 Beiträge · seit 200927. Dez. 2013 · #3
Hallo Nicole,
am Waterberg würde ich, wenn überhaupt, dem Morning Gamedrive machen, um möglichst schnell in die Etoscha zu kommen.
Die Etoscha kommt leider etwas zu kurz, aber ich würde beim "Durchfahren" noch folgende Wasserlöcher empfehlen: Newbronnii, Gemsbockvlagte, Olifantsbad, Aus, Homob, Goas, Kalkheuwel, Chudop.
Auf der Nunda Lodge solltet ihr auf jeden Fall die Bootsfahrt zum Sonnenuntergang machen. Einen Besuch im Mahango-Park könnt ihr selbst unternehmen.
In der Namushasha-Lodge empfehle ich die Bootsfahrt und den Ausflug in den Bwabwata-Park (nicht selbst fahren).
Pflicht am Chobe ist natürlich auch eine Bootstour, die Riverfront könnt ihr, wenn ihr einen 4x4 habt auch selbst fahren, ansonsten in der Lodge einen Gamedrive buchen, ebenso wie einen Tagesausflug nach Vicfalls. Die Thamalakane Lodge bietet glaube ich auch Mokoro-Touren an. Diese würde eure Tour schön abrunden.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar