2 Wochen klassisches Namibia September 2014

43 Antworten · 6'225 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2013 von Mickey-BGL
Antworten
Themenstarter205 Beiträge · seit 201322. Dez. 2013 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach vielem Lesen von Berichten, Wälzen von Reiseführern und Katalogen komme ich irgendwie mit meiner diesjährigen Urlaubsplanung - 2 Wochen Namibia im September 2013 nicht wirklich weiter und brauche Hilfe 🙁

Aus den ursprünglich geplanten 3 Wochen, sind jetzt leider nur noch 2 über geblieben und irgendwie tue ich mir mit der Namibia Planung wesentlich schwerer als bei unseren 3 Südafrikareisen.

Also wichtig sind uns: Landschaften, Wüsten, Tiere, Wandern, Dinge selbst erkunden
Unwichtig sind: Städte, Luxus, Menschenansammlungen, Besuch von irgendwelchen Dörfern, Fabriken oder Vorführungen.
Übernachten wollen wir am liebsten auf Farmen oder Guesthäusern bzw. in Nationalparks - es sollte sich aber alles in einem preislich überschaubaren Rahmen bewegen.
Deshalb hätte ich jetzt auch vorab auf einen großen 4x4 Wagen verzichtet und hätte eher in Richtung Mittelklassewagen tendiert. Übrigens machen uns lange Strecken am Stück überhaupt nichts aus, ich finde das im Urlaub eher entspannend.

Hier jetzt mal die exakten Rahmendaten:

Los gehen soll es am 10ten oder 10.9 von München. Deswegen würde ich auch lieber mit SAA über JHB nach Windhoek fliegen. Hier stellt sich schon die erste Frage:

1) Die Flüge kommen um 8.25 Uhr in JHB an, der nächste Flug nach Windhoek würde bereits um 9.30 Uhr gehen - kann das überhaupt klappen? Alternativ würde der nächste Flug um 13.15 Uhr gehen, was mache ich aber 5 Stunden am Flughafen JHB? So spannend fand ich den jetzt auch nicht gerade...
2) Angenommen, ich nehme den Flug der dann um 15.20 in Windhoek landet, was kann ich an dem Tag noch machen? In Windhoek möchte ich nicht unbedingt bleiben - komme ich aber noch im Hellen mit Mietwagenübernahme und einem Ersteinkauf irgendwo außerhalb Windhoeks hin?
Habt ihr ansonsten einen Tipp für den angebrochenen Tag?

Die umgefähre Planung sähe dann so aus:

Tag 1-2: Flug von Mch nach JHB/Windhoek - MIetwagenübernahme, Einkaufen, Fahrt zu einer Farm Richtung Süden
Tag 3: Weiterfahrt in die Namib/Sesriem/Sossusvlei
Tag 4: Sussusvlei
Tag 5: Über Walvis Bay nach Swakopmund
Tag 6: Swakopmund (1 Tag reicht mir denke ich hier, bin z.B von der little 5 Tour mit 15 anderen Touristen nicht so begeistert, also würde ich hier nur etwas auf dem Meer machen)
Tag 7-8: ?? Fahrt bis Khorixas Richtung Etosha - hier habe ich noch gar keinen Plan
Tag 9-12: Etosha Nationalpark (hier eilts langsam richtig mit dem buchen)
Tag 13/14: ??
Tag 15: Rückflug über JHB nach Mch

3) Klappt diese Planung so ansatzweise oder liege ich völlig daneben? Was würdet Ihr ändern?
4) Ist die Tour im September auch ohne dicken 4x4 möglich?
5) Welche Reihenfolge der Camp bzw. welche Camps im Etosha würdet ihr empfehlen?
6) Über Vorschläge von Farmen, Guesthäusern, Lodges würde ich mich auch schon sehr freuen

Vielen Dank für eure Mühe schonmal und viele Grüße aus dem leider schneelosen Berchtesgadener Land

Michael
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
915 Beiträge · seit 201022. Dez. 2013 · #2
Hallo Michael, willkommen im Forum,
bei der Vielzahl der Fragen die Du hast, weiß ich nicht recht wo ich da anfangen kann Dir vernünftig zu antworten.

Ich versuche es dennoch mal und greife die eine oder andere Deiner Fragen heraus:

Planung:
ist so ok. da liegst Du auch bei nur 14 Tagen nicht daneben.

Ankunft in Windhoek:
Bei der Ankunftszeit und dem frühen Einbruch der Dunkelheit bleibt nicht mehr viel zu tun. Da Du Windhoek meiden möchtest würde ich in unmittelbarer Nähe des Airports übernachten. Z.B. Etango (sh.dazu meinen Reisebericht), oder Ondekaremba. Einkäufe erledigen kannst Du auch noch am folgenden Tag. So wird das ein entspannender Beginn auch bei später Ankunft.

Airport - Sossusvlei:
Eine empfehlenswerte Gästefarm auf der Fahrt nach Sossusvlei wäre u.a.Ababis (wandern !) Büllsport (Köcherbaumschlucht) oder die Namib Naukluft L., Du kannst nach einer Üb.in Airportnähe aber auch an einem Tag via Remshoogte- oder Spreetshogtepass dahin durchfahren. Vor Ort dann die Sossusvlei Lodge oder das dazugehörige Dessertcamp !! (sh.Reisebericht).

Fahrt Swakopmund - Khorixas:
Sie könnte über die Spitzkoppe in das Erongogebirge führen. Da z.B. mit Üb.in AiAiba !!! oder Ameib. Und/oder Vingerklip (gleichnamige Lodge oder Gästefarm Bambatsi)

Etosha:
Die Reihenfolge der Camps ist unerheblich. Da Du aus Ri.Khorixas kommst ist das Andersongate das logische Eingangstor in den Park. Okaukuejo - Halali - Namutoni wäre in diesem Fall die natürliche Reihenfolge. Da kannst Du nichts falsch machen.

4x4:
einen 4x4 Wagen brauchst Du für diese Route nicht

Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2013
5'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2013 · #3
Hallo Michael,

bei nur 14 Tagen und den von Dir genannten Schwerpunkten würde ich Swakopmund weg lassen. Ich schlage Dir danach folgende Runde vor: Dabei unterstelle ich, dass Euch feste Unterkünfte auf jeden Fall lieber sind:

1. Ankunft Windhoek und Fahrzeugübernahme. Einkaufen und erste Übernachtung in Windhoek, wenn Ihr den späten Flieger nehmt. Es lohnt dann nicht mehr weiter zu fahren. Wie Günter schon gesagt hat, könnt Ihr auch außerhalb der Stadt übernachten. Würde ich trotzdem nicht tun, denn abends sollte man schon mal bei Joe's Beer House gegessen haben.

2. Fahrt von Windhoek über Rehoboth und Spreetshoogte zu Barchan's Dune Retreat. Ist zwar keine Farm, aber ein wunderschönes Fleckchen Erde mit tollen Gastgebern und guten Wandermöglichkeiten.

3. Barchans Dune Retreat - Sesriem. Dort Übernachtung im Desert Camp, wenn Ihr da jetzt noch etwas bekommt. Da Ihr dort schon am Vormittag ankommt, würde ich noch am gleichen Tag ins Vlei fahren und zwar so, dass Ihr am Abend wieder raus kommt. Laufen könnt Ihr dort zum Dead Vlei, auf den Big Daddy rauf, auf die Sossusvlei Düne hoch und fast am Parkeingang auf die Elim Düne. Außerdem könnte Ihr den Sesriem Canon durchwandern, so dass Ihr gut den Tag über (und auch am nächsten Tag, wenn Ihr wollt) beschäftigt seid.

4. Sesriem - Gaub Pass - D 1998 - Farm Wüstenquell. Dort würde ich mindestens zwei Tage bleiben und auf der Farm wandern.

5. Wüstenquell - Usakos - Brandberg. Dort würde ich bei der White Lady Lodge bleiben und auch einen Wandertag anhängen.

6. White Lady - Khorixas - Bambatsi (halber Weg Khorixas - Outjo) oder Matunda (bei Outjo). Dort könnt Ihr ebenfalls wandern.

7. Etoscha bis zum Rest des Urlaubs.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2013
5'538 Beiträge · seit 200823. Dez. 2013 · #5
Hallo Michael,

es war gestern zeitlich etwas eng, deshalb komme ich jetzt noch einmal auf Deine Fragen zurück:

4) Ist die Tour im September auch ohne dicken 4x4 möglich?

Für diese Tour ist generell kein 4 x 4 nötig. In Sossusvlei musst Du halt den Wagen am 2 x 4 - Parkplatz abstellen und mit dem Shuttle fahren.

5) Welche Reihenfolge der Camp bzw. welche Camps im Etosha würdet ihr empfehlen?

Wenn Ihr von der Matunda kommt, dann kannst Du über Kamanjab zum Dolomite Camp fahren. Dort eine Nacht, dann zwei Nächte Okaukuejo, (eine Nacht Halali) und zwei Nächte am Osteingang z. b. Namutoni oder außerhalb das Sachsenheim.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung. Denk dran, dass September ein Hauptreisemonat ist. Da solltest Du sowohl die Flüge wie auch die Unterkünfte bei Sossusvlei und in der Etoscha schnellstens buchen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter205 Beiträge · seit 201325. Dez. 2013 · #6
Super - Danke Gerd!

Wir kommern jetzt wieder ein wenig weiter und durch eine glückliche Fügung 🙂 werden wir jetzt noch eine Woche Südafrika vor Namibia dranhängen und 6 Nächte im Krüger Nationalpark verbringen. Der Flug mit South African Airways ist dann nur 50€ teurer mit ca.980€ Euro immer noch gut bezahlbar und die Zeiten gefallen mir sehr gut. Lediglich die Flüge JHB-Windhoek sind schon ziemlich ausgebucht.

Die Planung schaut jetzt so aus:

10.9 FlugMch- JHB 11.9 morgends Ankunft JHB
11.9 - 17.9 KNP
18.9 Weiterflug morgends nach Windhoek
18.9 -2.10 Namibia (Abflug dann Abends nach München)

Damit haben wir volle 14 Tage in Namibia 😁 😁

Dort würde ich jetzt erstmal die 2 Nächte im Desert Camp (ist zum Glück lt. Honepage noch was frei um die Zeit) und die 3 ÜN im Etosha buchen und den Rest darumherum legen.

Sehe ich denn irgendwo, wann im Etosha noch was frei ist? Auf der Homepage finde ich da nichts oder müßte direkt eine Anfrage stellen - oder sehe ich das verkehrt?

Danke und schöne Weihnachtsfeiertage

Michael
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013
Themenstarter205 Beiträge · seit 201301. Jan. 2014 · #7
So, jetzt ist der Flug fest gebucht und die Planung so:

10.9 Mch - Johannesburg, 11. 9; Mietwagenübernahme - Weiterfahrt in den Krüger NP
11.9 - 17.9 KNP: Berg en Dal (1 Nacht) Biyamiti (2 Nächte) Satara (2 Nächte) Pretoriuskop (1 Nacht); Über
18.9 Übernachtung im Sunrock Guesthouse in Flughafennähe und Weiterflog um 9.30 nach Windhoek; Ankunft 11.30 Uhr - Übernahme Mietwagen (Hyundai IX35 oder Kia Sportage); Einkaufen
18.9 Übernachtung? (sollte irgendwas i Unkreis von 100 km von Windhoek Richtung Süden sein)
19.9: Teufelskrallen Lodge
20.9 Teufelskrallen Lodge
21.9 ?
22.9 ?
23.9 Sossusvlei Desert Camp (davor ist leider nix mehr frei)
24.9 Sossusvlei Desert Camp
25.9 Swakopmund (soll nur zur Durchreise sein und wir wollen am nächsten Morgen die Robben/Delphin Tour machen)
26.9 AiAiba
27.9 AiAiba
28.9 Etosha NP - Okaukuejo
29.9 Etosha NP - Okaukuejo
30.9 Etosha NP - Namutomi
01.10 ?
2.10 ? Rückflug nach Mch über JHB um ca. 16 Uhr von Windhoek

Was haltet Ihr davon? Ist das einigermaßen schlüssig und die Unterkünfte (v.a. in Namibia) ok?
geht sich mit den zwei Nächten 21/22.9 der Fish River Canyon noch aus oder würdet ihr den auslassen ? Aber was dann? Das Desert Camp hat nur noch von 23-25.9 was frei - die Tage davor sind schon voll und ich würde da schon sehr sehr gerne hin.

Vielen lieben Dank

Michael
99 Beiträge · seit 201201. Jan. 2014 · #8
Hallo Mickey-BLG,

über FTI ist das Desert Camp für den 21. und 22.9. noch buchbar.

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!
5'538 Beiträge · seit 200801. Jan. 2014 · #10
Hallo Mickey,

Fish River wäre theoretisch möglich, aber dann sitzt Ihr fast nur im Auto. Denk doch mal darüber nach, dass Du an den beiden Tagen zur Elegant Zebra River Lodge fahrt.

Oder Ihr zieht das Desert Camp auf den 21. und 22. vor und fahrt von dort in die Namib Naukluft oder ins Barchan's Dune Retreat.

Oder Ihr zieht bis einschl. Ai Aiba alles vor und bleibt die beiden Nächte in der Etoscha. Fünf statt drei Tage wäre schon angenehmer.

Letzte Idee - fahrt zwischen Ai Aiba und Etoscha zwei Tage zur Okonjima.

Gerd
223 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #11
Hallo Michael,

wenn ihr gerne in toller Landschaft wandert, würde ich von Etosha zum Waterberg fahren.
Da euer Flieger erst um 16 Uhr startet, könnt ihr noch am Abflugtag nach Windhoek fahren, wenn ihr früh aufbrecht. (sind ca.300 km)

viel Spaß bei der weiteren Planung
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
Themenstarter205 Beiträge · seit 201305. Jan. 2014 · #12
Lt Fti ist das Desert Camp doch am 21-23.9 nicht verfügbar, es bleibt also doch beim 23-25.9.

Wie ist das denn am Ankunftstag - ich tue mich das sehr schwer beim abschätzen. Wir landen um 11.30 Uhr in Windhoek - Einreise, Koffer holen, Geld abheben - ca.13 Uhr. Mietwagen abholen und anschauen 14 Uhr.

Kann ich denn in der Nähe des Flughafens die Einkäufe erledigen oder muß ich da nach Windhoek rein? Wie weit komme ich denn relaxt an dem Tag noch Richtung Süden?

Danke und viele Grüße

Michael
350 Beiträge · seit 200605. Jan. 2014 · #13
Hallo Michael,

Schöne Tour. Bin sicher , dass ihr die " Lücken " noch schön füllen könnt. Was sind denn eure Hauptinteressen?

Zum Start: was müsst ihr denn gross einkaufen? Ihr seid doch keine Selbstversorger?
Eine Möglichkeit nicht den Umweg über Windhuk zu machen und schnell zu Richter Ankommenentspannung zu kommen, wäre direkt vom Airport ca 60 km Richtung Süden zur Eningu Clayhouse Lodge. Da ist das Ankommen super möglich. Für Wegproviant für nächsten Tag könnt ihr euch dort gut versorgen lassen. Aber ihr hättet dann noch was vom Nachmittag bei Licht und Sonne.
Auf dem weiteren Weg kommt ihr dann z.B in Mariental an Spar vorbei, falls ihr irgendetwas speziell einkaufen wollt, auch für evtl Selbstversorgung im S Desert Camp.

Viel Spass beim Weiterplanen

Sita
5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2014 · #14
Hallo Michael,

hast Du denn Deinen Mietwagen bei einem internationalen Vermieter gebucht? Denn nur bei denen kannst Du den Wagen am Flughafen übernehmen. Ansonsten wirst Du am Flughafen abgeholt und der Vermieter fährt dann ohnehin mit Dir zu seinem Betrieb irgendwo in Windhoek.

Wenn Du in Windhoek bist, würde ich auf jeden Fall Getränke kaufen - viel Wasser, evtl. den Gin und das Tonic oder den Wodka und das Bitter Lemon. Je nach Lage des Vermieters gehst Du am besten zu Pick ' Pay oder in das Wecke Voigts Center oder zum Super Spar in der Maeru Hall.

Ich denke, dass Du um 14.00 Uhr locker weiter kommst und da könntest Du bis zu folgenden mir bekannten Unterkünften fahren:

1. Gocheganas - ca. 20 km von Windhoek entfernt. Da kannst Du den Nachmittag genießen und Dich auf Afrika einstimmen.
2. Lake Oanob Resort: Chalets direkt am Seeufer - nicht die Zimmer nehmen.

Es sollte aber auch kein Problem sein, wenn Du nicht ach 15.00 Uhr in Windhoek abfährst, noch bis zur Teufelskrallen Lodge zu fahren.

Gerd
Themenstarter205 Beiträge · seit 201305. Jan. 2014 · #15
Vielen Dank Sita,

vielen Dank für Deine Antwort.

beim Einkaufen gings mir hauptsächlich um: Getränke, Antimückenspray, Snacks, evtl. auch auch eingeschweisstes Fleisch, da wir recht gerne selbst grillen (ich weiß aber noch gar nicht, ob das z.B auf der Teufelskrallenlodge mgl. ist).

Unsere Hauptinteressen sind Natur, Wüste, Tiere und auch mal wandern. Große Menschenansammlungen möchte ich soweit es mgl. ist (ausser Etosha, Sossusvlei) vermeiden.

Aktuell stehen von der Planung nach der Teufelskrallenlodge noch 2 Optionen da: Noch zwei Nächte Kalahari dranhängen in der Bagatelle Ranch oder Fahrt in die Tirasberge und 2 Nächte auf Koiimasis.

Viele Grüße aus dem Berchtesgadener Land

Michael
Themenstarter205 Beiträge · seit 201305. Jan. 2014 · #16
Vielen Dank für die Tipps Gerd!

Den Mietwagen habe ich noch nicht, weil die Entscheidung 2x4 oder 4x4 noch offen ist - aktuell tendiere ich aber zu einem besseren 2x4 und würde den über einen internationalen Veranstalter buchen.
Nachdem wir am Vortag schon die Strecke Krüger - Johannesburg mit Umweg (ca. 550km) haben, wäre mir eine kürzere Fahrt lieber und nicht die Weiterfahrt bis zur Teufelskrallenlodge. Getränke sind aber vor der Weiterfahrt ganz wichtig, da wir gerne abends mal ein Fläschchen Wein unter dem Sternehimmel aufmachen wollen. Da müssten ir aber erst vom Flughafen nach Windhoek fahren dann 🙁

Liebe Grüße aus dem Berchtesgadener Land

Michael
350 Beiträge · seit 200605. Jan. 2014 · #17
Hallo Michael,
ne Frage: nach euren Unterkünften, die du angibst handelt es sich zunächst ja um Unterkünfte mit Versorgung inkl. Getränke. Wenn ihr z.b. nach Koiimasis in die Lodge geht ebenso. Falls ihr dort Selfcatering macht, haben die frisches Fleisch für euch.

Es ist dort übrigens sehr schön und würde euch noch in eine Landschaft führen, die ihr so noch nicht dabei habt. Man kann da auch sehr schön wandern. Für uns persönlich eine der schönsten Ecken des Landes.
Für etosha könnt ihr dann in Swakop frisch einkaufen.

Mückenspray: In der Jahreszeit allerhöchstens in der Etosha..., wenn überhaupt ...

Frage mich, ob da am Ankunftstag mit Weg über Windhoek und Einkaufen noch etwas vom Tag übrig bleibt. Für mich persönlich wäre das nichts.

Viel Spass

sita
5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2014 · #18
Hallo Michael,

nach der langen Fahrerei am Vortag würde ich auf jeden Fall Gocheganas als Übernachtungsort wählen. Da seid Ihr vom Einkaufen kommend in etwa 30 - 45 Minuten.

Die Bagatelle ist eine gute Wahl, aber von der Landschaft unterscheidet sie sich nicht so sehr von den Dünen bei der Teufelskrallen Lodge. Deshalb würde ich an Eurer Stelle nach Koiimasis oder zu einer anderen Lodge auf der D 707 fahren. Die D 707 ist für mich die schönste Wüstenstraße Namibias und da es von Kalkrand bis dahin - wenn Du über die C 21 fährst - nicht so weit ist, würde ich die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen. Alternativ bieten sich auf der D 707 noch Kanaan und Gunstbewys an, denn die haben jeweils auch die Dünenseite zu bieten. Und gerade auf Kanaan hat mir die Dünenfahrt mit Hermi einmalig gut gefallen. Allerdings ist Kanaan nicht billig (und was die Zimmer angeht, auch nicht preiswert) und trotzdem würde ich jederzeit wieder dorthin fahren.

Gerd
Themenstarter205 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #19
Vielen vielen Dank erstmal allen, die mir geantwortet haben oder mir Mails geschrieben haben - das Forum ist echt unglaublich toll 🙂 🙂

Ich habe die letzten beiden Tage nochmal intensiv genutzt, eine Menge Anfragen gestellt und auch einen Großteil gebucht - so siehts jetzt aus:

10.9 Abflug von München
11.9 Ankunft in JHB - Fahrt in den Krüger NP - Übernachtung in BergenDal Bungalow Perimeter View (gebucht)
12-13.9 Satara - normaler Bungalow (gebucht -Perimeter View war alles ausgebucht)
14.9 Lower Sabie - Zelt am Sabie River (gebucht)
15.-16.9 Pretoriuskop - Bungalow - gebucht
17.9 Fahrt nach JHB - Übernachtung im Sunrock Guesthouse (gebucht)
18.9 Flug morgends nach Windhoek - Übernahme Mietwagen - Übernachtung in der Eningu Clayhouse Lodge (noch nicht gebucht) - Danke an sita für den Tipp! Leider ist das Thema mit dem Einkaufen noch nicht geklärt 🙁
19-20.9 Teufelskrallenlodge (gebucht)
21-22.9 Fahrt in die Tirasberge - Koiimasis Ranch (gebucht und den letzten Bungalow bekommen 🙂 ) - Danke an Klaus99!!
23-24.9 Sossusvlei Desert Camp (gebucht) - Fahrt morgends Richtung Swakopmund
25.9 - Sam's Giardino oder Meikes Guesthouse
26.9 - Entweder noch ein Tag Swakopmund oder Wüstenquell/Ai Aiba
27.9 Wüstenquell oder Ai Aiba
28.9-29.9 Okaukuejo (noch nicht gebucht - hoffe noch über irgendjemandem ein bush-chalet zu bekommen)
30.9 Namutoni (gleiches Problem wie in Okaukuejo - noch nicht gebucht)
1.10 Übernachtung noch unklar - irgendwo zwischen Etosha und Flughafen Windhoek
2.10 16.30 Uhr Abflug nach JHB/München

Wie findet ihr das soweit? Habt ihr noch Tipps bezüglich einen oder zwei Tage Swakopmund und danach die beiden Tage? Sollte ich noch einen Tag Halali dazwischenschieben? Dann müßte ich aber am letzten Tag vom Etosha bis Windhoek fahren und dort spätestens um 14 Uhr da sein (meine Überlegung geht dahin: Was passiert wenn ich einen Platten habe etc...)...

Vielen Dank für eure Ideen und schönen Abend noch...

Grüße aus dem Berchtesgadener Land

Michael
5'538 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #20
Hallo Michael,

ja, so kann man die Tour gut machen.

Habt ihr noch Tipps bezüglich einen oder zwei Tage Swakopmund und danach die beiden Tage?

Das Standardprogramm heißt Delfintour und Little Five. Die Delfintour muss sein. Ich würde das mit einer Autotour rund um die Lagune verbinden. Am besten fährst Du dann bis kurz hinter die Saline oder bis dahin, wo der 2 x 4 - Parkplatz ist. Du siehst wahrscheinlich Tausende von Flamingos.
Statt Littlie Five würde ich mir mal überlegen, allein oder geführt in den Swakop zu fahren oder die Welwitschia Tour mit Mondlandschaft zu machen. Kannst Du auch alleine machen. Gut ist aber, wenn Du den Iwanowski dabei hast. Da ist die Tour fast Centimeter für Centimeter beschrieben. Oder Du besuchst die Oase Goanikontes oder Du gehst auf den Rössing hoch.

Sollte ich noch einen Tag Halali dazwischenschieben? Dann müßte ich aber am letzten Tag vom Etosha bis Windhoek fahren und dort spätestens um 14 Uhr da sein (meine Überlegung geht dahin: Was passiert wenn ich einen Platten habe etc...).

Nein, das würde ich nicht tun. Wenn Du abends um 20.00 Uhr abfliegst, ist das ja in Ordnung. Aber nicht bei Abflug 14.00 Uhr. Da hast Du null Zeitreserve.

Ich würde an Deiner Stelle am 1. Okt. so gegen 12.00 Uhr die Etoscha verlassen und bis Windhoek durchfahren. Dort z. B. in der Heinitzburg übernachten und dann am nächsten Tag mein Auto abgeben und mich zum Flughafen bringen lassen.

Gerd