afrikatThemenstarter16 Beiträge · seit 201320. Dez. 2013 · #1
Oh, bin vielleicht im falschen Unterforum gelandet. Wenn es besser passt, möchte dieser Thread gerne in die "Reiseziele/Tipps"-Ecke, danke.
Hallo,
vielleicht habt ihr Lust, mir zu helfen 🙂
Flüge habe ich schon gebucht, aber ich bin mir noch unsicher wg. unserer geplanten Route und der fehlenden Unterkünfte in Windhoek. Ich selbst war schon in Namibia, konnte aber leider - da ich dort gearbeitet habe - kaum etwas vom Land sehen. Da ich nun mit Mann und Kind fliege, möchte ich vieles nochmal sehen oder überhaupt mal kennenlernen. Es ist so viel an mir vorbeigegangen, wirklich ärgerlich.
Da wir mit Kleinkind (dann 1,5 Jahre) fliegen, wollen wir so kurze Strecken wie möglich fahren (was natürlich nicht immer geht) und an den meisten Orten 2 Nächte bleiben. Es wird sonst garantiert zu stressig für uns und unsere Tochter.
Unser Plan sieht bisher so aus:
Ankunft: am 4. September 2014 in Windhoek Abflug: am 21. September 2014
04. - 05.09.: Windhoek, Übernachtung: ? (vielleicht das Galton House?)
18. - 19.09.: Lake Oanob, Übernachtung: Lake Oanob Resort
19. - 20.09.: Windhoek, Übernachtung: ?
20. - 21.09.: Windhoek, Übernachtung: ?
Die Lodge bei Otjiwarongo, das Guesthouse in Swakopmund und die Etosha Safari Lodge stehen bereits fest. Dort war ich schon und habe mich extrem wohl gefühlt.
Eigentlich hatte ich geplant, eine Nacht in Okaukuejo zu verbringen, aber dort habe ich keine freien Zimmer mehr gefunden oder etwas anderes hat für mich nicht gestimmt. Was das Sossusvlei angeht, übernachten wir im Desert Camp, weil mir alles andere viel zu teuer ist. Es ist zwar schade, dass wir sehr wahrscheinlich nicht früh morgens in die Dünen können, aber ob das mit unserer Tochter möglich ist, steht sowieso in den Sternen. In Swakop möchte ich so lange bleiben, um einfach ein paar Tage am Meer zu genießen und nochmal die Robbentour zu machen. Die Dünen besuchen wir sicher nur ganz kurz. Mit Kleinkind sind diese Desert Touren sowieso ausgeschlossen.
Ich weiß nicht, ob sich das Waterberg Plateau wirklich lohnt? Kommt man da auch ohne Übernachtung im Park hin? Die Lodges dort habe ich mir bereits online angesehen, war aber ehrlich gesagt bisher nicht überzeugt.
Habt ihr einen Tipp, wo wir als kleine Familie günstig in Windhoek übernachten können? Mir ist die Nähe zu Joe's Beerhouse sehr wichtig, da ich in Eros Freunde habe, die ich gerne wiedersehen möchte. Deshalb verbringen wir auch so viele Tage in Windhoek. Joe's Beerhouse wollen wir natürlich auch besuchen, muss aber nicht fußläufig erreichbar sein. Wir fahren einfach mit dem Auto hin und wieder zurück. Mit Kleinkind sind wir sehr wahrscheinlich sowieso nicht abends dort, sondern nachmittags.
Wir haben für die Übernachtungen in Windhoek ein eher kleines Budget zur Verfügung bzw. möchte ich nicht sehr viel dort ausgeben. Wir sind ja hauptsächlich zum Schlafen in der Unterkunft.
Falls es für jemanden von Bedeutung ist: Wir werden keinen 4x4 zur Verfügung haben.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Meinungen! 🙂
Wenn Ihr in Windhoek nicht innerhalb der Stadt übernachten wolltet, würde ich gerade mit einem Kind Etango oder Okapuka empfehlen.
Mit Halali habt Ihr nur eine Übernachtung innerhalb Etosha. Schade. Es ist der übliche Höhepunkt einer Reise durch NAM. An Stelle Etosha Safari Lodge würde ich wenigstens eine Nacht in Okaukuejo verbringen. Von Oitjiwarongo kommend würde sich Namutoni als ersten Übernachtungsplatz innerhalb Etosha anbieten.
Im Raum Khorixas würde ich unbedingt Vingerklip oder Bambatsi ! vorziehen.
die Meinungen zu Waterberg gehen im Forum weit auseinander. Waterberg lohnt m. E. nur mit 2 Übernachtungen, damit man einen Tag für Wanderungen und den Gamedrive hat. Für nur 1 Übernachtung wäre mir die Fahrzeit weg von der Hauptstrecke zu lang. Auf das Plateau kommst Du nur mit Guide - man muss also einen Gamedrive buchen. Wir hatten dort Büffel, Rappen- und Pferdeantilopen gesehen - neben den üblichen Verdächtigen eben Tiere, die man in Etosha nicht / wenig sieht. Wir haben im NWR Camp übernachtet - die Unterkunft war gut, das Personal freundlich und das Essen im Restaurant war ebenfalls gut.
Hallo. .. Schöne kleine Runde. Super das ihr mit Kind fahrt, das kann man gut machen und lasst euch nichts anderes erzählen 😉 Gibt es einen Grund für die je zwei Tage Windhoek am Anfang und Ende? Wenn nicht. . Dann würde ich am Anfang nur eine machen.. Hier kam ich das Afrika Sun B&B empfehlen. .. es ist günstig und wir waren sehr zufrieden. Am Ende 2 Tage kann manmachen aber dann außerhalb Windhoek s auf einer Farm oder Lodge. direkt Waterberg macht nur Sinn wenn ihr auch wandern wollt. .... wohl eher nicht mit kleinem Kind. Wenn ihr was nettes mit Blick auf den Waterberg wollt. . Dann schaut Euch mal die Kambaku Safarie Lodge an. Im Etosha War für mich Okaukuejo der Knaller. .. da könnt ihr auch am Wasserloch sitzen und einfach nur schauen. .. Viel Spaß noch beim planen.
die Tour finde ich schon o.k. aber so ganz rund finde ich sie persönlich nicht. Nach Otjiwarongo wäre super mit Kind die Gabus Game Ranch, es gibt dort auch ein Familienzimmer , am Wasserloch kommen ständig Tiere, und Kinder sind dort willkommen, von da aus in die Etosha fahren wobei Halali mir - nicht gerade so kindgerecht erscheint, immer der lange Weg zum Wasserloch. Vielleicht wäre ein Camp ausserhalb z.B. von Onguma oder auch Mushara Bushcamp geeigneter, denn bei beiden hat das Kind auch viel Auslauf. Dann könntest Du Halali streichen und dafür Okaukuejo einbauen, finde ich super für Kinder. Nun zu Windhuk was ich besser finden würde, wenn Ihr ein Gästehaus bucht, wo Garten und Selbstversorgung dabei ist, wenn Ihr dann nicht abends ausgehen wollt oder könnt, so habt Ihr die Möglichkeit Euch selbst zu grillen man ist ja auch mit Kleinkind nicht den ganzen Tag unterwegs, wenn man dann nicht nur ein Zimmer hat sondern eine Anlage nutzen kann, sich einen Kaffee machen oder sonstiges besser. Schau Dir mal das Capbon Guesthouse unter www.natron.net dann B&B anklicken. Auf Wunsch wird Frühstück gemacht. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich . Eine stressfreie Vorweihnachtszeit wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Dez. 2013 · #6
Hallo Afrikat, warum ich gerade den Danke Button gedrückt habe, weiß ich selbst nicht!
ich würde Event. die Tour umdrehen, aber ihr habt ja wohl schon gebucht!
In WDH würde ich gar nicht übernachten, vom Lake Oanob direkt zum Flughafen, wenn zeitlich passt!
Am Anfang 1Nacht Immanuel W. Lodge, Okapuka, Düsternbrook etc.!
Ojibamba Liodge finde ich jetzt nicht so prickelnd, vielleicht doch lieber Frans Indongoo Lodge oder Kambaku Lodge(2), dann Etsoha ost(Omguma(2)), Halali und Okaukuejo, dann vielleicht noch eine GF wie Vreugde oder Bambasti mit einpalnen!
LG NOGRILA
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Dez. 2013 · #7
Hallo Afrikat,
vor Jahren war ich mal im Elisenheim in Windhoek. Das waren schöne Selbstversorgerzimmer mit Küche. Sauber und preiswert. Und nicht so weit von der Stadt entfernt. Aber wie es heute ist, weiß ich nicht.
Ojtibamba wäre zwar auch nicht meine erste Wahl, aber für Kleinkinder nicht schlecht und wenn Du Dich da wohl gefühlt hast, dann nimm es. Es ist ja auch eine Preisfrage, ob Frans-Indongo oder Otjibamba. Von der Otjibamba würde ich am 7. gleich zur Etoscha fahren. Das sind so etwa 2 - 2,5 Stunden. Da Ihr ja dann einen Tag früher seid, würde ich doch noch einmal versuchen, ob nicht in Okaukuejo was frei ist. Es gibt die sehr schönen Familienchalets (96 und 97 bzw. Mopane und Tamboti), die haben zwei Schlafzimmer, Küche und eine Art Wohnzimmer. Dann gibt es die Bush Chalets Nr. 27, 28, 29 und D 23, die haben alle neben dem eigentlichen Schlafzimmer noch einen separaten Raum mit Sofa und Sessel und eine Küchenzeile. Das wäre für Euch 3 ggfs. das Optimale, denn da bucht Ihr dieses Chalet und die Kleine kann auf dem Sofa bzw. dem Extraraum schlafen. Wenn Du es nicht direkt buchen kannst, frage mal Deine Freunde in Windhoek, ob die nicht mal zum Buchungsbüro von NWR gehen können. Bei "Live"-Besuchen ist öfter was frei als bei Anrufen. Wenn das nicht hilft, frage mal bei DER oder TUI, die haben meistens noch etwas. Und wenn Ihr könnt, dann legt die drei Tage Etoscha zusammen an einen Ort - also entweder Okaukuejo oder Halali.
Was die Dünen angeht, dann wirst Du nachmittags, wenn alle schon weg sind, mindestens genau so schönes Licht erleben und die Licht-/Schattenfotos machen können.
Lake Oanob Resort ist nur in Ordnung, wenn Ihr eines der Chalets nehmt. Die sind sehr ordentlich ausgestattet, haben Grill vor der Tür und freien Blick auf den See (und man sieht den Müll nicht so). Das Restaurant ist nicht unbedingt zu empfehlen, d. h. Ihr solltet, wenn Ihr dahin fahrt, vorher in Mariental oder Rehoboth (je nach Fahrstrecke) noch einkaufen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen. Aber eilt Euch wegen der Unterkünfte Etoscha, Swakop und Dünen.
Hallo Afrikat, ihr habt das sicher gut gesehen: mit Kleinkind nicht zu lange Strecken. Was da vielleicht auch noch bedenkenswert ist neben schon von anderen Gesagten, dass ihr vielleicht nicht so eng neben anderen wohnt. Die Kleinkind evtl Weintoleranz ist nicht immer sehr ausgeprägt bei den anderen Gästen.
Daher ist ein Familienzimmer sicher gute Wahl. Für mich ist auch die Frage, warum ihr in der Stadt bleiben wollt. Wir machen es oft so, dass Freunde aus Windhoek uns "draussen" besuchen. Das ist oft viel entspannter als in der Stadt. Wir sind Freunde von Eningu, geben das Auto oft vorher ab und lassen einen Transfer zum Airport machen. Die haben übrigens ein Chalet, das gut als ein Familienzimmer geht.
Mit Kleinkind find ich auch Okaukuejo in der Etosha am besten. Wir hatten zuletzt ein Waterhole Chalet (nicht Premium). Nr.29 Der Vorteil war, wir konnten von der Terasse sehen, ob und was am Waterhole los war. Das könnte mit Kleinkind dann auch noch von Vorteil sein. Auf jeden Fall besser als Halali.
viel spass und Vorfreude zum Glück sind wir auch wieder am planen für august/September
lG
sita
afrikatThemenstarter16 Beiträge · seit 201325. Dez. 2013 · #9
Hallo,
ich schäme mich, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe die letzten Tage oft an meinen Thread gedacht und ihn doch immer wieder vergessen.
Erstmal danke ich euch ganz herzlich für eure Tipps. Ich werde in den nächsten Tage noch ganz viel verändern und eure Beiträge nochmal einzeln durcharbeiten. Gebucht habe ich übrigens noch keine Unterkunft, möchte das aber für Etosha und Sossusvlei zügig machen. Ich habe doch etwas Angst, am Ende gar nichts mehr abzubekommen - um es mal übertrieben zu sagen.
Warum ich so lange in Windhoek bleiben will: Ich habe dort Freunde, die wg. Arbeit und anderer Verpflichtungen nicht nach "draußen" fahren würden. Außerdem möchte ich gerne nochmals Orte und Läden von "früher" besuchen und nochmal eine Sightseeingtour (auch nach Katutura) mitmachen, um meinem Mann einfach Windhoek zeigen zu können. Deshalb wäre es mir schon wichtig, eine Unterkunft in Windhoek zu finden. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich so viele Nächte IN Windhoek verbringen werde. Hmm...
Otjibamba Lodge und Etosha Safari Lodge werde und kann ich mir aber einfach nicht entgehen lassen. Ich fand es in beiden einfach nur traumhaft schön und vor allem der Ausblick von der Etosha Safari Lodge erscheint ständig vor meinem inneren Auge *schwärm* Aber vielleicht finde ich ja doch noch ein freies Zimmer in Okaukuejo statt Halali.
Am Lake Oanob wollte ich übrigens tatsächlich, auch wenn mir das preislich gar nicht zusagt, das Luxury Chalet nehmen, da ich von der Kritik bzgl. Müll und Co. gelesen habe. Oder sollte ich's ganz weglassen? Der Blick müsste schon extrem gut sein für diesen Preis (immerhin ca. 96 € pro Nacht für uns alle mit Selbstverpflegung)
So, genug geredet. Ich muss mich zügüg an die Überarbeitung der Route machen 🙂
Liebe Grüße, afrikat
afrikatThemenstarter16 Beiträge · seit 201320. Jan. 2014 · #10
Hallo,
ich bin aktuell dabei, sämtliche Unterkünfte zu buchen. Eine überarbeitete Route poste ich dann hinterher 😉
Allerdings bin ich mir beim Lake Oanob Resort und den Chalets nicht sicher. Kann man über den Müll, über den man so häufig liest, wirklich hinwegsehen, weil der Ausblick auf den See so toll ist? Gibt es noch eine andere nette Lodge oder Unterkunft zwischen Sesriem und Windhoek? Vielleicht streiche ich das Resort dann nämlich. Ich möchte kein Geld für etwas ausgeben, bei dem ich kein allzu gutes Gefühl habe. Der Anblick müsste mich dann schon umhauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Jan. 2014 · #11
Hallo afrikat,
eine Lodge wie Lake Oanob nicht zu weit von Windhoek kenne ich auf dieser Strecke nicht. Ich kenne zwar nur ein Statement zum Thema Müll, aber Elch ist jemand, der sich sehr vorsichtig und sachlich ausdrückt. Andererseits habe ich bei mehreren Besuchen von dem Müll in den Chalets nichts, aber auch wirklich gar nichts mitbekommen. Und was den Ausblick angeht: Hier ein paar Bilder, die für sich sprechen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Jan. 2014 · #13
hallo afrikat,
vielleicht ist die Teufelskrallen Tented Lodge was , bduche das zelthaus das ist sehr gross und hat sogar einen Kühlschrank drin, Wasserkocher für Tee-Kaffee usw. eine grosse Holzterrasse wo das Kind spielen kann, Blick auf ein kleines Wasserloch , vor allen Dingen kann das Kind dort überall rumlaufen. Ich finde für ein Kind ist das einmalig und abenteuerlich. Die Zelte sind auch sehr weit voneinander entfernt, sodass man niemanden stört. Einzig das Farmhaus zum Essen gehen, liegt 2 km entfernt, man wird aber abgeholt und gebracht. www.Teufelskrallenlodge.com Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
afrikatThemenstarter16 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #14
Hallo,
vielen Dank. Es ist wirklich nicht leicht. Ich habe mir gestern noch die Rostock Ritz Desert Lodge rausgesucht, die zwischen Sossusvlei und Windhoek liegt. Aber preislich haut die natürlich auch nochmal rein.
Aber wenn ich Guidos Bilder anschaue, muss ich echt nochmal genau überlegen. Ich habe wirklich Sorge, dass mir dieses Müllthema den Urlaub vermiest. Erst gestern habe ich irgendwo gelesen, dass man den Müll auch in Büschen oder der Zufahrt sieht. Und ich möchte nicht dort ankommen und mich dann ärgern müssen.
Die Teufelskrallenlodge klingt gut, aber die Strecke ist zu lang und eher ein Umweg, wie ich finde, auch wenn sie sicherlich toll ist.