piscatorThemenstarter1'483 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #1
Liebe Namibia-Vielfahrer, in der Reise-Know-How-Karte ist nordwestlich von Sesfontein ein "Dorslandtrekker-Memorial" eingezeichnet. Kennt jemand dieses Memorial und kann mir sagen, ob es sich bei den von mir fotografierten Gräbern um dieses Memorial handelt? Googeln hat mir leider nicht weitergeholfen. Im Forum ist nur das an der D3700 westlich von Ruacana erwähnt.
Danke im Voraus sagt Piscator
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Dez. 2013 · #2
Hallo Piscator, ich kenne nur die Gräber weiter nördlich, südöstlich von Epupa beim Kunene (oberhalb Swartbooisdrift). Diese Grabsteine hier scheinen nachträglich neu aufgesetzt durch Nachkommen oder die Dorslandtrekker-Organisation. Die sind nicht mehr Original. Könntest aber mal nachfragen bei: dorslandangola@groups.facebook.com
Hallo Piscator, die von dir fotographierten Gräber sind Häuptlingsgräber vermutlich der Himba. Ich kenne auch nur das Dorslandtrekker-Memorial bei Swartbooisdrift. Dort ist auch ein Grabstein für eine Frau Roberts geb. Roberts.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Dez. 2013 · #4
Jaw hat völlig Recht. Beim Heranziehen der Bilder habe ich gesehen, daß dieses Hereronamen sind, d.h. es sind wohl Himba-Gräber
H.
piscatorThemenstarter1'483 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #5
Danke Hajo, danke Jaw! Wir hatten das Monument gesucht, aber nur die drei Gräber gefunden. Alle drei Haben den Familiennamen "Harunga". Zweifel daran, dass es sich um das Monument handelt, hatten wir auch, weil der letzte Todestag 2001 war. Es scheint sich dann wohl um einen Kartenfehler zu handeln, denn wir sind hin- und hergefahren, haben aber sonst nichts weiter gefunden.
Danke! Gruß Reinhard
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Dez. 2013 · #6
Reinhard, auf der Strecke Swartbooisdrift Richtung Epembe siehst Du das Schild an der Pad. Ist noch recht nah am Kunene. Gruß H.
piscatorThemenstarter1'483 Beiträge · seit 200910. Dez. 2013 · #7
Hallo Hajo, hallo Georg, Danke euch Beiden! Wir waren auf der C35 nach Süden unterwegs und wollten uns das auf der RKH-Karte an der D3707 eingezeichnete Memorial ansehen, fanden aber nur die drei Gräber. Ich hatte nicht vermutet, dass es Himbhäuptlinge sein könnten, weil auf dem Stein des mittleren Grabes auch ein Kreuz zu sehen ist und mir nicht bewusst war, dass es unter den Himba auch Christen gibt. Bildungslücke, aber jetzt geschlossen. Es wird wohl doch ein Kartenfehler sein, denn das Memorial am Kunene ist auch verzeichnet. Das bleibt einer nächsten Reise vorbehalten.
Gruß Reinhard
WOWolfgangS1 Beiträge · seit 201424. Jan. 2014 · #8
Hallo Piscator Bei S18 38.001 E14 09.265 , Otjitunduwa war mahl eine Dorslandtrekker Behausung. Es ist aber kein "Memorial". Gruss Wolfgang
piscatorThemenstarter1'483 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #9