Routenplanung Oktober 2014

22 Antworten · 3'622 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2013 von FelixF.
Antworten
Themenstarter196 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #1
Hallo zusammen!

Da wir aus beruflichen Gründen unsere geplante Februar Reise auf Oktober verschieben mussten, haben wir jetzt etwas mehr zeit zu planen.

Teilweise haben wir ziemlich lange Strecken in unserer Route - wollen aber beim ersten mal Botswana so viel wie möglich sehen.

Frankfurt Flug -> JNB
Johannesburg Lodge noch offen
Tshabong Phiri Camping
KTFP Mabuasehube Camping
KTFP Mabuasehube Camping
KTFP Nossob Camping
KTFP Polentswa Camping
KTFP KAA Gate Camping
Ghanzi Ghanzi Trail Blazer
Maun Discovery B & B
Moremi Third Bridge Camping
Moremi Xakanaxa Camping
Moremi North Gate Camping
Savuti Savuti Camping
Savuti Savuti Camping
Chobe Ihaha Camping
Chobe Ihaha Camping
Kasane Senyati Camping
Victoria Falls Lodge noch offen
Victoria Falls Lodge noch offen
Nata Elephant Sands Camping
Sowa Pan Kubu Island Camping
Serowe King Khama Rhino Sanctuary
Marakele NP Bontle Camping
Johannesburg Lodge noch offen
Johannesburg Flug -> Frankfurt

Anregungen? Tipps?

Viele Grüße
Felix
3'080 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #2
Hallo Felix,

ganz ehrlich, ich würde da z.B. die beiden Tage Vic Falls streichen und das als Tagesausflug machen. Den Teil mit Moremi würde ich auch anders planen, überall nur eine Nacht macht keinen Sinn.

Die Strecken an sich wären mir auch zu lang und beide Teile KTP und Chobe/Moremi kommen zu kurz, beschränk dich lieber auf einen Teil.

Marakele als letzte Station ist eine gute Wahl, Bontle gehört zu meinen Favoriten.

lg sasowewi
2'349 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #3
Hallo Felix,

für Victoria Falls kann ich, wenn es gut und günstig sein soll und nicht unbedingt direkt am Fluß liegen muss, das Amadeus Garden Guesthouse sehr empfehlen. Du kannst das auf ein deutsches Konto per Überweisung in Euro bezahlen!

Ansonsten die A'Zambesi River Lodge!!!

LG, Otji!
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2013
Themenstarter196 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #4
Otjikoko schrieb:Hallo Felix,

für Victoria Falls kann ich, wenn es gut und günstig sein soll und nicht unbedingt direkt am Fluß liegen muss, das Amadeus Garden Guesthouse sehr empfehlen. Du kannst das auf ein deutsches Konto per Überweisung in Euro bezahlen!

Ansonsten die A'Zambesi River Lodge!!!

LG, Otji!
Hi Otji,

danke für den Tipp - das Amadeus Garden Guesthouse hatten wir schon auf unserer Liste.
Themenstarter196 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #5
SASOWEWI schrieb:Hallo Felix,

ganz ehrlich, ich würde da z.B. die beiden Tage Vic Falls streichen und das als Tagesausflug machen. Den Teil mit Moremi würde ich auch anders planen, überall nur eine Nacht macht keinen Sinn.

Die Strecken an sich wären mir auch zu lang und beide Teile KTP und Chobe/Moremi kommen zu kurz, beschränk dich lieber auf einen Teil.

Marakele als letzte Station ist eine gute Wahl, Bontle gehört zu meinen Favoriten.

lg sasowewi
Danke für Deinen Beitrag.

Tagsausflug zu den falls von Senyati aus? Die 2 gewonnen Tage im bereich Moremi einfügen?
Du würdest den KTP komplett streichen?
Gast04. Dez. 2013 · #6
Hallo Felix, dass du dir (zu) viel vornimmst wurde ja schon erwähnt. Wenn aber trotzdem KTP dann könntest du das gemütlicher gestalten, indem du die Schleife Mabuasehube>Nossob>Polentswa>Kaa weglässt (weil sowieso nur Kilometerfressertage) und direkt nach Kaa und Region fährst. Entweder auf der neuen Verbindung im Park oder außen entlang der Parkgrenze (cut line). Ersteres kenne ich nicht, Letzteres ist max. ½ Tag Fahrzeit.
Grüße Werner
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2013
Themenstarter196 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #7
wernerbauer schrieb:Hallo Felix, dass du dir (zu) viel vornimmst wurde ja schon erwähnt. Wenn aber trotzdem KTP dann könntest du das gemütlicher gestalten, indem du die Schleife Mabuasehube>Nossob>Polentswa>Kaa weglässt (weil sowieso nur Kilometerfressertage) und direkt nach Kaa und Region fährst. Entweder auf der neuen Verbindung im Park oder außen entlang der Parkgrenze (cut line). Ersteres kenne ich nicht, Letzteres ist max. ½ Tag Fahrzeit.
Grüße Werner
Hallo Werner,

Du meinst dann 2 Nächte Mabuasehube und dann direkt nach Kaa?

Ich hab mir sogar schon überlegt den KTP (war ich schon 2mal - allerdingst nur im SA teil) dieses Jahr komplett zu streichen und stattdessen den CKGR zu besuchen. Liegt ja eigentlich eher auf der Route...oder?
Gast04. Dez. 2013 · #8
Hallo Felix, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es auch genüsslicher geht, ohne alle vorhandenen Pisten abzu(g)rasen. Wo du die so eingesparten Fahrttage verbringst, ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde mich durchaus auch 1 Woche in Mabuasehube und/oder in der Kaaregion wohlfühlen. Nur zum Übernachten nach Kaa zu fahren wäre mir zu schade bzw. steht das m. E. nicht dafür.
Grüße Werner
Themenstarter196 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 · #9
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, den KTP komplett zu streichen. Die 2 Tage Vic-Falls werden wir durch einen Tagesausflug von Senyati aus ersetzten. Somit gewinnen wir 7 Tage.

Wie würdet ihr das von Johannesburg aus aufteilen?
Themenstarter196 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 · #10
Kann mir hierzu jemand seine Meinung sagen? Besser?

Frankfurt Flug -> JNB
Johannesburg
Gabarone Mokolodi Camping
Serowe Khama Rhino Camping
Makgadigadi Khumago Camping
Nxai Pan Nxai Pan Camping
Gweta Planet Baobab Camping
Gweta Ntwetwe Pan Camping
Kasane Senyati Camping
Kasane Senyati Camping
Chobe Ihaha Camping
Chobe Ihaha Camping
Chobe Linyanti Camping
Moremi Savuti Camping
Moremi Xaxanaxa Camping
Moremi Xaxanaxa Camping
Moremi ???
Maun The Kraal
Rakops Rakops River Lodge Camping
Tswapong Hills Moremi Falls Camping
Johannesburg
3'080 Beiträge · seit 200905. Dez. 2013 · #11
Hallo Felix,

sieht schon besser aus was die Entfernungen angeht.

Aber immer noch etliche Tage mit nur einer Übernachtung am Ort. Nxai Pan sind fast 40km Tiefsand in der Anfahrt, dann nur eine Nacht und das gleiche wieder zurück wäre mit zu stressig. Zwei Nächte wären besser.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Xakanaxa und 3rd bridge würde ich nach 3rd bridge gehen, da fand ich persönlich die Fahrmöglichkeiten besser (und hab da gerade noch nie so viele honeybadger gesehen wie anderswo).

Linyanti ist ähnlich wie Nxai, auch Tiefsand, 30km, lohnt für nur eine Nacht nicht, mach zwei draus und streich etwas anderes.

Hat es einen bestimmten Grund warum ihr über Gaborone fahrt? Geht auch über Modimolle, Lephalale und Martinsdrift.

lg sasowewi
Themenstarter196 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 · #12
Danke Sasowewi !

Werde deine Tipps gleich mit einbauen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Gaborone hat keinen Grund - ich wusste es nur nicht besser. Was empfiehlst Du mir konkret stattdessen?

Felix
3'080 Beiträge · seit 200905. Dez. 2013 · #13
Hallo Felix,

ich würde von Joburg über die N1 nach Mokopane und von da über die N11 bis Martinsdrift fahren und in der Kwa Nokeng Lodge übernachten, alternativ über Vaalwater und Lephalale fahren und im Matamba Bush Camp übernachten. Oder im Marakele NP, das sind nur 240km vom Flughafen, Bontle Campsite, fährt sich von da bis zur Grenze auch gut.

lg sasowewi
Themenstarter196 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 · #14
Hallo Sasowewi,

danke, habe Dein Tipp gleich eingebaut. Jetzt sieht es schon ziemlich gut aus.

Würde es Sinn machen, die Nacht "Xaxanaxa" gegen "Khwai" zu tauschen? Dann wäre die Strecke von Savuti kommend etwas aufgeteilt.

Was würdest du für eine Nacht mehr in Nxai Pan opfern?

Frankfurt Flug -> JNB
Johannesburg
Martinsdrift Kwa Nokeng Lodge
Serowe Khama Rhino Camping
Makgadigadi Khumago Camping
Nxai Pan Nxai Pan Camping
Gweta Planet Baobab Camping
Gweta Ntwetwe Pan Camping
Kasane Senyati Camping
Kasane Senyati Camping
Chobe Ihaha
Chobe Ihaha
Chobe Linyanti Camping
Chobe Linyanti Camping
Moremi Savuti Camping
Moremi Xaxanaxa Camping
Maun The Kraal
Rakops Rakops River Lodge Camping
Tswapong Hills Moremi Falls Camping
Johannesburg
Themenstarter196 Beiträge · seit 201107. Dez. 2013 · #15
Evtl. die Nacht "Gweta Ntwetwe Pan Camping" streichen und gleich zu von "Gweta Planet Baobab Camping" zu "Sowa Pan Kubu Island Camping" fahren. Die gewonnene Nacht könnte ich dann in der "Nxai Pan" verbringen!?

Was meint Ihr?
3'080 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #16
Hi Felix,

wie machst du die Planung? Ich kann nächste Woche die Route mal durch BaseCamp laufen lassen, dann hättest du die genauen Entfernungen, Planet Baobab kenne ich nur vom Vorbeifahren, Baobabs gibts auch in Nxai oder im Moremi.

lg sasowewi
Themenstarter196 Beiträge · seit 201107. Dez. 2013 · #17
Hi,

hab die Route schon komplett mit BaseCamp durchgespielt.

Wenn ich Planet Baobab auslassen würde und Nxai Pan direkt zu Ntwetwe Pan Camping fahren würde wären es lt. T4A ca. 285Km.
Themenstarter196 Beiträge · seit 201108. Dez. 2013 · #18
Soooo, nochmal einiges geändert 🤪 Nach Punkt "21" wirds nochmal kritisch...kann mir hierzu nochmal jemand helfen? Wie komme ich am besten nach Johannesburg?

1. Frankfurt Flug -> JNB
2. Johannesburg ???
3. Martinsdrift Kwa Nokeng Lodge
4. Serowe Khama Rhino Camping
5. Gweta Ntwetwe Pan Camping
6. Sowa Pan Kubu Island Camping
7. Nata Elephant Sands Camping
8. Kasane Senyati Camping
9. Kasane Senyati Camping
10. Chobe Ihaha
11. Chobe Ihaha
12. Chobe Linyanti Camping
13. Chobe Linyanti Camping
14. Moremi Savuti Camping
15. Moremi Savuti Camping
16. Moremi Xakanaxa
17. Moremi Third Bridge Camping
18. Moremi Third Bridge Camping
19. Maun The Kraal oder Discovery B&B
20. Nxai Pan Nxai Pan Camping
21. Nxai Pan Nxai Pan Camping
22. Makgadigadi Khumago Camping
23. Rakops Rakops River Lodge Camping
24. Marakele NP Bontle Camping
25. Johannesburg
26. Johannesburg Flug -> Frankfurt
Themenstarter196 Beiträge · seit 201110. Dez. 2013 · #19
Kann mir niemand mehr helfen ? 😕
475 Beiträge · seit 201210. Dez. 2013 · #20
FelixF. schrieb:Kann mir niemand mehr helfen ? 😕
Hi
Wir sind ganz ähnlich gefahren, die Strecke zwischen Khumago Camping und SA-Grenze zieht sich gewaltig lang hin.
Wir würden Rakops streichen und evtl. nochmal im Khama Rhino einkehren, zumal ihr auf der Hinfahrt nur 1 Nacht dort sein, 2 Nächte hätte der Park verdient.
Dann habt ihr die km etwas besser verteilt.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016