Autoversicherung für eigenes Auto

8 Antworten · 2'661 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2013 von hillux
Antworten
Themenstarter86 Beiträge · seit 201227. Nov. 2013 · #1
Hallo
Nach gut einem Jahr Pause melde ich mich mal wieder hier im Forum.
Wir haben uns nicht wie's in unserem Namen steckt einen Hilux gekauft sondern einen Landcruiser und ihn gleich letztes Jahr im Sommer mal ein bisschen umgebaut fürs Campen. Der Cruiser steht in Namibia, ist dort auch angemeldet und wartet auf uns. Nun wollen wir ihn versichern, wissen aber noch nicht, bei wem und wie, ob eine deutsche Versicherung möglich ist oder doch eher eine in Namibia. Wer hat da Erfahrung und kann uns einen Tip geben? Leider können wir erst im Sommer wieder nach Namibia! Wir haben also noch ein bisschen Zeit und freuen uns derweil über eure Tips
Grüße Ulrike
33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2013 · #2
Hallo Ulrike,

es mag deutsche Spezialversicherungen geben, die ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug versichertn. Glaube ich aber eher nicht. Wer es günstig will, da die gesamte Abwicklung übers Telefon stattfindet, der wählt hier Outsurance (http://www.outsurance.com.na/). Ansonsten gibt es zig sogenannte Short-Term Insurances für Fahrzeuge. Haus und Fahrzeug zusammen zu versichern ist meist günstiger als eines alleine 🙂 Weiter helfen dürften Dir u.a. www.nibanam.com und www.namfisa.com.na. Ich persönlich bin bei Alexander Forbes, sicher nicht eine der günstigsten, aber eine der größten. Kosten richten sich nach Fahrzeugwert.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200927. Nov. 2013 · #3
Hallo Ulrike,

ich hab mit Outsurance keine guten Erfahrungen gemacht, die machen zwar alles am Telefon aber wenn du unterschreibst möchten Sie erstmal eine Zahlung von dir haben als admistration fee, davon erzählen sie dir am Telefon aber nichts.

Ich habe in einem Telefonat drei verschiedene Preise für die gleiche Versicherung bekommen, auf meine Fragen wurde nicht geantwortet sondern immer nur ein neuer Preis genannt, fand ich schon komisch.

In meinem Bekanntenkreis ist niemand bei denen. Ich kann SwissFin empfehlen, da werde ich gut betreut und beraten.

lg sasowewi
211 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 · #4
Tuffstuff ist jetzt auch in Namibia vertreten.
www.tuffstuff.co.za

Das ist mit Abstand die beste 4x4 Versicherung Suedafrikas. Unser Wagen ist fuer nur 5 prozent mehr als Outsurance kosten wuerde, versichert.

Die Versicherung deckt alle Laender ab suedlich des Aequators. Die Rettungsaktionen nach Breakdown sind legendaer.
Themenstarter86 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #5
Guten Abend
Jetzt wird's aber Zeit, dass ich mich melde und speziell bei Christian, Sosowewi und Diana bedanke!!
Da mein Englisch nicht gerade überwältigend ist, ist es für mich ganz schön schwierig, die Ausführungen der Versicherungen zu verstehen........ und so brauche ich euren Rat nochmals:
Im Prinzip brauchen wir die nächsten Jahre bis 2018 nur eine Versicherung für ungefähr 5 Wochen im Sommer. Erst 2018 kanns richtig losgehen,da können wir endlich länger bleiben.
Habt ihr für diesen Spezialfall auch nen Tip und könnt ihr ungefähr sagen, mit welchen Kosten wir rechnen müssen?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Stuttgart
Ulrike
2'664 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #6
Diana in Cape Town schrieb:Tuffstuff ist jetzt auch in Namibia vertreten.
www.tuffstuff.co.za

Das ist mit Abstand die beste 4x4 Versicherung Suedafrikas. Unser Wagen ist fuer nur 5 prozent mehr als Outsurance kosten wuerde, versichert.

Die Versicherung deckt alle Laender ab suedlich des Aequators. Die Rettungsaktionen nach Breakdown sind legendaer.
Sorry Diana, da muß ich Dir widersprechen. TuffStuff kenne ich, die versichern aber kein außerhalb von Südafrika zugelassenes Fahrzeug. Haben sie mir gerade vor wenigen Monaten noch einmal wiederholt. Wollte mein in Windhoek zugelassenes Fahrzeug dort versichern. Auch nicht für Südafrikaner mit Fahrzeugen zugelassen im nichtsüdafrikanischen Ausland.
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2013
2'664 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #7
hillux schrieb:Guten Abend
Jetzt wird's aber Zeit, dass ich mich melde und speziell bei Christian, Sosowewi und Diana bedanke!!
Da mein Englisch nicht gerade überwältigend ist, ist es für mich ganz schön schwierig, die Ausführungen der Versicherungen zu verstehen........ und so brauche ich euren Rat nochmals:
Im Prinzip brauchen wir die nächsten Jahre bis 2018 nur eine Versicherung für ungefähr 5 Wochen im Sommer. Erst 2018 kanns richtig losgehen,da können wir endlich länger bleiben.
Habt ihr für diesen Spezialfall auch nen Tip und könnt ihr ungefähr sagen, mit welchen Kosten wir rechnen müssen?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Stuttgart
Ulrike
Hallo Ulrike,
zuallererst verabschiede Dich von deutschen Versicherungsstrukturen und Versicherungsvorstellungen.
Aber das ist bereits schon alles im Forum behandelt worden und kann über Suche gefunden werden.

1. Zivile Haftpflicht für Personenschäden ist abgedeckt durch den Spritpreis. Das deckt aber keine Sachschäden ab.
2. Haftpflicht für Sachschäden sollte man eindecken zum Selbstschutz. Sonst zahlst Du einen von Dir verursachten Schaden aus der eigenen Tasche.
3. Vollkasko (Comprehensive) sollte man eindecken, denn sie deckt auch die Sachschäden ab, die ein Unversicherter bei einem verursacht. Die meisten Fahrzeuge sind nämlich nicht versichert, und wenn der Fahrer mittellos ist, dann ist da nichts zu holen. Taxis sind generell nicht versichert (wer außerdem in ein Sammeltaxi einsteigt hat keine Chance auf Entschädigung, da generell nicht versichert!).
4. Vollzeitig benötigst Du Theft, Fire & Storm Versicherung, sonst bleibt Dir nur noch ein Haufen Metallschrott oder ein leerer Stellplatz, und Du auf dem Schaden im Falle eines Falles sitzen.

Ein Makler, der sich mit der Problematik von Touries auskennt ist Alexander Forbes in Windhoek. Kontaktiere dort Herrn Otto Brase. Hier ist niemand der Dir realistische Kostenangaben machen kann. Frage den Makler.

Sei bei Outsurance vorsichtig mit den Bedingungen. Die sind aggressiv in der Werbung, in Wirklichkeit sehr teuer, und schließen generell Ersatz aus, wenn Dein Auto nicht jede Nacht in einer verschlossenen Garage verbringt.

H.
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2013
874 Beiträge · seit 200805. Dez. 2013 · #8
Hallo Ulrike
Habt ihr ein pre- owener oder einen neuwagen?
Der wert ist wichtig für diebstahl und kasko
Wir sind bei glenrand, Weil da auch deutsch gesprochen
Wird. Haben für alle umbauten und extras
(suspentions, roofrack, awing usw) rechnungen
Vorgelegt. So wurde der fahrzeugwert entsprechend
Angepasst. Da kann man die beitragszahlung bar
Einzahlen oder von einen nam. Konto abbuchen
Lassen.
Wo ist das auto untergebracht? Wenn du es nur
Für 5 wochen versicherst, ist es für den rest des jahres nicht gegen diebstahl, brand, usw versichert.
Wenn du den deutschsprachigen kontakt von glenrand
Haben möchtest, melde dich
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Themenstarter86 Beiträge · seit 201205. Dez. 2013 · #9
Hallo Swakop 1952,
Danke für deine ausführliche Info. Ich werde demnächst Herrn Brase kontaktieren. Kann ich mich auf deutsch an ihn wenden?
Grüße an dich Ulrike