Was halten die "Alten Hasen" von dieser Route?

6 Antworten · 2'188 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2013 von Elis
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 ·
Hallo Ihr erfahrenen Namibia-Reisenden,

wir haben uns nun für August mit unseren beiden Kindern für folgende Rundreise entschieden. Wir denken daran, das auf eigene Faust - natürlich vorreservierte Unterkünfte - über eine Organisation - mit Mietwagen zu unternehmen. Da wir gerne Informationen vor Ort hätten - nicht nur vom Reiseführer - würden wir gerne vor Ort evtl. hin und wieder Führungen und Reiseleiter buchen. Ich stelle mir das anstrengend vor, 15 Tage rund um die Uhr einen Reiseleiter um uns zu haben ...
Große Gruppen können wir nicht - Pauschalreise-Allergie, da Segler 🙂 freiheitsliebende Familie auf neuen Pfaden - 1. Mal in Afrika - wir wollen mit Namibia beginnen - sind absolute Fans : Also

1. Tag
Samstag, 9. Aug. Windhoek

Stadtrundfahrt mit Christuskirche, Tintenpalast, „Alte Feste“, Innenstadt, Eingeborenenvirtel Katutura,
(Selbsthilfeprojekt Penduka)
1 Übernachtung

Fahrt: 176 km (2,5 h
2. Tag
Sonntag, u. Mo., 10. Und 11. Aug.

Erindi Private Game Resort

Fahrt: 301 km (4:5 h)
Wildbeobachtung, Pirschfahrt mit offenem Geländewagen

Die., Mi., Do., Fr.

3.- 7. Tag
12. - 15. Aug.
Etoscha-Nationalpark

Fahrt: 209 km (3:25 h)
Pirschfahrt, Wasserlochbesuche bei Tag und bei Nacht
Samstag, 8. Tag
16. Aug. 2014
Khorixas

Versteinerter Wald

Fahrt: 108 km 1:33 h
Sonntag, 17. Aug. Kamanjab

Kultur der Himba
Fahrt 207 km 3 h
Montag, 18. Aug.

.
Verbrannter Berg

FAHRT: 9,2 km 8 Min.

Twyfelfontein

Felsgravuren und Malereien
Fahrt 332 km 4:58h
Die., u. Mi.
19. – 20. Aug
Swakobmund
Pelikanpoint (Robbenkolonie)
Wüstentour

Fahrt 407 km 5:49 h
Do.- Fr.
21. u. 22. Aug. Sossusvlei Dünenbesteigung, ,…
Fahrt 61,1 km , 0,52 h
Sa., 23. Aug. Sesriem Canyon Wasserstelle (Tierbeobachtung)
Fahrt 305 km – 4:42 h
So., 24 Aug. Windhoek - Rückflug

Was meint Ihr - Kinder sind 11 und 13 im August?

Danke für Eure Hilfe :-))
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2013
6'152 Beiträge · seit 200619. Nov. 2013 ·
hallo Elis,

zu Deiner Reise bezüglich Reiseleiter.
In Windhuk bietet Carsten Möhle versch. Stadtführungen an, diese würde ich
unbedingt buchen.
Ein Erindi macht Ihr einen von dort angebotenen Gamedrive mit .
Etosha die eigene Safari für Tierbeobachtungen macht soviel Spass - es gibt
auch geführte Nachtfahrten - las aber bisher immer die seien nicht so der Brüller-
entscheidet vor Ort.
Tweifelfontein, Brandberg usw. werden geführte Touren angeboten.
Swakopmund gibt zig versch. Möglichkeiten Touren zu buchen, z.B. Little 5,
Bootstouren usw.. Sesriem, das kann man super gut alleine fahren, sämtliche
Unterkünfte bieten auch geführte Touren an.
Alles was Euch dann an den einzelnen Stationen noch interessiert, erfahrt Ihr
aus dem Reiseführer.
Es ist eine runde Tour - für August würde ich allerdings nicht mehr lange warten
mit den Flügen, Auto mieten und besonders die Unterkünfte.
Schau mal auf die Seite www.info-namibia.com - diese ist sehr informativ
dort kannst Du auch die Wunschunterkünfte buchen und zahlen auf ein deutsches Konto.
Auch für die Kids ist es eine erlebnisreiche Tour.
Ohne Probleme könnt Ihr diese Tour als Selbstfahrer planen, da seit Ihr selbstständiger und nicht in einen vorgegebenen Tagesablauf eingebunden.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'349 Beiträge · seit 200919. Nov. 2013 ·
Hallo Elis,

die meisten würden eure Reise in umgekehrterr Richtung machen (d.h. im Uhrzeigersinn).

Etosha ist am Schluss als Höhepunkt der Reise i.d.R. besser, sonst freut ihr und die Kinder euch unterwegs gar nicht mehr richtig über de Tiere , weil ihr schon "gesättigt" seid von Tieren en masse. Etosha mehr gegen Schluss der Reise ist immer gut!

Bitte erst Kamanjab - dann versteinerter Wald - dann Twyvelfontein (oder eben in umgekehrter Reihenfolge, wenn Ihr die Tour im Uhrzeigersinnn machen wollt). Siehe Landkarte. 🙂

Wie ich dir schon mal geschrieben habe: 2 Nächte Sesriem reichen aus für Sossusvlei und Sesriem Canyon. Das kann man bequem an einem Tag machen und im August ist es ja auch nicht so heiß.
Theoretisch könnt ihr wenn ihr wollt am Anreisetag nach Sesriem nachmittags schon auf die Elim-Düne und/oder in den Sesriem Canyon und den ganzen nächsten Tag für die großen Dünen im dead Vlei und Sossusvlei verwenden. Die 3. geplante Nacht würde ich stattdessen anderweitig investeren!

Da so gut wie alle Touren in Swakopmund früh morgens beginnen, kannst du bei nur 2 Übernachtungen, wenn du einegeführte Wüstentour und eine Bootsfahrt in Walvis Bay (Robben, Delfine, Austernbänke, etc.) machen möchtest nur die ganztägige Combo-Tour (früh Bootsfahrt, mittags Sandwich Harbour Tour = Wüstentour) buchen.

Oder dein nächstes Ziel nach swakop ist NICHT weit (z.B. Ameib Ranch, Bulls Party, etc.), dann kannst du am Abreisetag von Swakop noch eine Tour vormittags bis ca. 13.-14.00 Uhr machen und dannach sofort weiterfahren.

Bitte beachte: Der Brandberg und "verbrannter Berg" sind zwei ganz verschieden Sachen!

Der Brandberg ist der größte Berg Namibias mt Felszeichnungen (unter anderem mit der berühmten Zeichnung der "White Lady"), der "verbarnnte Berg" ist ein schwarzer, von der Sonne verbrannter kleiner Berg bei Twyvelfontein!

LG, Otji!
915 Beiträge · seit 201019. Nov. 2013 ·
Hallo Elis,
Otji hat völlig recht. Ich würde ebenfalls unbedingt die umgekehrte Reihenfolge fahren wollen mit Etosha als natürlichem Höhepunkt der Reise. Erindi könnte sich danach erübrigen.

In Swakopmund habt Ihr nur 1 Nacht !? Für das was ihr geplant habt sollten es wenigstens 2, besser 3 Üb.sein.

Leider habt Ihr keine der für NAM typischen Gästefarmen eingeplant. Gibt es einen besonderen Grund dafür !? Häufig gibt es da auch viele Tiere. Ideal für Kinder.

Schöne Felsgravuren findet Ihr u.a.auch auf AiAiba und/oder Ameib. An beiden Zielen auch schöne Wandermöglichkeiten durch bizarre Felsformationen. Wäre vielleicht eine Alternative zu Twyfelfontein.

Wie Hanne schon schreibt, Touren werden überall vor Ort angeboten. Eines Reiseleiters bedarf es da nicht.

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'497 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 ·
Hallo Elis,

toll, so eine Reise mit den Kindern machen zu können, Ihr werdet Euch bestimmt wohl fühlen in Namibia. Ich kann den Vorrednern nur recht geben, die Tour andersherum zu planen, wir haben uns jedes Mal am Anfang über jeden Springbock und jedes Oryx gefeut und nach Etosha auch bei Zebras und Giraffen nur noch kurz den Kopf gedreht.

Eure geplante Tierbeobachtung im Sesriem am Wasserloch muss wohl ausfallen, es sei denn, ihr sucht angestrengt nach ein paar Krebschen, die da vielleicht drin sind oder wartet auf einen Vogel, der sich verirrt. Das ist eine Stelle tief im Canyon und kein Tierbeobachtungs-Wasserloch, landschaftlich allerdings sehr schön.

In Swakopmund würde ich auch drei Nächte einplanen, da sonst Bootstour und Little five Tour nicht machbar sind, und genau das sind Sachen, d ie Eure Kinder (und Ihr) lieben werden. Bei der Bootstour seht Ihr Robben, Pelikane, Flamingos, Delfine und eine Robbe kommt auf´s Boot zum streicheln.

In Windhoek die Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle kann ich auch sehr empfehlen, da habt Ihr die wichtigen Sehenswürdigkeiten, eine spannende und holprige Fahrt auf einen Aussichtsberg und einen Besuch in Katutura, auf Wunsch mit Penduka und alles in einem offenen Landy.

Übernachtet im Etosha unbedingt im Park, sonst könnt Ihr bei Dunkelheit an kein Wasserloch, da die Tore bei Sonnenuntergang schließen. Ich würde glaube ich auch keinen nächtlichen Gamedrive machen, sondern einfach an das beleuchtete Wasserloch gehen und schauen, da sind abends, wenn wir da waren, immer Tiere gewesen, auch große. Für Kinder finde ich Halali und natürlich Okaukuejo geeignet. Tagsüber kann man im Etosha völlig unproblematisch selber Gamedrives machen, Fernglas Tier- und Vogelbestimmungsbuch und Karte eingepackt und los.

Wie schon geschrieben, finde ich eine Gästefarm auch besonders schön, da es diese Art Unterkunft wirklich nicht überall gibt. Brandberg und versteinerten Wald fand ich jetzt für uns nicht so faszinierend, da hat mir das Living Museum der Damara schon besser gefallen, das ist auch toll für Kinder.

Unsere Reise haben wir für dieses Jahr nicht von einem Reiseunternehmen ausarbeiten lassen, da das viel teurer war, sondern haben unsere Tour selber abgesteckt und die einzelnen Unterkünfte von unserem Reisebüro anfragen lassen, wo nötig bei mehreren Anbietern (Dertour, Meyers, Tui...) und Auto und Flüge auch so gebucht, alles als Eizelbausteine. Das ging ziemlich gut, ist halt nur ein bisschen mehr Arbeit, aber Ihr habt ja sowieso schon Eure Tour selber ausgearbeitet.

Wenn sie endgültig fertig ist, gibt es hier im Forum bestimmt auch viele Tips für Unterkünfte. Uns hat in Windhoek das Hotel Thule gut gefallen, da die Aussicht über Windhoek von dort oben wirklich grandios ist, eine Familie mit Kindern, die zeitgleich da war, sah das offensichtlich genau so. In Swakopmund haben wir uns in Sam´s Giardino sehr wohl gefühlt. Was habt Ihr denn so für Ansprüche an Eure Unterkünfte?

Viel Spass noch beim Planen, und wie Hanna schon sagte, bald buchen, vor allen die Unterkünfte in Etosha und Sossusvlei.

Lierbe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
133 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 ·
Hallo Elis,

du hat die Anfrage auch im Allgemeinteil des Forums gestellt.

Ich kopier meine Antwort von dort einfach mal rein:

wir waren diese Jahr mit unseren Jungs (7 + 9) unterwegs.
Gebucht haben wir bei www.acacianamiba.com und unsere Strecke war wie folgt.

1. Ankunft in Windhoek
2. Übernahme Mietwagen Weiterfahrt nach Kambaku
3. Tag auf Kambaku
4. Weiterfahrt zum Mushara Bush Camp
5 im Bush Camp / Ethosa Fahrt
6 Weiterfahrt nach Halali 1 Übernachtung / Tierbeobachtungen
7. Weiterfahrt nach Okaukuejo 1 Übernachtung / Tierbeobachtungen
8 bis 11 Uhr Ethosa dann Weiterfahrt nach Bambatsi
9 Tag auf Bambatsi ,Besuch Vingerklip
10. Weiterfahrt nach Swakopmund
11 Wüstentour
12 Delphintour
13 Weiterfahrt zur Agama River Logde
14 Ausflug Soussosvlei / Sesriem Canyon
15 Rückfahrt nach Windhoek
16.Rückflug

Waren mit den Unterkünften und Planung sehr zufrieden. Die Strecken zum Fahren sind schon etwas lang,
aber dank Nintendo habens die Jungs geschafft.

Wir waren aber nur in Lodges / Gästefarmen untergebracht.

Ethosa war wirklich toll, das nächste Mal würde ich lieber nur im Park und nicht vor dem Park übernachten.
Und ein Nacht in Windhoek würde ich weglassen, evtl. nach der Ankunft gleich aus der Stadt fahren und
etwas außerhalb was suchen.

Neue Anmerkung zu eurer Tour.

Plant nicht zu viel rein. Wir waren froh auf Bambatsi einen halben Tag nichts zu tun und auch die drei Nächst in Swakopmund waren erholsam. Mal nicht sofort wieder packen.

Ich würde bald alles buchen, wir haben im Juli 2012 für August 2013 gebucht und hatten bei manchen Unterkünften noch Glück was zu bekommen.

Grüße und noch viel Spaß beim Planen

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
5'538 Beiträge · seit 200819. Nov. 2013 ·
Hallo Elis,

was mir gut gefällt - Ihr überladet die Tour nicht, denn alles, was Ihr eingeplant habt, könnt Ihr ohne Hetze erleben. Allerdings würde ich das eine oder andere Detail ändern. Wie rum Ihr die Tour macht, ist Eure Sache. Aber wenn Tiere das Highlight sein sollen (und nicht die Dünen), dann solltet Ihr sie drehen.

Stadtrundfahrt mit Christuskirche, Tintenpalast, „Alte Feste“, Innenstadt, Eingeborenenvirtel Katutura,
(Selbsthilfeprojekt Penduka)

Ihr ist Carsten schon mehrfach empfohlen worden. Wenn Ihr mit ihm Penduka besuchen wollt, dann müsst Ihr das vorher mit ihm verabreden. Normalerweise geht er bei den Halbtagestouren nicht dahin.

Erindi Private Game Resort

Ein absoluter Höhepunkt der Reise. Ich würde den fast ganz ans Ende stellen. Denn allein das Wasserloch vor dem Haupthaus bietet so viel Abwechslung, wie Ihr sie in der Etoscha kaum zu Gesicht bekommt. Warum? Weil Ihr hier auch Hippos und Kroks hautnah erleben könnt. Und Erindi kann man als Schlusspunkt ganz ohne Stress und Autofahren genießen.

3.- 7. Tag
12. - 15. Aug.
Etoscha-Nationalpark

Das wäre bei mir ungefähr in der Mitte.

Khorixas
Versteinerter Wald

Die Reihenfolge stimmt nicht wie Otjikoko schon gesagt hat. Erst Kamanjab, dann Khorixas bzw. Twyfelfontein. Wenn Ihr über das Dolomite Camp/Galton Gate aus der Etosha fahrt, kommt Ihr so wie so zuerst durch Kamanjab.

Verbrannter Berg
Twyfelfontein
Felsgravuren und Malereien
Versteinerter Wald

Das ist alles an einem Tag stressfrei zu schaffen.

Swakopmund - mit p bitte.
Pelikanpoint (Robbenkolonie)
Wüstentour

Hier reicht die Zeit nicht, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben.

Was meint Ihr - Kinder sind 11 und 13 im August?

So würde ich die Tour machen:

1. Windhoek - Stadtbesichtigung und Ü.

2. Von WDH aus dann über Rehoboth - C 24 - Spreetshoogte Pass - Solitaire nach Sesriem. Dort am Nachmittag den Sesriem Canon und die Elim Düne besuchen.

3. Sossusvlei - Deadvlei - Dünen. Den Big Daddy würde ich meinen Kindern nicht zumuten, höchstens noch die kleine Düne bei Sossusvlei.

4. Sesriem - Swakopmund.
Am Nachmittag kleiner Stadtbummel oder den Schlangenpark, damit die Kinder sehen, wie eine richtige Puffotter aussieht.

5. Delfintour oder Little Five Tour, nachmittags vielleicht mit den Kindern Kamel reiten oder zur Kartbahn gehen.

6. Delfintour oder Little Five Tour, nachmittags Museum, Kristall Galerie oder bei schönem Wetter (ist im August in Swakopmund aber nicht so häufig) einfach mal zur Mole gehen und die Leute beobachten

7. Swakopmund - Henties Bay - Uis - Khorixas Ü in der Mopane Lodge
nachmittags mal eine kleine Wanderung auf den Hausberg

8. Mopane Lodge - Khorixas - Versteinerter Wald - Damara Living Museum - Verbrannter Berg - Twyfelfontein Felsgravuren und Ü in der Twyfelfontein Lodge

9. Twyfelfontein - Grootberg - Kamanjab - Galton Gate - Dolomite Camp
Eines der beiden Dörfer der Himbas bei Kamanjab könnt Ihr auf diesem Weg besuchen. Aufenthaltsdauer etwas zwei Stunden.

10. Dolomite Camp - Okuakuejo
Unterwegs gibt es viele, viele Wasserlöcher zu besuchen, fast alle direkt an der Pad und meist von Tieren gut besucht.

11. Okaukuejo

12. Okaukuejo

13. Okaukuejo - Erindi

14. Erindi

Ihr könnt auch die beiden letzten Nächte auf der Farm Otjikoko verbringen und einen Tagesbesuch bei Erindi machen. Ist sehr wahrscheinlich sehr viel billiger und Ihr habt wenigstens eine Farm auf der Tour gesehen.

Für die Flugbuchungen wird es Zeit, denn August ist Ferienmonat in Europa. Ich würde AN fliegen, damit ich nicht so viel Zeit mit den vielen Umwegen verliere. Buchen kannst Du alles über Namib www. Abenteuer-in-Namibia.com oder über www.info-namibia.com oder über www.magic-vibes.com und noch viele andere Anbieter, die hier im Forum vertreten sind. Bei allen zahlst Du nicht mehr, als wenn Du selbst über die Websites der einzelnen Unterkünfte buchst.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd