Namibia - Vic Falls in 26 Tagen?

32 Antworten · 4'205 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2013 von Gerd1942
Antworten
3'700 Beiträge · seit 200913. Dez. 2013 ·
Hallo,

Ende Oktober war die Strecke problemlos mit 2x4 zu bewältigen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
50 Beiträge · seit 201317. Dez. 2013 ·
Hallo Gerd, hallo Butterblume,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Mein Weg soll mich auch entlang des Oranje (vom Canon Road House)
via Rosh Pinah und Aus nach Lüderitz führen.
Nun lese ich in dem wunderschönen RB von Gipsy, dass diese Strecke
wohl teilweise gesperrt bzw. wohl nur mit einem 4 x 4 zu befahren ist.
Was sagt ihr bzw. sagen die Fomis dazu?
Lieben Gruß aus dem regnerischen Norden
Gerd
3'700 Beiträge · seit 200917. Dez. 2013 ·
Hallo Gerd,

wir sind die Strecke FCR - Aussenkehr - Rosh Pinah - Aus während der Trockenzeit im September 2010 gefahren mit 2x4. Eines unserer Begleitfahrzeuge war ein kleiner Hyundai Atos! War problemlos machbar. Frage bei Abfahrt in der letzten Lodge einfach nach dem Straßenzustand und defekten Brücken und entscheide aktuell je nach Situation.

Diese Tour kannst Du hier in meinem Reisebericht nachlesen.

Mit herzlichen vorweihnachtlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'080 Beiträge · seit 200918. Dez. 2013 ·
Ich denke drei Jahre alte Infrormationen sind nicht unbedingt hilfreich,
ich könnte dir noch erzählen wie es 1993 dort ausgesehen hat...

lg sasowewi
3'700 Beiträge · seit 200918. Dez. 2013 ·
Hallo,

in der Tat wird keiner sagen können, wie der Zustand der Straße im Mai/Juni 2014 sein wird (es sei denn, er/sie verfügt über eine gute Glaskugel). Das hängt von der lokalen Regenzeit ab, die so ziemlich jede Gravelroad in NAM aktuell auswaschen kann. Normalerweise ist die Strecke jedoch subjektiv geschätzt 10 Monate im Jahr (einheimische Fomis möchten mich korrigieren) gut mit 2x4 befahrbar und in der Regel werden Schäden dort zügig ausgebessert, weil die Strecke auch von vielen LKW´s Richtung Oranjemund genutzt wird. Deshalb ja auch mein Rat, sich vor Abfahrt bei der letzten Lodge erkundigen und am besten auch noch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Herzliche Grüße
Marina
50 Beiträge · seit 201319. Dez. 2013 ·
Hallo Sasowewi,

Ich denke drei Jahre alte Infrormationen sind nicht unbedingt hilfreich,
ich könnte dir noch erzählen wie es 1993 dort ausgesehen hat...

Warum nicht, kann doch ganz interessant sein, ich ruf Dich an, Sasowewi, und ziehst mich dann raus.... 😄
aber im Prinzip hast Du Recht...
Fröhliche Weihnachten
Gerd

Hallo Butterblume,

danke für die Nachruicht und den Tipp. Da ich in diesem Gebiet das erste Mal bin, werde
ich den Tipp befolgen und mich dann informieren. Vielleicht buche ich doch noch um auf
4 x 4, man hat einfach mehr Möglichkeiten, denke ich und da ich ja schon fast 70 bin habe ich es mit dem hohen Einstieg auch viel leichter.... 🙂 😄

Nochmals danke und viele liebe Grüße aus dem hohen Norden,
eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit,
Gerd
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2013
50 Beiträge · seit 201305. Jan. 2014 ·
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem Gerd1942 für mich den Thread " Vic Falls in 26 Tagen" eröffnet hatte, (ich bin nach wie vor ein Forums-Neuling, ich auch schon viele Beiträge und einige persönliche mails erhalten habe, möchte ich mich zunächst vorstellen: Meine Frau Antje und ich haben den Afrika-Virus seit 1998, als uns meine Tante, die wie sie sagt, 1954 nach Süd-West ausgewandert und letztendlich durch viele Umstände in den 70er Jahren nach Südafrika übergesiedelt ist, erstmalig 1998 eingeladen hat. Seit dem waren wir 8 x in SA, 2006 dann in Namibia und seit dem hat uns dieser Teil Afrikas nicht mehr losgelassen. Ich, Gerd, bin inzwischen Rentner (Sparkassenbetriebswirt) und meine beste Ehefrau von allen muß noch einige Jährchen arbeiten. Soweit zu uns. Zu unserem Thread: Ich bin der Meinung, dass die Forumsmitglieder, die mir geholfen haben, einen Anspruch haben zu wissen, was nun aus den zahlreichen Tipps geworden ist. Alle hatten es gut gemeint und mir gesagt, die Strecke ist zu lang für den Urlaub bzw. zu hektisch. Recht hatten sie alle. Somit habe ich also keine Orte gestrichen, sondern den Urlaub verlängert auf nunmehr 30 Tage, und schon wird es, wie Annick es richtig gesehen hat, entspannter.
Hier nun die noch nicht ganz endgültige Reiseroute:

12.05. Anreise Windhoek
13.05. Kalahari Anib Lodge
14. +
15.05. Canon Roadhouse
16. +
17.05. Kairo´s Cottage Lüderitz
18.05. Namtib
19. +
20.05. Agama River Camp Nähe Sossusvley
21. +
22.05. Meike´s Guesthouse Swakopmund
23. +
24.05. Gästehouse Wüstenquell
25.05. Gästehaus Omandumba
26.05. Okaukuejo Etosha
27.05. Halali Etosha
28.05. Onguma Bushcamp
29.05. Kaisosi River Lodge
30.05.Namushasha River Lodge
31. bis
03.06. Waterlily Lodge Kasane
04. +
05.06. Nunda River Lodge
06. +
07.06 Guma Lagoon Camp
08.06. Thakadu Bush Camp (Transferfahrt)
09.06. Eningu Clayhouse Lodge Nähe Windhoek
10.06.2014 Rückflug nach Hamburg via Joburg und Frankfurt

Ich hoffe nun, das ist in der zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen
und verläuft ohne größere Komplikationen.
Wir haben an die Unterkünfte keine für unsere Verhältnisse überzogenen Ansprüche gestellt und hoffen dennoch, dass wir Spaß, Erholung und bleibende Eindrücke haben werden.

Nun viele Grüße aus Deutschlands hohem Norden
und allen Fomis herzlichen Dank bis hierher. Vielleicht gibt es ja
trotzdem noch die eine oder andere Anregung, von wo aus man in Kasane
welche Aktivitäten unternehmen kann. (Chobe-Wildbeobachtungen usw.)
Viele Grüße
Gerd
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2014 ·
Hallo Gerd,

ja, ich finde die Tour jetzt ganz rund. Schade, dass Ihr nicht noch einen Tag mehr Zeit für Lüderitz habt. Aber man kann nicht alles unterbringen. Eventuell könntet Ihr den noch bei der Anib abzwacken. Denn wenn Ihr von Windhoek nicht zu spät losfahrt, seid Ihr mittags schon bei der Anib, macht die nachmittägliche Sundowner Tour und fahrt am nächsten Tag weiter zum Canon. Aber das ist Eure Entscheidung, wie Ihr die Schwerpunkte setzen wollt.

Was Kasane angeht, bietet die Lodge alle Aktivitäten an, d. h. Ihr könnt von der Lodge mit dem Boot die Tour auf dem Chobe machen, Ihr könnt auch am zweiten Tag von der Lodge aus den Game Drive in den Park machen. Mit dem eigenen Auto geht das nur, wenn Ihr einen 4 x 4 habt und sehr viel Sanderfahrung habt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und wenn Ihr noch nicht gebucht habt, dann fangt bald damit an, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
350 Beiträge · seit 200606. Jan. 2014 ·
Hallo Gerd,
Spannend ,wie die Tour sich entwickelt hat und ausgereift ist. Da zeigt sich aus meiner Sicht, wie gut so eine Vorbereitungszeit ist.
Zu 2 Punkten ein kurzer Kommentar:
Wüstenquell ist traumhaft schön. Ihr könnt von Swakopmund schon früh dort sein und so trotz nur 1 Nacht eine sehr lohnende Tour mit Oliver mitmachen. Die Strecke von Swakopmund ist ja seit der Minen viel leichter, und leichter als die andere Strecke. Beides sollte mit 2x4 kein Problem sein, solange kein City Golf.
Auf you toube gibt es übrigens ein sehr schönes Video zu Wüstenquell, ebenso neuerdings zu Eningu vom gleichen Autor. Beides gehört zu unseren immer wieder Orten.
Nicht aber Kalahari Anib. Für uns zu gross und unpersönlich. Für 1 Nacht ok. Der Sun Downer Drive ist recht schön. wie aber der andere Gerd schon schrieb, 1 Nacht doch vielleicht genug und dafür 1 Nacht mehr für den wunderschönen Süd Westen, den Du ja auch nicht kennst. Mein Favorit wäre die Gegend Aus /Tirasberge.

Auf jeden Fall wird es eine wunderschöne Reise.

HG
Sita
50 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 ·
Hallo Gerd1942,
danke für den Tipp, wir wollen versuchen, ob wir das noch hinkriegen. Eigentlich ist schon alles, wie Guggu schreibt, in trockenen Tüchern. Man ist ja nicht mehr der Jüngste und somit wollte ich nicht am Ankunftstag gleich weiter fahren sondern erst einmal ganz in Ruhe das Auto holen und durch Windhoek laufen. Abends, wenn wir dann noch Lust haben, bei Joe essen gehen (dort waren wir 2006, schauen, was sich so alles verändert hat.) und dann am nächsten Morgen los.
Um einfach ein besseres und sichereres Gefühl zu bekommen bin ich inzwischen auf einen Toyota HiLux 4 x 4 DoubleCap umgestiegen. Wer weiß, vielleicht fährt man doch mal einen anderen Weg als geplant, weil man einen tollen Tipp vom Vermieter bekomnmen hat, und schon wäre man am Grübeln, ob man das nun wagen soll oder nicht. So ist mir wohler. Aber ich denke, zu der Zeit sind die Pads wohl nicht mehr so schwierig zu fahren wie in der Regenzeit.
Zunächst herzlichen Dank, Gerd, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Immer wieder bestätigt sich es, wie toll dieses Forum ist. Danke.
Liebe herzliche Grüße aus Deutschlands hohem regnerischen Norden.
Gerd
50 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 ·
Hallo Sita,
danke für die Bestätigung und den Zuspruch zu Wüstenquell. Ich hatte bei der ersten Planung auch dieses Video auf YouTube gesehen, dass meiner Frau gezeigt und schon war diese Gästefarm fest eingeplant. Auch in den RBen der Fomis erscheint Wüstenquell immer wieder. Muss also was dran sein. Und da die beste Ehefrau von allen noch im Umweltamt arbeitet, hatte ich eh keine andere Chance. Sita, vielleicht hast Du es übersehen, aber wir kommen dort am 23.05. an und fahren erst am 25.05. weiter, bleiben also 2 Nächte dort.
In der Anib sind wir nur eine Nacht und fahren dann weiter, da ich die erste Übernachtung in Windhoek habe /siehe meine Nachricht an Gerd1942)Auch wenn es manchmal überbewertet wird, aber uns interessiert eben der Köcherbaumwald und auch der FRC. Wir werden dann auch später die Living Desert Tour machen, dafür auf die Seetour in Walvis Bay verzichten, da wir die bereits schon einmal gemacht haben, obwohl... 🙂 😉 lecker, lecker!
Inzwischen, wie bereits an Gerd geschrieben, bin ich auf 4 x 4 umgestiegen. Einen City Golf hatte ich mal in SAfür ein paar Tage, das muß wirklich nicht sein. Zunächst danke für die Tipps, auch wir mögen Swakop und auch Sossusvlej, und bestimmt sind wir dort nicht das letzte Mal. Aber erst einmal jetzt hinkommen, wir freuen uns schon riesig auf diese Tour.
NB: Lohnt sich eine Tour nach Cape Cross?
Herzliche und liebe Grüße aus Deutschlands hohem Norden.
Gerd
350 Beiträge · seit 200606. Jan. 2014 ·
Hallo Gerd,
da sieht man mal wieder: hatte Deine + verkehrt gedeutet. So rum ist es viel besser.
Da könnt ihr euch wirklich freuen, 2 Tage Wüstenquell..

Cape Cross. Da würde ich nicht extra hochfahren. wenn es am Weg liegen würde , dann ja. Aber ihr seid 2 Nächte in Swakop, da wäre mir der Ausflug es nicht wert. Lieber bei einer späteren Reise...

Mit nem 4X4 seid ihr auf jeden Fall gut gewappnet. Wir nehmen immer einen 4X4 und sind schon oft froh darum gewesen. Muss ja nur einmal dumm kommen..
Und nun nur noch bis Mai warten..
viel Freude

sita
50 Beiträge · seit 201313. Jan. 2014 ·
Liebe Fomis,
ich habe zu meiner Tour doch noch eine Frage, die ich hier stellen möchte,
in der Hoffnung, dass mir jemand das beantworten kann bzw. dass jemand
diese Strecke schon einmal oder mehrmals gefahren ist:
Kann ich Anfang Juni von der Nunda River Lodge zum Guma Lagoon Camp
mit einem 4 x 4 fahren oder ist das für ein Greenhorn zu gefährlich?
Könnt ihr mir helfen?
Jetzt schon danke und Gruß
aus Deutschlands hohem Norden
Gerd