FRFranz1967Themenstarter22 Beiträge · seit 201312. Nov. 2013 · #1
Hallo grüsst Euch!
Nachdem ich schon länger das Namibia-Forum "unangemeldet" besuche möchte ich Euch begrüssen und für diesen einmaligen Infoplatz meinen Respekt aussprechen. Im Januar wollen wir (Frau+Kind (8)+ ich) eine Reise nach Namibia machen. Die Flüge haben wir schon länger gebucht. Jetzt stellen wir die Unterkünfte zusammen und möchten u.a. ca. eine Woche bei Omaruru verbringen. Der Aufenthalt kann ruhig etwas "bequem" sein, wir möchten nicht hetzen und vor allem der Kleine soll möglicht viel von der Tierwelt mitbekommen. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen, Empfehlungen mitteilen? Wie ist z.B. die Omaruru Game Lodge? Freundliche Grüsse, Franz.
hallo Franz, herzlich willkommen im Forum. In der Umgebung von Omaruru - ist jede Lodge empfehlenswert. Schreib mal wieviel Zeit Ihr überhaupt in Namibia bleiben wollt , und wie Du Dir die Tour so ungefährt vorgestellt hast. Ich persönlich würde nicht 8 Tage auf einer Unterkunft bleiben, das wird für Kinder auch langweilig , die wollen doch mal wieder was neues erleben. Wenn dann 3 - 4 Tage. Schau Dir mal folgende Unterkünfte in der Umgebung Omaruru an: Ai Aiba Lodge, Epako Game Lodge die Gästefarm Eileen, Omandumba, Gästefarm Immenhof, was ich für Kinder gut fände, wäre auch die Mount Etjo Safari Lodge, liegt 43 km östlich von Kalkfeld. Erongo Wilderness und Roiidina sind tolle Unterkünfte, aber für Kinder weniger geeignet. Ach ja wie alt ist denn der Kleine, das wäre wichtig, manche Unterkünfte nehmen erst Kinder ab 12 Jahre. Januar 2014 ist bald, da würde ich zügig die Unterkünfte buchen, einige haben ab mitte Dezember geschlossen , dann bekommst Du keine Antwort mehr.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 · #3
Hallo Franz,
wir waren zwei Nächte in der "Villa Oleandra", direkt in Omaruru. Das Haus hat zwei Schlafzimmer und Bäder, einen schönen Garten mit Pool, Grill, gefüllten Kühlschrank und einen entzückenden Hausmeister, der sich um alles kümmert. Ob ich in Omaruru allerdings eine ganze Woche bleiben möchte ... da schließe ich mich Hanne an!
Franz1967 schrieb:Wie ist z.B. die Omaruru Game Lodge?
Als Erwachsener darf man da etwas zwiespältige Gefühle haben, für Kinder ist es sehr spannend. Die Tiere werden dort angefüttert und das hat alles etwas Zoocharakter.
Der kleine Game Park, in dem die Lodge liegt, hat eine hohe Tierdichte. Man kann da etwas zu Fuss umher laufen und sieht dabei schon so einiges an Wild. Abends werden die Tiere am Wasserloch vor der Terrasse der Lodge angefüttert. Nashörner, die riesigen Elandantilopen uvm. stehen nur durch eine flache Brüstung getrennt einen halben Meter neben Dir. Näher kommst Du vermutlich nirgends in Namibia an Nashörner heran. Da die Tiere ansonsten frei in dem Park umher laufen, sind die Haltungsbedingungen glaube ich akzeptabel. Nicht akzeptabel finde ich allerdings die Haltung des Leoparden in einem Käfig (auch wenn der etwas größer ist). Im großen Game Park auf der anderen Straßenseite kommen dann meistens die Elefanten unmittelbar ans Game Drive Auto, weil auch die Elefanten angefüttert werden.
Wir hatte die Lodge 2012 als letzte Station vor der Abreise besucht, weil Sohnemann unbedingt noch Hippos sehen wollte.
Beste Grüße
Guido
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Nov. 2013 · #5
Hallo Franz,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Vorweg: Ich fahre fast jedes Jahr mindestens einmal zur Omaruru Game Lodge, weil mein Schwägerin und Schwager diese Lodge heiß und innig lieben und dort jedes Jahr ihren Hochzeitstag verbringen.
Wenn ich meine Empfehlung für die Omaruru Game Lodge ausspreche, habe ich dabei trotzdem sehr zwiespältige Gefühle. Ja, es ist für Kinder wahrscheinlich DAS Tierparadies in Namibia schlechthin. Wie Guido schon geschrieben hat, gibt es dort jede Menge Tiere und zwar mit Ausnahme von Büffeln und Wasservögeln wie Storch und Marabu fast alles, was im südlichen Afrika beheimatet ist. Das ist schön für die Kinder, denn sie müssen nicht Stunden lang vor dem leeren Wasserloch warten, bis endlich mal ein Tier kommt. Und wenn "Abendbrot"-Zeit ist und die Fütterung los geht, dann ist das schon ein Riesenerlebnis für sie. Die Kinder dürfen die Tiere füttern und das Nashorn streicheln (!!!!!).
Jetzt das ABER: Ich bin der Meinung, dass Kinder - gerade wenn sie so jung sind wie Euer Sohn - ihre ersten Tiererfahrungen tatsächlich in der Etosha oder sonstwo machen sollten, damit sie die nötige Distanz zu Wildtieren lernen und die von ihnen ausgehenden Gefahren nicht unterschätzen. Denn Wildtier bleibt Wildtier und auch in solchen Streichelzoos wie Omaruru Game Lodge bedeuten sie für jeden, der ihnen zu nahe kommt, eine ernsthafte Gefahr.
Ich überspitze jetzt einmal bei dem folgenden Beispiel.
Ihr fahrt zuerst in die Omaruru Game Lodge, erlebt mit Eurem Sohn ein paar wunderschöne "Streichelzoo"-Tage und fahrt dann in die Etoscha. Plötzlich seht Ihr neben Euch im Busch ganz nahe zur Pad ein Nashorn, das dort seine Mittagsruhe hält - d. h. also sich fast nicht bewegt. Euer Sohn macht schneller als Ihr denken könnt, die Wagentür auf und geht zu dem Nashorn, um es zu streicheln.
Wie gesagt - überspitzt! Aber ein undenkbarer Fall?
Was ich damit sagen will: Achtet einfach darauf, dass Euer Sohn den erforderlichen Respekt vor den Tieren nicht verliert, dann ist das für sie ein Traumort.
Von der Lodge aus könnt Ihr dann in Tagesausflügen die nähere und weitere Umgebung erkunden. Omaruru selbst hat schöne Cafés z. B. die Kaffeestube und nette Andenkengeschäfte. Außerdem bieten sich ein
- Besuch bei der Pralinenfabrik Dörgeloh an, - ein Halb- oder Tagesausflug - nach Arrangement durch die beiden Damen an der Rezeption - zur Erongo Wilderness Lodge zum Kaffee und zur Klippschlieferbeobachtung oder - eine Fahrt zur Ameib Lodge an, wenn Ihr mal ein wenig wandern wollt.
Ich weiß nicht, ob es noch geht: Ein Tagesausflug zur Erindi Lodge, dort einfach auf die Terrasse des Hauptgebäudes setzen und die Hippos, Kroks und all die anderen Tiere zu beobachten, die dort ans Wasserloch kommen. Oder dort vielleicht sogar einen privaten Game Drive machen.
Ich glaube nicht, dass es Eurem Sohn langweilig wird - die Unterhaltungsmöglichkeiten sind zu vielfältig.
Hallo Franz, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du fragst nach der Omaruru Game Lodge. Guido hat ja die Zwiespältigkeit dieser Unterkunft schon angesprochen. Ich sehe das auch so, will dabei aber nicht verschweigen, dass uns diese Lodge durchaus gefallen hat. Die Unterkünfte sind sehr hübsch, das Essen ist prima und Ihr bekommt soviel Wild zu sehen wie sonst wohl nirgends in Namibia. Für Kinder ist das bestimmt ein einmaliges Erlebnis. Ob man es dort 8 Tage aushält, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber an Abwechslung mangelt es sicher nicht, denn der Ort Omaruru ist ja durchaus auch bemerkenswert. Dort gibt es die Holzschnitzer von Tokoloshi und dann auch noch die Kristall-Kellerei. Auch ein Ausflug in die Bergwelt des Erongo ist empfehlenswert. Gruß Joli
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 · #8
Omaruru Game Lodge hatte aber auch bewaffneten Überfall dies Jahr im August. Zufällig waren auch Freunde von uns dabei! Muß nicht heißen das so schnell wieder was passiert. Wir waren dort im Dec 2012 und es war nicht so wie man es von so einer Lodge erwartet. Man wollte das essen partout nicht am abend draußen servieren. Es gab keine Wahl für den Gast. Nur im klimatisierten Speiseraum was wir nicht wollten. Klar waren die zahmen Rhinos cool, aber das war es auch!
Vielleicht wieder in ein paar Jahren! Gehört ja angeblich einem Schweizer.
Uns wurde Kashama in Omaruru empfohlen und zwar von der Kristall Kellerei!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Nov. 2013 · #9
Hallo Cruiser,
Wir werden nächtes Jahr im August in der Kashana übernachten! 🙂
Ich werde auch in meinem Feed Back darüber berichten. 😎
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 · #10
Super, dann kann ich ja kurz vorher Bescheid geben wie es war, da wir dort im Dezember sind!
(Wollen unbedingt wieder zur Kristall Kellerei und Wein für die weitere Tour einkaufen, ihn aber auch vor Ort etwas genießen!)
Best Regards
Adolf
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Nov. 2013 · #11
Cruiser, warum glaubst Du, dass ich dort einen Stop einlege? 🙂
Natürlich auch wegen der Kristall Kellerei........... 😛
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 · #12
Na denn ...
Aber, ein andere Shop genießt auch unsere Anerkennung, und zwar die Tokolosh Wurzelschnitzerei. Wirklich empfehlenswert!
Best Regards
Adolf
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201312. Nov. 2013 · #13
Hallo Fomis, wollte jetzt echt nicht off Topic werden, aber nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu!
Der Besuch der Kristall Kellerie war für uns sehr interessant, auf Vorbestellung gibt's wohl auch lecker Essen/Picknick, aber der Wein ist jetzt wirklich nicht so der Brüller...ist wohl eher der psychologische Effekt die eine oder andere Flasche mitzunehmen!
In Omaruru haben wir dann noch Schokolade verkostet,die Tokolosh Schnitzereien waren super, aber auch verdammt teuer!
LG NOGRILA
FRFranz1967Themenstarter22 Beiträge · seit 201312. Nov. 2013 · #14
Ja hallo, das sind doch schon ziemlich ausführliche Auskünfte und Anregungen, wir fühlen uns richtig geehrt!
Generell haben wir folgenden zeitlichen Rahmen für Namibia: 06. Januar bis 17. Februar 14, wollen möglichst viel "mitbekommen" aber doch Reisestress weitest möglich vermeiden, deshalb planen wir lieber ein paar Tage Aufenthalt pro Station ein. Eine Bekannte war vor drei Jahren 14 Tage in Namibia und war doch etwas gestresst wegen der langen Routen und relativ kurzen Aufenthalte. Wir fliegen mit LH und SAA von Frankfurt über Johannesburg nach Walvisbay und bleiben dann für eine Woche in Swakompund (Sandcastle-Apartment), danach ca. eine Woche Omaruru und anschliessend drei Tage Windhoek. Für die Zeit danach von Ende. Januar bis zum 17. Februar haben wir noch nicht gebucht, da wir noch am überlegen sind ob wir gleich wieder Richtung Norden fahren oder auch den Süden für ein paar Tage bereisen sollen. Für Anregungen sind wir (Frau, Kind-8 Jahre und ich) sehr dankbar! Wir überlegen (ob jetzt Süden oder nicht) von Windhoek aus in den Norden nach Etosha zu fahren. Was würdet Ihr dort noch vorschlagen, Damaraland, Skelettküste? In welcher Reihenfolge? Klima zu der Zeit? Danke im Voraus, Franz.
scheint mir alles noch recht unorganisiert bei Euch zu sein - und das mit Kind, mutig! Ich würde nach dem Aufenthalt in Swakopmund ins Damaraland (3 Nächte), dann Etosha (4 Nächte), dann meinetwegen Omaruru (3 Nächte) und dann Windhoek (1-2 Nächte) und dann gen Süden in die Kalahari, Sesriem/Sossusvlei etc. Da ihr sehr spät dran seid was Buchungen angeht, müsst ihr im Zweifel das nehmen, was ihr noch bekommen könnt. Zahlreiche Lodges nehmen keine kleinen Kinder bzw. erlauben diese nicht auf ihren Aktivitäten...
Klima zu der Zeit?
Hochsommer! 40+ Grad sind keine Seltenheit!
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201312. Nov. 2013 · #16
Hallo Franz, dann gehe ich mal davon aus, daß ihr auch wieder von Walvisbay zurück fliegt!?
...und wenn ihr bei eurem Aufenthalt in Swakop auch mal auch Sossusvlei besucht, würde ich von WDH gen Norden über Waterberg/Etsoha/ event.Kaokoveld,Damaraland/Erongo zurück nach swakop und das ganz gemütlch, da es zu dieser Jahreszeit auch sehr heiß ist!
Mir wären allerding 1Wo Swakop und 1Wo Omaruru viel zu lang, würde die Zeit dann lieber noch in den Süden investieren!
LG NOGRILA
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Nov. 2013 · #17
hallo Franz, gut, dass Du hier im Forum Dich gemeldet hast , denn wertvolle Tipps kann man immer gut gebrauchen. Frage : Hast Du das Auto in Swakop gemietet , musst Du es dort auch wieder abgeben, fliegst Du von Walwis Bay zurück. Warum Swakopmund , dann Omaruru, dann Windhuk und dann Neustart von Windhuk - das ins wirklich unglücklich. Von Swakop würde ich Richtung Sesriem fahren - Dünen und Sand lieben Kinder - dann über den Spreeghoogte Pass nach Windhuk , 2 Ü sind dort genug - ein Tag in der Stadt ist für Kinder recht lang -dann Omruru, dann z.B. Gästefarm Omburo Ost www.omburo-ost, Etosha 4 - 6 Nächte , Otavi Gabus Game Ranch, über Okahandja - Karibib eventl. Wüstenquell oder Etusis Lodge - zurück nach Walwisbay. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Nov. 2013 · #18
Hallo Franz,
Der Flug von Jo'burg nach Walvis Bay ist schon ein sehr guter Anfang und Eure Unterkunft in Swakop auch. Da könnt Ihr Euch dann richtig eingewöhnen - das Meer dürfte dann relativ warm sein, so dass Ihr auch mal an den Strand gehen könnt. Ansonsten habt Ihr viel Zeit, Swakopmund zu erkunden und es gibt auch für den Jungen viel zu erleben. Delfintour, Little Five Tour, Schlitten fahren von den Sanddünen und natürlich im Meer baden. Und als Höhepunkt für den Jungen eine Sandwich Harbour Tour, bei der es mit dem Auto auch über die Dünen geht.
Ob ein Junge im Alter von 8 Jahren schon wirklich reif ist, für das Landschaftserlebnis Sossusvlei - ich weiß es nicht. Ich war auf jeden Fall in dem Alter noch nicht so weit. Deshalb halte ich Deine Überlegung mit Omaruru schon für sehr gut. Ob es 4 Tage oder eine Woche sind, ist zweitrangig, aber Du hast ja gelesen, was man noch alles machen kann. Da kann man ruhig einen Tag länger bleiben.
Aber von da nach Windhoek würde ich nicht machen. Ich würde dann eher weiterfahren in Richtung Damaraland. Ein guter Ort für den Jungen wäre m. E. die Bambatsi Ranch zwischen Outjo und Khorixas. Von da aus könnt Ihr einen Tagesausflug nach Twyfelfontein machen und den Versteinerten Wald besuchen. Länger als drei Tage würde ich aber nicht bleiben.
Danach schlage ich vor, in die Etoscha zu fahren. Zuerst nach Okaukuejo. Da habt Ihr wieder Schwimmbad und vor allen Dingen ein Family Chalet mit zwei Schlafzimmern. Das Wasserloch dürfte möglicherweise nicht so gut besucht sein, wenn es (hoffentlich!) bis dahin wieder vernünftig geregnet hat. Wenn nicht, ist es für Tierbeobachtungen ein Riesengenuss. Dauer des Aufenthaltes dort etwa 3 oder vier Nächte. Dann könnt Ihr Euch weiter in Richtung Osten (Halali - 2 Nächte, Namutoni-Umgebung noch einmal 2 Nächte) bewegen.
Von da aus würde ich ganz langsam zurückfahren - Otavi/Otjiwarongo (Gabus, Oase, oder eine andere Gästefarm. Dort wäre ich dann zwei bis drei Nächte.
Dann würde ich entweder zur Farm Düsternbrook (wegen der Katzenshow, die den Jungen faszinieren dürfte) oder gegenüber zum Von Bach Dam fahren (und von dort einen Tagesbesuch bei Düsternbrook machen). Dann Windhoek zwei oder drei Tage und danach dann über die C 28 zurück nach Swakopmund und Walvis Bay.
Ich habe jetzt die Tage nicht gezählt, die ich vorgeschlagen habe. Wenn Ihr kürzen müsst, dann macht das in Omaruru und vielleicht einen Tag Etoscha. Wenn Ihr noch Zeit habt, dann würde ich den letzten Tag im Pelican Hotel in Walvis Bay verbringen, weil Ihr von dort ja so um die frühe Mittagszeit wieder nach Jo'burg fliegt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
FRFranz1967Themenstarter22 Beiträge · seit 201312. Nov. 2013 · #19
Hallo Miteinander,
wirklich vielen Dank bisher für die Empfehlungen und Kritiken, da haben wir viel zu überlegen und zu (um)organisieren. Es ist wirklich nicht so, dass wir beratungsrestistent sind 🤨 , es fehlt uns halt an Ortskenntnis (woher auch). Ich sehe, dass es höchste Zeit war mich hier ins Forum einzuklinken. Ich wunder mich ein wenig, dass für manche Orte nur ein oder zwei Tage empfohlen werden. Wir haben den Aufenthalt auf die maximale Dauer ausgedehnt um "überall" genug Zeit zu haben und auch mal einen Tag faulenzen, neudeutsch: entschleunigen (oder so) zu können, da wir sonst schon das ganze Jahr "ranklotzen". Hanne, danke für Deinen Beitrag! Wegen der Autovermietung trau ich mich das ja fast gar nicht zu sagen, aber bisher habe ich da noch nichts gemietet und hab da so eine Frage ob es vielleicht nicht möglich wäre bestimmte Strecken mit einer Cessna o.ä. zu bewältigen, d.h. sich fliegen zu lassen? Weiss da wer was? Grüsse, Franz.
Cessna o.ä. zu bewältigen, d.h. sich fliegen zu lassen? Weiss da wer was?
Absolut kein Problem - nur eine Frage der Portokasse. Normales Flugzeug hier ist eine 6-sitzige Cessna 210, bei der die Flugstunde nass um die N$ 3000 kostet. Hinzu kommen die Kosten für den Piloten. Flugzeuge sind hauptsächlich in Windhoek und Swakopmund stationiert. Ausnahmen bilden z.B. Farmerflugzeuge wie auf Immenhof. Einen festen Flugplan mit Cessna 210 und Cessna Grand Caravan bietet so nur Wilderness Air (klick) zwischen seinen eigenen Lodges an.
Ihr habt aber dann keinerlei Flexibilität ohne Auto - also mal ein Ausflug irgendwo hin ist dann nur geführt möglich. Ich würde mich dringend (morgen!!!) um einen Mietwagen kümmern und nehmen, was ihr kriegen könnt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!