Swakop1952 schrieb:... oder gleich eine Reservedichtung kaufen ...
Ne olle Plastiktüte, mehrfach gefaltet dazwischen geklemmt, hilft auch als Ersatz falls keine Dichtung on Hand! 😉
Diesel stinkt nur ist aber sonst gut transport fähig, wie schon von Swakop erwähnt, natürlich nur in Jerry cans!
Von wo fahrt Ihr denn los? Hab zwei hier liegen. Nähe ORT.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Mich würde interessieren, ob es auf /aussen an einem Toyota Hilux mit Dachzelt genügend Platz hat für Reservekanister für Diesel. Dieselbe Frage stellt sich auch fürs Wasser. Wo verstaut man all das, wenn vier Personen mitreisen?
Mich würde interessieren, ob es auf /aussen an einem Toyota Hilux mit Dachzelt genügend Platz hat für Reservekanister für Diesel. Dieselbe Frage stellt sich auch fürs Wasser. Wo verstaut man all das, wenn vier Personen mitreisen?
Gruss von den Giraffen
Naja 😉 AM Auto sind ja seitlich welche vorgesehen und vorhanden, der TE schreibt es ja, dass das an seinem Auto so vorgesehen ist ...
Wasser kann an sich, außer bei expeditionsmäßigen Touren, genug im Auto transportiert werden, wo ist da das Problem bei 4 Personen?
Giraffe, ob neben das DZ noch Kanister passen hängt vom Gepäcksträger ab. Aber ich bin kein DZer und hatte nur 1x ein Auto mit einem DZ, da ging das problemlos. Die eingefleischten DZer hier und die Vermieter können das besser beantworten als ich. Wir haben meistens im Bodenzelt kampiert und da stellt sich die Frage nicht. 1x sind wir zu dritt mit einem sehr clever ausgestatteten DC Privatfahrzeug gefahren, mit einer Menge Diesel und Wasser am Dach, und trotzdem war der hintere Fahrgastraum zur Hälfte mit Gepäck angefüllt, so ist das nun mal. In der Zeit als die Ausrüstung noch nicht so gut war wie heute, habe ich jeden möglichen Leichtsinn mit Sprittransport (notgedrungen) absolviert und nur Glück gehabt, dass außer Sauerei nichts passiert ist, daher: Nur Auto, Ausrüstung und Strecke wo der nötige Sprit sicher transportiert werden kann und sicher reicht. Aber mit der üblichen Mietwagenausstattung von (110) 120 bis 140 l kommt man doch eigentlich auf den „Standardtouren“ sowieso gut zurecht. 120 Liter Diesel reichen m. E. für Kasane > Moremi > Maun, auch mit ein paar Tagen Pirschfahrten in Moremi. Mit einem Benziner könnte es schon knapper werden. Ich habe mich eigentlich nur gemeldet, weil suggeriert wurde, dass man auf dieser Strecke den Spritverbrauch durch Nichtbenützung des Allradantriebs senken könnte. Das halte ich gelinde gesagt für eine leichtsinnige, zumindest grenzfällige, Empfehlung an Leute mit wenig oder gar keiner Erfahrung und auch sachlich falsch. Ich bereue aber längst mich deswegen gemeldet zu haben. Hätte mir vorher denken können, dass die hier tonangebende Expertenflak aus allen Rohren schießen wird. Grüße, Werner
Bin diese Strecke mit dem Trax schon gefahren: Tank reicht für sie Strecke. die zwei Kanister hinten sollten jedoch voll sein. Vorne bei Wassertank hat es noch Platz. Einen kleinen Kanister kann Du dort noch reinpressen - brauchst Du nicht - ist gut für de Nerven.
Gruss Tom
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200718. Nov. 2013 ·
hallo all zum Thema H2 oder H4 und Treibstoffverbrauch möchte ich auch etwas sagen. Sorry ich bin nicht Ingenieur und versuchs in Laiensprache:
Mit H4 auf gepflasterten Strassen ist der Verbrauch mit Bestimmtheit leicht höher, weil wie gesagt eine zusätzliche Achse angetrieben werden muss aber 40% ? 😮 Alle permanent 4x4 angetriebenen Fahrzeuge könnten ja gar nicht mehr verkauft werden 😎
mit H4 auf Sand ist der Verbrauch bestimmt geringer, je nach Widerstand sogar erheblich geringer, denn wie schon erwähnt wurde kann es sein dass man in H2 viel mehr Gas geben muss um die zwei nicht angetriebenen Räder "bewegen" zu können.
Als Referenz meine Erfahrung daheim: 14 Jahre LR Discovery 300tdi, 2 Jahre Mitsubishi Pajero Turbointercooler Diesel 2.5 LX, 2 Jahre Mistbishi Pajero Sport 3.0 V6 Benziner 😉