Aktueller Streckenzustand D707, C27, C19, C14

13 Antworten · 3'866 Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2013 von magic-vibes
Antworten
Themenstarter582 Beiträge · seit 201004. Nov. 2013 · #1
Hallo,

wir sind gestern und heute von Kanaan (was mal wieder sehr schön war (Danke Hermie) und wo wir den netten Jens Uwe kennengelernt haben! 🙂 ) nach Swakop gefahren. Zwischen Koiimasis und Kanaan ist ein wirklich tiefes Sandstück, nur kurz, aber es bleiben immer wieder einige darin stecken. Ein guter Fahrer mit 4x4 oder auch höherem 2x4 wird kein Problem haben, aber mit normalen Pkw`s wird es schwierig, ebenso mit den vielen normalen WoMo`s, die uns heute entgegen gekommen sind (mindestens 30!). Ab der C27 wird es ganz schlecht, wirklich viel Wellblech und es wurde ewig nicht geschoben. Das zieht sich bis Sesriem hin. Leider geht es von dort auch nicht besser weiter, erst ab dem Kuiseb wird es besser.
Ich wünsch denen, die gerade dort unterwegs sind aber trotzallem eine gute Reise!
Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
1'794 Beiträge · seit 201304. Nov. 2013 · #2
Hallo Volker, danke für die Info!

30 WoMos...da bin ich ja echt platt und das bei der Piste 😐 und wundere mich zu gleich, denn als wir 2008 noch recht viele gesehen haben, wurde es über die Jahre immer weniger oder treiben die sich nur noch im Süden rum!

Bei den Straßenzuständen finde ich es jedenfalls kein Vergnügen und die Anfahrt weg von einer D Straße ist bestimmt auch nicht leicht!

LG NOGRILA
5'538 Beiträge · seit 200804. Nov. 2013 · #3
Hallo Volker,

auch von mir erst einmal danke für die Info. Mich haut es aber beim Lesen um. Ich bin Anfang Okt., also gerade mal vor 4 Wochen die Strecke Solitaire - Sesriem - Wolwedans - Beta - D 707 - Aus gefahren und ich war überrascht, wie wenig los war und außerdem, wie gut die Strecke war (mit Ausnahme des Sandstückes auf der D 707, das da aber schon immer ist).

So schnell ändern sich die Straßenverhältnisse hier.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
435 Beiträge · seit 201204. Nov. 2013 · #4
Hallo zusammen

Als wir Ende August in Gunsbewys waren, erklärte uns Sidney, der Vorarbeiter, dass die D 707 einmal im Monat gegradet werde. Der Grader fahre immer im Kreis C13 - C27 -D707 und je nach Verkehrsaufkommen (30 WoMos!) ist die doch oft weiche Piste halt nach 3 Wochen ziemlich zerfahren. Bei uns war's auch eher holprig und das Tiefsandstück sogar sehr unangenehm.

Lieber Gruss
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter582 Beiträge · seit 201004. Nov. 2013 · #5
@ Nogrila: die WoMo´s gehören sicherlich zu einer Aktion. Ich kann mir das auch nicht anders erklären. Teilweise kamen sie mir quer auf der Pad entgegen....

@ Gerd: Stimmt, die Stelle dort gibt es schon immer, aber ich bin dort bestimmt schon 40-50 mal gefahren und dieses mal hab ich mich echt erschrocken und musste ordentlich Gas geben... 🙂

@ Daniela: Die Womo`s waren auf der C14 und in Sossusvlei, nicht auf der 707, zumindest hab ich sie da nicht gesehen. Und einen Grader in Aktiuon hab ich in der ganzen Region nicht einen einzigen gesehen, auch nicht bei den letzten Touren......

Ich weiß nicht, wie die anderen vor Ort das hier sehen, aber die Pads in der Sossusvlei Region sind einfach seit langem wirklich schlecht, aber vielleicht ist das ja auch gewollt (es soll ja geteert werden....). Aus meiner Sicht gibt es da nur drei Lösungen: die Pads besser und häufiger pflegen, weniger Verkehr oder eben Teerbelag.... Gästen/Touristen kann man das so bald nicht mehr zumuten....

Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
22 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #6
Hallo Volker!
Vielen Dank für die Infos!
Wir wollten in 3 Wochen genau diese Strecke fahren (D707 bis C19), haben aber nur einen kleinen 2x4 SUV, also keinen Hilux o.ä.
Meinst Du, damit kommen wir durch das Sandloch?? Oder würdest Du die Strecke über Helmeringhausen empfehlen? Wir würden schon sehr gerne die 707 fahren, aber in der Mitte im Sand stecken zu bleiben ist nicht so'ne tolle Aussicht...
Und gibt es eine bessere Alternative zur C27/C19?
DANKE!
Anna
186 Beiträge · seit 201005. Nov. 2013 · #7
Hallo zusammen,

Also wir sind eben die erwaehnten Strassen gefahren. Also ausser den Womos sind auch viele normalen Pkws unterwegs das geht schon ganz gut. Ich finde aber die Strassen generell sehr bescheiden. So viel Wellblech habe ich noch nicht erlebt. Kurz vor Solitaer hat es uns dann einen Reifen zerrissen 😈 und in der Solitaer Guest Farm hat man unsere Buchung verschlampt 😈 😈 .
Aber die Sonne scheint und es ist schoen warm.
L.G.
Maria
Themenstarter582 Beiträge · seit 201005. Nov. 2013 · #8
Hallo Anna,

wenn das stimmt, was man Daniela auf Gunsbewys erzählt hat, dann wäre der Grader dann ja schon wieder dort gewesen.... 🙂

Maria meint ja auch, dass es mit einem normalen Pkw geht...

Ich denke, es kommt darauf an, wie gut du mit deinem Auto im Tiefsand klar kommst. Einen Tag vor uns ist dort ein Pkw stecken geblieben und hat fast den ganzen Tag gebraucht, um wieder frei u kommen..... Wenn du die 707 gerne fahren möchtest -was ich gut verstehen kann- dann warte vor der Passage einfach auf ein anderes Fahrzeug oder bilde schon eine Fahrgemeinschaft auf der vorherigen Lodge. Ansonsten würde ich dir den Weg über Helmeringhausen empfehlen.

Schöne Grüße
Volker
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2013
290 Beiträge · seit 201005. Nov. 2013 · #9
Hallo zusammen,

Anfang Januar sind wir dort auch unterwegs - zum wiederholten Male. Der Sand auf der D707 macht mir keine Sorgen. Vielmehr das Wellblech nervt bei längeren Etappen wirklich sehr. Das war auch vor drei Jahren z.T. heftig.

Die D707 ist auf jeden Fall eine der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Strecke in Namibia. Die auszulassen, wäre grob fahrlässig - Tiefsand hin oder her. Immerhin kann man sicher sein, dass auf der D707 mehr als ein Auto am Tag fährt, so dass im Notfall irgendwann schon jemand beim Ausbuddeln helfen wird. 😄

VG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
22 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #10
Hallo Zusammen!

Schon mal vielen Dank für die Antworten – vielleicht kann ich gleich noch zwei „Straßenfragen“ nachschieben?!

Wir würden gerne auch die D 608 (von Keetmanshoop zum Fish River Canyon) fahren, wisst Ihr, wie da der Zustand ist?
Darüber hinaus möchten wir von Solitaire nach Windhoek (in diese Richtung!) über den Gamsbergpass – ist der Pass in diese Richtung mit kleinem SUV gut befahrbar?

@ Volker: ich hab noch eine ganz blöde Frage: kann man diese Tiefsandstelle vorher sehen, oder merkt man erst, wenn man einsinkt, dass man diese erreicht hat – die Idee, auf ein anderes Auto zu warten finde ich nämlich ganz gut.

Vielen Dank für alle Tipps!
Anna
1'794 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #11
Hallo zusammen, auch uns würde es interessieren , ob sich die etwas längere D608 zum Canyon lohnt oder obs über den Naute Damm nicht schöner ist?

LG NOGRILA
Themenstarter582 Beiträge · seit 201006. Nov. 2013 · #12
Die D 608 über den Löwenfluss sind wir gerade gefahren und sie ist völlig ok, also auch mit SUV oder PKW. Dazu kommt, dass es eine wirklich sehr schöne Strecke ist. Das kann man mit der Nautedamm-Strecke nicht vergleichen.

@ Anna: Warum fahrt ihr nicht über die D1275 und den Spreetshoogte Pass, der ist doch auch sehr schön? Gamsberg ist natürlich auch klasse, aber die Strecke bis zur Abbiegung in die D 1438 zwischen Gaub und Kuiseb ist eine ordentliche Wellblechpiste. Wie die Strecke aktuell über den Gamsberg Pass ist, weiß ich leider nicht.
Die Tiefsandstelle auf der 707 siehst du rechtzeitig (zumindest, wenn du nicht 150Km/h fährst... 🙂 ) Und falls nicht, schnell ein/zwei Gänge runter schalten und mit Schwung durch.... 🙂

Eine gute Pad und schöne Grüße
Volker
22 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #13
Vielen Dank, Volker! ...dann werden wir es wohl so machen - mit Schwung durch und im Notfall buddeln 🙂

Schön, dass die 608 gut fahrbar ist...

Ich habe gelesen, dass der Spreetshoogte Pass Richtung Windhoek (zu?) steil ist und schlecht zu fahren - eine Fehlinfo?? Auf Wellblech würde ich gerne, soweit möglich, verzichten.

Viele Grüße, Anna
Themenstarter582 Beiträge · seit 201006. Nov. 2013 · #14
Hallo Anna,

der Spreetshoogte Pass ist schon recht steil, aber mittlerweise fast komplett mit Verbundsteinen befestigt. Das sollte eigentlich mit eurem SUV klappen, zumindest im ersten Gang. Ansonsten müßt ihr halt rückwerts hoch fahren.... 🙂
Der Remhooghte Pass (D 1261) wäre sonst auch noch eine Alternative.

Schöne Grüße
Volker