Kabine für Pickup?

5 Antworten · 2'463 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2013 von ron74
Bilder klein
Antworten
Themenstarter324 Beiträge · seit 200827. Okt. 2013 · #1
Guten Abend,

im kommenden Jahr wollen wir von CPT aus etwas mehr die südlichen Länder bereisen und suchen dafür das passende Gefährt.

Folgende Punkte wären für uns wichtig:

1. Es muss ein 4x4 taugliches Fahrzeug sein.
2. Da wir nicht die ganze Zeit auf Tour sein wollen, wäre es ganz gut, wenn man das Fahrzeug auch normal verwenden könnte.
3. Wir suchen eigentlich eine Lösung mit einem "festen" Aufbau. Bei Unwettern und regem Tierbesuch fühlten wir uns immer etwas unwohl und dies ist ja nicht Sinn und Zweck.
4. Wir brauchen ein Fahrzeug, was grundsätzlich für 3 Personen geeignet ist, d.h. idealerweise einen 1,5 oder 2,0 cab, wobei ein single cab nicht generell ausgeschlossen ist.
5. Die Kabine braucht keinerlei Luxus zu haben.

Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut. Hier bekommt man 'relativ' günstig die Fahrzeuge, wo man die Schlafstelle so zur Seite ausziehen kann. Die sind aber mit einem single cab, d.h. die dritte Person müsste dann im Aufbau mitfahren. Ich hab jetzt in Europa Absetzkabinen gefunden, welche schon sehr schön sind und auch auf einen DC passen. außerdem kann man sie absetzen, wenn man mal mehrere Tage an einem Ort ist. Die sind dann natürlich auch sehr groß und ragen sowohl nach oben als auch nach der Seite über das Auto raus. Ich bin mir halt nicht sicher, wie sehr dadurch die Geländetauglichkeit sehr eingeschränkt wird. Ich will damit keinen van Zyl Pass fahren, aber von Maun nach Kasane direkt durchkommen wäre schon nicht schlecht.

Für Empfehlungen oder Hinweise was hier in SA machbar ist oder wo ich weitere Infos finden kann wäre ich dankbar.

Ronald
6'369 Beiträge · seit 201127. Okt. 2013 · #2
Hoi Ronald

Ich habe da etwas Erfahrung, eine grosse Absetz-Kabine hatte ich mal:

und eine Kleine ist im Bau:

Grundsätzlich sind die PickUp's mit solchen Kabinen nicht mehr geländegängig, sondern bestenfalls schlechtwegetauglich....und das Wort bezieht sich auf europäische schlechte Wege!
Schau mal in folgende Foren:
www.womobox.de (ich bin da Moderator) für den Umbau/Ausbau/Aufbau und ins Forum des Wohnkabinen-Magazin's rein.
Vor allem in Zweiterem wirst Du auch einiges über Rahmenbrüche bei PickUp's, die auf europäischen Strassen gefahren wurden lesen!!!

Grundsätzlich gilt es folgendes zu beachten wenn ein PickUp eine Kabine auch im Gelände tragen soll:
-Keine 5-Plätzigen Japan-PickUp's und deren Konkurenz, da das gesammte Gewicht der Wohnkabine hinter der Hinterachse zu tragen ist, das hält kein Rahmen im Gelände aus!!!
-Die Kabine muss so leicht wie irgend möglich sein und Vorsicht: Die offiziellen Gewichtsangaben stimmen in den seltensten Fällen!!! Über 400kg würd ich auf keinen Fall gehen um in Afrika fahren zu können!!!

Du bist meines Erachtens besser dran wenn Du z.B. einen Frontlenker-Hiace 4x4 mit einem Hochdach bestückst und den zum Camper ausbaust.
Übrigens war mein erster Camper so ein Hiace, aber kein 4x4:
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
3'080 Beiträge · seit 200928. Okt. 2013 · #3
Hallo Ronald,

das von dir beschriebene Fahrzeug mit dem ausklappbaren Bett hat keinerlei Verbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus, eine dritte Person kannst du nicht mitnehmen, alles ist nur auf zwei Personen ausgelegt.

Einzige Möglichkeit wäre der aktuelle Pop-Top-Camper der von einigen Anbietern angeboten wird. Der hat aber nur einen Reservereifen und nur sehr begrenzte Staumöglichkeiten, die drei Sitze befinden sich nebeneinander im Fahrerhaus, auch nicht unbedingt bequem.

Ein Fahrzeug wie du es dir vorstellst ist nur als Sonderanfertigung zu bekommen, z.B. von AC Motorhomes in Kapstadt, hab mir da selbst mal Fahrzeuge angesehen, mich aber wegen des Preises dann doch für eine andere Lösung entschieden.

Absetzkabinen sind so gut wie unbekannt in Südafrika, ich hab bisher nur eine gesehen, das war eine homebuild-Lösung, die Kabine war mit Ketten ans Fahrzeug montiert, sah nicht vertrauenerweckend aus, wir haben lieber Abstand gehalten.

lg sasowewi
1'287 Beiträge · seit 200828. Okt. 2013 · #4
Hallo Ronald,

Wie wäre es denn alternativ mit einem normalen 4x4 und einem geländetauglichen Wohnwagen? Diese gibt es in recht großer Vielfalt in Südafrika auch gebraucht.

Ich finde, dass diese Kombination viele Vorteile bietet. Z.B. Braucht man nur mal schnell den Wohnwagen abgehängen und schon hast Du ein ganz normales Auto zur Verfügung.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'610 Beiträge · seit 200728. Okt. 2013 · #5
Hallo Ronald,

ich habe einen von Carl beschriebenen Wohnanhängern 2012 im Hwange gesehen. Die südafr. Besitzer haben uns einmal ins Innenleben "schnuppern" lassen. Genial!!!! Der war durchdacht bis ins kleinste Detail- sie machten eine 2,5 Jahre lange Reise durch Afrika damit und waren bereits in Botswana (Sand!) gewesen und hatten keine "Verluste" zu vermelden.
Beeindruckend fand ich persönlich deren Solarmodule (heisst das so), die zusammengerollt werden konnten. Damit konnten sie sogar den Kühlschrank kühlen. Der Anhänger war übrigens für bis zu 4 Pers. gedacht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)