PApaulinchenThemenstarter475 Beiträge · seit 201209. Okt. 2013 · #1Hallo,
Wir werden im November in Botswana sein, haben Kopf- und Taschenlampen, aber etwas wirklich Leistungsstarkes, und dabei noch klein und handlich, möchten wir uns vorher noch beschaffen.
Sind mit Fahrzeug unterwegs und Dachzelt, also sicher auch oft in der Wildnis.
Deshalb wäre gutes Ausleuchten der Umgebung schon hilfreich.
Bei Fenix sind wir momentan angelangt, aber noch nicht sicher, was wirklich für unsere Zwecke das Richtige ist.
Habt ihr Tips aus eigener Erfahrung, was echt gut oder eben auch nicht ( klein + Leistung ) ist?
Vielen Dank für eure tips.
lg
paulinchen
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #2Moin Paulinchen,
klein, handlich und leistungsstark sind relativ subjektiv empfundene Begriffe, daher ist es schwer, etwas Konkretes zu sagen. Gibt ja Taschenlampen bis in den vierstelligen Euro-Bereich ...
Fenix ist schon mal ein ziemlich guter Hersteller.
Für mich war wichtig, dass ich Akkus verwenden kann, die ich ohnehin benötige. In meinem Fall waren das AA-Batterien/Akkus. Weiterhin gibt es Unterschiede in der Farbwahrnehmung bei der Ausleuchtung mit verschiedenen Lampen- bzw. LED-Typen. Da darf man sich durch die reine Lumen-Leistung nicht "blenden" lassen.
Ich hatte das Glück, mal verschiedene Lampen im Garten ausprobieren zu können. Was vorher aus X Metern an der Wand deutlich heller erscheint, muss draußen nicht unbedingt besser sein. Gerade bei Braun- und Grüntönen sieht bei manchen Lampen alles gleich aus, während die zuvor scheinbar dunklere Lampe nun viel mehr Nuancen erkennen lässt.
Ein paar mehr Infos über eure Vorstellungen und den Verwendungszweck wären schon hilfreich.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Bernd1'182 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #3Hallo Paulinchen,
ich habe eine Fenix TK 35 und bin damit sehr zufrieden. Die ist klein und verhältnismäßig leicht. Die Helligkeit kann in drei Stufen eingestellt werden. Allerdings braucht sie die kleinen, dicken Batterien (da drauf steht CR123A), die man nicht überall bekommt.
Gruß,
Bernd
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Okt. 2013 · #4Hallo Paulinchen
Ich habe mir eine led lenser m7 gekauft, nicht weil ich eine grosse Marktforschung angestellt habe, sondern weil es das einzig braucbare war das hierzulande verfügbar war. Gross war meine Verblüffung als unsere namibischen und südafrikanischen Freunde während unserer gemeinsamen reise im August sprachlos in die pampa guckten wie weit diese Taschenlampe zu leuchten vermag. Sie hat zwei Einstellungen, auf der max. Ist die Leuchtkraft tatsächlich super. Kann ich auch von der Grösse sehr empfehlen und kommt noch mit einer Gurthalterung falls dies wichtig ist.
VG leona
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201309. Okt. 2013 · #5Hallo Paulinchen, wir haben von Lenser die P3,P7,P14 und die H7 Kopflampe und sind sehr zufrieden auch was die Verarbeitung betrifft!
Man kann sie mit einer Tasche am Gürtel tragen oder eine Halterung nutzen!
LG NOGRILA
Ranger Tom41 Beiträge · seit 201309. Okt. 2013 · #6Hallo Paulinchen,
also wir haben das so gestaltet:
Tachenlampe ist ein MagLite 5 D-Cell. Diese ist zwar leicht und sehr groß, aber hat deutliche Vorteile gegenüber den kleineren LED-Lampen.
Zum einen haben wir in diesem Jahr die Lampen mit LED nachgerüstet - man hat dabei keine Nachteile in der Leuchtweite und Helligkeit. Ferner haben wir eine der Lampen mit einem Glasbrecher (neuer Batterieverschluß) ausgerüstet - halt für Notfälle. Und ebend auch für Notfälle hat man mit der MagLite auch ein sehr gutes und robustes Schlagmittel. Die Leuchtweite ist mit der Mag unschlagbar!
Bei 3 Wochen im Busch und dabei täglicher Nutzung, sind wir mit 1 Satz Batterien ausgekommen (gekauft in Namibia bei Spar). Diese haben wir nach dem Urlaub aus Gewichtsgründen auch in Namibia wieder entsorgt.
Bei den Kopflampen haben wir uns in 2013 mal neue geleistet - 9 LED´s!
Hier habe ich NICHT im Sportgeschäft einen sogenannten Markenartikel gekauft, sondern mich des Internets bedient. Wir haben dieselben Lampen statt für 20 - 30 Euro ohne Markensignatur für 4,90 erworben. Sind super, vor allem in 2 Helligkeitsstufen schaltbar. Batterien AA - hierzu wie oben bereits erwähnt.
Warum haben wir keine Accu´s?
Ganz einfach aus Gewichtsgründen. Die Accu´s nebst Ladegerät fliegst du nur hin und her.
Die Batterien kaufst du vor Ort und belässt diese auch dort!
Viel Erfolg und Spass bei Deiner Safari
herzliche Grüße
Ranger Tom
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200909. Okt. 2013 · #7Ranger Tom schrieb:Hallo Paulinchen,
Die Batterien kaufst du vor Ort und belässt diese auch dort!
Viel Erfolg und Spass bei Deiner Safari
herzliche Grüße
Ranger Tom
Hallo, Tom
so pauschal würde ich das nicht sagen.
Wir haben schon oft Batterien vor Ort gekauft, und mehr als die Hälfte davon funktionierte nicht mehr, da sie wohl schon Jahre in den Läden lagen. Ausser bei Cymot.
LG
Birgitt
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201109. Okt. 2013 · #8Hallo,
also ich hab auch die Fenix TK 35, meine Erfahhrungswerte liegen noch bei fast null.
Außer im Garten, hab ich sie noch nirgends ausprobiert, das bisschen was ich allerdings
gesehen habe, hat mich schon sehr beeindruckt. Der Kauf erfolgte auch nach Recherchen hier im Forum.
Irgendwo hat auch jemand einen link gepostet, der auf eine russ. Testseite für LED Taschenlampen verweist.
Da ist jede aber wirklich jede Lampe vertreten, die Rang und Namen hat. 😮 schon sehr interessant!!!
Bald weiß ich mehr, in 4 Wochen gehts bei uns endlich los.
Dann kann ich Details nachliefern. 😏
lg
Uwe
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #9sternschnubi schrieb:Irgendwo hat auch jemand einen link gepostet, der auf eine russ. Testseite für LED Taschenlampen verweist.
Da ist jede aber wirklich jede Lampe vertreten, die Rang und Namen hat. 😮 schon sehr interessant!!!
... das war ich damals gewesen. Hier ist der Link (hier mal zur Fenix TK35):
http://fonarik.com/test/?model=274&scene=1&mode=0Man kann sich zu allen Lampen das Ergebnis der verschiedenen Schaltstufen anschauen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #10Ranger Tom schrieb:Die Leuchtweite ist mit der Mag unschlagbar!
... unschlagbar ist aber etwas Anderes. Die MagLite 5 D-Cell hat gerade mal 113 Lumen. Da gibt's inzwischen Taschenlampen in Fingergröße, die dreifach heller sind. Aus 14 cm Lampenlänge können auch 3.500 Lumen kommen. Kostet dann auch entsprechend und braucht auch wohl kaum jemand, aber von unschlagbar kann man bei der MagLite eher nicht sprechen. Die waren mal vor 30 Jahren Marktführer, aber haben irgendwie den Schritt in die Gegenwart verpasst.
Gruß
Wolfgang
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201109. Okt. 2013 · #11Genau Wolfgang,
der Tipp war von dir-Danke nochmal.
Das kleine Ding ist der Hammer.
Ich glaube auch, dass Maglite da inzwischen den Anschluss verpasst hat od. zumindest
ein bissl hinterher ist.....
lg
Uwe
Ben_1988178 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #12Hallo Paulinchen,
kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Nimm blos nicht die Kopflampe "LED Lenser" von Zweibrüder mit. Auch wenn die Lampe eine tolle Leuchtkraft hat. Das Problem liegt in dem kleinen Hebel, durch den der Lichtkegel verstellt werden kann. Der Wüstensand setzt sich an diesem Hebel fest und gelangt ins Innere des Gehäuses. Es ist nachher unmöglich, die Lampe wieder vollständig vom Sand zu befreien. So sind schnell mal 70 Euro hinüber.
Schöne Grüße
Ben
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200610. Okt. 2013 · #13Ben_1988 schrieb:kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Nimm blos nicht die Kopflampe "LED Lenser" von Zweibrüder mit. Auch wenn die Lampe eine tolle Leuchtkraft hat.
... eine Stirnlampe muss ja nur in wenigen Ausnahmefällen eine hohe Lichtleistung bringen. Mountainbiker nachts im Wald oder Kletterer/Bergsteiger, die die Hände frei brauchen und trotzdem mal die Route auf größere Entfernung ausleuchten müssen (viele Gipfel werden ja nachts oder frühmorgens im Dunkeln in Angriff genommen).
Ich benutze meine Stirnlampe zum Lesen im Zelt oder in 'ner unbeleuchteten Toilette, wenn ich gleichzeitig die Klopapierrolle halten muss. Da reicht eine relativ billige Lampe mit geringer Lichtleistung gut aus. Für mehr Licht nehme ich lieber eine konventionelle Taschenlampe.
Ich finde es immer sehr lustig, wenn eine Gruppe Leute mit Stirnlampen unterwegs ist und sich dann beim Unterhalten ständig die Scheinwerfer gegenseitig direkt ins Gesicht leuchtet. 😉
Gruß
Wolfgang
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Okt. 2013 · #14Ich war gerade mit dieser Kopflampe in Namibia und Botswana unterwegs:
StirnlampeDas Teil hat bis auf die Highend-Taschenlampen von LED-Lenser alle Lampen locker in den Schatten gestellt. Dazu noch ein stufenloser Focus und Dimmer. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201014. Okt. 2013 · #15Topobär schrieb:Ich war gerade mit dieser Kopflampe in Namibia und Botswana unterwegs: Stirnlampe
Das Teil hat bis auf die Highend-Taschenlampen von LED-Lenser alle Lampen locker in den Schatten gestellt. Dazu noch ein stufenloser Focus und Dimmer. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Leute, verwirrt mich nicht so - ist das denn nicht die, über welche Ben dies geschrieben hat?? :
kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Nimm blos nicht die Kopflampe "LED Lenser" von Zweibrüder mit. Auch wenn die Lampe eine tolle Leuchtkraft hat. Das Problem liegt in dem kleinen Hebel, durch den der Lichtkegel verstellt werden kann. Der Wüstensand setzt sich an diesem Hebel fest und gelangt ins Innere des Gehäuses. Es ist nachher unmöglich, die Lampe wieder vollständig vom Sand zu befreien. So sind schnell mal 70 Euro hinüber.
Schöne Grüße
Ben
Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für mich 😎 .............
LG Bele
Toni_1962256 Beiträge · seit 201214. Okt. 2013 · #16Champagner schrieb:
Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für mich 😎 .............
LG Bele
Wenn es eine Stirnlampe sein soll:
Black Diamond "Spot" Stirnlampe
DoublePower LED 90 Lumen.
Diese ist mit Abstand die beste, die ich bisher hatte/habe.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201014. Okt. 2013 · #17Toni_1962 schrieb:Champagner schrieb:
LG Bele
Wenn es eine Stirnlampe sein soll:
Black Diamond "Spot" Stirnlampe
DoublePower LED 90 Lumen.
Diese ist mit Abstand die beste, die ich bisher hatte/habe.
Ja, es soll eine Stirnlampe sein - und die wäre ja einiges günstiger als die andere. Ich denke, für mein bisschen Camping würde das sicher reichen, oder?
Gruß Bele
Toni_1962256 Beiträge · seit 201214. Okt. 2013 · #18Die reicht für mehr als nur für Camping 😉
Ich habe diese im "harten" Outdoorbereich ... 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Okt. 2013 · #19Champagner schrieb:
Ja, es soll eine Stirnlampe sein - und die wäre ja einiges günstiger als die andere. Ich denke, für mein bisschen Camping würde das sicher reichen, oder?
... ja, 90 Lumen ist schon ganz ordentlich.
Zum Vergleich: Die von Topobär empfohlene Lampe hat 180 Lumen.
Ich habe eine andere Taschenlampe mit ebenfalls 180 Lumen. Ich habe bisher allerdings immer nur 85 oder gar 45 Lumen verwendet. Das reicht für die meisten Anwendungsfälle völlig aus. Nur zum Radfahren habe ich die 180 mal verwendet ...
Gruß
Wolfgang
Toni_1962256 Beiträge · seit 201214. Okt. 2013 · #20BikeAfrica schrieb:Champagner schrieb:
... ja, 90 Lumen ist schon ganz ordentlich.
Zum Vergleich: Die von Topobär empfohlene Lampe hat 180 Lumen.
Ich habe eine andere Taschenlampe mit ebenfalls 180 Lumen. Ich habe bisher allerdings immer nur 85 oder gar 45 Lumen verwendet. Das reicht für die meisten Anwendungsfälle völlig aus. Nur zum Radfahren habe ich die 180 mal verwendet ...
Gruß
Wolfgang
Du musst ja verschiedene Aspekte vergleichen: 90 Lumen sind wirklich mehr als ausreichend, sie leuchten sehr weit, 180 Lumen braucht man nur, wenn man Flutlicht für die Ferne braucht (was aber im Urlaub eine kurze Freude macht, außer man hat ein paar Batteriesätze zum Ersatz dabei); der Batterieverbrauch der von mir vorgeschlagene Lampe ist sparsam, sie ist robust, wasserdicht, sanddicht, bequem (da kein Batteriefach am Hinterkopf, das mich persönlich sehr stört), preislich günstig.
Ich setze diese Stirnlampe wöchentlich bei meinen Outdoortätigkeiten ein.
Wie schon gesagt: Die beste Stirnlampe, die ich bisher habe/hatte.