Hallo Namibiafreunde,
heute möchte ich auf eine Partielle Sonnenfinsternis hinweisen, die von Namibia gesehen werden kann.
Sie ist am 03. November 2013 im ganzen Land sichtbar. Das Maß der Bedeckung ist im Caprivi am größten und nimmt nach Süden hin ab. Zur Beobachtung empfehle ich eine spezielle Brille mit Sonnenschutzfolie (ca. 2 bis 4 Euro). Vor 20-30 Jahren habe ich mir mit einer Glasscherbe geholfen, die ich über einer rußenden Kerze geschwärzt habe.
Die Daten:
heute möchte ich auf eine Partielle Sonnenfinsternis hinweisen, die von Namibia gesehen werden kann.
Sie ist am 03. November 2013 im ganzen Land sichtbar. Das Maß der Bedeckung ist im Caprivi am größten und nimmt nach Süden hin ab. Zur Beobachtung empfehle ich eine spezielle Brille mit Sonnenschutzfolie (ca. 2 bis 4 Euro). Vor 20-30 Jahren habe ich mir mit einer Glasscherbe geholfen, die ich über einer rußenden Kerze geschwärzt habe.
Die Daten:
- Caprivi-Zipfel: 3.11.2013, Beginn: 14:17 , Maximum: 15:21, Ende: 16:13 Uhr. Sonne über Horizont bei Ende: 16 Grad (Beginn der Rötung - 20-30 Minuten vor Ende bestimmt ein sehr schönes Bild)
- Klein Aus: 3.11.2013, Beginn 14:25, Maximum: 15:11, Ende: 15:45 Uhr. Sonne über Horizont bei Ende: 31 Grad. Wer sich zu dieser Stunde auf dem Äquator bei ca. 30 Grad Ost bis zur afrikanischen Westküste aufhält, kann eine totale Finsternis erleben....
Hier noch zwei Simulationsbilder:
Caprivi

Klein-Aus

Mit dem Fotoapparat lässt sich das gut dokumentieren. Dazu bitte unbedingt einen starken Graufilter (1000x) oder entsprechende Sonnenschutzfolie aus dem Fachhandel vor das Objektiv bringen. Niemals ohne Schutz in die Sonne halten oder gar durch den Sucher sehen! (Erblindungsgefahr)
ISO 100 oder kleiner, Blende 22, 1/3000 Sekunde
So sieht es dann z.B. von Ruanda aus.

Viel Erfolg wünscht
Jens-Uwe