KIKiwibieneThemenstarter12 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 · #1Liebe Südafrikakundige,
wir planen für August nächsten Jahres eine 3-wöchige Reise nach Südafrika, für uns wird es der erste Urlaub in SA sein. Die Route sollte möglichst durch malariafreies Gebiet führen und es wäre toll, wenn sie ohne 4wd zu bewältigen wäre. Wir sind an Wildbeobachtung interessiert, whale watching kann sein, muss aber nicht unbedingt. Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!
LG, Kiwibiene
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Sept. 2013 · #2Hallo Kiwibiene,
Wenn Du Malariagebiete vermeiden möchtest fällt auf jeden Fall schon der Kruger Park raus!!!
Wandert Ihr gerne???
Am besten würde ich mir schon einmal einen anständigen Reiseführer kaufen und da drin reinschnüffeln. Dann weisst Du auch besser was Du genau willst.
Wir können dir dann auch besser zur Route helfen.
Es grüsst
Annick
Mogambo566 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 · #3Ja, die Sache mit Malaria schränkt die Wildbeobachtung zumindest ein klein wenig ein. Allerdings ist das Malariarisiko im August zumindest geringer.
Schaut ansonsten mal so in Richtung KwaZulu - Eastern Cape um. Das ist weitgehend Malariafrei und die Parks wie Hluhluwe (KwaZulu) oder Addo (Nähe Port Elisabeth) sind problemlos ohne 4x4 machbar.
Allerdings kann man in der Zeit August auch Pech mit dem Wetter haben, je weiter südlicher es geht. Daher kann rein vom Wetter her ein August-Trip etwa nach Kapstadt buchstäblich ins Wasser fallen...
KIKiwibieneThemenstarter12 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 · #4Über das Wetter hatte ich auch schon nachgedacht, zumal es dort in den letzten Tagen geschneit hat. Würde wg des Wetters auch die garden route schwierig sein?
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Sept. 2013 · #5Hallo Kiwibiene,
Schwierig auf keinen Fall aber unangenehm wenn das Wetter nicht mitspielt! 😎
Es grüsst
Annick
M@rie1'680 Beiträge · seit 200705. Sept. 2013 · #6Hallo Kiwibiene,
ich würde die Garden Route und Kapstadt nicht im Juli/August machen, die Wahrscheinlichkeit, dass es kalt und nass wird ist einfach zu gross. Dann lieber eine entspannte Route durch Natal - ab/bis Durban, mit iSimangaliso Wetland Park/St. Lucia, Hluhluwe iMfolozi, Ithala, Tembe Elefant Park, Sodwana Bay und vllt ein paar Entspannungstage entweder in St. Lucia oder Umhlanga.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Cananga274 Beiträge · seit 200605. Sept. 2013 · #7...nur ganz kurz..
malariafrei und sehr schön, haben wir 2012 besucht:
Pilanesberg National Park, westlich von Johannesburg, ca. 3 Stunden Fahrtzeit
Welgevonden Game Reserve, dieser Park hat uns von den 3 am besten gefallen, tolle Landschaft, viele Tiere, ca. 5 Stunden nördlich JB und
Nambiti Private Game Reserve, südlich von JB, hier haben wir in der Esiweni Lodge gewohnt, klein, wunderschöne Lage, rundum zu empfehlen. Im Park nicht übermäßig viele Tiere.
Pilanesberg viele Besucher, in den beiden anderen sehr wenig.
Viel Spaß beim Planen
Gruß aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
KIKiwibieneThemenstarter12 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 · #8Hallo Marie,
Ist Natal und die von dir empfohlene Route "noch" malariafrei ?
Die Parks im malariafreien Norden werden ebenso angepriesen... und ist es fahrtechnisch vernünftig eher Richtung Süden von Johannesburg zu fahren, wie Du vorgeschlagen hast, oder nach Westen Rtg. Kalahari/Augrabies Falls, also Northern Cape? Lohnt es sich von Jo-Burg zum Beispiel nach Lesotho zu fahren und dann die von Dir beschriebenen Parks?
Gruß, kiwibiene
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Sept. 2013 · #9Hallo Kiwibiene,
Im August besteht in Lesotho Schnee Risiko! Und es wird sehr kalt.....
Es grüsst
Annick
KIKiwibieneThemenstarter12 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 · #10... wenn ich die bisherigen Tipps zusammenfasse:
würdet ihr eine Reise im Norden / malariafreien Osten empfehlen ? Ist der Addo - Elefantenpark im August wettertechnisch zu empfehlen, sozusagen als westlichster Punkt ?
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Sept. 2013 · #11Hallo Kiwibiene,
also ganz ehrlich, wettertechnisch würde ich mich im August auf den Norden Südafrikas beschränken, z.B. den Kalahari Transfrontier Park mit einbeziehen, Augrabies Falls besuchen und auf jeden Fall das Namaqualand mit seiner tollen Blüte um und südlich von Springbock. Mich im Urlaub mit Kälte und Schnee in Afrika auseinandersetzen zu müssen wäre für mich ein ziemlicher Horror. 🤩 Die Blüte im Namauqaland dagegen ist paradiesisch. 😁
Und alles malariafrei!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Mogambo566 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 · #12Kiwibiene schrieb:
würdet ihr eine Reise im Norden / malariafreien Osten empfehlen ?
Definitiv ist das für August die bessere Wahl.
Ist der Addo - Elefantenpark im August wettertechnisch zu empfehlen, sozusagen als westlichster Punkt ?
Es ist hier sehr schwer verlässlich etwas zu sagen. Schau Dir mal auf weather.com die Werte für Port Elizabeth (direkt angrenzende Stadt) August 2013 an. Da findest Du Tageshöchstwerte zwischen 29° und gerade mal gut 13° - und das alles binnen weniger Tage.