fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #1Hallo,
ich eröffne extra nochmal einen Thread, weil ich mich seit einigen Wochen einfach absolut nicht entscheiden kann:
Sollen wir ca. 600km Umweg und eine Zwichenübernachtung in Kauf nehmen, um
2 Nächte auf dem Campingplatz der Namtib Lodge und 1 Nacht auf Gunsbewys zu verweilen oder doch lieber das
Tsondab Valley ansteuern, das direkt auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund liegt?
Wir hätten für 39, bzw. 38 Tage an denen wir das Auto haben 6330km mit bei Tracks4africa angegebenen 104h Fahrzeit.
Bei Tsondab Valley wären es 5800km mit 97,5h Fahrzeit.
Daher frage ich mich, ob wir besser Fahrzeit einsparen sollten oder ob die Tirasberge noch bequem zu schaffen wären?Ich habe hin und her überlegt, bin von den Tirasbergen und der Weite, der Einsamkeit, den Dünen, den Grasflächen etc. fasziniert, frage mich aber auch, ob wir das nicht auch im Tsondab Valley haben können.
Bei Tsondab liegen die Campingmöglichkeiten jedoch relativ nah am Haus und es ist wahrscheinlich nicht ganz so einsam dort?!
Auch wenn ich schon mit einigen über PN darüber gesprochen habe, würde ich mich über Tipps zur Entscheidungsfindung freuen.
Hier nochmal der Link zu unserer ungefähren Route:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/278808-40-tage-namibia-botswana-simbabwe-erbitte-tipps.html?limitstart=0&start=42Viele Grüße, Alexander
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Aug. 2013 · #2hallo fittken,
ich denke bei soviel Tagen die Dir zu Verfügung stehen, sollte es doch möglich
sein die Tirasberge einzubauen. Am Anfang wolltest Du ja direkt von Windhuk
zu den Tirasbergen fahren, das würde ich nicht tun- in Windhuk würde ich
persönlich für die erste Nacht eine feste Unterkunft buchen, dann Autoübernahme
einkaufen usw. dann den 2 Tag los, z.B. bis Bagatelle Campsite, dann Köcherbaum-Gegend -- dann Klein Aus Vista - einen Tagesausflug nach Lüderitz
einplanen - dann die D 707 so wie von Dir vorgeschlagen, ist super --
dann Sesriem usw. Schau selbst nach, wo Du Tage einsparen kannst.
Denke Du brauchst nicht alles vorbuchen -- so kannst Du vor Ort entscheiden,
ob Du 1 oder 2 Tage bleibst.
Also die Campsite liegt bei Tsondab Valley ein ganzes Stück hinter dem Haus,
einsam liegt das schon --- denn die Terrasse liegt nicht Richtung Campsite
sondern auf eine andere Seite. Auch von den Chalets sieht man nichts.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, freu Dich auf die Reise
und wenn Du erst mal unterwegs bist -- sieht man weiter.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #3Danke Hanne!
Ich würde als Zwischenübernachtung zu den Tirasbergen die ,,Hudup Campsite" bei der Maltahöhe nehmen, da wir am nächsten Tag dann nicht mehr eine so lange Fahrt vor uns hätten.
Über weitere Meinungen bin ich dankbar!
JUKoehler415 Beiträge · seit 201014. Aug. 2013 · #4Hallo,
ich schließe mich Hannes Einschätzung an und meine, dass Du Dir im Süden ein bisschen mehr Zeit lassen und zum Beispiel die Lüderitzbucht (äh, heißt ja jetzt anders.... ich bleibe bei Lüderitzbucht) besuchen solltest.
Zu den Alternativen an der D707 hatte ich Dir ja schon geschrieben (dort hast Du ja ausreichend Puffer für einen Atlantikabstecher.
Campground #3 auf Tsondab ist schon ganz schön draußen und Du wirst schnell das Gefühkl der Einsamkeit und Weite erleben! Gut 200 Meter läufst Du dann zu den wohl spektakulärsten Duschen in Namibia.
Geht es locker an und egal wie Ihr nun würfelt: es wird ein großartiges Erlebnis! Versprochen..
Grüße
Jens-Uwe
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201315. Aug. 2013 · #5Danke für eure Antworten.
Eine Frage hätte ich noch:
In wie weit ist es bei Tsondab möglich zu Fuß in die Dünen zu wandern? Ist das von der Strecke schaffbar oder nur im Rahmen einer Sundowner-Fahrt möglich?
Viele Grüße, Alexander
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 · #6hallo fittkgen,
Du kannst in die Dünen wandern-- oder zum Hausberg - oder aber zu den
versteinerten Dünen --- zu den versteinerten Dünen wird man auch hingefahren
und kann dann dort wandern --- . Wie lange man genau läuft , weiss ich nicht
mehr --- aber 3 - 4 Stunden war es bis zum Hausberg.
Schöner ist es natürlich mit einer Rundfahrt alles zu verbinden, dies kann am
frühen morgen oder als Sundowner Tour gemacht werden.
Sicher fahren sie einem auch bis zu einer Düne, damit man wandern kann.
Gruss Hanne
Tanja778 Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 · #7Hallo Hanne,
die Wanderung zum Hausberg dauert gar nicht soo lange. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, aber viel länger als ne Stunde rauf brauchts nicht...
Viele Grüße
Tanja
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #8Tanja schrieb:Hallo Hanne,
die Wanderung zum Hausberg dauert gar nicht soo lange. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, aber viel länger als ne Stunde rauf brauchts nicht...
Viele Grüße
Tanja
hi Tanja, Du musst ja erst mal die ganze Strecke von der Lodge zum Hausberg
laufen --- das ist schon eine Stunde, dann der Serpentinenaufstieg-Fototstops
bis zum Gipfel 1 Stunde -- dann wieder zurück -- und das hast Du alles in einer
Stunde geschafft -- 😉 alle Achtung.
Viele Grüsse Hanne
GUGuido.Gast16. Aug. 2013 · #9Hallo,
Wird eventuell über verschiedene Berge gesprochen? Ich bin da im Juni 2011 zum Sonnenaufgang raufgekraxelt. Weil ich einen GPS-Logger dabei hatte, kann ich aus den Zeitstempeln m Log noch exakt nachvollziehen, wie lange es gedauert hat. Bis zum Fuß des kleinen Berges sind es auf dem kürzesten Weg ca. 1,8 km. Inklusive Aufstieg habe ich eine gute halbe Stunde gebraucht. Weil es zu dem Zeitpunkt sehr kalt (ca. 5 Grad) und windig war, bin ich sicherlich sehr schnell gegangen, um irgendwie warm zu bleiben. Aber ich bin weder gelernter Bergsteiger noch sonst irgendwie Superman. In T4A hat der Berg einen POI mit der Bezeichnung "Mt Elim".
Beste Grüße
Guido
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #10hallo Guido,
unser wurde der Hausberg so erklärt - man läuft von der Lodge rechts wo
die Berge sind - gut wir haben auf dieser Strecke einige Fotostops eingelegt-
dann sind es verschiedene Berge - wir haben den hohen genommen, wo
eigentlich kein Weg ist - sondern man geht von Fels zu Fels und es war mühsam
sich zu orientieren--- da haben wir schon eine Stunde gebraucht -- von oben
hat man dann eine tolle Sicht - zuerst zu verschied. Bergen und die Staubwolken
der C 14 konnten wir sehen, es war Februar irre heiss -- haben dort oben eine
kleine Pause gemacht, sind dann nicht wieder den gleichen Weg zurück sondern
sicherlich einen Umweg - aber wir hatten Zeit und genügend zu trinken auch
mit. Ist ja auch egal wie lange man braucht- jedenfalls lohnt es sich.
Liebe Grüsse
Hanne
Tanja778 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #11Hallo Hanne,
ich meinte ja auch, dass es rauf eine Stunde dauert und nicht hin und wieder zurück. Also 2 Stunden nur für den Hinweg inklusive Aufstieg ist definitiv zu lange gerechnet. Ist aber auch egal.
@Guido: wenn du den Berg meinst mit dem Gipfelkreuz und dem Gipfelbuch, das ist der Hausberg 🙂
LG
Tanja
Tanja778 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #12Habe gerade das hier auf der Website von Tsondab gefunden, damit wäre die Frage wohl geklärt 🙂
http://www.tsondab.com/index.php?RF=ewalking_panoramaLG von Tanja
GUGuido.Gast16. Aug. 2013 · #13Hallo Tanja,
Tanja schrieb:@Guido: wenn du den Berg meinst mit dem Gipfelkreuz und dem Gipfelbuch, das ist der Hausberg 🙂
Ja, habe mit steifen Fingern irgendwas ins Gipfelbuch gekritzelt. 😉
Beste Grüße
Guido
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #14Wie weit ist es denn bis zu den ersten Dünen?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #15fittken schrieb:Wie weit ist es denn bis zu den ersten Dünen?
die liegen in Sichtweite von den Chalets -- da schaust Du immer drauf -
ca. 15 Minuten--- ich bin ja nicht so gut im schätzen --- 😉 da bekommst Du
bestimmt präzisere Antworten.
Gruss Hanne
GUGuido.Gast16. Aug. 2013 · #16Hallo,
Hanne schrieb:
die liegen in Sichtweite von den Chalets -- da schaust Du immer drauf -
ca. 15 Minuten--- ich bin ja nicht so gut im schätzen --- 😉 da bekommst Du
bestimmt präzisere Antworten.
Wir waren mit 3jährigem Kind unterwegs und da sind längere Wanderungen dem Familienfrieden nur bedingt zuträglich und ich habe deshalb kein passendes GPS-Log zu der Frage 😉 Mit 15 Minuten dürftest Du aber sehr gut liegen. Das sind allerdings nur recht kleine Dünen. Je nach Regenmengen auch ganz gut bewachsen.

Größere Dünen gibt es glaube ich beim Tsondab Vlei. Aber selbst habe ich die nicht gesehen. Als wir da waren, musste das Game-Drive-Fahrzeug gerade repariert werden, selbst umher fahren darf man da nicht und zum Wandern ist das zu weit.
Beste Grüße
Guido
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #17Ich danke euch!
Wenn ich mich bis heute Abend nicht entschieden habe, dürft ihr einen Shitstorm senden!
Stephan M425 Beiträge · seit 200718. Aug. 2013 · #18Mach Tsondab Valley! Es lohnt sich 🙂 Auch wenn die Dünen klein sind, du hast sie für dich allein!
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #19alea iacta est:
Nach langen Überlegungen haben wir uns nun für Tsondab entschieden. Wir werden vermutlich 2 Übernachtungen einplanen, da wir am ersten Tag erst spät nachmittags ankommen werden.
So haben wir noch einen Tag Reserve, den wir woanders einbauen können.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße, Alexander
marilou126 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #20hallo fittken
auch wir haben uns für tsondab entschieden - wir werden Ende September für 2 Nächte dort sein. freuen uns und sich gespannt.
wünschen euch eine ganz schöne reise,
alles gute und liebe grüsse, marilou