Blutkuppe - Sesriem

4 Antworten · 1'305 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2013 von safarihexe
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201328. Juli 2013 · #1
Hallo Namibia Fans 🙂
Ich verfolge bereits seit einiger Zeit die Beitrage, habe auch schon viele Tipps notiert! Wir werden via Botswana (Safari) Mitte Oktober nach Windhoek reisen, hier unser Programm:

Windhoek 2 Nächte reserviert
Ameib 1 Nacht
Spitzkoppe 1 Nacht
Swakopmund 1 Nacht reserviert
Evtl. Blutkuppe 1 Nacht
Sesriem Camp 2 Nächte reserviert
Wolvedans 1 Nacht reserviert
Tiras Berge Namtib 1 Nacht
Oranje River 2 Nächte
Fish River Canon Lodge 2 Nächte reserviert
Quiver Tree Camp 1 Nacht
Mariental Bagatelle 1 Nacht reserviert
Windhoek 1 Nacht reserviert

Nun meine Fragen: ist das Programm in etwa o.k.?
Welche Strecke bietet mehr C 14 oder C 28? Campingadresse Kuiseb Canyon?
Ist Blutkuppe unbedingt sehenswert, wäre die Strecke bis Sesriem dann nicht zu weit?
Müssen die Campsites vorreserviert werden (speziell Tiras Berge)?
Lohnt sich ein zweitägiger Aufenthalt am Oranje?
Wir sind mit 2 KEA Campern unterwegs und freuen uns sehr auf unser Abenteuer.
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge
Safarihexe
5'538 Beiträge · seit 200828. Juli 2013 · #2
Hallo Safarihexe,

erst einmal willkommen im Forum. Hier erhältst Du viele Ratschläge zu Deinen Fragen. Vorneweg von mir aber eins:
Ich halte Dein Programm für viel zu unruhig. Über all nur eine Nacht - d. h. nachmittags ankommen, Zelte aufbauen, vielleicht noch ein kurzer Blick in die Landschaft, danach kochen, schlafen. Am nächsten Morgen einpacken und weiter. Das wäre mir viel zu stressig.

M. E. solltest Du von Windhoek aus direkt nach Swakop fahren - so schön, wie Ameib und Spitzkoppe sind. Beide Nächte würde ich in Swakopmund anhängen. Oder Du bleibst zwei Nächte entweder in Ameib oder bei der Spitzkoppe und lässt dafür die Blutkuppe aus und hängst wenigstens diese eine Nacht in Swakop an.

Für Namtib sind 2 Nächte ein Muss, dafür würde ich dann den Quiver Tree weglassen, denn der ist zwar interessant, aber kein Muss.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gerd
435 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #3
Hallo Safarihexe

Ich weiss, dass die meisten hier stark dafür plädieren immer mind. 2 Nächte am gleichen Ort zu verbringen. Je nach Strecke dazwischen kann ich das nicht immer nachvollziehen. Wenn ihr z.B. auf Ameib am Mittag ankommt, am Nachmittag/Abend noch zu Philips Cave und/oder Bulls Party fährt, am nächsten Morgen ev. nochmals dahin, habt ihr das schönste Licht für die Sehenswürdigkeit. Über Mittag fahrt ihr dann die max. 2 Std. bis Spitzkoppe und habt wieder schönstes Nachmittags-/Abend- und Morgenlicht zum Rumspazieren bevor ihr nach Swakopmund weiterfahrt. Wenn ihr den Wagen nehmen wollt, müsst ihr ja eh zusammenräumen. Voraussetzung ist, dass ihr früh aus den Federn kommt und mit Zusammenräumen und Aufstellen des Camps nicht ewig rumtrödelt und auch nicht schon Stunden vor dem Sonnenuntergang einfeuern wollt

Viele die hier schreiben, fliegen jedes Jahr wieder nach Namibia und setzen dann je nach Gusto halt Schwerpunkte. Ich finde es auch sinnvoll nach ein paar 1-Nacht-Stationen wieder einen Schwerpunkt mit mind. 2 Nächten einzuplanen, damit ein bisschen Ruhe und Entschleunigung rein kommt. Aber so absolut wie die alten Hasen hier sehe ich das nicht.

Blutkoppe fand ich super - wir waren ganz alleine da - und wir planen dieses Jahr wieder hinzufahren. Es ist nicht wow-spektakulär, aber die Felsformationen, Vegetation und die Ruhe sind wirklich schön. Anschliessend nach Sesriem sollte schon möglich sein. Wir planen bis Naukluft zu fahren.

Noch viel Spass bei der weiteren Planung

D.
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter3 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #4
Guten Morgen D...

Danke für Deine Infos. Nach der ersten Zuschrift hatte ich das Gefühl, das ganze Reiseprogramm umstellen zu müssen, jetzt hat sich wieder alles ein wenig relativiert (sind meine Fragen wohl alle schon im Forum beantwortet worden, oder warum hielten sich die Antworten in engen Grenzen??)
Wir haben nun unser Programm so abgeändert, dass wir 2 Nächte in Swakopmund verbringen und diesmal Blutkuppe nicht befahren.... so haben wir genügend Zeit für die living desert tour.

Meine Fragen betr. Tirasberge oder Oranje River wurden nicht beantwortet? Kann mir da jemand Auskunft geben?
Wünsche allen einen tollen Festtag 🙂
safarihexe
Themenstarter3 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #5
Hallo Gerd
Danke für die Infos, wir haben nun unser Programm ein wenig "angepasst". Natürlich möchten wir nicht wie gestresste Touris durch Namibia hetzen, doch die Distanzen zwischen Ameib und Spitzkoppe sind ja nicht riesig, das werden wir gut schaffen!
Wir haben noch eine zweite Nacht in Swakopmund eingebaut, betr. Tirasberge oder Oranje River sind wir uns noch nicht ganz sicher....
Noch eine Frage an Dich als "alter Forumhase": warum fielen die Antworten sehr spärlich aus???Wurde alles bereits x-mal im Forum beantwortet...
Lieben Dank
safarihexe