Etwas sehr positives aus Namibia(Workpermit)

6 Antworten · 2'591 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2013 von Joerg
Antworten
Themenstarter3'175 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #1
Vor ein zwei Monaten traffich in Windhoek eine jungen Mann aus Deutschland.

Er kam einfach so nach Namibia um dort Arbeit zu suchen.

Ich fragte ihn was er bis jetzt unternommen habe.

Er sagte er habe sich bereits bei mehreren grossen Firmen beworben, aber er waere bist jetzt(nach sechs Wochen) noch zu keinem einzigen Vorstellungsgespraech engeladen worden 🙁

Ich fragte ihn , was er den von Beruf sei!

Antwort: IT Spezialist

Ich sagte, na das ist doch klasse.

Dann fragte ich ihn , ob er moechte dass ich mich mal umhoere.

Er sagte dass er das sehr nett finden wuerde , vorallem wo wir uns doch gerade erst kennengelernt haetten

Ok, sagte ich und schrieb eine sms und machte einen Kontakt.

Uuuuppss, selbst ich war erstaunt, 4 Wochen Spaeter hatte er eine Firma gegruendet und dein Workpermit erhalten.

Also, es geht doch, ok man muss halt IT Spezialist sein, oder Chirurg 🙂
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'048 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #2
Hallo Joerg,
das MOHA seltsam arbeitet habe ich selbst erlebt. Zur absoluten Überraschung meiner Agentin hatte ich 2010 mein Visum auch innerhalb von 48 Stunden nachdem zuvor über fast 3 Monate von ihr alle Anträge noch unbearbeitet waren.
Da war jemand out of office für längere Zeit und zufällig lag meine Akte wohl ganz oben auf seinem Stapel.

Was aber viel unwahrscheinlicher klingt: Firmengründung binnen weniger Wochen in Namibia! Ich kenne einige, die das hinter sich haben und die Dauer dieses Prozesses war immer größer als 6 Monate. Und ohne Büronachweis, Postfach (das es in vielen Stadtteilen aber nicht gibt) und vieler anderer Nachweise ging da gar nichts.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'664 Beiträge · seit 201212. Juli 2013 · #3
Klasse, Joerg, nur weiß ich leider von zu vielen Fällen, die in den nächsten Schritten bzw. bei Verlängerungen oder RP elendiglich gescheitert sind aufgrund von Willkür.
Eine Schwalbe ist noch lange kein Frühling!
Einige Leute haben zwischenzeitlich auch die ACC am Hals, weil sie vermutlich etwas nachgeölt hatten.
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2013
874 Beiträge · seit 200812. Juli 2013 · #4
danke jörg, für diese nachricht.
vielleicht ändert sich ja wirklich mal was bei den behörden und ich kann hoffen, auch einmal eine aufenthaltsgenehmigung ohne workpermit zu bekommen.
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Gast12. Juli 2013 · #5
Anita, das geht doch schon - du kannst als Investor ein Resident Permit bekommen, und als Rentner. Beides ohne Work Permit.

Ich muss sagen, dass ich diesen jungen Mann bewundere, wenn er die noetigen Papiere fuer ein Work Permit in so kurzer Zeit zusammenbekommen hat. Wir haben das ja nun auch hinter uns - und das hat definitiv mehr Zeit als vier Wochen in Anspruch genommen (wenn man jetzt mal die Bearbeitungszeit im MoHA ausser Acht laesst). Die Firmengruendung ging relativ schnell, aber fuer das Work Permit braucht man unter anderem ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus dem Herkunftsland (hatte er vielleicht schon dabei), wir mussten ausserdem einen gewissen Betrag auf einem namibischen Konto nachweisen (liegt aber sicher auch im Ermessen des Ministeriums), dazu der ganze aerztliche Kram, Zeugnisse und Urkunden aus Deutschland muessen uebersetzt werden, aber das wichtigste: der Businessplan! Sowas ist enorm zeitaufwaendig...
Ausserdem sieht es das MoHA eigentlich ueberhaupt nicht gern, wenn ein Tourist hier im Land einen Antrag auf WP stellt und dann gleich da bleibt. Ich weiss zB von der DHPS, dass sie die WP-Antraege fuer ihr Personal vor der Einreise der Leute einreichen muessen. Ich nehm aber mal an, dass er dann eben zwischenzeitlich mal ausgereist ist.
Er hatte also wahrscheinlich einen sehr guten Agenten plus seine Hausaufgaben schon im Vorfeld erledigt. Damit hat er es in jedem Fall verdient, hier sein Business betreiben und bleiben zu duerfen 🙂
Ich wuensche ihm viel Erfolg dabei! Hab zwar selber einen versierten IT-ler an der Hand (nee, sogar zwei 😉 ), aber wenn er gut ist, muss man sich mal kennen lernen. Gute Fachleute kann man immer brauchen. Von den anderen haben wir ausreichend 😄

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2013
874 Beiträge · seit 200812. Juli 2013 · #6
hallo WoMa,
das thema hatten wir schon mal. ich werde hoffentlich mit 55 in den vorruhestand geschickt und möchte dann in nam leben.
bisschen geld ist auch da und eben auch regelmäßige einkünfte durch vorruhestandbezüge.
bisher hieß es hier immer: geht gar nicht -
aufenthaltsgenehmigung - also PR - keine chance. weißt du da mehr drüber?
danke für eine info. gerne auch per PM, falls die anderen mitleser von diesem thema die nase voll haben..

anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Gast12. Juli 2013 · #7
Hallo Anita,

leider weiss ich auch nicht mehr als du. Ich weiss, dass man gewisse Vorgaben erfuellen muss, und das monatliche Einkommen einer bestimmten Hoehe zu entsprechen hat. Welche das ist, das weiss ich nicht - dafuer gibt es aber Agenten hier in Namibia, die sich damit auskennen.
Wie du an diesem Thread sehen kannst, ist nichts unmoeglich, aber auch nicht alles machbar 😉. Es gibt Leute, die warten zwei Jahre und laenger auf ihr Work Permit, bei anderen dauert es drei Monate, und hier hat es einmal in vier Wochen und einmal in 24 Stunden geklappt. Es gibt keine Regel dafuer, und es gibt auch keine absolute Garantie. Dies ist Afrika, da haengt vieles von der Tagesform ab 😉
Mein Tipp: such dir einen guten Agenten, oder noch besser, einen guten Anwalt mit Erfahrung in Einwanderungsfaellen, und lass dich dort beraten.
Viel Erfolg und liebe Gruesse
WoMa