Fragen zu Tracks4Afrika & Schuhwerk

18 Antworten · 2'740 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2013 von JOSO
Bilder klein
Antworten
Themenstarter55 Beiträge · seit 201211. Juli 2013 · #1
Hallo zusammen,
in nicht mal mehr drei Wochen geht es los dhaer noch einmal ein paar Fragen :
1. Ich habe mir jetzt doch die Tracks4Afrika geholt für mein Garmin Dakota, muß man hier in Basecamp was beachten damit die Routen automatisch geroutet werden. (Bei mir macht er immer die direkte Verbindung, egal welches Fahrzeug ich einstelle)
2. Schuhwerk: ist es Ratsam hohe Wanderschuhe mitzunehmen auf der Route Johannesburg,Darkensberge,Durban,Lucia,Ithala,Krüger,Panorama Route
3. Sind die Supermärkte auch Sonntags offen und ist besser gleich in johannesburg einen zu besuchen oder lieber auserhalb. Vielleicht kann man auserhalb auch etwas günstiger einkaufen.

vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß
Jochen
7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #2
JOSO schrieb:
1. Ich habe mir jetzt doch die Tracks4Afrika geholt für mein Garmin Dakota, muß man hier in Basecamp was beachten damit die Routen automatisch geroutet werden. (Bei mir macht er immer die direkte Verbindung, egal welches Fahrzeug ich einstelle)
Hallo Jochen

Hast Du die Luftlinen nur auf dem Dakota oder auch innerhalb von BaseCamp?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
649 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #3
Halloo,

zu 2: Hier scheiden sich die Geister.... Die Südafrikaner selber alufen am liebsten barfuß oder mit offenen sandalen druch die Gegend. Ich - ein unfreiwilliger Schlangendetektor - habe immer dann hohe Wanderschuhe an, wenn ich auf nicht geplasterten oder asphaltierten Wegen unterwegs bin. Ich habe mehr als nur einmal auf eine Puffotter (eingegraben im Sand) drauf getreten. Diese Viecher gehen nicht weg, wenn sie jemanden kommen hören - sind dann aber stinkig, wenn man auf sie daruf latscht. Jedes Mal hat diese reizende Kreatur versucht, meine Wanderschuhe zu vergiften - und ich war froh, daß sie das dicke Lader und nicht meinen Knöchel erwischt hat.

Wenn Ihr also noch andere Wege laufen wollt als nur Chalet - Restaurant - Chalet, dann würde ich feste Schuhe mitnehmen...

Außerdem: Süd-Afrika hat jetzt Winter und es ist jetzt gerade aktuelle recht kalt. Nelspruit hatte diese Woche ein paart Tage mit deutlich unter 20 Grad. Nachts wird es richtig kalt... auch da sind Schuhe, durch die der Wind nicht durchbläst ganz praktisch.

Zu 3) in den großen und größeren Städten sind die Supermärkte Sonntgs offen. Umso kleiner die Ortschaft, umso eher sind sie zu. Wenn Ihr spezielle Lebensmittel mit auf die Tour nehmen wollt - Tofu, Kokosmilch, Gewürzmischungen, Balsamico Essig... also alles, was bei uns unter Feinkost laufen würde - dann habt Ihr in den Städten eher die Chance, das Gewünschte zu finden.

Viel Spass in SA,
elli
Themenstarter55 Beiträge · seit 201211. Juli 2013 · #4
Hallo Chrigu,
ich habe die direkte Luftverbindung bis jetzt im Basecamp. Habe noch keine daten auf das Dakota übertragen.

Gruß
Jochen
7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #5
Hallo Jochen

Wie hast Du die Route gemacht? Hast Du POIs zu einer Route rechnen lassen oder direkt eine Route zusammengeklickt?
Kannst Du einen Screenshot wie folgenden mal hochladen?

he8e1837.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
835 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #6
Hallo Jochen,

zum Thema Supermärkte: Zumindest bei Pick n' Pay kannst Du auf der Homepage nach den Öffnungszeiten der Läden schauen. Spar wahrscheinlich genauso. In den größeren Orten haben die Läden am So offen. Alkohol gibt es allerdings keinen zu kaufen.

Wanderstiefel hatte ich noch nie in SA dabei, aber immer feste Treckingschuhe. Allerdings haben wir bislang auch nie große Wanderungen gemacht. Für die Trails in den Kruger Camps und kleinere Wanderungen in den Drakensbergen haben normale Trekkingschuhe gericht. Falls ihr aber vorhabt, in den Drakensbergen richtig wandern zu gehen (was sich ja wunderbar anbietet), wären Wanderschuhe ganz sinnvoll. Mit allzuvielen Schlangen wirst Du aber um diese Jahreszeit nicht rechnen müssen.

Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter55 Beiträge · seit 201211. Juli 2013 · #7
Hi Chirgu,
ich habe POI's rechnen lassen.
Als erstes bin ich von Clarens --> Giants castle = hier hat er nur direkte Linie gemacht.
Anschließend habe ich dann noch ein paar POI's dazwischen eingefügt. Von Claren zu den POI'S und von POI zu POI kein problem. Nur von der letzten POI nach Giants castle (Drakensberge) wieder direkte Linie.
Muß mal noch einwenig ausprobieren, ansonsten sende ich mal einen Screenshot.
Wie sind die einstellungen in den eigenschaften zu wählen?!?

Gruß
7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #8
Hallo Jochen

es kommt ab und zu mal vor, dass ein POI nicht an eine Strasse "angeschlossen" ist. Dass also zwischen POI und Strasse eine Lücke besteht. BaseCamp macht dann eine gerade Linie vom letzten POI.
Da hilft es dann, bei dem POI einfach die nächste Strasse als Ziel zu wählen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
87 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #9
Hallo Chrigu,

ich klinke mich hier mal gerade ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Im Basecamp bekomme ich eine genaue Route exakt auf den Strassen angezeigt, übertrage ich T4A und die Route in mein Garmin C60 wird bei der Route nur die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten angezeigt.
Weißt Du da Abhilfe?

Gruß

monkeyhead
7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #10
Hallo monkeyhead

Dein C60 wird auf Luftlinie eingestellt sein. Wo man das genau umstellt kann ich mangels eines gleichen Gerätes nicht beantworten. Irgendwo sollte es aber etwas wie Einstellungen, Routing haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
461 Beiträge · seit 200811. Juli 2013 · #11
Hallo Monkeyhead

Mein Standard sind Trekkingschuhe, normale Halbschuhe, irgendein Slipper
Alles andere was ich auch schon mitgenommen habe - habe ich nie gebraucht.

Gruss Tom

PS: Den Platz den ich dabei spare muss ich jeweils meiner Frau abgeben, sie sieht das nicht so :))
Themenstarter55 Beiträge · seit 201211. Juli 2013 · #12
Hallo Chrigu,
das mit deinem Tip, dass die POI nicht direkt an die Straße angeschlossen ist war Gold richtig. Den Wegpunkt auf die Straße gesetzt und es funktioniert.
Jetzt aber mal noch eine andere Frage, wie kann ich eigentlich zwei Karten zusammenführen?
geht das überhaupt?
Ich habe schon sämtliche Foren durch aber nichts gefunden. Hast du da eine Ahnung/Idee!
Gruß
Jochen
2'530 Beiträge · seit 201112. Juli 2013 · #13
giraffenmog schrieb:... eine Puffotter (eingegraben im Sand) ...
War wohl eher eine Sandviper als eine Puffy! 😄

Eine Puffotter gräbt sich nicht ein! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2013
7'272 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #14
JOSO schrieb:
das mit deinem Tip, dass die POI nicht direkt an die Straße angeschlossen ist war Gold richtig. Den Wegpunkt auf die Straße gesetzt und es funktioniert.
Jetzt aber mal noch eine andere Frage, wie kann ich eigentlich zwei Karten zusammenführen?
geht das überhaupt?
Hallo Jochen

Du kannst leider in BaseCamp nicht zwei Karten gleichzeitig nutzen oder zusammenführen. D.h, Du musst bis an die Grenze planen und dann auf der nächsten Karte weiter. Beim Übertragen der Karten auf das Navi, kannst Du diese aber gemeinsam übertragen. Im Navi drin verhalten Sie sich dann wie eine Karte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter55 Beiträge · seit 201212. Juli 2013 · #15
Hi Chrigu,
Gibt es zu dem Übertragen der zweier Karten von Basecamp ins Dakota eine Beschreibung. Weil dieser Schritt ist mir nicht so ganz klar.

Danke
Gruß
Jochen
7'272 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #16
Hallo Jochen

Es gibt unterschiedliche Varianten der Kartenübertragung. Diese sind jeweils vom Gerät abhängig. Beim Dakota bin ich nicht sicher wie es geht.

Entweder ist es sehr einfach. Also Karten wählen und gut ist (neuere Methode).
Die ältere Methode habe ich hier auf Seite 9 beschrieben:
http://www.tracks4africa.ch/download/1%20Installation%20T4A%20auf%20PC%20und%20Navi.pdf

Herzliche Grüsse
Chrigu
649 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #17
@Cruiser

Was auch immer....

Es hatte keine Beine, hat gebissen und ist giftig.
Ich will den Namen nicht kennen - ich will den Viechern aus dem Weg gehen und mich nicht mit ihnen unterhalten!
123 Beiträge · seit 201312. Juli 2013 · #18
Hallo,

am einfachsten geht das noch im "alten" mapsource, da konntest Du die einzelnen Kacheln anklicken und dann gemeinsam übertragen. (So mach ichs immer noch trotzt base camp) 😎

Gruß

Peter