Erindi leased 200 Elefanten aus dem Kaudom

16 Antworten · 2'302 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2013 von Info-Namibia
Antworten
Themenstarter497 Beiträge · seit 201210. Juli 2013 · #1
Hallo Fomis,

Die AZ schrieb gestern, dass Erindi versucht 200 Elefanten zu leasen und was das für Auswirkungen auf die San haben könnte.

http://www.az.com.na/umwelt-natur/san-sind-die-verlierer.410977

Es wrid offensichtlich auf Kosten der San Geld gescheffelt. Der Caprivi ist voller Elefanten, Etosha ist voller Elefanten, warum dann 200 ! Elefanten aus dem Kaudom nehmen, wo man noch nicht mal weiß, wann die letzte Wildzählung gemacht wurde. Nebenbei bemerkt, muss das wirklich sein, Elefanten zu leasen? Elefanten sind mir nicht als besonders gut leasbare Tiere bekannt.

Solche Destinationen und Unterkünfte werde ich zukünftig meiden.

Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #2
Hallo Sebastian,

vielen Dank für diesen Artikel, habe ihn dank Deines Postings über einen anderen Kanal auch gelesen. Ohne die Einzelheiten des Leasingmodells zu kennen erscheint es mir vorrangig darum zu gehen, dass Erindi möglichst preiswert an Elefanten kommt und - wenn ich ganz bösgläubig bin - den San eine Erwerbsquelle aus dem Trophäentourismus - den ich aber nicht unterstützen möchte - zu schmälern.

Weißt Du mehr über die finanziellen Kompensationen der San für die ansässigen Tiere? Was geschieht mit den Tieren, wenn die Leasingzeit um ist, soll dann wieder umgesiedelt werden und auf welche Kosten?

Fragende Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter497 Beiträge · seit 201210. Juli 2013 · #4
Hi Christian,

Hatte den anderen Thread verpasst, wunderte mich schon, dass es noch nicht im Forum besprochen wurde. Gut hier gehts mehr um die San auch wenn der Thread Titel das nicht verdeutlichte.

@Volker. Wieso Kompensation. Davon hab ich noch nichts gehört. Es ist ja nicht so, dass die Elefanten den San gehören, Sie leben nur neben einander.

Liebe Grüße,
Sebastian
2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #5
Info-Namibia schrieb:Hi Christian,

Hatte den anderen Thread verpasst, wunderte mich schon, dass es noch nicht im Forum besprochen wurde. Gut hier gehts mehr um die San auch wenn der Thread Titel das nicht verdeutlichte.

@Volker. Wieso Kompensation. Davon hab ich noch nichts gehört. Es ist ja nicht so, dass die Elefanten den San gehören, Sie leben nur neben einander.

Liebe Grüße,
Sebastian
Aha, wem zahlt Erindi dann die Leasingraten??? Muss mich mal aufschlauen...
Bye bye Forum
2'048 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #6
Hallo Volker,
das ist Namibia und das läuft wie immer mit SWAPO: Die San bekommen nichts. Das stand auch so explizit in einem Artikel den ich dazu gelesen habe.
Und zahlen muss Erindi an den Naturschutz (MET), d.h. an die Regierung. MET verkauft ja auch die Hunting Fees für geschützte Arten.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
82 Beiträge · seit 201110. Juli 2013 · #7
Hallo alle, die San erhalten 2Mio.N$ Entschädigung.Erindi wollte vor einigen Jahren Elefanten aus dem Krüger Park Kaufen oder Leihen ( Weis ich jetzt nicht genau) die wurde aber von der Namibischen Regierung untersagt.

Die Elefanten bei den San sind Staatseigentum.
2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #8
handyman schrieb:Hallo alle, die San erhalten 2Mio.N$ Entschädigung.Erindi wollte vor einigen Jahren Elefanten aus dem Krüger Park Kaufen oder Leihen ( Weis ich jetzt nicht genau) die wurde aber von der Namibischen Regierung untersagt.

Quellen?
Bye bye Forum
33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2013 · #9
Hi zusammen,

also, zunächst geht es erstmal um 100 Elefanten und diese stammen aus dem gesamten ehemaligen "Buschmannland", d.h. keineswegs nur aus dem Khaudum-Park. Erindi wollte hierfür 2 Mio N$ einmalig an Kompensation an die San der Gegend zahlen. Das MET hat darauf bestanden, dass die Tiere jedoch geleast werden und innerhalb der kommenden 10 Jahre eine endgültige Lösung dazu gefunden wird. Wenn es nicht der Fall ist, dann müssen die Elefanten samt Nachwuchs in das Gebiet zurückgebracht werden.

Das MET bekommt hierfür eine Leasinggebühr, die - wie immer in solchen Fällen und per Gesetz festgeschrieben wird - direkt in den Schutz der Elefanten zurückfließen muss. In wiefern das durch Zahlungen an die "betroffenen" San geschehen kann, steht derzeit noch nicht fest.

Viele Grüße
Christian

NACHTRAG: Bereits seit Jahren versucht Erindi die Elefanten zu bekommen. Klagen gegen das MET waren erfolgreich!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2013
82 Beiträge · seit 201110. Juli 2013 · #10
Volker schrieb:
handyman schrieb:Hallo alle, die San erhalten 2Mio.N$ Entschädigung.Erindi wollte vor einigen Jahren Elefanten aus dem Krüger Park Kaufen oder Leihen ( Weis ich jetzt nicht genau) die wurde aber von der Namibischen Regierung untersagt.

Quellen?
Quelle u,a, : www.elephant-news.com/index.php?country..
2'048 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #11
Hallo Handyman,
scheinbar hat man den San aber nicht gesagt, dass Sie was bekommen.
Hier klingt das nicht danach
und dein Link bringt leider keine solche Information, dafür viel über Zooelefanten und Asien.
und besonders irritierend finde ich, dass wohl Erindi komplett zum Verkauf ausgeschrieben ist, das berichtete jedenfalls Namibian letzte Woche. Also wer gerade 110 Mio. US$ übrig hat...

Viele Grüße
jaw.
33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2013 · #12
Hi Jaw,
Also wer gerade 110 Mio. US$ übrig hat...
warum auch nicht... für den Preis würde es sicherlich jeder verkaufen. Einen Versuch ist es wert. Hauptsächlich wollte Joubert dadurch aber der Regierung zeigen, dass er keine Lust hat immer nur Steine in den Weg gelegt zu bekommen und keinerlei Unterstützung. Ist also eher eine strategische Vorgehensweise dieser "Verkauf".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #13
...und Volker und Handyman,
ich habe mir nochmal das Interview von Joubert bei Hitradio Namibia angehört.- da ist viel von den Kosten der Fangaktion die Rede - aber nicht von Zahlungen an die San.

Viele Grüße
jaw
33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2013 · #14
Hi Jaw,

es gibt KEINE Zahlung an die San, da die San nicht die Eigentümer der Elefanten sind. Dies war, wie gesagt, ein Vorschlag von Erindi, den das MET abgelehnt hat.

Viele Grüße
Christian
2'048 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #15
Hallo Christian,
genau das hatte ich ja geschrieben:
das ist Namibia und das läuft wie immer mit SWAPO: Die San bekommen nichts.....
Und zahlen muss Erindi an den Naturschutz (MET), d.h. an die Regierung. MET verkauft ja auch die Hunting Fees für geschützte Arten.
nur Handyman war anderer Meinung.

Viele Grüße aus dem sehr warmen Leipzig ins kühlere Windhuk
jaw
82 Beiträge · seit 201110. Juli 2013 · #16
Regierung kann das wohl Ablehnen ! Wen ich aber die Elefanten haben will und den San sozusagen eine Spende überreiche, als entgangene Tourismus Attraktion ect. geht das das GOV nix an .

Natürlich brauchen die SWAPO Bonzen Geld !! Ich möchte nicht wissen wo die seit 1990 € 900Mio alle hingegangen sind!!

Bestes Beispiel : Neu Angestellten Unterkünfte in Etosha ! ca. 90 Häuser für N$ 3.000.000 das Stück !!??
Mit Geld aus USA !
Themenstarter497 Beiträge · seit 201210. Juli 2013 · #17
- - -

OFFTOPIC @ Handyman,

Wenn man sich mal angeschaut hat (oder es beim Vorbeifahren einfach zufällig gesehen hat) wie die Leute im Etoschapark gehaust haben, dann finde ich die Entscheidung, dort für ein bisschen mehr Standard zu sorgen nicht sehr schlecht. Es ist ja auch nicht so dass in den 90 Häusern nur 130 Menschen wohnen wie in Westeuropa, sondern im Etoscha leben mehr als 1000 Menschen, die eine würdige Unterkunft verdient haben. Da sind schon ärgere Beträge sinnlos in den Sand gesetzt worden.

Du schreibst außerdem: "...Ich möchte nicht wissen wo die seit 1990 € 900Mio alle hingegangen sind!!..."
Ich würde das ja gerne mal wissen. 🤩

Grüße,
Sebastian