HOHolgerK.Themenstarter213 Beiträge · seit 200609. Juli 2013 · #1Hallo Fomis,
ich habe nachgeschaut bei den behandelten Themen, konnte aber nichts passendes finden. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Ich unternehme im August eine Tour von Windhoek ,über Botswana, Zimbabwe nach Sambia bis hoch zum Tanganijka See. Nun die Frage: Kann ich von Botswana aus Fleisch nach Zimbabwe einführen? Für eine konkrete Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
HolgerK.
christian852 Beiträge · seit 200609. Juli 2013 · #2Hallo Holger!
Wir sind bei unseren Fahrten nach Zimbabwe noch nie nach Fleisch gefragt worden. Grundsätzlich ist das mitbringen von "Agrarprodukten" aus anderen Ländern aber wohl überall verboten. So ist zum Beispiel die Einfuhr von Agrarprodukten nach Botswana verboten, darauf wird an der Grenze hingewiesen und auch kontrolliert! Bei der Einreise nach ZIM sind wir bisher nicht kontrolliert worden.
In Bulawayo haben wir übrigens bei einem Schlachter das beste Fleisch gekauft, das ich jemals in Afrika gegessen habe! Der Preis war günstig und es wurde auch vakumiert. Grundsätzlich würde ich behaupten, das es in ZIM besseres Fleisch zu kaufen gibt als in BOT. Das gilt vor allem für die größeren Städte in ZIM.
Beste Grüße
Christian
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Juli 2013 · #3Hallo Holger,
wie es in Namibia (Caprivi) und Botswana ist, kannst Du hier lesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/279478-verpflegung-veterinaerkontrollen-und-einkauf.html Auf unserer Fahrt zum Hwangwe hat beim Grenzübertrittt niemand kontrolliert und eigenartigerweise auch nicht auf dem Rückweg nach Kasane.
Liebe Grüße
Gerd
matth425 Beiträge · seit 200709. Juli 2013 · #4Hallo Holger,
wir sind letztes Jahr mit vollem Auto von Francistown kommend bei PlumTree über die Grenze nach Zimbabwe.
Kein Problem.
LbG
Matthias
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Juli 2013 · #5Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Juli 2013 · #6Ich verstehe solche Diskussionen nicht. Man kauft das Fleisch dort ein wo man reist. Und verbraet Reste vor der Ausreise. Nach Hause darf man es auch nicht ueber die Grenze schleppen. Warum versucht man es dann im Gastland ?
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Juli 2013 · #7Hallo Swakop,
wo bitte soll ich denn im Hwange Fleisch kaufen? Sind in Panda über die Grenze.
Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
Joerg3'175 Beiträge · seit 200609. Juli 2013 · #8von den Rangern 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #9Butterblume schrieb:Hallo Swakop,
Grüße
Marina
Im Main Camp im Shop, oder aber im Ort Hwange, dort ist die Auswahl deutlich größer...
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200910. Juli 2013 · #10Hallo Jörg,
gute Idee. Der Ranger/Care Taker von Masuma hat in der Woche unserer Anwesenheit im Park den größten Male Lion der Region erschossen. Schmeckt Katze eigentlich? 😉
@Volker,
wir waren vier Nächte in und um Robins/Masuma. Und erst am fünften Tag in der Nähe des Main Camps. Ich will im Hwange meine Zeit nicht damit verplempern Fleisch für meinen Grill zu suchen. Fakt ist, dass es im Shop im Main Camp kein Fleisch gab (lediglich Frühstücksfleisch in Dosen). Welches Fleisch konntet Ihr dort erwerben? Ansonsten ist der Shop übrigens sehr gut sortiert. Frische Eier, Milchprodukte etc. waren vorhanden. Brot wird angeblich täglich neu geliefert. Frisches Obst und Gemüse gab es nicht. Alkoholische Getränke und Zigaretten waren in großer Auswahl vorhanden.
Wenn man sich hauptsächlich auf der ganz anderen Seite des Parks aufhält, dann ist das keine Alternative. Ich fahre nicht in den Hwange um gleich wieder raus zu fahren wegen Lebensmitteleinkauf! Und auch einen Umweg über VicFalls halte ich für kontraproduktiv, wenn man als Mietwagenfahrer die 50 bis 120 US$ CVG sparen möchte. Wir haben unser Fleisch verbotenerweise aus Botswana eingeführt, waren uns des Risikos der Konfiszierung bewusst und hätten halt sechs Tage vegetarisch gegessen im Park.
Shop im Main Camp Anfang Juni 2013:

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Juli 2013 · #11Butterblume schrieb:Hallo Swakop,
Grüße
Marina
Im Ort Hwange gibt es alles, auch geklautes Wildfleisch. Man kann auch Fleisch vorbraten. Kann kein Problem erkennen. Zur Not macht es eine Dose Corned Beef. Schliesslich ist man im Busch. Den Laden im Main Camp kann man vergessen, schon wegen der Stromausfaelle.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200910. Juli 2013 · #12@Swakop,
tut mit leid, wir waren niemals ansatzweise in der Nähe des Ortes Hwange. Der Ausflug hätte uns zuviel Zeit gekostet, die uns bei der Tierbeobachtung fehlt hätte.
Grüße
Marina
www.butterblume-in-afrika.de VOVolker2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2013 · #13Butterblume schrieb:@Swakop,
tut mit leid, wir waren niemals ansatzweise in der Nähe des Ortes Hwange. Der Ausflug hätte uns zuviel Zeit gekostet, die uns bei der Tierbeobachtung fehlt hätte.
Grüße
Marina
Klar, für mehr Zeit bei der Tierbeobachtung kann man schonmal Gesetze brechen - verstehe ich voll und ganz...
Und um auf Deine Frage zurückzukommen: wir haben unsere Tour so gelegt, dass wir in Hwange einkaufen konnten, wir brauchten nicht auf den Shop im Main Camp ausweichen - er wäre für Fleisch auch nicht meine erste Wahl, aber es gab dort Fleisch im Kühler, habe es aber nicht fotografiert...
HOHolgerK.Themenstarter213 Beiträge · seit 200610. Juli 2013 · #14Hallo Fomis,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Am liebsten würde ich in Vic Falls einkaufen, daß haben wir früher schon gemacht. Bin aber in letzten Jahren, wenn ich denn in dieser Gegend war, immer auf der Sambiaseite gewesen. Aber wie ich jetzt gehört habe, soll es in Vic Falls einen großen Supermarkt geben. Kann das einer bestätigen?
Vieln Dank.
Gruß
HolgerK.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200910. Juli 2013 · #15Hallo Holger,
ja, es gibt einen sehr großen und gut sortierten Spar in VicFalls.
Herzliche Grüße
Marina
www.butterblume-in-afrika.de HOHolgerK.Themenstarter213 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #16Hallo Butterblume,
vielen Dank.
MfG
HolgerK.