Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Die reine Flugzeit war schon immer 9 Stunden und 30 Minuten, mit Rückenwind auch mal nur knapp über 9 Stunden. Also in dem Fall hat AN wohl mal richtig gerechnet.
Da sehe ich einen gewissen Widerspruch in Deiner Aussage 😈
Wie kann die Flugzeitangabe von AN mit 9,0 Stunden richtig sein, wenn Du selbst sagst, dass die reine Flugzeit in der Luft schon bei 9,5 Stunden liegt (praktisch ist sie noch ein bisschen länger)? Klar, Rückenwind kann großen Einfluss haben, aber den zuverlässigen Jetstream gibt es auf Nord- Süd-Verbindungen nicht und deshalb wird da üblicherweise kein Wind in die offizielle Flugzeitangaben eingerechnet.
Was im Flugplan steht (ich meine 10 Stunden und 10 Minuten) inkludiert ja traditionell bei allen Fluggesellschaften etwas Spielraum... denn sonst wären ja alle ständig zu spät. Bei HAM -> FRA ist es immer eine Stunde im Flugplan, man fliegt aber nur 40-45 Minuten.
Völlig richtig. Die Flugzeitangaben in Flugplänen sind von Gate zu Gate und bei dem Beispiel HAM-FRA sind dann ca. 20 Minuten für Rollwege/Wartezeiten von Gate zu Startbahn und umgekehrt inkludiert. Nur sind diese Rollwege und -zeiten bei einem Langstreckenflug ja kein bisschen länger. Air Namibia gibt im Flugplan 10:20 an und da AN keine A380 oder B747 sondern eine alte A340-300 fliegt, ist die normale Flugzeitangabe von AN mit rund 10 Stunden als durchschnittliche Flugzeit in der Luft auch absolut plausibel und die heutige Flugzeitangabe mit 9 Stunden eben nicht.
Beste Grüße
Guido