Welche Superzoom-Kamera für die Tierfotografie ?

62 Antworten · 14,0k Aufrufe · gestartet 20. Juni 2013 von girwal
Bilder klein
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 ·
Hallo Foto-Amateure

Auf der Suche nach einer tragbaren-bedienbaren-bezahlbaren Kamera für weit entfernte Wildtiere und Vögel (auch im Flug) ist meine engere Auswahl wie folgt:

A) Sony DSC-HX300 ( 24-1200 mm )

oder

😎 Panasonic DMC-FZ200 ( 25-600 mm )

oder

C) Fujifilm Finepix HS50EXR ( 24-1000 mm )

Meine Fragen au euch:

1. Wer von euch kann welche positive oder negative Erfahrung zu den obigen Apparaten einwerfen?

2. Gibt es eventuell andere, noch besser geeignete Apparate in der Preisklasse unter 1500 Euro ?

(Hinweis: eine "bessere" ältere Kamera für Standbilder bis 400 mm habe ich bereits)

Gruss von Girwal
160 Beiträge · seit 201020. Juni 2013 ·
Hallo Girwal

also, ich persönlich besitze eine Spiegelreflex-Kamera Canon 600D und für schöne nahe Tieraufnahmen ein Teleobjektiv von Canon 100-400L - ok, in dieser Zusammensetzung etwas über 1500 EUR - Kamera 600 EUR und das Objektiv gebraucht ca. 1000 EUR.

Ansonsten hab ich noch ein 18-200mm Canon Objektiv für normale Aufnahmen - die nicht so weit weg sind.

Schönen lauschigen Abend
Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2013
1'483 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 ·
Hallo Girwal,
wir haben seit einiger Zeit die Lumix 200 ( seit sie herauskam). Überzeugend für uns war neben dem Telefaktor die durchgehende Lichtstärke von 2.8!
Wir werden sie bald in Nam ausprobieren können. Mich ( ich fotografiere mit einer sS00) hat begeistert, dass du ein Panoramaprogramm integriert hast, also nicht erst am computer die aufnahmen zusammensetzen musst, sondern sofort vor Ort sehen kannst, was du für eine Aufnahme "geschafft" hast. Du kannst auch, wir hoffen, dass das beim namibischen Sternenhimmel gelingen wird, Stackingaufnahmen bei Nacht machen. Nach unseren ersten Aufnahmen hier sind wir sehr zufrieden.

Gruß Piscator
6'378 Beiträge · seit 201120. Juni 2013 ·
Hoi Girwal

Ich fotografiere seit Frühling 2011 (erstmals in Tansanias Süden, siehe Reiseberichte) mit der Fujifilm FinePix HS30EXR mit 24-720mm und teilweise einem vorschraubbaren 1,7-fach-Konverter von Olympus, also etwa 1220mm Brennweite.
Ich war nah dran die HS50EXR zu kaufen, konnte aber mein beschädigtes Objektiv gerade noch innerhalb der 2-Jahresfrist der Garantie reparieren lassen (zerkratzte Linsen gewechselt).
Auch die CANON PowerShot SX50 HS hab ich mir angeschaut und ich hätte sie auch genommen wenn sie wie diee Fuji's ein von Hand bedienbares Objektiv haben würde, die Testfotos sind überzeugend!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2013
1'362 Beiträge · seit 201121. Juni 2013 ·
Hallo Girwal,
Ich habe mir für unseren Südafrika- Urlaub die Fuji HS 50exr zugelegt und besitze auch den Vor-/Vorgänger der Sony, die HX 100.
Ich bin mit beiden Kameras sehr zufrieden, aber die Fuji überzeugt mich mehr. Deutlich besserer und schnellerer Autofocus, sehr guter Stabilisator,ich mag den manuellen Zoom, der allerdings zum Filmen überhaupt nicht taugt ( ruckelt doch sehr). Da musste dann die Sony ran 😉
Die Sony Hx 3000 soll aber deutlich schlechter sein als ihre Vorgänger, habe ich zumindest mehrfach gelesen ( stand bei mir auch zur Debatte).
Die Panasonic habe ich mir nur mal bei meinem Schwager ausgeliehen, macht tolle Fotos, aber ich wollte halt mehr Zoom....
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
6'378 Beiträge · seit 201121. Juni 2013 ·
Hoi zämä
Drechselschorsch schrieb:Mit der Einstellung "erweiterter Zom" kommst du auf 1200mm
Das ist dann aber nur ein digitaler Zoom (also eine berechnete Verdoppelung der fotografierten Pixel, für mich nicht mal ein Notbehelf, sondern ein NoGo, aber jeder wie ihm beliebt), ausser man fotografiert nur mit halber Pixellmenge..
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2013
4'142 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 ·
Hallo Girwal,
ich habe in den letzten Jahren immer eine Canaon D7 mit Tele 100 - 400 mit 2 Bodys und einem weiteren Objektiv 18 - 200 mitgeschleppt und habe nun nach einer kostengünstigen guten und vor allem leichteren Alternative gesucht.
Ich habe die Canon Powershot SX 50 HS gekauft und beim letzten Mal zusätzlich dabei gehabt. Die Ergebnisse waren sensationell, vor allem was das Zoom und die Lichtstärke betrifft. Ich konnte z.B. nach Sonnenuntergang am Wasserloch noch Aufnahmen von Rhinos machen, von denen man glaubt, sie seien am Tag aufgenommen. Auch die Schärfe des Teles hat mich überzeugt. Ein Beispiel einer Prinie anbei, etwa aus 10 m Entfernung aufgenommen (Der Vogel ist etwa 5cm groß!). Das Einzige was mich stört: Der Zoom ist etwas zu langsam! Bei sehr weit entfernten Objekten und einem voll ausgefahrenen optischen Zoom ist ein Stativ empfehlenswert. Aber immerhin geht der opt. Zoom bis fast 1000 mm!
Außerdem ist die Camera inzwischen sehr preiswert zu haben.
Gruß:
Burschi

Eremomela.JPG
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
271 Beiträge · seit 201021. Juni 2013 ·
Hi,
also ich bin der Meinung (und das bestätigen Tests immer wieder) dass Du mit einer Superzoom Kamera nicht die gleiche Qualität an Fotos machen kannst wie mit einer Dslr. Wenn Du Deine Fotos nur in kleinen Formaten abziehen willst reicht es vielleicht, aber mehr Ambitionen hast Du kaum eine richtig zufriedenen Chance. Ich emfehle Dir liebe eine dslr im Rahmen des Geldes zu kaufen. Zb. Sony Alpha a65 mit tamron 17 50 und 70 300.
Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
6'378 Beiträge · seit 201121. Juni 2013 ·
Hoi zämä

@Mac73: Kann Deine Ausage nur insofern bestätigen dass eine Spiegelreflex die besseren Voraussetzungen hat, aber ich habe mein Büro mit 60*40cm-Fotos behängt und die sind gestochen scharf...tagsüber kann eine gute Bridge mit einer durchschnittlichen DSLR in den meisten Kategorien mithalten.
1'309 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 ·
Hallole,
ich würde wegen der durchgängigen 2,8 Blende die Panasonic nehmen. Mein Fotohändler hat sie mir wärmstens empfohlen, als ich nach einer kleinen "Immerdabei"-Kamera suchte, und hat meine Entscheidung, Nikon V1, nicht wirklich nachvollziehen können. Da die V1 Superbilder macht und die Panasonic besser sein soll, tust du damit sicher einen guten Griff.
Was mich bei den kleinen etwas stört, ist die lange Anlaufzeit beim Einschalten.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
271 Beiträge · seit 201021. Juni 2013 ·
Grundsätzlich gilt immer, der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera. Die beste Technik kann kein gutes Bild machen, wenn der Macher es nicht kann. 🙂
Ich habe auch ein Bridge und im Vergleich (vor allem im Zoom Bereich) haben diese Kameras einfach einen kleineren Chip und das hat nun mal Auswirkungen auf Auflösung, Licht und Schärfe. Aber ich will diese Kameras nicht schlecht machen. Die sind gut, wirklich gut... Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für das Geld auch eine Dslr geben wird.
Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
2'460 Beiträge · seit 200621. Juni 2013 ·
Ich klink mich hiermit mal ein, weil wir auch vor der Entscheidung stehen, was für eine Kamera wir uns zulegen.
Wir sind neulich in einem Fotofachgeschäft gewesen, waren uns nicht sicher, ob wir uns für die Panasonic FZ 150 oder FZ 200 entscheiden sollten. Dort wurde uns jedoch die Sony HX 300 vorgestellt und der Superzoom und die Panoramaautomatik haben es uns angetan. Wir haben auch einige Testfotos, wo der volle optische Zoom ausgenutzt wurde -ausgedruckt auf 13x18- gesehen und waren angetan. Allerdings sind die Kritiken dazu nicht so toll.
Im Superzoombereich gibt es ja auch noch die Canon PowerShot SX50 HS sowie die Fujifilm FinePix SL1000, aber die Canon hat keine Panoramaautomatik und die Fine Pix hat kein Filtergewinde (korrigiert mich, wenn ich falsche Informationen habe).
Oder sollten wir unsere Entscheidung noch vertagen, vielleicht kommt ja in Kürze der Nachfolger der FZ 200 heraus?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'385 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 ·
Guten Abend zusammen,

wir haben uns vor unserem letzten Namibia-Urlaub im März diesen Jahres auch entscheiden müssen:

nehmen wir die Canon mit 50fach Zoom oder eine Panasonic FZ 150 oder FZ 200.

Und Ihr wisst ja, wer die Wahl hat ....

Wir haben uns dann nach langer Recherche und Berichte lesen von "Amazon" zwei Kameras zuschicken lassen: die Canon 50fach Zoom und die Pana FZ 150. Mit beiden Kameras haben wir aus der gleichen Position viele Testfotos gemacht, bei gutem Licht, mit Sonne, ohne Sonne, Blitzaufnahmen und und und.... Und das immer aus der gleichen Perspektive.

Die Panasonic FZ 150 hatte ganz klar die Nase vorn, es waren eindeutig die schöneren Bilder. Die FZ 150 hatten wir dann natürlich auch im Namibiaurlaub dabei und wir waren sehr zufrieden.

Hoffe, wir konnten etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Hallo Chrissie,
Doch, die Fuji hat ein Filtergewinde; hatte sie mir gerade für unsere Südafrika-Reise zugelegt. Bin super zufrieden...
LG, Nane 🙂
Hallo Chrissie,
Sorry 🙄 , hab wohl zu schnell gelesen: ich hab die Fuji HS 50 EXR und nicht die SL 1000 !! Ob diese ein Filtergewinde hat, weiß ich leider nicht 😵
LG, Nane 🙂
Themenstarter88 Beiträge · seit 200721. Juni 2013 ·
Liebe

rick62
piscator
picco
Drechselschorsch
Nane42
Burschi
Mac73
Nenette
chrissie
bayern schorsch

........ ein Riesenkompliment und herzliches Dankeschön an euch alle für eure fundierten Kommentare!!!! Und diese Vielzahl von Rückmeldungen innert 24 Stunden: einfach fantastisch!

Logisch, dass ich jetzt fast mehr verwirrt bin als vorher.
Aber die Verwirrung findet auf einem höheren Niveau statt und macht sogar Spass.

Und als eigenen Beitrag für eure weitere Verwirrung (oder sogar Überzeugung) habe ich eine tolle Kamera-Vergleichs-Website gefunden:

www.dkamera.de/testbericht

Ich habe dort die fraglichen Kameras (und auch die von euch zusätzlich genannten) bezüglich Bildqualität verglichen.
Und zusätzlich habe Vergleiche angestellt mit Systemkameras und sogar DSLR.
Wenn auch nur die Hälfte der gezeigten Unterschiede wahr sind, dann kann dieser Vergleich für die Entscheidungsfindung recht hilfreich sein.
Viel Spass bei euren eigenen Vergleichen!

Gruss von Girwal
1'309 Beiträge · seit 200922. Juni 2013 ·
Hallo Girwal,
hier gibt es sehr genaue Vergleiche von Kameras:
www.dpreview.com

Da schneidet die Panasonic Lumix DMC-FZ200 am besten ab:
http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz200/13

Ich mag diese Reviews, weil du sehr detailliert nachvollziehen kannst, was getestet wurde. Es gibt auch Vergleichsbilder mit anderen Kameras, Allerdings gibt's das nicht auf deutsch.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'847 Beiträge · seit 201122. Juni 2013 ·
Hallo, Ihr Fotographen!

Ich würde meine Frage hier gern anhängen - allerdings suche ich eine kleine Kompakte, wirklich für die Hosentasche.
Meine D7000 liebe ich, aber ich hätte eben gern wieder eine kleine, nachdem meine Canon unfreiwillig bei meinem Sohn in CPT den Besitzer gewechselt hat.... - mit allen Fotos (ungesichert) vom KNP! 🙁

Die bisher hier genannten Kameras sind mir alle zu "dick", ich suche eine gute "Zigarettenschachtel-Kamera" - falls es so etwas gibt. Anspruch wäre aber schon ein guter Zoom, Schärfe, Lichtstärke und kleine Videosequenzen.

Herzliche Dank im Voraus
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2013
412 Beiträge · seit 201122. Juni 2013 ·
Hi

Schau dir mal die Panasonic Lumix TZxx an. Ich habe die TZ31 als Hosensackalternative zu meinen DSLR gekauft und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität (an Land). Nur schade dass sie kein RAW abspeichern kann.

Gruss Dieter

P.S. Zusatzinfo für Taucher: Unterwasser (im Gehäuse 😉 ) taugt das Teil überhaupt nichts, auch nicht im speziellen UW-Modus. Irgendwie bringt sie das Farbmanagement durcheinander. Mir eigentlich unerklärlich, wo sie über Wasser doch prima Bilder macht. Aber es ist so, nicht nur bei meiner.
Themenstarter88 Beiträge · seit 200722. Juni 2013 ·
Hallo Nenette

Vielen Dank für deinen Verweis auf
www.dpreview.com

Ich habe mich soeben - stundenlang - damit verweilen können und habe dort eingehend die angesprochenen Superzoom-Kameras verglichen.
Bezüglich Bildqualität scheint da tatsächlich die Panasonic DMC-FZ200 vorne zu liegen.

Schade nur, dass sie nur bis 600 mm geht (meine bisherige Panasonic DMC-FZ50 geht mit aufgeschraubtem 1.7 Teleconverter bereits bis über 700 mm).

Kannst du mir bitte noch sagen, ob die DMC-FC200 eventuell auch ein zirka 55mm Gewinde hat, wo ich den bestehenden Telekonverter aufschrauben könnte?

Gruss von Girwal