Stefan.67Themenstarter115 Beiträge · seit 201209. Juni 2013 · #1Liebe Leute
Ich habe eine Frage: Wie lauten die aktuellen Bestimmungen in Namibia bez. Führerscheins? Reicht der Schweizer Führerschein oder braucht es den offiziellen Internationalen Führerschein?
Bislang hatte ich immer einen internationalen Führerschein mit, kann mich aber gar nicht erinnern, ob den je richtig vorweisen musste.
Danke bestens für Eure Info,
lieber Gruss
Stefan
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200909. Juni 2013 · #2Hallo, Stefan
ein klares JA,
du brauchst den Internationalen Führerschein, und musst ihn auch öfters
vorzeigen.
LG
Birgitt
M@rie1'680 Beiträge · seit 200709. Juni 2013 · #3Hallo Stefan,
Fakt ist, dass der IFS vorgeschrieben ist, ob der Vermieter ihn sehen will, steht auf einem anderen Blatt, doch spätestens wenn es zu einem Unfall kommen sollte, ist der IFS zwingend erforderlich, denn kann er nicht vorgelegt werden, fährt man rechtlich ohne Fahrerlaubnis und damit ist die Versicherung aus irgendeiner Schadensregulierung-Pflicht raus.
Ganz abgesehen davon... bei einer Reise von mehreren 1000 EU/SFR kommt es da auf die "paar Kröten" für den IFS an?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200909. Juni 2013 · #4Hallo Christian,
du brauchtst den originalen Führerschein u n d den internationalen Führerschein. Dieser ist eigentlich nur eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Originalen.
Gruß Klaus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2013 · #5Hallo Stefan
das Lieblingsthema des Forums... und tausend Mal beantwortet. Für mehr "Meinungen" nutze mal die Suche. Wobei "Meinungen" eigentlich keine Rolle spielen, denn es ist so wie Marie, Klaus und Birgitt schreiben.
Weitere Infos dazu auch
hier.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Stefan.67Themenstarter115 Beiträge · seit 201209. Juni 2013 · #6Herzlichen Dank für Eure Antworten! Dann geh' ich da mal den sicheren Weg.
Und sorry, wenn ich hier ein Thema mit hohem Wiederholungsfaktor angesprochen habe
Viele Grüsse,
Stefan
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #7War gefühlte tausendmal in allen Teilen Afrikas unterwegs und dabei in allen möglichen Situationen. Einen internationalen Führerschein habe ich dabei noch nie gebraucht. Ich habe noch den alten grauen Lappen. Der hat's immer getan. Ich glaube, dafür gibt's gar keine internationale Bestätigung.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #8Hallo,
2011 wurde von uns bei einer Kontrolle in Botswana der Internationale Führerschein verlangt. 2013 bei einer Polizeikontrolle in Simbabwe ebenfalls! Also bitte den Internationalen FS mitnehmen, wenn man keinen Ärger und zeitaufwändige Diskussionen in Kauf nehmen möchte. Alles andere ist ein Lotteriespiel!
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Juni 2013 · #9Hallo Fomis, die Diskussion um den Internationalen verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht!
Vorgeschrieben ist er, egal wies in der Praxis gehandelt wird!
...und bei dem sonstigen Reisebudget fallen doch ca.16€ auf 3Jahre wirklich nicht ins Gewicht!
LG NOGRILA
piscator1'483 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #10@ Fritzmann:
Zum den grauen Lappen gab es so lange den internationalen führerschein, bis die Vorschrift kam, dass man nur noch für den Kartenschein den internationalen bekommt.
Im Übrigen kann dein Gefühl nicht die Rechtslage verändern. Ich stelle mir ein Forumsmitglied bei einer Kontrolle vor, wie es sagt: "Aber der Fritzmann hat doch geschrieben..." Ob das hilft?
Schönen Tag wünscht Piscator
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #11Fritzmann schrieb:... Einen internationalen Führerschein habe ich dabei noch nie gebraucht. Ich habe noch den alten grauen Lappen. Der hat's immer getan...
Was soll denn Diese dumme Aussage?
Es gibt eindeutige Gesetze und Vorschriften.
Gruß Klaus
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #12Reiseklaus schrieb:Fritzmann schrieb:... Einen internationalen Führerschein habe ich dabei noch nie gebraucht. Ich habe noch den alten grauen Lappen. Der hat's immer getan...
Gruß Klaus
Mal langsam kleines Kläuschen! Ich habe von Erlebtem, von eigener Erfahrzung geschrieben. Nicht mehr. Da muss ich mich von dir nicht dumm nennen lassen! Klar! Benimm dich mal!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200713. Juni 2013 · #13dann zitiere ich mal selbst 😉
M@rie schrieb:Hallo Stefan,
Fakt ist, dass der IFS vorgeschrieben ist, ob der Vermieter ihn sehen will, steht auf einem anderen Blatt, doch spätestens wenn es zu einem Unfall kommen sollte, ist der IFS zwingend erforderlich, denn kann er nicht vorgelegt werden, fährt man rechtlich ohne Fahrerlaubnis und damit ist die Versicherung aus irgendeiner Schadensregulierung-Pflicht raus.
Ganz abgesehen davon... bei einer Reise von mehreren 1000 EU/SFR kommt es da auf die "paar Kröten" für den IFS an?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #14Fritzmann schrieb:Reiseklaus schrieb:Fritzmann schrieb:... Einen internationalen Führerschein habe ich dabei noch nie gebraucht. Ich habe noch den alten grauen Lappen. Der hat's immer getan...
Gruß Klaus
Mal langsam kleines Kläuschen! Ich habe von Erlebtem, von eigener Erfahrzung geschrieben. Nicht mehr. Da muss ich mich von dir nicht dumm nennen lassen! Klar! Benimm dich mal!
Hallo Fritzmännchen,
jetzt werd mal nicht kindisch. Ich habe dich nicht dumm genannt. Deine Aussage ist es aber umsomehr. Sei bitte vorsichtig. Es könnte jemand auf die Idee kommen genauso zu handeln wie Du. Dies kann fatale Folgen haben.
Gruß Klaus
doschae199 Beiträge · seit 201113. Juni 2013 · #15kopfschüttel, mannmann, totales kindergartengehabe, warum begebt ihr euch auf ein solches niveau???
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Juni 2013 · #16...hatte mich schon gewundert, dass ein Thread mit dieser "provokanten" Überschrift vier Tage lang unbeachtet bleibt, bis er dann doch in die ewig gleiche Richtung abdriftet. Aber Leute wie "Fritzmann" oder wie die in der Vergangenheit auch immer hießen, schaffen es doch immer wieder.
Gruß
Armin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Juni 2013 · #17Fritzmann schrieb:
Mal langsam kleines Kläuschen!
Benimm dich mal!
... wer andere in der Anrede so anspricht und ins Lächerliche zu ziehen versucht, sollte sich den zweiten Satz besser verkneifen oder zunächst mal selbst beherzigen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...