rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201020. Mai 2013 · #1Hallo, liebe Fomis,
da ich gerade dabei bin unsere Route für den April 2014 zu planen - hab ich mir mal Gedanken gemacht.
Muss dazu sagen, es ist unsere 2. Reise nach Namibia - die 1. war in den Norden inkl. Etosha.
Hier mal unser grober Plan:
Ankunft Windhoek. - evtl. Immanuel Wilderness Lodge - 1. und evtl. letzte Nacht
Swakopmund 2 Nächte - da evtl. the Stilz Lodge
Sesriem 1 Nacht (ohne Dünen - die haben wir schon gesehen)
Aus / Klein Aus Vista (Eagles Nest) 2 Nächte - Fahrt nach Lüderitz und Kolmannskoppe
Fish River Gebiet - Gondwana Canyon Lodge 2 Nächte
Keetmanshoop 1 Nacht (da fehlt noch eine passende Unterkunft)
Twee Rivieren 1 Nacht
Nossob 2 Nächte
Mata Mata 2 Nächte
Übergang nach Namibia - Marienthal - dort evtl. Kh Red Dune Lodge oder Bagaetelle
Fahrt nach Windhoek und letzte Nacht dort
es gibt auch noch 1 - 2 Tage Reserve , also so ca, 18 Tage stehen zur Verfügung . Evtl, hat noch einer eine Idee oder kann was zu der Route sagen.
Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag
Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #2Hallo Reinhardt,
ich würde die Reihenfolge im KTP umstellen und nicht die erste Nacht in Twee Rivieren verbringen sondern vielleicht in einem der Wilderness Camps, z.B. Kalahari Tented Camp, da würde ich auch zwei Nächte einlegen, dann wie geplant 2 in Nossob und dann vielleicht noch zwei in Kieliekrankie oder Urikaruus, sollte mit genug Vorlauf noch zu bekommen sein.
Wenn du die "Reserve" dem KTP zuschlagen möchtest würde ich Nossob verlängern oder versuchen über Bitterpan zurück auf die Auob-Seite zu fahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
lg sasowewi
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201020. Mai 2013 · #3Hallo sasowewi,
vielen Dank für die Antwort - wir kommen ja von Keetmanshoop nach Südafrika und dann dort das Stück nach Twee Rivieren - deshalb dort die erste Nacht - dann dachten wir, nach dieser Nacht gemächlich hoch nach Nossob - dort 2 Übernachtungen und von dort über Bitterpan weiter nach Tendet Camp Lodge oder Mata Mata - (2 Übernachtungen) und von Mata Mata eben zurück nach Namibia - ...
Die Strecke Ketmannshoop mit Aufenthalt im Köcherwald und Einreise nach SA ist ja doch eine Tagestour... So unsere Überlegungen....
Gruß Reinhardt
helen1'490 Beiträge · seit 200620. Mai 2013 · #4Hallo Reinhardt,
wir kommen gerade vom unserer Südtour zurück.
Wenn ihr nicht zu den Dünen wollt, dann würde ich euch statt Seriem Tsondab Valley empfehlen.
Die Strecke danach, nach Klein Aus Vista, wäre mir jedoch für einen Tag zu lang.
Wir waren in der Nähe von Keetmanshop auf der Goibib Mountain Lodge. Für die meisten ist das ein Zwischenstopp auf dem Weg Namibia/Südafrika oder umgekehrt. Wir haben dort drei Tage verbracht und es nicht bereut.
Viel Spaß bei der Planung.
Liebe Grüße
helen
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201020. Mai 2013 · #5Hallo Helen,
Dankeschön für den Tip bei Keetmanshoop - dort hab ich vorhin auch noch die Gassert Pension gefunden, welche auch sehr gut sein soll...
Und Sesriem liegt irgendwie genau in der Mitte zwischen Swakopmund und Aus - sind fast überall 350 km.
Gruß Reinhardt
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #6Hmm, kommt drauf an wie du fahren möchtest, der kürzeste Weg wäre von Keetmanshoop über die C17 direkt nach Mata Mata, bin mir jetzt nur nicht sicher wie da die Einkaufsmöglichkeiten sind, da wäre Upington schon besser aber deswegen den weiten Weg zu fahren macht nicht wirklich Sinn.
Fleisch kann man gut auf Tranendal kaufen kurz vor der Grenze in der Nähe von Mata Mata.
Der Süden des KTP ist aktuell ziemlich tierlos, wir haben da letzten Monat fast nichts gesehen aber das hängt immer von der Jahreszeit ab.
lg sasowewi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Mai 2013 · #7hallo Reinhardt,
wir haben im Februar eine reine Südtour über Oranje und KTP gemacht.
Sind auch in Twee Reviere in den KTP gefahren --- bisher immer in Mata Mata-
muss sagen, die Strecke bis Twee Reviere haben wir nicht bereut, die Pad
ist super gut - die landschaft ist ursprünglicher.
Hier ein Vorschlag für die Route:
Immanuel W. --- dann Swakop --- leg 1 Nacht auf der D 707 ein - dann Aus-
von Aus - wenn es trocken ist erkundige Dich vorher - über Rosh Pinah zum
Fish River C. danach würde ich die C 12 bis Seeheim fahren, übernachten
in der Alte Kalkofen www.altekalkofen.com - dann über Keetmanshop -
dort kannst Du super einkaufen -- wir haben vor der Grenze Fleisch, Obst, Käse
usw. versteckt --- sie haben nur den Kühlschrank aufgemacht -
Nossob ist wirklich o.k. wir haben uns die Unterkünfte angesehen, es ist
auch ein kleiner supermarkt vorhaden, dann Nossob - dann Kieliekrankie
oder Urikarus - dann Kalahari Tend.Camp bei Mata Mata -- . Dann die
Kalahari Red Dune Lodge - waren wir auch 2 Tage - den letzten Tag würde
ich je nachdem wie der Flug geht - entweder direkt in Windhuk - oder nähe
Flughafen verbringen.
Wünsche Dir viel Spass bei der Planung - wenn noh Fragen sind, einfach
melden.
Einen schönen Wochenanfang wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201021. Mai 2013 · #8Hallo Hanne, super vielen Dank für die wertvollen Tipps auch im KTP - werd ich wohl so machen, am 1. Tag in Kieliekrankie, dann 2 Nächte in Nossob und 2 in Tended Camp bei Mata Mata und von dort zur KH Red Dune Lodge.
Mit den Kalköfen sieht ja super aus, mal sehen - hatte ja vor von der Canyon Lodge direkt dann bis Keetmanshoop durchzufahren, muss ich mir nochmal anschauen.
Und wie sind sonst so die Routinen bei Rietfontain an der Grenze? Hat es lange gedauert?
Gruß und schönen Dienstag
Reinhardt
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Mai 2013 · #9hallo Reinhardt,
ging ratz -fatz -- den üblichen Papierkram, 'Auto checken --- dann auf SA -Seite
Kofferraum auf - ich hatte noch Mango im Kühlschrank, sie sagten das dürfe
ich nicht mitnehmen, habe mich entschuldigt , dass ich es nicht wusste -
dann meinten sie die Früchte sehen nicht so gut mehr aus, sie können sie
behalten. Die Alte Kalkofen liegt ja nur 90 km vor Keetmannshop. Da hast
Du aber nochmals eine tolle Unterkunft, die Häuschen spitze, das Essen
traumhaft, eine Sundowner Tour vom Feinsten - lass es Dir nicht entgehen.
Schönen Tag wünscht Dir
Hanne
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201021. Mai 2013 · #10Super - das hört sich das alles gut an,
Habe jedenfalls vorhin erstmal alles dem Reisebüro so mitgeteilt, jetzt bin ich erstmal auf deren Angebot gespannt.
Ich melde mich dann nochmal, sobald ich ein konkretes Angebot habe, aber ich glaub die Route ist schon gut zu bewältigen und man kann sich den Süden in aller Ruhe anschauen.
Gruß Reinhardt
Matatu496 Beiträge · seit 200621. Mai 2013 · #11Hallo Reinhard, in Keetmanshoop kann ich dir Gessert wärmstens empfehlen. Gut ist auch das Schützenhaus. Hier ist es vorteilhaft, weil sich dort im Haus ein gut geführtes Restaurant befindet. Bei Gessert nur Garni.
LG Matatu
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201021. Mai 2013 · #12Hallo Matatu,
ja, diese Pension hab ich als Alternative mit drin, falls es mit den Kalköfen-Lodge nicht klappt - dann soll das RB diese Pension buchen. Hab davon gestern auch nur gutes gelesen.
Danke für den Tipp.
Reinhardt
Was mich noch mal so interessiert - ofiziell ist es doch verboten - Fleisch und Obst mit nach SA zu nehmen - gibt es dort nichts zu kaufen? Oder ist das so teuer in SA ? Man muss sich ja auch im Park irgendwie verpflegen - auch mit Fleisch - aber fast alle Beiträge, die ich gelesen habe hier - jeder nimmt sowas mit nach SA und mit in den Park....
Vielleicht kann mir da nochmal jemand was zu sagen. Oder ist es ratsam ein kleines Stück den Beamten finden zu lassen und das andere versteckt irgendwo im Koffer unter den Klamotten?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Mai 2013 · #13hallo Reinhardt,
das Problem ist, dass es in Twee Reviere und Mata Mata nur einen winzigen
Supermarkt gibt - es hat dort einige Dosensachen , Fleisch nicht immer -
und nicht so toll - Wurst gab es nicht, , Obst- und Gemüse gab es auch nicht --- Eier, Getränke, Bier, Wein, Wasser war da- klar ist auch alles teuerer. Deshalb ist man ja gezwungen ausserhalb zu kaufen, gerade was Fleisch,Obst-Gemüse usw. angeht. Aber jeder ist ja erfinderisch, wo man was verstecken kann.
Feuerholz darf auch nicht dabei sein, aber Holzkohle.
Ach ja Nossob hat auch einen kleinen Supermarkt- da kann man sich frisches
Brot bestellen, bestückt ist er wie die anderen.
Schöne Grüsse
Hanne
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201030. Mai 2013 · #14Hallo,
so, unsere Route steht fest und ist nun so gebucht:
HIer mal der Ablauf:
1. Tag - Flug nach Windhoek ab Frankfurt mit Air Namibia
2. Tag Ankunft in Windhoek -Übernahme Auto und Unterkunft: Imanuel Wilderness Lodge
3./ 4. Tag Swakopmund - Unterkunft The Stiltz
5. Tag Sesriem - Unterkunft: Sossus Dune Lodge
6./ 7. Tag Klein Aus Vista - Unterkunft: The Eagles Nest
8./ 9. Tag Fish River - The Canyon Lodge
10. Tag - Unterkunft: Alte Kalköfen
11. Tag: Keetmanshoop: Unterkunft: Pension Schützenhaus
12. Tag: KTP - Unterkunft Twee Rivieren
13. / 14. Tag: KTP - Nossob
15. / 16. Tag: KTP - The Tended Camp
17. Tag Marienthal - Unterkunft Kalahari Red Dune Lodge
18. Tag Windhoek - Unterkunft: Eningu Clay House Lodge
19. Tag Rückflug
Wollte es nur mal zur Verfügung stellen.
Wir werden mit einem Toyota Hillux 4x4 double Cab die Reise bestreiten.
Gruß Reinhardt
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Juni 2013 · #15hallo Reinhardt,
da kannste Dich aber freuen, eine runde Tour mit schönen Unterkünften,
abwechslungsreiche Landschaften, Tiere lassen sich auch blicken.
Nun aber - bis die 10 Monate rum sind- das dauert 😉
Ein schönes Wochenende wünscht
Hanne
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201001. Juni 2013 · #16Hallo liebe Hanne,
ich weiß - 10 Monate - aber wie heißt es so schön, Vorfreude ist die schönste Freude -
und in der Zwischenzeit geniessen wir die Entwicklung unserer kleinen Enkelin - gerade 6 Wochen alt...
Also, euch auch ein schönes Wochenende und sag mir dann mal Bescheid - du weißt schon....
Gruß Reinhardt