Negativerfahrungen mit African Tracks 4x4

55 Antworten · 15,4k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2013 von scott62
Antworten
Gast27. Mai 2013 · #41
Rocky1964 schrieb: Vorderachse muß kpl. geprüft und ein Achsvermessung durchgeführt werden.
Wahrscheinlich hat der Vormieter ein tiefes Loch in der Fahrbahn übersehen oder ein Stein, Baumstupf o.ä. gerammt.

Einen Mietwagen so wieder rauszugeben ist mehr als nur schlampig oder fahrlässig.
Wenn in dem Auto keine Blackbox installiert ist, kann der Vermieter nicht wissen ob jemand der Achse Schaden zugefuegt hat, es sei denn er macht wirklich routinemaessig eine Achsvermessung, was ich mir nicht vorstellen kann.

Es ist wie Cecile sagt: Scotti hat eine negative Erfahrung gemacht, die hat er hier weitergegeben. Das ist voellig korrekt so, genauso koennen andere ihre positiven Erfahrungen weitergeben.. Ich hoffe, er hat dies alles der Vermietfirma auch bei der Rueckkehr mitgeteilt, damit die Leute dort die Gelegenheit haben, entsprechend zu reagieren. Warum der Wagen sich nun so verhalten hat, was man dagegen haette tun koennen und wie man weiter bei der Vermietung zu verfahren hat, das ist alles Spekulation, Interpretation und Meinungsaeusserung, Das hat mit Scotis Erfahrung nicht mehr viel zu tun, sondern mit einer allgemeinen Bewertung der Firma, und das ist nicht fair, da keiner von uns dabei war.
Ich finde, man kann es dabei belassen, oder nicht?

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2013
709 Beiträge · seit 201127. Mai 2013 · #42
WoMa schrieb:
Rocky1964 schrieb: Vorderachse muß kpl. geprüft und ein Achsvermessung durchgeführt werden.
Wahrscheinlich hat der Vormieter ein tiefes Loch in der Fahrbahn übersehen oder ein Stein, Baumstupf o.ä. gerammt.

Einen Mietwagen so wieder rauszugeben ist mehr als nur schlampig oder fahrlässig.
Wenn in dem Auto keine Blackbox installiert ist, kann der Vermieter nicht wissen ob jemand der Achse Schaden zugefuegt hat, es sei denn er macht wirklich routinemaessig eine Achsvermessung, was ich mir nicht vorstellen kann....
Wenn ein Mietwagen mit einem derart einseitig abgefahrenen Reifen reinkommt, muß ein Vermieter dies prüfen. Und bei einer Probefahrt hätten die Vibrationen auch festgestellt werden können.
Ein Mieter muß das als Laie alles nicht wissen.

Und auch in WDH ist ein Vermieter ein Dienstleister und der Mieter ein Kunde. Und NAM ist nicht ja nicht Togo, Burundi, Kongo, Sierra Leone u.ä.

Rocky

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Gast27. Mai 2013 · #43
Rocky1964 schrieb:
Wenn ein Mietwagen mit einem derart einseitig abgefahrenen Reifen reinkommt, muß ein Vermieter dies prüfen.
So entstehen Geruechte... 😐
scott62 schrieb: Mir fiel bereits auf, dass der rechte Vorderreifen an der Innenseite leicht einseitig abgenutzt war.
scott62 schrieb:
so sah ja der Reifen erst nach weiteren von mir gefahrenen 3000 km aus, nachdem ich mir einen Plattfuß geholt hatte. Am Beginn wäre auch ich damit sicher nicht gestartet.
Rocky1964 schrieb:Und bei einer Probefahrt hätten die Vibrationen auch festgestellt werden können.

Die Vibrationen kamen erst ab 80km/h. Routinemaessig macht kein Vermieter Probefahrten.
Rocky1964 schrieb:Ein Mieter muß das als Laie alles nicht wissen.
Ich habe das nirgends behauptet. Ich spreche weder die Vermieterfirma noch den Mieter frei von Schuld - ich beschuldige sie aber auch nicht, dass sie sich falsch verhalten haben. Wie du oben siehst, koennen ganz schnell falsche Eindruecke entstehen alleine dadurch, dass jemand nicht richtig liest. Das hier ist ein Erfahrungsbericht, geschrieben aus der Sicht des Mieters, und ich finde es einfach nicht fair daraus eine Berechtigung zu ziehen, als Nicht-Beteiligter die Mietfirma zu kritisieren. Das ist alles was ich sagen wollte, alles andere hast du in meine Worte hineininterpretiert.

lg
WoMa
2'664 Beiträge · seit 201227. Mai 2013 · #44
Wenn man die Beschreibung von Scott liest und die Bilder anschaut, dann kommt man zur Erkenntnis, daß dieses Fahrzeug, bei dem Reifen so ablaufen, gewiß einen Defekt an der Achsgeometrie hat, sei es durch Verschleiß, sei es durch Mißhandlung des Fahrzeuges durch einen Vormieter, sei es durch einen Unfall. Besonders wenn ein Reifen in nur 3000 km so abläuft.

Also bei wem liegt ein Fehlverhalten?

Ich kenne keinen Vermieter, der mit den zurückkommenden Fahrzeugen eine Probefahrt macht. Die meisten nehmen das Fahrzeug in die Werkstatt, sehen es durch, und reparieren außerdem das, was der Mieter gemeldet hat.
Was sollten sie denn sonst noch tun tun?

Aus der Praxis weiß ich, daß man solche Beschädigungen an der Achse meistens mit dem bloßen Auge nicht erkennt, es sei denn, ein Stabilisator ist abgerissen, oder das Rad steht total schief, oder es ist ein schief abgelaufener Reifen vorhanden.

Ich glaube, Scott sollte sich nun erst einmal an die eigene Nase fassen, denn mindestens die Hälfte der Mitschuld liegt bei ihm. Warum hat er nicht sofort den Vermieter angerufen und darauf gedrängt, die nächste Werkstatt anfahren zu können? Zumindest ein neuer ausgewuchteter Reifen hätte für eine Weile Ruhe geschaffen. Sogar ein Gebrauchter. Sich selbst eine Leidensperiode auf zu erlegen und sich den Rest des Urlaubs zu ärgern, das muß jeder mit sich selbst aus machen. Ich jedenfalls hätte das alles ganz anders gemacht, zumal bei so etwas das Risiko eines Unfalles nicht weg zu diskutieren ist, falls es sich um defekte Steuerungsteile handelt (Spurstangengelenke, Lenkgetriebegelenke o.ä.). Und da liegt mindestens eine Mitverantwortung beim Fahrer.
2'664 Beiträge · seit 201227. Mai 2013 · #46
Hätte mir im Eifer der Abholungshektik vielleicht auch passieren können, daß man mir so eine Karre "andreht". Nur hätte der Vermieter aber unverzüglich Druck bekommen.
Da war Scott wohl zu gutmütig.
Themenstarter11 Beiträge · seit 201227. Mai 2013 · #47
Antwort an alle:
Ich denke, es sind jetzt genug Argumente pro und kontra ausgetauscht worden.
"Erfahrene" Namibiaurlauber hätten sich anders verhalten als ich. Warum ich die letzten beiden Etappen mit einem neuen ausgewuchteten Reifen, der dann erst die exzessiven Vibrationen verursachte, zurückgelegt habe, wurde von mir erläutert.
Ich hab´s überlebt, würde mich ggf. beim nächsten Mal anders entscheiden und wünsche allen zukünftigen Reisenden viel Glück mit ihrem Vermieter und dessen Auto.
Meine Reiseagentur hat mir heute ihr Bedauern mitgeteilt und versichert, nochmals bei African Tracks die Umstände zu recherchieren. Die Antwort ist sicher absehbar (..."hätte nur anrufen brauchen etc.").
Ich bearbeite jetzt meine schönen Fotos und versuch, den Rest zu vergessen.
Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auf jeden Fall in den passenden Unterforen noch die eine oder andere Erfahrung mitteilen.
Erst einmal einen schönen Abend
scott62
231 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #48
Kann immer mal passieren, dass ein Auto nicht optimal funktioniert, unterwegs einen Defekt bekommt oder auch ganz ausfällt. Entscheidend ist, ob und wie der Autovermieter hilft. Wir haben schon beide Extreme erlebt: ein Autovermieter hat alles menschenmögliche unternommen, um uns aus unserer Zwangslage zu helfen. Einem anderen war es völlig egal, was aus uns wird, erhat uns in skrupelloser Weise unserem Schicksal überlassen.

LG Kori
13 Beiträge · seit 200807. Juli 2013 · #49
Hallo Forum!
Da bei mir bald eine Reise ansteht - diesmal mit einem Mietwagen - stellt sich mir die Frage, was sollte man bei der Fahrzeugübernahme alles beachten. Jeder, der den thread gelesen hat, hat sicher auch mitbekommen, daß man(n) nach einem langen Flug u.s.w. keinen Nerv mehr hat auf jede Kleinigkeit zu achten. Da will man einfachnur noch los....
Vielleicht hat jemand so was wie eine Checkliste, die man bei der Fahrzeugübernahme abhaken kann. Wenn ja, könnte die ja hier mal eingestellt werden.
Gruß vom roadrunner
1'523 Beiträge · seit 201107. Juli 2013 · #50
Guten Abend Roadrunner,

Das Thema Mietwagenübernahme ist (leider ) uferlos..........und jedesmal gibt es wieder neue

Kontrollpunkte, haben immer wieder dazulernen müssen...... haben den Wagen aufgebockt und einen

Kleinstflecken in der Verbindung Haupttank-Zusatztank bemerkt, wurde uns gesagt, ein neuer Zusatztank

sei geschweisst worden....etc etc.......im KTP hat es dann" richtig" geleckt, konnte richtig zusehen,

wie sich der Diesel über die ganze Hinterseite "verabschiedete". Will damit nur sagen, dass

eine Checkliste auch bei "relativ erfahrenen Mietern" nie vollständig sein wird.......es wird immer

wieder Überraschungen geben.....leider......

mit Grüssen,

BMW

P.S. Übernahmezeit: in der Regel ca 4 Stunden.......
13 Beiträge · seit 200808. Juli 2013 · #52
Na das ist doch schon mal was. Sicher wird man vor Überraschungen nie sicher sein, aber wenn man schon mal die wichtigsten Dinge checkt, hat man wenigstens einen Anfang gemacht.
Gruß vom roadrunner
28 Beiträge · seit 201411. Jan. 2014 · #53
Wird bei African Tracks Deutsch gesprochen?
4'451 Beiträge · seit 200811. Jan. 2014 · #54
Tramfan schrieb:Wird bei African Tracks Deutsch gesprochen?
Hi Tramfan,

hier werden Sie geholfen .!!!!!

http://www.africantracks.com/start.html

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2014 · #55
Tramfan schrieb:Wird bei African Tracks Deutsch gesprochen?
ja Valerie und Wiebke sprechen deutsch.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
28 Beiträge · seit 201420. Jan. 2014 · #56
Danke, es ist mir wichtig, bei einer Vermietung mit deutschstämmigen Eigentümern zu buchen. So kann man Problemen von vornherein vorbeugen bzw. sie besser lösen.

Schöne Grüße an alle!