Geldwechseln

9 Antworten · 2'532 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2013 von Uli1603
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201312. Mai 2013 · #1
Hallo,
Wir landen kommenden Sonntag in Livingstone. Danach geht es weiter durch Namibia. Wo sollten wir am sinnvollsten das Geld wechseln? Info: Wir fliegen über Johannisburg.
Setzt man besser eine Kreditkarte ein oder dürfen es auch Euros sein?

Grüße
Uli

P.S. Es ist das erste Mal, dass ich in Afrika bin.
2'664 Beiträge · seit 201212. Mai 2013 · #2
Vorschlag:

Kaufe Dir für 50 Euro Kwachas ein, entweder in Frankfurt, oder in Johannesburg (es gibt Wechselstuben im Abflugbereich).

Dann wechselst Du in Livingstone an einer Wechselstube bare Euro in Kwacha, oder kannst Dir Geld aus dem Geldautomaten (ATM) holen. Am besten funktioniert es in Zambia mit Geldautomaten bei der Standard Bank (Stannic).

In Zambia läuft das meiste in bar, Kreditkarten werden nicht überall genommen, im Gegensatz zu Namibia oder Botswana.
Sprit mußt Du übrigens auch bar bezahlen.

Wichtig:
Immer aufpassen, daß Dir nicht alte Kwachas (1/1000) untergejubelt werden!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201312. Mai 2013 · #3
Hi, was sind den Kwachas?
Uli
1'737 Beiträge · seit 201012. Mai 2013 · #4
Hallo Uli

herzlich willkommen im Forum.

Für Euren Aufenthalt in Livingstone kannst Du im Flughafen Euro in Kwacha wechseln oder gleich neben dem Ausgang ist ein Automat, wo Du ebenfalls Kwacha bekommst. Es sieht für mich so aus, als ob Du nur kurz in Zambia sein wirst. So überlege gut, wieviel Geld Du in Zambia benötigst. Was ist eventuell bereits bezahlt, was musst Du noch bezahlen? Nächste Station ist sicher Kasane in Botswana, wo Du Pula benötigst.

Seit Ihr Selbstfahrer mit Auto ab Livingstone? So vergiss nicht, Deinem Kreditkarteninstitut mitzuteilen, dass am .... eine Abbuchung aus Afrika getätigt wird. Bargeld in Euro oder US$ sind immer gut und helfen, falls Visa nicht funktioniert. Lass auch Deine EC Karte für das südliche Afrika bei Deiner Bank freischalten.

LG und schöne Reise
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter3 Beiträge · seit 201312. Mai 2013 · #5
Hallo Botswanadreams,
Von Livingston geht es zwei Tage später ins Cprivi und dann weiter. Ich benötige also eher namibische Dollars. Tausche ich die in Johannisburg, Livingstone oder erst irgendwo in Namibia?
Uli
570 Beiträge · seit 201112. Mai 2013 · #6
Es gibt Ortskundigere als mich - aber. Du kommst wohl über Südafrika? Also ggf hast du Rand dabei. In Namibia (vor allem Caprivi) wurde der immer 1:1 genommen. Teilweise bekamen wir auch Rand anstelle von Namibiadollar als Wechselgeld.

Also Rand sind immer gut. Dann waren wir in Katima beim Geldautomat. Alles Problemlos.

LG Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
7'296 Beiträge · seit 200612. Mai 2013 · #7
Uli1603 schrieb:Hi, was sind den Kwachas?
Uli
... bevor man fragt, wo man Geld wechselt, weiß man normalerweise doch wenigstens, in welche Währung man wechseln möchte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'700 Beiträge · seit 200912. Mai 2013 · #8
Hallo Uli,
Ich benötige also eher namibische Dollars.
Dann hole Dir am ATM in Jo´burg südafrikanische Rand. Mit denen kannst Du in Namibia überall 1:1 bezahlen. Infos zu den anerkannten Zahlungsmitteln der von Dir besuchten Länder findest Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes in der Rubrik Allgemeine Reiseinformationen. Übrigens auch in Botswana und Simbabwe wird der ZRA im Alltag als Zahlungsmittel häufig akzeptiert.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'737 Beiträge · seit 201012. Mai 2013 · #9
Hallo Uli

dann besorge Dir in Johannesburg ein Erstausstattung an Rand. Ob es im Transit ATM's (Geldautomaten) gibt, weis ich gar nicht, aber eine Wechselstube gibt es auf alle Fälle. Rand werden in ganz Namibia genommen 1:1 mit Namibian Dollar.

Deine nächste Stelle für Bargeld ist dann Katima.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'794 Beiträge · seit 201313. Mai 2013 · #10
Hallo Fomis, off Topic, als ich Kwacha las,dachte ich zunächst an unsere Reise durch Malawi und dachte, mensch der Uli will ja gar nicht dort hin, aber Zambische Kwacha gibts ja auch...ha,ha!

Aber im ernst: KK wird oft genommen,in JNB kannst du tauschen und von zu Hause bringe ich mir immer ne kleine Menge SA Rand mit(wenn auch schlechterer Kurs),dann bin ich auf der sicheren Seite und die werden ja auch in Namibia genommen!

Schöne Reise Uli!

LG NOGRILA