Namibia / Botswana Tour 2014

6 Antworten · 1'505 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2013 von sniderman
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. Apr. 2013 · #1
Hi liebe Forumsmitglieder,

begeistert lese ich seit Wochen eure wirklich hervorragenden Reiseberichte, Kommentare und Insider Tipps. Für unsere 2. Tour nach Namibia im nächsten Sommer (die erste war mehr geprägt von Landschaften und vor allem südlicher ausgerichtet) hier meine aktuelle Planung, Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (12+15). Die Kiddies sind absolut reiseerfahren und haben auch keine Probleme, mal 5 Stunden im Auto zu sitzen. Noch ein paar ergänzende Hinweise:
Thamakalane habe ich anstatt Dombo Farm in der Reise drin, da wir eventuell nicht nur 4 sondern 8 Personen sind und die Dombo Farm max. 4 Personen aufnimmt (Hab schon angefragt).
Die aktuelle Zusammenstellung ist preislich an der Schmerzgrenze, viel Spielraum nach oben ist leider nicht mehr drin 😉
Auch wenn die Kiddies schon etwas größer sind, bevorzugen wir Familienzimmer anstatt 2 Doppelzimmer

Freue mich über Eure Kommentare und Tipps.
LG
Olaf

Tag 1 abends Abflug Ffm
Tag 2 Ankunft Zelda Game Guest Farm Event. Nachmittags Harnas Foundation
Tag 3 Thamalakane Safari Camp and Lodge
Tag 4 Thamalakane Safari Camp and Lodge event. Mokoro / Safari
Tag 5 Nata Lodge (Chalets & Camping)
Tag 6 Chobe Safari Lodge
Tag 7 Chobe Safari Lodge Safari / Bootstour Chobe
Tag 8 Chobe Safari Lodge Vic Falls
Tag 9 Camp Kwando
Tag 10 Mobola Lodge
Tag 11 Roy's Rest Camp
Tag 12 Roy's Rest Camp SAN Living Village
Tag 13 Halali Camp (Etosha)
Tag 14 Okaukuejo Camp (Etosha)
Tag 15 Okaukuejo Camp (Etosha)
Tag 16 Onduruquea Game Lodge
Tag 17 Flamingo Cottages
Tag 18 Flamingo Cottages Sandwich Harbour Tour
Tag 19 Desert Camp
Tag 20 Desert Camp Dead Vlei
Tag 21 Okapuka Ranch
Tag 22 Rückflug
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2013
1'667 Beiträge · seit 200927. Apr. 2013 · #2
Hallo, Olaf
erst einmal Willkommen im Forum.......

Da habt ihr euch nach dem 10 Stundenflug eine ganz schön lange Strecke bis zur Zelda ausgesucht.
Bedenke, dass die Autoübergabe etwas Zeit in Anspruch nimmt, und ihr ja sicher auch in WDH noch etwas einkaufen wollt.

Ich glaube nicht, dass ihr dann nachmittags noch Harnas besuchen könnt.
Ich würde dann eher in Gobabis übernachten, oder gleich auf Harnas.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2013 · #3
Hallo Olaf,

auch wenn ihr drei Wochen habt, ist es meiner Meinung nach zu viel in der Zeit. Da ihr Euch wahrscheinlich nicht nur auf eines der Länder beschränken wollt, würde ich dann Botswana und Nord-Namibia verbinden. Im Klartext: Tag 1-8 bleibt so, Tag 9-14 im Caprivi, 15-19 in Etosha und dann gemütlich zurück. Das ganze vielleicht auch im Uhrzeigersinn, aber das ist Geschmackssache, je nachdem, was man als Highlight sich vorstellt würde ich es ans Ende der Reise packen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'680 Beiträge · seit 200727. Apr. 2013 · #4
Hallo Olaf,

ich habe im letzten Jahr eine ähnliche Tour gemacht die inetwa eurer Tour bis Tag 15 entspricht (wenn auch in umgekehrter Richtung) - wir waren 19 Tage vor Ort unterwegs und wir fanden das schon als hart an der Grenze des machbaren in der Kürze der Zeit. Du kannst dir gerne dazu meinen Reisebericht durchlesen (siehe Sig). Ich würde euch wirklich empfehlen, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass auch Kids mit an Board sind, die Tage 16 - 21 auf der Runde Maun - Chobe - Caprivi - Etosha zu verteilen, aber nicht noch den Schlenker in NAM zu machen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
3'700 Beiträge · seit 200927. Apr. 2013 · #5
Hallo Olaf,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Tour fällt mir noch auf, dass Ihr effektiv nur einen Tag (!) im Chobe seid! Tag 6. verbringt Ihr auf der Straße und Tag 8 habt Ihr für Vic Falls geplant. Damit werdet Ihr diesem grandiosen Fleckchen Erde m. E. nicht gerecht! Benutzt Ihr den Caprivi auch nur als Transferstrecke, oder möchtet Ihr auch die dortigen Nationalparks besuchen? Das geht sich m. E. mit zwei Übernachtungen nicht entspannt aus.
Die erste Nacht würde ich unbedingt auch in der Nähe von Gobabis oder Buitepos übernachten. Und immer daran denken, dass Ihr bei Einreise nach Botswana automatisch schon eine Stunde Zeit verliert, weil Bots in einer anderen Zeitzone liegt...
Grenzformalitäten und Pulaziehen benötigt auch Zeit.

Für Eure Reiseziele würde ich mindestens fünf Wochen benötigen.
Unter der Voraussetzung, dass Ihr einen 4x4 mieten möchtet mein Tipp: Lasst Etosha und/oder Walvis Bay/Sesriem aus und investiert die Zeit in den Caprivi, Chobe und ev. eine weitere Nacht in Vic Falls. Nata würde ich zugunsten von Gweta streichen. Auch von Planet Baobab bei Gweta kann man den Makgadikgadi und Nxai Pan NP besuchen. Von Gweta direkt weiter nach Kasane. Bei dem straffen Programm wünsche ich Euch keine Panne mit dem Wagen!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
6'152 Beiträge · seit 200628. Apr. 2013 · #6
hallo Olaf,

schliesse mich meinen Vorschreibern an.
Lasst den Süden weg. Diese Tage investiert im Caprivi. Camp Kwando 2 Ü
Mobola Lodge mindestens 2 - um auch den Mahango NP zu besuchen,
liegt ca. 30 Minuten entfernt. Es ist einfach zu schade, nur zu fahren, übernachten
und wieder weiter. Da sollte man schon die Umgebung NP unbedingt mit
einplanen. Noch hast Du ja Zeit um eine optimale Planung was die Strecke
und Unterkünfte betrifft zu überarbeiten.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter5 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · #7
Hi an alle,

erstmal schon vielen Dank für die ersten Kommentare. Ganz ohne Wüste geht aber irgendwie nicht (daher die beiden letzten Stationen) vielleicht verlängern wir einfach doch noch ein paar Tage.

Wo würdet Ihr denn noch dazu packen

Chobe + 1-2 Tage und dann Caprivi eher nur als Durchreise
oder
eher im Caprivi (Kwando oder Mobola) + 1-2 Tage

Wenn wir die erste Etappe verkürzen, z.B. SanDüne oder Okambara Elephant Lodge (oder gibts noch andere Empfehlungen ?) wird mir aber die Etappe nach Maun (mit Grenzübertritt) irgendwie zu lang, oder würdet Ihr dann nochmals einen Zwischenstopp einlegen z.B. bei Ghanzi (Empfehlungen?)

Freu mich auf weitere Kommentare.
LG
Olaf
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2013