mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #1Hallo zusammen,
nach ziemlich vielem Hin- und Her haben wir das Ziel für unseren Urlaub im August 2014 gefunden: Wir erfüllen uns meinen großen Traum und lernen endlich Botswana in Rahmen einer Camping-Tour kennen.
Vor unserer Route nach drei Anmerkungen: Wir haben zwar Erfahrung im südlichen Afrika, sind aber bislang bis auf kleinere Allrad-Trails in SA noch nie richtig in Sand und Wasser unterwegs gewesen. Es wird unser erster Camping-Urlaub. 😗 Und wir sind mit unserer Tochter unterwegs, die dann 5 ½ sein wird.
Fliegen werden wir wohl mit AN, da wir morgens in WHD ankommen wollen
1. Tag Autoübernahme und Einkaufen, CS Düsternbrook Guest Farm
2. Tag CS Okaukuejo Camp
3. Tag CS Okaukuejo Camp
4. Tag CS Onguma Camp
5. Tag CS Onguma Camp
6. Tag CS Hakusembe River Lodge, Rundu
7.Tag CS Mahangu Safari Lodge
8. Tag CS Mahangu Safari Lodge (Mahango NP)
9. Tag CS Mavuje Camp (Bootstour)
10. Tag Bungalow Senyati Camp, Kasane
11. Tag Bungalow Senyati Camp (Ausflug Vic Falls)
12. Tag Bungalow Senyati Camp (Riverfront, Bootstour auf dem Chobe)
13. Tag CS Elephant Sands Camp, Nata
14. Tag CS Elephant Sands Camp
15. Tag Discovery BB, Maun
16. Tag CS Third Bridge
17. Tag CS Xacanaxa
18. Tag CS Xacanaxa
19. Tag CS El Fari vor Ghazi
20. Tag Okambara Elephant Lodge
21. Tag Okambara Elephant Lodge
22. Tag Okambara Elephant Lodge, Rückflug
Was haltet ihr von unserer Tour? Gibt es aus eurer Sicht Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps, was wir unbedingt tun/lassen sollen?
Einen Rundflug von Maun aus wollen wir nicht machen, sondern dort nur fürs Moremi einkaufen. Den Ausflug nach Vic Falls versuche ich über Senyati zu buchen.
Den Makgadikgadi NP haben wir aus Zeitgründen weggelassen und wollen dann auf der nächsten Reise ein paar Nächte auf Dombo verbringen. Nächstes Jahr ist Mara laut Heike leider auch noch zu klein dafür.
Ggf. können wir noch eine Nacht Okambara streichen und an einer anderen Stelle verlängern. Allerdings glaube ich, dass uns die drei Nächte auf Okambara zum Verarbeiten nach dieser Reise ganz gut tun werden. (Das richtige Bett wahrscheinlich auch….) 😉
Dürfen wir auf dem Gelände von Elephants Sands selbst Gamedrives unternehmen oder geht das nur geführt?
Schon vorab vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge! 🙂
Lieber Gruß
Susanne
leopardenfan106 Beiträge · seit 201116. Apr. 2013 · #2Hallo mamba 29,
ich würde vieleicht noch Ihaha und Savuti miteinbringen, waren dort bisher zweimal und fandes es jedesmal von den Tiersichtungen her sehr gut.
Freundliche Grüße
der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann.
Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
klaus63630 Beiträge · seit 200816. Apr. 2013 · #3Hallo Susanne,
die Tour gefällt mir gut.
Xakanaka nach Ghanzi ist zwar ziemlich weit, aber machbar.
Wir sind bei unserer Okavango-Umrundung August 2010 auch zum Schluss eine Nacht auf Okambara gewesen. Das ist komfortabel und erholsam nach dem langen Camping. Ich würde dort allerdings eine Nacht streichen und die in den Moremi stecken. Falls Ihr noch etwas Geld übrig habt, könnt Ihr bei Ghanzi auch die Motswiri Lodge buchen (feste Zeltunterkünfte mit Nashorn-Trekking). Die hat mir gut gefallen.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #4Zwei Punkte würde ich auf jeden Fall ändern.
Zum einen würde ich direkt von Onguma nach Mahangu durchfahren. Dann habt Ihr nur einen Tag als Fahrtag bgeopfert und könnt den anderen dort unterbringen, wo es Euch besonders gut gefällt.
Zum anderen würde ich von Kasane aus nicht via Nata und Maun nach Moremi fahren, sondern die direkte Strecke durch den Chobe NP (Savuti). Ist kürzer und hat viel mehr an Tieren und Landschaft zu bieten.
Der Rest Eurer Planung gefällt mir sehr gut.
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #5Hallo,
vielen Dank für euren Input. 🙂
Die Strecke Onguma nach Mahangu sind rund 650km, das ist uns mit Kind an Bord deutlich zu viel zu fahren. Ich hätte die Nacht in Rundu auch gerne an anderer Stelle genutzt, aber wir wollen gemütlich unterwegs sein.
Der zweite Punkt ist viel schwieriger: Wir sind ja im August untwegs und sind - wie geschrieben - ziemliche Anfänger, was das Allrad-Thema angeht. Ich hab außerdem viel Respekt vor Wasserdurchfahrten...
Vor ein paar Wochen habe ich euch mal gefragt, wie ihr die Fahrbahrkeit im Moremigebiet im August einschätzt. Da kam schon die ein oder andere Warnung.
Erst waren wir daher so weit, Moremi und Savuti ganz wegzulassen, dann haben wir uns auf diese "kleine" Lösung geeinigt, die uns notfalls ein Umplanen erlaubt, falls das Wasser doch zu hoch steht.
Natürlich würden wir sehr gerne die Strecke über Ihala und Savuti fahren, aber wir trauen uns mit den Faktoren keine Erfahrung, Wasserhochstand und Kind nicht so wirklich. Wenn ich richtig gelesen habe, soll die Strecke Savuti Richtung North Gate ja auch zeitlich relativ lang sein.
Ihr seht, zwei Seelen schlagen in unserer Brust... 😉
Motswiri schau ich mir mal an, danke.
LG
Susanne
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #6Hallo Susanne,
ich schliesse mich Topobär an, ich würde auch durch den Chobe NP fahren, unsere Erfahrungen, du kannst auch ohne Wasserdurchfahrten vermeiden, notfalls muss man einen Umweg fahren.
North Gate - Savuti ist an einem Tag sehr gut zu fahren, da würde ich mir keine Gedanken machen.
lg sasowewi
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #7Hallo,
jetzt bringt ihr mich tatsächlich ins Grübeln.
Wie würdet ihr die Tage denn dann aufteilen? Prämisse soll sein, dass wir uns absolut keinen Streß machen wollen, sondern zumindest der Planung nach gut fahrbare Strecken haben. Unser Kind ist absolut afrikabegeistert und in diesen Fällen auch sehr geduldig, aber es soll Urlaub für uns alle sein...
Wenn wir Elephant Sands und evt. die dritte Nacht Seyati streichen, hätte ich drei zusätzliche Nächte zu verplanen.
1 Nacht Ihala - 2 Nächte Savuti - 2 Nächte Xacanaxa und 1 Nacht Third Bridge?
Oder wäre es besser, von Majuve nach Ihala zu fahren, von dort aus nach Senyati und dann Richtung Savuti?
Wenn ich Savuti - Xacanaxa in T4A eingebe, führt er mich außen rum über eine Transit Road. Das passt nicht so ganz, oder? Ich mag aber andereseits auf gar keinen Fall irgendwelche netten Kwai-Durchquerungen machen müssen... 🤢
Danke für eure Hilfe!
Susanne
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 · #8Hallo Susanne,
ich komme noch einmal zurück auf die Strecke Onguma-Rundu. Klar hört sich 650km erst einmal viel an. Bei der Strecke handelt es sich aber um schnurgeraden Asphalt erster Güte. Die Strecke fahrt Ihr locker in 6h. Ihr seit mit Eurer Tochter doch in Europa sicherlich auch schon mal 6h am Tag Auto gefahren. Den Tag, den Ihr dabei spart könnt Ihr später sehr gut einbauen. Ihr braucht keine Nacht Senyati zu streichen. Es fallen ja schon die beiden Nächte bei Nata und die eine Nacht in Maun weg. wenn Ihr dann noch Rundu streicht, habt Ihr 4 Nächte. Die würde ich zu jeweils 2 Nächte auf Savuti und North Gate (Khwai) aufteilen. So habt Ihr dort wo das Gelände etwas anspruchsvoller ist und es viele Tiere zu sehen gibt mehr Zeit und könnt, wenn Ihr Euch bei den Furten unsicher seit, warten bis andere Fahrzeuge kommen und vorfahren.
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200617. Apr. 2013 · #9Hallo Topobär,
danke für die Ideen.
Ich setzt mich jetzt nochmal mit T4A hin und gehe in mich.
Reizen würde mich die Route über Ihala und Savuti ja schon und die Teerstraße außenrum ist ja nun wirklich nicht so spannend.
Mal schauen. Ich melde mich auf alle Fälle mit der überarbeiteten Route nochmal.
LG
Susanne
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2013 · #10Guten Morgen, Susanne,
Die Strecke Onguma nach Mahangu sind rund 650km, das ist uns mit Kind an Bord deutlich zu viel zu fahren. Ich hätte die Nacht in Rundu auch gerne an anderer Stelle genutzt, aber wir wollen gemütlich unterwegs sein.
was hältst Du davon, wenn Ihr die zweite Nacht Onguma streicht und stattdessen am Abend schon bis Tsintsabis ins Tree Sleeper Camp fahrt? Die Straße von der Etoscha dorthin ist zwar Sand, aber sehr gut zu befahren und die von Tsintsabis zur B 8 ebenfalls. Vom Osttor bis Tsintsabis fährt man eine gute Stunde oder bei langsamer Fahrt max. 90 Minuten. Von Tsintsabis bis zur Hauptstraße sind es ebenfalls rund 60 - 75 Minuten und von dort bis zur Mahangu etwa 3,5 Stunden.
Liebe Grüße
Gerd
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200617. Apr. 2013 · #11Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Ich schaus mir gleich mal auf der Karte an.
Mein Mann ist ein Fan von 2 Nächten an einem Ort. Ich grundsätzlich auch, wenn wir Lodge-Urlaub machen. Beim Camping hingegen glaube ich, es ist nicht so entscheidend, da ich das ganze Geraffel ja sowieso immer einpacken muss, wenn ich einen Gamedrive mache. Aber wie schon geschrieben, ich bin ein absoluter Campingneuling....
LG
Susanne
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2013 · #12Hallo Susanne,
Mein Mann ist ein Fan von 2 Nächten an einem Ort.
Ich auch und gerade, wenn es Etoscha ist. Aber in diesem Fall braucht Ihr die Etoscha nur 90 Minuten früher zu verlassen, als wenn Ihr zu Onguma fahrt. Und das Treesleeper Camp ist für Camper schon etwas Besonderes.
Liebe Grüße
Gerd