smantschThemenstarter3 Beiträge · seit 201309. Apr. 2013 · #1Liebe Namibia Experten,
wir möchten von Südafrika zum Fish River Canyon und dann zu den Dünen in Sossusvlei und Sesriem.
Dazu 2 Fragen:
1) ist das mit einem Auto ohne 4x4 Antrieb möchlich?
2) wo übernachtet man am besten am Weg vom Fish-River Canyon nach Sossusvlei wenn man nicht mit dem Zelt unterwegs ist?
lieben Dank im voraus Sabine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2013 · #2Hallo Sabine,
willkommen im Forum!
1) Ja, auch mit einem normalen PKW, sofern ihr nicht durch den Richtersveld-Park nach Namibia einreisen wollt. Die letzten fünf Kilometer in Sossusvlei müsst ihr laufen oder den dortigen Shuttle nutzen.
2) In eine der tausend Gästefarmen oder Lodges, z.B. entlang der D707...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Apr. 2013 · #3Guten Morgen, Sabine,
es ist überhaupt kein Problem, mit dem 2 x 4 von Springbok zum Fish River zu kommen. Du musst Dich halt nur an die Straßen halten und nicht den 4 x 4 - Trail nehmen.
Vom Canon nach Sesriem hast Du mehrere Möglichkeiten zu übernachten:
1. Seeheim (wäre mir aber zu nahe am Canon)
2. Wenn Du über die B 4, die C 13 und die D 707 fährst, auf einer der hier allseits gelobten Farmen (Namtib, Kanaan, Koiimasis, Gunsbewejs). Der Weg ist etwas länger, aber da lohnt sich jeder km.
3. In Helmeringhausen
4. Zwischen Helmeringhausen und Betta (alte D 407) auf der Farm Sinclair.
Liebe Grüße
Gerd
Christian war mal wieder schneller
joli3'491 Beiträge · seit 200609. Apr. 2013 · #4Hallo Sabine,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie von meinen Vorpostern bereits ausgeführt - Springbok über Fish-River-Canyon zum Sossusvlei mit 2x4 ist kein Problem. Damit es auch eine landschaftlich schöne Etappe wird, meine Empfehlung: nach Noordoewer links ab auf C13 Richtung Außenkehr. Dort Übernachtungsmöglichkeit in der Norotshama Lodge. Nach Außenkehr rechts ab auf C37 in Richtung Fish-River-Canyon ( Hauptaussichtspunkt). Vorher mehrere Übernachtungsmöglichkeiten in Canyon Lodge, Canyon Village oder Canyon Roadhouse. Nach Fish-River-Canyon über Seeheim auf B4 - Teerstraße) bis Aus. Dort Übernachtungsmöglichkeit in Klein Aus Vista. Danach über C13/C27 nach Sossusvlei.
Die D707 sind wir gerade gefahren. War auch immer unsere Lieblingsstrecke. Zur Zeit aber mit großer Vorsicht zu genießen, da sie kurz vor Spes Bona extrem reifenmordend geworden ist - sehr viele spitze Steine. Man kann zwar in Beta reparieren lassen, aber das kostet deutlich mehr als 1 Std. Und die Fahrt über Helmeringhausen ist landschaftlich auch recht hübsch. Meine "schönste Nebenstraße Namibias" ist inzwischen die C13 am Oranje entlang. Die wäre auch für Euch machbar (über Rosh Pinah nach Aus), würde aber bedeuten, dass Ihr vom Fish-River-Canyon wieder auf die C13 bei Außenkehr zurückfahren müsstet. Ich würde es tun.
Gruß Joli
smantschThemenstarter3 Beiträge · seit 201309. Apr. 2013 · #5Liebe Experten,
Herzlichen Dank fuer Eure tollen ausfuehrlichen wertvollen tipps!
Merci Sabine