Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201308. Apr. 2013 · #4
Danke, das ist ja echt blöd, da kann ich ja für fast den gleichen Preis mit der BA von Joburg nach Windhoek fliegen.
Gibt es noch andere Busgesellachaften oder Fahrgemeinschaften?
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #5
Hallo Fittken,
Du hast eine Stunde Zeit um in Upington umzusteigen, oder Ihr gönnt Euch (Zeit habt Ihr ja) einen Zwischenstopp in Upington zur Sundownertour auf dem Oranje bei Akki se Sakrie und fahrt dann am nächsten Tag weiter. Bin jetzt nicht informiert, wie man ohne Mietwagen zu den Augrabies Falls kommt.
Der günstigste Flug liegt bei 230 € h/r mit SAA (sind aber blöde Flugzeiten).
Mit herzlichen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Du kannst auch mit Intercape nach Gaborone fahren und von da mit einem anderen Bus nach Windhoek. Die Verbindung ist zumindest deutlich kürzer als über Upington oder gar Kapstadt. Was das genau kostet und ob Du da eine praktikable Verbindung zusammen bekommst, musst Du selbst recherchieren 😉 http://www.monnakgotla.co.bw/mona-content.php?title=Transport Möglicherweise fahren noch andre Busse von Gaborone nach Windhoek.
Beste Grüße
Guido
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #7
Hallo,
hier eine Info zu Guidos Busroute (gefunden auf www.bwana.de):
Shuttle Services Windhoek ( Namibia ) nach Gaborone und Maun mit Monagothla ( ATNT ) Bus Contact: Bony 081 213 5138 Windhoek - Gaborone Abfahrt: Freitags und Sonntags 06:00 Uhr Thüringer Hof Hotel Ankunft Gaborone ca.18/19:00 Uhr Preis 450 N$ pro Person Gaborone - Windhoek Abfahrt 06:00 Uhr Bus Rank next to Gaborone Hotel Ankunft WIndhoek 18/19:00 Uhr Preis 450 N$ pro Person
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
BEBeginner78 Beiträge · seit 201008. Apr. 2013 · #8
Hallo
Es gibt noch andere Varianten, aber sie sind alle nicht merklich günstiger als Fliegen oder Intercape, dafür viiiiel anstrengender (und erlebnisreicher)
1) Du kannst auch mit dem Zug bis Kimberly (ca. 10Euro), 3x pro Woche. Dort kommst Du am Abend an, musst also übernachten. Dann am nächsten Morgen sehr früh an den Minibus-Taxi Station und schauen, dass Du früh loskommst nach Upington (ca. 6h, ca 20Euro), wenn Du Glück hast findest Du dort Minibus der noch am gleichen Tag weiter geht nach Karasburg Namibia (ca. 3-4h, 15Euro). Dort übernachten und am nächsten Morgen früh in Richtung Windhoek (Minibustaxi, 10h, 25Euro).
Du siehst also, es kostet dich auch ca. 70 Euro, plus mindestens 2 Übernachtungen, plus extrem viel Nerven, plus evt. Sicherheitsbedenken in den Taxis, vorallem wenn mit viel Gepäck unterwegs bist.
2) Für 22 Euro mit Intercape (täglich) nach Gaborone (oder mit Minibustaxi für ein paar Euro weniger), dort übernachten, und am nächsten Tag mit (zumindest 2010 noch relativ oft verkehrenden) Minibustaxi direkt nach WIndhoek (ca. 15h/40-50 Euro)
Auch hier, kaum finanzielle Vorteile und musst noch durch Botswana (Visum, je nach dem was für eine Nationalität).
Sogesehen, vorallem wenn du eh schon am Flughafen bist, würd ich Dir den Flug empfehlen, oder halt Intercape über Upington, ausser du suchts ein bisschen Abenteur 🙂
gruss
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201308. Apr. 2013 · #9
Danke für eure Antworten.
Schade, dass die Preise teurer geworden sind.
Ja, ich denke auch, dass sich die Busfahrt nicht unbedingt lohnt für 108€ ein Weg.
Da könnte ich besser für 245€ fliegen.
Wie ist der Preis für den Flug, sollte man jetzt direkt buchen oder wird der erfahrungsgemäß noch günstiger?
Auch frage ich mich, ob es nicht irgendwelche Mitfahrgelegenheiten von Joburg nach Windhoek gibt, sei es durch Locals oder aber z.B. durch Leute hier im Forum?
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #10
Hallo Fittken,
in der letzten Zeit habe ich die Flüge nicht günstiger wie 228 € gesehen...
Danke, das ist ja echt blöd, da kann ich ja für fast den gleichen Preis mit der BA von Joburg nach Windhoek fliegen.
das möchte ich aber stark bezweifeln. Ich fliege die Route Windhoek-> Joburg regelmäßig und die kostet als Return nie unter N$ 2600, d.h. gut 230 Euro. Mit BA ist es meist noch 500 Dollar teurer.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201308. Apr. 2013 · #12
Air Namibia nimmt da auch nicht weniger... warum sollten sie, Ich habe mal wahllos (kannst Du ja auch mal selber probieren) bei AN vom 1.8. bis 14.8. JNB-WDH retour geschaut: Flugpreis: N$ 1140 Steuern: N$ 1903 Gesamt: N$ 3043
Viele Grüße Christian
fittkenThemenstarter277 Beiträge · seit 201308. Apr. 2013 · #14
Ja, ich habe auch geschaut und Angebote für ca. 240€ Hin- und Zurück gefunden.
Wenn ich jetzt mit dem Intercape für insgesamt ca. 200€ fahre und noch eine Übernachtung mehr habe + den Stress mit der Fahrt, dann ist es die Preisdifferenz wohl nicht wert oder?
die gibt es nicht...sonst würde ja jeder für 650 Euro nach Johannesburg fliegen und keiner direkt nach Windhoek für 900 Euro 🙂
Auto mieten und eine Rundtour Johannesburg -> Namibia -> Johannesburg machen. Das könnte bei z.B. 4 Personen sinnvoll sein.
Gruß aus dem Süden Christian
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200609. Apr. 2013 · #16
vor einiger Zeit hatte Kulula noch Windhoek im Angebot. Das lief meines Wissens durch eine Kooperation mit BA und war sehr günstig.
Ihr könntet schauen, ob ihr günstige Flüge nach Kapstadt findet. Es ist komisch warum die intercape Seite für euren Zeitraum keine Verbindung über Upington anbietet. Diese sind um einiges günstiger als über Kapstadt.
Beachtet auch, dass es sich bei den teureren Preisen um Tarife des "Sleepliners" handelt. Der ist natürlich wesentlich komfortabler als ein Reisebus! Außerdem solltet ihr gewarnt sein dass sich das Unternehmen Intercape in letzter Zeit zur Missionierung seiner Mifahrer berufen sieht. Das kann bei einer so langen Busfahrt ziemlich nervig sein ....