3 Wochen im Dez/Januar durch Caprivi und Botswana

12 Antworten · 2'831 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2013 von astrid07
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201103. Apr. 2013 · #1
Hallo liebe Mitglieder,

gerade ( naja, 2 1/2 Monate ) wieder zurück aus Namibia hat uns schon wieder das Reisefieber gepackt. Bis jetzt war mein Mann ja eingefleischter Asienfan. Aber nun möchte er am liebsten nach Namibia auswandern. 😄
Ich würde sagen, da habe ich Dank Eurer Hilfe alles richtig gemacht bei der Planung. Aus diesem Grunde würde ich Euch bei der nächsten Tour auch gerne wieder um Rat fragen.

Geplant ist wieder Ende Dezember für 3-4 Wochen nach Namibia zu fahren. Da wir dieses Jahr mit dem Suzuki Jimny, ein kleiner Allrad, sehr zufrieden waren, soll es auch wieder dieses Auto sein.
Da wir beide nicht so die Zeltfans sind, habe ich mal versucht, eine Route zusammenzustellen, die wir uns auch leisten können, was ja in Botswana schon schwierig ist...

Ich sollte vielleicht auch noch dazu schreiben, daß unsere Allraderfahrungen auf sage und schreibe 5 km Sossusvlei beruhen.

1. Tag Pension Steiner
2. Tag Weaver's Rock
3. Tag dito
4. Tag Gästefarm Tigerquelle
5. Tag Nunda River Lodge oder Mobola Lodge oder Mahangu Lodge
6. Tag dito
7. Tag Camp Kwando
8. Tag dito
9. Tag dito ( extra 3 Tage, da 3=2 Angebot )
10. Tag Senyati Safari Camp oder Kwalape Safari Lodge
11. Tag dito, hier wollen wir auch Ausflug zu den Vic Fällen machen
12. Tag dito
13. Tag Nata Lodge
14. Tag Planet Baobab oder Dombo Farm
15. Tag dito
16. Tag Thamalakane Lodge
17. Tag dito, hier Ganztagsausflug in den Moremi Park
18. Tag dito
19. Tag Tautona Lodge
20. Tag dito
21. Tag Immanuel Wilderness Lodge

Ich habe sicherlich noch 2-3 Tage Luft, die ich noch mit einbauen könnte, da wir noch keinen Flug gebucht haben.

Wenn Ihr nun Verbesserungsvorschläge habt oder noch Vorschläge für andere Unterkünfte, würde ich mich riesig freuen.

Bis dahin erst einmal
viele Grüße
Astrid
1'816 Beiträge · seit 200803. Apr. 2013 · #2
Hallo Astrid,

so aehnlich bin ich letztes Jahr gefahren 🙂 🙂

Zu deinen Stationen:

Tigerquelle fanden wir (ist schon 2 Jahre her) aetzend, der Besitzer ist schwer gewoehnungsbedueftig, Ich wuerde mal in Seidarap nachfragen (die haben ihr Kontingent allerdings an Chamaeleon-Reisen abgegeben und bekommen erst so 6 wochen vor dem Termin Bescheid, ob Zimmer zurueck gehen) oder Roy"s Restcamp buchen.

Nunda ist ok, Essen allerdings ziemlich schlecht.
Camp Kwando: wenn es finanziell geht, nehmt die teureren Zimmer. Die anderen sind recht Basic.
Evtl. 1 Tag verlaengern wuerde ich Kasane, v.a. wenn ihr den Ausflug nach VicFalls macht. Der Chobe NP ist einfach ein Erlebnis.
Dombo Farm war toll, aber ich glaube, dass man 3 Naechte bleiben muss, weiss ich aber nicht genau.
In der Thamakalane Lodge haben wir nur gegessen, war gut und sah gepflegt aus. Uebernachtet haben wir im Discovery B&B, einfach aber nett.
Vom Tagesausflug in den Moremi kann ich nur waermstens abraten 😐 😐
Das lohnt nicht. Wir haben das gemacht, 2 1/2 Stunden bis South Gate auf ueblestem Wellblech, dann durchgerast bis North Gate, wir hatten nach 4 Stunden (insgesamt) ausser ein paar Voegeln nicht ein einziges Tier gesehen 😠 😠
Dann waren wir in der Gegend vom North Gate noch so 3 Stunden und dann gings wieder aufs Wellblech. Und dann gab es noch eine Panne mit dem Auto, aber das ist ne andere Geschichte 😉
War nur teuer und sonst nix.

Gruessle Boris
6'152 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #3
hallo Astrid,

schöne Tour . Zu den Unterkünften, bin gleiche Meinung wie Boris
versuche Seidarap oder Roys Rest Camp zu buchen.
Ich habe für nächstes Mobola Lodge -Selfcatering - ausgesucht -
hat mich voll überzeugt.
Camp Kwando habe ich gestrichen -- hat anscheinend schwer nachgelassen-
alternative finde ich Namushasa Lodge von Gondwanda sehr gut.
Auch das Senyati Camp mal zwischendurch als Selbstversorung o.k.
Schau Dir mal das neue Chobe Camp an --- vielleicht eine alternative zu Seny.
www.campchobe.com
Kann Dir wärmstens Dombo Farm empfehlen , man kann auch nur 2 Übernachtungen buchen.
Gebe Boris auch hier zu 100% recht, wir waren in der Thamalakane Lodge
vergiss den Tripp ins Moremi, ist zu weit und Du hast wirklich nichts davon.
Ansonsten finde ich die Tour super rund und entspannt machbar.
Schöne Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'451 Beiträge · seit 200803. Apr. 2013 · #4
Hallo Astrid,

wir waren auch einen Tag ab Maun ins Moremi. Wir sind nur 1.5 Stunde hin und auch Zurückgefahren, wir wurden von unsere Unterkunft morgens um 7 Uhr abgeholt und waren abends um 18 Uhr wieder zurück. Unsere Tiersichtungen waren der Hammer, leider habe ich nur Filme von den Löwen, die direkt am Strassenrand sich aufhielten. Da kann ich nur sagen , wir waren da zur richtigen Zeit am richtigen Fleck. 🤩 Unser Guide war sehr gut , er hatte ein Algemeinwissen und hat auch die Tiersichtungen sehr erfolgreich gestaltet.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'175 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #5
@ Boris!

Darf ich bitte fragen was da auf Tigerquelle so aetzend war??

Wir hatten da immer viel gelacht und supertoll gegessen!!

Danke, gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'816 Beiträge · seit 200804. Apr. 2013 · #6
Hallo Joerg,

ich weiss schon, dass die Tigerquelle kontrovers diskutiert wird. Wir fuehlten uns einfach nicht wohl. Hatten die alten (und alles andere als sauberen) Zimmer im Haupthaus und fanden auch den Umgang des Besitzers mit seinen Angestellten nicht sehr freundlich. Wenn man 5 Minuten zu spaet zum Essen kam, wurde man sehr unfreundlich angegangen, wenn sich allerdings das Fruehstueck um 30 Minuten verspaetete, weil die Broetchen noch nicht da waren (mussten bis WDH fahren und Auto abgeben etc) dann war es selbstverstaendlich, dass man sich damit abfand.

Essen und Pool sind allerdings sehr schoen bzw. gut dort.

Gruss Boris
5 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #7
Kasane würde ich auf alle Fälle auch mit einplanen und den Chobe. Elefanten, wohin das Auge reicht, insbesondere am frühen Nachmittag, wenn die Elefanten zum Fluss wandern, wir hatten eine Wasserdurchquerung einer Büffelherde, ein 5-Löwenrudel und ein Löwenpaar, das sich paarte. Ansonsten habe ich noch nie so große Herden gesehen wie im Chobe (Zebraherde mit mindestens 1000 Tieren z. B.)

Übernachtungsmöglichkeit in Kasane: Chobe Safari Lodge z. B.

LG

Moni
2'530 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #8
Hallo Astrid

Seit Ihr letztes Jahr ende Dezember die D707 gefahren? Hatten zwei Jimny's vor uns. Egal, es gibt ja viele von denen!

Nur ein Kommentar zu Eurer Reise, es ist nicht die ideale Reisezeit für diese Gegend, aber wenn sehr schwül, heiß und gelegentliche Unwetter Euch nichts ausmachen dann sieht die Strecke gut aus! Es ist auch Malaria Hochsaison.
Nur so am Rande bemerkt, aber laßt Euch nicht aufhalten, viel Spaß.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter125 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #9
Hallo alle zusammen,

erts einmal vielen dank für die vielen Infos.

Ich habe mir schon Seidarap angeschaut. Sieht super aus. Somit ist Tigerquelle gestrichen.

Nunda River ist jetzt auch gestriechen. Wird wohl wahrscehinlich dann Mobola Lodge. Wir leiben seit usnerem letzten Urlaub Braai. Also ist Selbstversorger kein Problem für uns.

Camp Chope habe ich mir auch angeschaut. Sieht klasse aus. Dafür wird Senyati gestrichen. Und hier bleiben wir dann 4 statt drei tage. Damit der Chobe nicht zu kurz kommt.

@Cruiser. Ich glaub es ja nicht. Bist Du der, den wir bei der großen Impalaherde mitten auf der Straße getroffen haben? Das war wirklich ein Erlebnis. Aber mir taten die Tiere leid. Ich war froh, als wir endlich alle Tiere hinter uns lassen konnten. Da hatte ich echt Pech, daß ich dort an der Reihe war zu fahren. Ich glaube, mein Mann war noch angespannter als ich.:-)))
Hattet Ihr denn noch einen schönen Urlaub?

Erst einmal vielen Dank für alle Tipps. Sollten Euch noch weitere Ratschläge einfallen, nur raus damit.

Viele Grüße
Astrid
2'530 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #10
Hallo Astrid

Ja, das war ich und es waren Springböcke! Verrückte Tiere!
Unser Urlaub war wunderschön. Danke der Nachfrage!

Ihr wart ja auch auf Koiimasis!

Na dann wünsche ich noch eine Gute Urlaubsplannung!

Gruß
Adolf
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
4'140 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #11
Hallo Astrid,
da ihr ja auch wie wir zuletzt in der Nebensaison reist, würde ich unbedingt statt Camp Kwando auf Namushasha umsteigen. Wir haben auf Kwando ganz schlechte Erfahrungen im Februar gemacht, während Namushasha (auch hier gibt es 3 für 2!) supertoll war.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter125 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #12
Hallo alle zusammen,

@Adolf: Und da ich den Unterschied zwischen Impala und Springbock immer noch nicht weiß, muß ich auch unbedingt wieder nach Afrika. Fest in Fels hat uns auch super gefallen. Da waren wir richtig traurig, daß wir nur eine Nacht dort waren. Die Farmrundfahrt war auch klasse.
Das das Wetter zu dieser Zeit nicht das Beste ist wissen, wir, aber leider können wir nur zu dieser Jahreszeit drei Wochen verreisen. Im Sommer ist bei uns sozusagen Urlaubsverbot.

@Burschi: Vielen Dank für den Tipp. Habe ich mir gleich notiert. Ich hatte nur gedacht, die Zelte am Fluß sehen gut aus. So etwas finde ich sehr schön. Aber durch den Vorschlag mit dem Camp Chobe habe ich die Atmosphäre ja dann dort.
Dann überlege ich natürlich auch, ob wir nicht noch die Hakusemba River Lodge statt Mobola Lodge dazubuche. Denn ab 6 Nächten bekomme ich bei Gondwana noch mal 15% Discount. Ich weiß allerdings nicht, wenn ich dort direkt buche, ob ich dann auch noch das 3=2 Angebot bekomme. Aber das werde ich noch mal erfragen.

Ach, Urlaubsplanung ist doch etwas schönes.

Viele grüße
Astrid
Themenstarter125 Beiträge · seit 201121. Sept. 2013 · #13
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich unsere Route ja schon mal hier eingestellt hatte, habe ich in der Zwischenzeit noch einige Beiträge hier gelesen und auch noch an unserer Tour gearbeitet. Daher würde ich diese gerne noch einmal vorstellen.

1 Tag Omatozu Game Farm
2 Tag Bush Baby Safari
3 Tag Tambuti Lodge
4/5 Tag Mobola Lodge, Game Drive Mahangu Park
6-8 Tag Camp Kwando, Mudumu Park
9/10 Tag Camp Chobe, Game Drive Chope NP
11/13 Tag Senyati Safari camp, Ausflüg zu den Vic-Fällen
14 Tag Touch of Africa safari Lodge
15 Tag Nata Lodge
16/17 Tag Dombo Farm
18-20 Tag Thamalakane River Lodge, Flug über das Delta und Moremi Park
21 Tag Kalahari Bush Breaks
22 Tag Immanuel Wilderness Lodge

Ich weiß, daß es zur Thamalakane River Lodge unterschiedliche Meinungen gibt. Aber leider war mein Mann nicht von B&B in Maun zu überzeugen.

Nun würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu dieser Tour mit mir teilen würdet.
Wir sind zu zweit unterwegs und wollen auch einen 4x4 Wagen mieten.

Ich weiß auch, daß Dezember/Januar nicht unbedingt die beste Zeit ist, das geht bei uns aber leider nicht anders. Ansonsten müßten wir warten bis wir Rentner sind und das ist definitv zu lange.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Astrid