Freiwilliges Soziales Jahr in Namibia

10 Antworten · 5'112 Aufrufe · gestartet 18. März 2013 von kago
Antworten
Themenstarter71 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #1
Liebe Foris,

heute bin ich mal nicht in eigener Sache hier. Suche für den Sohn meiner besten Freundin einen Platz im Südlichen Afrika für ein "FSJ" - Freiwilliges Soziales Jahr - nach dem Abi.

Kennt sich hier jemand aus? Habt Ihr Empfehlungen?
Wäre toll! 🙂
Freue mich auf Eure Antworten! 🙂

Herzliche Grüße
Katrin
178 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #2
Hi Katrin,

ich würde mich direkt bei deutschen Hilfsorganisationen informieren, die in Afrika tätig sind. Diese können mit Sicherheit auch Auskunft bzgl. Visa, Einreisebedingungen etc. geben.

Viel Erfolg bei der Suche

Ben
96 Beiträge · seit 201218. März 2013 · #3
Hallo Katrin,
von einem FSJ in Namibia ist mir nichts bekannt.
Mein Sohn hat über "Weltweite Initiative für soziales Engagement" seinen Zivildienst (FSJ) in Südafrika gemacht. Man kann sich dort bewerben und sehen, ob man dazu Lust hat, bzw. sehen, ob man angenommen wird. Der Verein leistet außergewöhnlich gute Vorbereitung und Betreuung für die jungen Menschen. Es war eine sehr intensive und bereichernde Zeit für unseren Sohn.
Liebe Grüße Almut
3'175 Beiträge · seit 200619. März 2013 · #4
Mit Weltwert haben einige die ich getroffen habe dies in Namibia gemacht
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'737 Beiträge · seit 201019. März 2013 · #5
Hallo Katrin,

hier der Link zu den Entsendeorganisationen.
Persönlich kenne ich nur das DSJW, welche für Südafrika vermitteln.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2013 · #6
Hallo Katrin,
Joerg meint sicher das Weltwärts-Programm der Bundesregierung. Das ist finanziell attraktiv und auch betreuungsmäßig top. Leider nutzt das viele Geld, das da reingesteckt wird mehr den deutschen Teilnehmern (denen aber wirklich) als den geholfenen vor Ort, wo mit dem gleichen Geld vielfaches geleistet werden könnte. Für Teilnehmer ist es wohl wirklich mit das Beste, was du finden kannst.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'175 Beiträge · seit 200619. März 2013 · #7
Danke JAW!!!

Gut wenn einer aufmerksam mitliest 😉

"Da Entwicklungshilfe Afrika eh nix bringt , sollte sie wenigstens den deutschen Freiwilligen was bringen." (Meinung vieler meiner afrikanischen Bekannten)
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
359 Beiträge · seit 201019. März 2013 · #8
Hallo Katrin,

also mit Entwicklungszusammenarbeit, gar -hilfe hat Weltwärts ja erstmal gar nichts zu tun. Das sind verschiedene Töpfe. Das Programm ist auch per se nicht schlecht. Kommt einfach darauf an, mit wem (die meisten gehen ja über die GIZ) und wohin man geht.

Ich kenne die Projektkoordination des GIZ Weltwärts Programmes nun persönlich und muss sagen, dass es wie überall solche und solche Projekte gibt. Im Vordergrund steht aber dabei die Horizonterweiterung für "blutjunge" Menschen, der interkulturelle Austausch usw., meßbare Ergebnisse sind zweitrangig nach meiner Einschätzung. Und wenn man sieht, wieviel Spaß die Jugendlichen z.B. in Gobabeb mit lokalen Jugendlichen haben ist das schön anzusehen, egal wie produktiv.

Anderseits finde ich solche Weltwärts Angebote wie im deutschsprachigen Waldorf-Kindergarten auch ein bisserl fragwürdig. Die können nach einem Jahr oft nichtmal zwei Wörter mehr Englisch als vor der Ausreise (kenn ich ganz persönlich), geschweige sie haben was vom Land gesehen.

Also, selbst ist der Mann/Frau, je nach Ziel welches man für sich mit so einem Jahr verbindet.

Gruß
Kowo
195 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #9
Hallo,

soweit ich gelesen habe, hat sich die GIZ aus dem Weltwärts Programm zurückgezogen, da die Sicherheit der Teilnehmer vor Ort nicht ausreichend gewährleistet werden konnte.

LG Ina
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2013 · #10
Hallo Kowo,
also mit Entwicklungszusammenarbeit, gar -hilfe hat Weltwärts ja erstmal gar nichts zu tun. Das sind verschiedene Töpfe. Das Programm ist auch per se nicht schlecht. Kommt einfach darauf an, mit wem (die meisten gehen ja über die GIZ) und wohin man geht.
Jaja, Kowo, mit Entwicklungszusammenarbeit haben BMZ (zuständiges Ministerium, aus deren Topf das Geld kommt) und GIZ ja gaaaar nichts, absolut nichts zu tun 🤪 🤪 🤪
Das ganze wird aus dem Topf der Entwicklungshilfe finanziert.

Da wird viel Geld aufgewendet, um unerfahrene junge Leute in die Welt zu schicken, die vor Ort nicht viel mehr als Hilfsarbeiten machen können und die erfahrenen Entwicklungshelfer müssen mit Kursen und Kriseninterventionen auch noch Babysitter spielen, statt ihre eigentlichen Aufgaben zu machen. Genau das ist mein Problem damit: Mit dem Geld könnten viele viele Hilfsarbeiter vor Ort bezahlt werden, denen ein gutes Einkommen existenzsichernd wäre. Und ein Teil der Weltwärtsteilnehmer, die ich in Namibia getroffen habe, hatten eh nur Urlaub und Party im Sinn. Aber ich habe auch sehr engagierte Teilnehmer getroffen. Wie eben so oft im Leben.

Viele Grüße
jaw
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2013 · #11
Hallo Ina,
die GIZ ist Ende 2012 als Entsenderorganisation ausgeschieden.

VIele Grüße
jaw