Gepäckvorschriften Flüge Maun--> Camps im Moremi

12 Antworten · 2'352 Aufrufe · gestartet 12. März 2013 von chrischan
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #1
Bitte um Erfahrungsberichte/Hilfe:

Fliege im April mit meinem Vater ins südli. Afrika. Von Joburg geht es mit dem Auto nach MOZ, dann durch den Kruger, dann nach BOT, wo wir in Maun das Auto abgeben. Von hier werden wir noch für ein paar Tage mit einer kleinen Maschine ins Sango Camp fliegen.

Meine Frage: man liest öfters mal: Flug Maun - Camps im Delta: nur weiche Taschen ohne Rollen und Griffe.

Dies möchte ich aber meinem alten Herrn (83j.) und mir nicht zumuten, da wir ja eine längere Vorreise haben (Bahnanreise nach FFM und ander längere Laufwege, wo man eigentlich keine Tasche mit 20 kg schleppen will/kann). Ich dachte daher daran, meinen Hartschalenkoffer zu Hause zu lassen und statt dessen einen Trolley (weiche Tasche mit Rollen und Griff, z.B. von East Pack ) mitzunehmen und eben einen kleinen Daypack.

Wird das beim Abflug der kleinen Cessnas wirklich soooo eng gesehen, oder wírd das funktionieren. Die Tasche ist ja dann zumindest von allen Seiten, außer dem Boden, knautschbar.

Wer hat Erfahrungen oder kann Tipps gebe.?

Vielen Dank!!!!
8'703 Beiträge · seit 201012. März 2013 · #2
Hallo Chrischan,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Sango Camps 😉 ! Ich war 2012 zwei Nächte dort und werde im August/September vier Nächte dort verbringen 🙂 !

Nun zu deiner Frage: es kommt immer darauf an, wie klein der Buschflieger ist, mit dem man transportiert wird (da gibt es große Unterschiede). Theoretisch geht bei den größeren schon eine Tasche mit Gestänge und Rollen rein - aber: du weißt ja vorher, nicht womit du fliegst und ich habe z.B. erlebt, wie in Kasane ein Paar seine großen Rucksäcke (also diese ganz großen mit Gestell) in kleine Taschen, die sie kaufen mussten, umgepackt haben (zwangsweise.....). Ich würde da nichts riskieren!!!

Könnt Ihr denn dort, wo Ihr das Auto abgebt, nicht auch einen Teil eures Gepäcks deponieren und das Nötigste in eine weiche, ganz leichte Tasche, die Ihr vorher in eurem Koffer mitführt, umpacken? Wer ist euer Tour Operator vor Ort (Safari Destination?)? Fragt doch den mal - sicher seid Ihr nicht die einzigsten, die dieses Problem haben.

Ich war von Kirchheim aus im ICE nach Frankfurt mit meiner 15kg schweren Reisetasche unterwegs und musste manchmal kämpfen beim Tragen, das geb ich zu - von daher kann ich das Argument, vorallem bezüglich deines Vaters, vollauf verstehen!

Aber egal wie - Ihr werdet eine tolle Reise haben, da bin ich mir sicher! Achja, und sagt doch bitte Face (Guide im Sango Camp) einen lieben Gruß von mir (also nicht von Champagner, sondern von Bele)!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 12. März 2013
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2013 · #3
Hallo Chrischan,

in aller Regel 10-12 kg + ein kleines Stück Handgepäck. Dies gilt für die meistens eingesetzten C210 und Cessna Grand Caravan.

Sonnige Grüße aus Namibia
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'703 Beiträge · seit 201012. März 2013 · #4
Christian, wir hatten über Iwanowski/Safari Destination die Transfers gebucht (Fly-In) und da galt die schriftliche Regel: 20 kg, allerdings inklusive Handgepäck, Fototasche oder ähnliches!

Es gab auch nie komische Blicke oder Bemerkungen, allerdings hatten wir auch die Maße sehr genau eingehalten (irgendwas mit 60x25x32 oder so....) und knautschfähige Taschen dabei !
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2013 · #5
Hi Champagner,

das ist viel... denn die Flugzeuge haben meist keine große Zuladung und wenn die Maschine dann voll ist, die Menschen noch über dem Durchschnitt wiegen wird es eng.

Habe jetzt ml nur zwei die ich kenne rausgesucht:
Moremi Air: 12 kg in weichen Taschen (http://www.moremiair.com/ourcraft.html)
Wilderness Air: 20 kg inkl. allem in extrem kleinen Abmessungen (http://www.wilderness-air.com/luggage.html)

Also, Chrischan, erkundige Dich am besten lieber direkt beim Charterunternehmen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'703 Beiträge · seit 201012. März 2013 · #6
Wir sind mit Mack Air geflogen. Zum Gewicht der Menschen: das war auf 100 kg begrenzt - bei Mehr(Über 😎 )-Gewicht hätte man einen zweiten Platz dazu buchen müssen....

Die Beschreibung der Gepäckgröße von wilderness-air entspricht dem, was auch wir dabei haben durften!
Themenstarter13 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #7
Hallo Bele, die Grüße richte ich selbstverständlich aus.

Besten Dank auch für die Tips, mir geht es weniger ums Gewicht, das bekommt amn hin, als vielmehr um die Frage Rollen und Griff.

Sehe gerade,daß zur Kubu Lodge fährst, hat uns sehr gut gefallen.

LG Chrischan
Themenstarter13 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #8
Hallo Christian,

besten Dank für die Tips, mir ging es mehr um die Frage Rollen und Griffe, das Gewicht bekommt man , denke ich, hin.

LG nach NAM
8'703 Beiträge · seit 201012. März 2013 · #9
chrischan schrieb:
Sehe gerade,daß zur Kubu Lodge fährst, hat uns sehr gut gefallen.

LG Chrischan
Mir auch 😉 ! Nur zur Erklärung: ich neige zu Wiederholungstaten 😗 !

Erst in 2014 tausche ich die Unterkünfte mal ein bisschen und begebe mich vorallem 9 Nächte ins Bodenzelt....

Aber zurück zu den Stangen und Griffen: kommst du mit diesen Infos vorerst mal klar? Also entweder die Offensiv-Variante wählen, nämlich fragen, oder die definsive, also zweite Tasche mitnehmen und umpacken 🙂 ! Und auf jeden Fall die Maße einigermaßen beachten!

LG Bele
Themenstarter13 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #10
Danke für Deine Mühe!

Wir wissen halt beim Umpacken auch nicht, wie unser Gepäck von deer Autoabgabe zum Flughafen kommt, und bei Rückkunft vom Veranstalter zum Flughafen. Wie sicher ist es beim Unterstellen??

Mal sehen was wir noch in Erfahrung bringen können.

LG

Chrischan
8'703 Beiträge · seit 201012. März 2013 · #11
Frag Safari Destination direkt oder Iwanowski! Da gibt es bestimmt eine Lösung! Und normalerweise kümmern die (Safari Destinations für Iwansowski vor Ort) sich doch auch um alle Transfers - und sie sind super zuverlässig!
Themenstarter13 Beiträge · seit 201313. März 2013 · #12
Hallo Bele,

Du hattest recht: ich habe soeben bei Iwanowski angerufen, und habe folgende Antwort erhalten, die sich mit Deiner letzten Aussage deckt.

Der Ablauf ist Folgender: wir geben den 4x4 am Flughafen in Maun ab. Dort werden wir in Empfang genommen, und unsere Hartschalenkoffer werden zur Agentur gebracht und für uns aufbewahrt. Mit unserer kleinen vorher gepackten Reisetasche geht es dann ab ins Sango Camp. Bei Rückkunft am Flughafen Maun wird uns unser Gepäck von der Agentur zum Flughafen gebracht. Hier können wir dann wenn nötig ein wenig Umpacken, und dann geht es ins Flugzeug zurück nach Joburg.

Dies ist zwar nicht top elegant, aber absolut machbar, und wir haben damit Sicherheit, keine Probleme zu bekommen. Damit ist für uns die Sache geklärt!! So machen wir es!

Danke für Die Mühe!

Ich sage jetzt: noch 20 Tage bis Afrika!!!!!!!! 😄

Viele Grüße

Chrischan
8'703 Beiträge · seit 201013. März 2013 · #13
chrischan schrieb:Hallo Bele,

Du hattest recht:
Ich hätte jetzt beinahe gesagt: Lehrer haben immer recht 😄 !

Dies ist zwar nicht top elegant
,

Im Busch geht es auch nicht um Eleganz 😎 ! Das ist doch eine Superlösung!

Danke für Die Mühe!
Bitte - gern geschehen - in meinem nächsten Leben werde ich Travel Agent fürs südliche Afrika 🤪
Ich sage jetzt: noch 20 Tage bis Afrika!!!!!!!! 😄
Und ich sag jetzt nur noch zwei Sachen: Viel Spaß ("Neid" verkneif ich mir - ich darf ja auch bald) und ein Bericht würde uns sicher alle freuen!

Viele Grüße

Bele
zuletzt bearbeitet 13. März 2013