Route jetzt geplant - oder doch nicht? :-)

10 Antworten · 2'232 Aufrufe · gestartet 11. März 2013 von Gunnar
Bilder klein
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #1
Hallo Liebe Fomis,

ich habe Euch unter Camping - erste Selbstfahrerreise - schon um Hilfe gebeten und konnte dank einigen wertvollen Tipps nun unsere Reiseroute erstellen. Ein bisschen skeptisch bin ich noch, da wir meist nur eine Nacht am selben Ort übernachten können. Ich habe das so geplant, da ich ungern lange Transitfahrten einplanen wollte, was nun aber irgendwie dazu führt, dass mir die Reise so rastlos vorkommt. Könnt Ihr mir helfen, entweder Tipps zur Entschleunigung geben oder eine Einschätzung geben ob die einzelnen Tage so ok sind und doch nicht so rastlos sind wie ich das jetzt denke...

Hier unsere geplante Route:

0. Tag Abflug Frankfurt
1. Tag Ankunft WDH, Abholung Mietwagen, Einkaufen, Übernachtung WDH Game Camp
2. Tag Fahrt WDH - Kalahari Bush Breaks, Nachmittags 4x4 Trail und Wanderung. (330KM)
3. Tag Fahrt zum KTP - Kaa Gate, über B214-Zutschwa, Übernachtung Kaa-Gate Camp (390KM).
4. Tag Fahrt Kaa-Gate - Swartpan, Übernachtung Swartpan Campsite (80KM).
5. Tag Fahrt Swartpan - Sizatzwe, Übernachtung Sizatzwe Campsite (90KM).
6. Tag Fahrt Sizatzwe Polentswa, Übernachtung Polentswa Campsite (135KM).
7. Tag Fahrt Polentswa - Rooiputs, Übernachtung Rooiputs Campsite (200KM)
8. Tag Fahrt Rooiputs - Naute Dam, Übernachtung Naute Dam Rest Camp (410KM)
9. Tag Fahrt Naute Dam - Aus, Übernachtung Eagle`s Nest (210KM)
10. Tag Tagesausflug Lüderitz, Kolmannskuppe, Übernachtung Eagles Nest
11. Tag Fahrt Aus - Namtib Lodge, Über Koichab 4x4 Trail, geht das mit einem Mietfahrzeug?Und ohne Begleitfahrzeug? Übernachtung Little Hunters Rest Camp (130KM)
12. Tag Fahrt Namtib - Sessriem, Sessriem Canyon, Übernachtung Sessriem Restcamp (250KM)
13. Tag Fahrt Sessriem - Büllsport, morgens Soussoulvej, Übernachtung Büllsport Camp (125KM)
14. Tag Fahrt Büllsport - Windhoek, morgens Olive Trail Walk, Übernachtung WDH Mountain Lodge (300KM).
15. Tag Abflug 🙁

Leider geht es nicht länger als die 17 Tage, die Firma ruft 🙁

Ich wäre Euch auch über Tipps, was es noch alles auf dieser Strecke zu erleben gibt, sehr dankbar! Freue mich auf Euer Feedback!

Und jetzt kommt das unglaubliche, vor lauter Spannung auf Namibia, die durch dieses Forum hier ordentlich angeheizt wird, können wir es wohl doch nicht mehr bis 2014 abwarten und spielen gerade mit dem Gedanken doch noch November 2013 zu buchen! Bekommt man das noch selbst hin, oder empfielt es sich bei Bwana o.Ä. zu buchen?

Beste Grüße
Gunnar
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281103-wanna-be-explorer-in-namibia.html
3'080 Beiträge · seit 200911. März 2013 · #2
Hallo Gunnar,

die Tour sieht ziemlich stressig aus für meine Begriffe, die Einsamkeit in Rooiputs ist nach der Eröffnung der Lodge in unmittelbarer Nähe zu den Campsites auch dahin, da würde ich lieber Kieliekrankie buchen, ist zwar eine feste Unterkunft aber dafür kann das nicht noch zugebaut werden.

Allgemein würde ich die Route so planen das ich mindestens zwei Übernachtungen an einem Ort habe, sonst hast du nichts davon abends anzukommen und am nächsten Morgen weiterzufahren.

lg sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2013 · #3
Hallo Gunnar,

die Tour wäre für mich nichts, aber nun gut. Jede Nacht eine andere Unterkunft (außer in Aus), sinnvoll wäre es überall mindestens 2 Nächte zu bleiben, damit ihr auch was vor Ort von der Umgebung habt.

Ich meine die Campsite am Naute Damm hat schon seit Jahren geschlossen. Vielleicht weiß das einer der Camper im Forum aber definitiv. Tag 12 und 13 bieten sich definitiv an einem Übernachtungsort an. Was soll das unnötige Gefahre?

Ich würde mit überlegen den Schlenker nach Aus und Sesriem/Sossusvlei ganz weg zu lassen und die 4 Tage lieber in Eurem Hauptreiseziel Botswana investieren.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
705 Beiträge · seit 201011. März 2013 · #4
Hallo Gunna,
Der Anfang deiner Tour gefällt mir, ab Rooiputs wird es dann allerdings stressig 🙁

Rooiputs bis Naute Damm würde ich an einem Tag nicht fahren, alleine im KTP sind das bis Mata Mata 5 Stunden - egal wie rum du auch fährst.

Ich würde in Mata Mata oder spätestens im Mesosaurus Camp einen Stopp einlagen.

Dann ist wieder ok.

Koichab 4x4 Trail ist meines Wissens eine "guided 4x4 route" und für die 130km werden 7-8 Stunden angesetzt.

Wenn dafür ein zusätzlicher Tag eingeplant ist bringt das sicher Spass, aber nur um von A - B zu kommen würde ich bei eurer strammen Planung darauf verzichten.

Hoffe das hilft etwas 😉
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'287 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #5
Gunnar schrieb:

3. Tag Fahrt zum KTP - Kaa Gate, über B214-Zutschwa, Übernachtung Kaa-Gate Camp (390KM).
4. Tag Fahrt Kaa-Gate - Swartpan, Übernachtung Swartpan Campsite (80KM).
5. Tag Fahrt Swartpan - Sizatzwe, Übernachtung Sizatzwe Campsite (90KM).
Der dritte Tag hat es dann echt in sich. Erst die lange Fahrt auf Teer und dann immer langsam werdend die Fahrt zum Kaa Gate. Die letzten 100km von Zutshwa zum Gate sind wunderschön dauern aber ca. drei Stunden und es ist wirklich schade, wenn Ihr die nur abreisst. Alternativ könnt Ihr ca. 50 km vor dem Gate auf der Name Pan Camp Site übernachten. Zufahrt ist nicht zu übersehen (siehe Foto). Allerdings müsst Ihr dafür vorher in Zutshwa am lokalen Kiosk die Gebühren für das Campen im Community Gebiet entrichten. Im Oktober 2012 waren das 130 Pula für 2 Leute plus Auto.

Zur Entschleunigung würde ich vorschlagen in der Kaa Region auf einem Platz für zwei Nächte zu bleiben, um auch mal in dieser Einsamkeit und Stille anzukommen. Uns hat Thupapedi Camp 1 recht gut gefallen.

Viel Spaß und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 11. März 2013
1'312 Beiträge · seit 200611. März 2013 · #6
Hallo Gunnar,

ui, deine Tour artet aber in Stress aus. Schade, bei dem schönen Ziel.
V.a. Tag 3 ist doch sehr ambitioniert.
An deiner Stelle würde ich mich ganz auf den KTP konzentrieren und die Mabuasehube Sektion mit reinbasteln.
Dann hast du Abwechslung, aber nicht so viele Kilometer und kannst auch mal 2 Nächte auf einer Campsite bleiben!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
350 Beiträge · seit 200611. März 2013 · #7
Hallo Gunnar,
noch zur Ergänzung der Vorschreiber : Swartpan 1 ist der schönste Platz in der Kaaregion, wunderbarer Ausblick auf die Pan, schöner Schattenbaum und sehr gut schmeckendes Wasser am Platz, hmmm!
Die Fahrt von dort direkt zur CS Polentswa ist sehr gut in einem Rutsch zu machen. Dort lieber 2 Nächte, ebenso wie Swartpan.

Es ist sehr schön dort und sehr einsam.
viel Spass
sita
Themenstarter44 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #8
Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Ich hab's befürchtet 🙂

Wir wollen ja unbedingt KTP und die Namib kombinieren, fällt Euch etwas ein wie das in der Zeit doch möglich sein könnte? Z.B. Über Mata Mata einfahren und dann nur Rooiputs ( wir haben hier so viel über die Löwenbesuche dort gelesen) und evtl. Noch Bitterpan und die Kaa Section weg lassen...

Verpassen wir dann nicht doch zuviel Wildnis und Einsamkeit?

Oder übers Kaa Gate einfahren, 2xSwartpan, 2xPolentswa (wird da nicht auch schon gebaut?) und dann mit Zwischenstopp in Mata Mata nach Naute Dam?

Oder evtl. Sesriem weg lassen und in der Aus Ecke etwas länger verweilen? Ist die Namib im südlichen Teil vergleichbar schön, bzw. Kann man die Sandünen dort überhaupt erkunden?

Hilfe, irgendwie bin ich überfordert :-)))
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281103-wanna-be-explorer-in-namibia.html
705 Beiträge · seit 201011. März 2013 · #9
Hallo Gunna,
Achtung !
"Touristen, die den Park von einem anderen Tor der Einreise verlassen möchten, müssen bitte beachten, dass alle Einwanderungskontrollen bei Twee Revieren / Two Rivers gemacht werden " 🙁 🙁

http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/translation/default.php?lang_cde=de#vital

Denk dran
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'312 Beiträge · seit 200612. März 2013 · #10
Hallo Gunnar,

ich würde an deiner Stelle die Anfahrt über Botswana streichen.
An deiner Stelle würde ich wie geplant die erste Nacht in Windhoek verbringen.
Dann Fahrt Richtung Mata Mata, Übernachtung z.B. Red Dune Camp, Farm Traenendal.
Dann 2 Nächte Roiiputs, 2 Nächte Polentswa, dann die letzte Nacht Mata Mata (noch schöner ihr gönnt euch ein Wilderness Camp, z.B. Urikaruus).
Wieder Ausfahrt über Mata Mata, z.B. Zwischenübernachtung am Köcherbaumwald (z.B. Messosaurus) und im Anschluss eure Namib-Tour.

Wir sind vor ein paar Jahren die Strecke über Charles Hill, Ncojane, Ukhwi, Kaa Gate gefahren. Das ist äußerst einsam und teilweise anstrengend zu fahren. Das schafft man nicht an einem Tag. Die Strecke vom Kaa-Gate bis zum Nossob Valley war nichts besonderes.
Polentswa Campsite ist traumhaft schön. Wir hatten frühmorgens einen Löwen, der brüllend durch die Pan gelaufen ist.
Eine Nacht würde ich an eurer Stelle auch im Auob Tal einplanen, da es dort sehr tierreich ist und die Beobachtungsmöglichkeiten besser sind!
Wenn du Bilder sehen möchtest, sind auf unserer Flickr Page einige drin vom KTP.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
350 Beiträge · seit 200612. März 2013 · #11
Hallo Gunnar, rote Dünenlandschaft zum Belaufen kannst Du wunderschön in Gunsbewys haben. Das ist nah von Aus und ich finde ein sehr lohnenswerter Stop.
Der Vorschlag über Mata Mata reinzufahren ist auch sehr gut. Red Dune ist schon extrem schön. Beim Rausfahren braucht man meines Erachtens keinen Stop in Mata Mata. Grad durch bis Mesosurus geht schon z.B. von Urikarus oder Bitterpan. Die Kaaregion ist wohl der einsamste Teil, aber sooo überlaufen sind Polentswa und rooiputs auch nicht. Trubelig ists nur in den SA Hauptcamps. Vor 1 Jahr war bei Polentswa absolut nix von Baustelle zu sehen. Die Lage ist schon sehr schön.
also viel Spass bei der Qual der ...
sita