Toyota Corolla oder Toyota4x4 für Namibia Reise

15 Antworten · 2'999 Aufrufe · gestartet 06. März 2013 von Palme
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201306. März 2013 · #1
Hallo Afrika Freunde

im Sommer reisen eine Freundin und ich zum 2ten mal nach Afrika. Diesmal soll es eben nach Namibia gehen. Dem Forum konnte ich schon bedeutende Informationen entnehmen. Leider weiß ich nicht, bzw. bin mir unsicher welches der oben genannten Autos ich buchen soll. Wir wollen drei Wochen mit dem Auto durch Namibia und in der letzten Woche (dann ohne Auto) an der Küste unsere Streifzüge machen.

Natürlich wollen wir auch mal ein bisschen abseits der Straßen fahren- aber ohne Stunts/ Risiko 😎 ...
Wir beide sind es eher gewohnt mit nem Kleinwagen zu fahren.
Die Frage des Autos beruht auch daher, weil wir vorhaben in der ertsen Zeit mit dem Zelt zu nächtigen (Komfort)...

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen hilfreichen Tipp für mich.

Palme
874 Beiträge · seit 200806. März 2013 · #2
Hallo Palme
Wenn es keine frage des Preises ist, auf jeden fall ein größeres Auto.
Es muss aber nicht wirklich ein4x4 sein
Für die Letzte Woche an der Küste solltet ihr nicht auf ein Auto verzichten
Da reicht aber wirklich ein PKW
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
4'451 Beiträge · seit 200806. März 2013 · #3
Hallo Palme,
willkommen hier im Forum. Es muss kein 4x4 sein, dennoch wegen der Sitzhöhe wäre es schon angenehmer. Es könnte ja auch einen SÜV sein .
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
497 Beiträge · seit 201207. März 2013 · #4
Hallo Palme,

Bitte definiere "Abseits der Straße" genauer. Abseits der Straße, also Off-Road bedeutet in jedem Falle in Namibia ein 4x4 wenn du zuverlässig am Abend ankommen willst. Es gibt ja schon eine ganze Menge Nebenstraßen in Namibia auf denen man einen 4x4, zumindest aber eine höheres Auto empfehlen muss. Oder meinst du abseits der Teerstraße?

Bei Bwana Tucke-Tucke gibt es für die Auswahl der Fahrzeuge einen interessanten Entscheidungsbaum: http://www.bwana.de/fahrzeug-entscheidungsbaum.html

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter7 Beiträge · seit 201308. März 2013 · #6
Hallo-

Danke für eure Antworten.

Abseits der Sraßen bedeutet eben nicht nur auf den Teerstraßen zu fahren. Manchmal muss man womöglich von den Straßen abweichen, um zu tollen Plätzen zu gelangen.

Aber ich habe verstanden- auf jedenfall ein etwas höheres Auto.

Vielleicht dann gleich eine Frage hinterher: Wir wollen mit dem Zelt auf den Campingplätzen schlafen. Hat denn da jmd Erfahrungen? (Auch was die Sicherheit angeht- da ja Zelte bekanntlicherweise nicht sonderlich fest vom Material sind)

Ich Danke euch vielmals

LG
Themenstarter7 Beiträge · seit 201308. März 2013 · #7
Hallo Anita.

Danke für deine AW.
Warum sollten wir für die Küste auf ein Auto nicht verzichten? Ich dachte dass es auch Busse gibt- wollten auch nen bissl den flair erleben...
Ich sehe dass ihr ein Auto mit Zelt hattet- auch das wäre noch eine Option (oder eben im Zelt?!)

LG
874 Beiträge · seit 200808. März 2013 · #8
hallo palme,
an der küste gibt es auch viel zu sehen. von swakopmund nach walfischbaai oder nach paaljies oder zum welwitischa drive oder oder oder......
ob da busse verkehren kann ich leider nicht sagen, da habe ich noch nie drauf geguckt. ich würde auf jeden fall einen kleinen pkw nehmen. zum rumfahren an der küste reicht das allemal und so ein kleines auto gibt es bei hertz schon für ca. 70,00 eur/woche
ganz häufig mieten die touristen, wenn sie nicht in lodges einbuchen ein auto mit dachzelt. das ist wohl auch recht einfach aufzustellen, habe ich gehört. überlegt euch das doch mal. steht eure tour denn schon?
wo hast du gesehen, dass wir mit einem zelt reisen ?
bzgl. sicherheit möchte ich sagen: wertgegenstände sollten schon bei sich getragen , wenn man den campierplatz für einen gamedrive oder einen spaziergang verlässt. wenn ihr zu fuss unterwegs sein, wertsachen im sichtgeschützen kofferraum verstauen.
wir sind bei unseren unzähligen reisen durch namibia bisher "gott sei dank" noch nie bestohlen worden, obwohl wir den campierplatz auch schon mal für stunden verlassn.
macht euch nicht zu viel gedanken. innerhalb von ortschaften oder in windhuk ist mehr kleinkriminalität vorhanden als auf den campierplätzen oder im veld.
viel spaß beim planen
zuletzt bearbeitet 08. März 2013
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2013 · #9
Hallo Palme
Warum sollten wir für die Küste auf ein Auto nicht verzichten? Ich dachte dass es auch Busse gibt- wollten auch nen bissl den flair erleben...
es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr in Namibia - gehe mal davon aus. Natürlich gibt es Sammeltaxis etc., die dich von Walvis Bay (nördliche Stadtteile) nach Swakopmund und umgekehrt bringen. Nur hilft Dir das ja niht viel. Ohne Auto bist Du ziemlich in Nam aufgeschmissen, außer Du willst nur Swakopmund und nur zu Fuß erkunden. Aber sobald Du zu den Robben willst, in die Dünen, Welwitschia, Mondladschaft und und und, geht es kaum ohne Auto.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #10
Hallo Christian...

Danke dir.

Aber wenn wir uns dann die Letzte Woche an der Küste aufhalten, reicht ein kleines Auto (Toyota Corolla?)

Die Letzte Woche soll dann auch zum entspannen dienen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die ersten drei Wochen super spannend und aufregend sein werden.

LG
Themenstarter7 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #11
Hallo Anita,

wenn ich das alles lese, würde ich am Liebsten schon morgen fliegen:-)
Daher dass meine Reisebegleitung und ich bereits schon in Afrika waren, haben wir einige Erfahrungen gesammelt. Es ist aber dennoch was anderes, wenn man eine Tour auf eigener Faust macht 😉
Gut, dass mit dem Kleinwagen ist logisch.
Unsere Route steht noch nicht- haben nur grobe Richtungen- wollen uns auch treiben lassen (Im Sinne, da wo es schön ist bleiben wir)- Sicherlich haben wir Schwerpunkte (Etosha, Namib, Walvis, Swakopmund, Fish River, Waterberg, Kalahari...) aber eben noch nichts 1:1 geplant...

Ich dachte, dass dein Profilbild mit dem Pick up und Dachzelt auf deine Afrikareise hindeutete- daher die Frage mit dem Dachzelt.

Wann bist du (auf dem Bild im "Zelt" 🙂 gereist? Wir reisen ja in den namibischen Winter, sodass ich nicht weiß, was für ein Zelt, wenn dann ausreicht. Naja und dann denke ich dass das Auto mit dachzelt vielleicht doch etwas sicherer ist (Nachts) als ein auf dem Boden stehendes Zelt ???

Ich bin mir da ziemlich unsicher, was wir machen...

Nagut, erstmal nen schönen sonntag
874 Beiträge · seit 200810. März 2013 · #12
Hallo Palme
Im Nam Winter können die Nächte empfindlich kalt sein
Warmer Schlafanzug und dicke Schlafsäcke sind schon gut.
Im Norden ist es dann natürlich schöner als im kalten Süden
Seid ihr auch 2 Frauen? Dann ist ein rooftent vielleicht das richtige für euch. Bodenzelt ist ja schon mal ein wenig tricki gerade wenn man ein canvaszelt hat. Ist ja ein bischen schwerer.
Kauf euch noch 2 zusätzliche decken für die Nacht - in Pepies Boutique.
Also um Pep Store. Kriegt man unter 10 Euro und am Ende der reise tut ihr noch eine gute Tat beim verschenken.autos mit Full Camping sind prima ausgestattet.
Haben auch gasbottle USW.
Anita
zuletzt bearbeitet 10. März 2013
191 Beiträge · seit 200710. März 2013 · #13
Erstens ist ein Dachzelt besser als ein Bodenzelt (Skorpione, Schlangen...) aber vor allem müsst Ihr sicher gehen, dass Ihr einen guten Autoverleiher in Windhoek nehmt: billiger ist nicht immer besser.

Ich würde auf jeden Fall einen 4x4 nehmen und zwar einen mit 130 Liter Tank, da Ihr so Eure Route unabhängiger von Tankstellen planen könnt.

Dachzelte ausserhalb von Siedlungen sind nach meinen Erfahrungen ungefährlich. In den National Parks bist Du so weit von der Zivilisation entfernt, dass niemand auf die Idee kommt Dich zu besuchen. Und kalt kann es nachts beispielsweise im Namib Naukluft NP tatsächlich werden - unbedingt einen Wollpullover und eine dünne Windjacke mitnehmen.

Besucht nicht nur die Küste, der Namib Naukluft ist gerade auch in der Nähe von Swakopmund grossartig (Welwitchias).

Liebe Grüsse
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #14
Super, Danke dir.

Flug ist gebucht- Auto wird gebucht....es kann losgehen:-)

Ist es richtig, bzw. siehts du das ebenso, dass wir uns für die letzte Woche an der Küste auch ein Auto mieten sollten?

LG
Palme
Themenstarter7 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #15
Hey Anita...Mensch vielen Dank für deine zahlreichen Info´s auch via Mail 😉

hatte mir bereits bei der genannten Autovermietung einen Kostenvoranschlag geben lassen- wie du sagtes- toller Preis. Denke auch, dass das die richtige Entscheidung ist. Wir sind auch zwei Frauen.
Dicker Schlafsack und was warmes werden dann natürlich auch eingepackt...

Hattest du bestimmte Impfungen?

Schönen Abend

LG Palme
874 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #16
Hallo Palme
Wir haben keine besondere Impfungen
Viel Spaß bei der Planung
Lass uns wissen was ihr so plant
Anita