Lebensmittel Einfuhr ZA nach BW

2 Antworten · 1'288 Aufrufe · gestartet 04. März 2013 von Mabe
Antworten
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201304. März 2013 · #1
Hallo Fomis,

von einem Camp in Botswana hab ich gerade eine Info bekommen, was derzeit eingeführt werden darf :

Please note border restrictions:
At the moment no red meat nor pork.
Fish and chicken are in the clear.
Also note that any fruit or vegetables that develops from a blossom or flower is also not permitted across the border.
Frozen vegetables are in the clear

Was mich ja jetzt noch interessieren würde ist, was es für Beschränkungen bei sonstigen Lebensmitteln, insbesondere Alkohol gibt. Auf der einen Seite heisst es, ZA und Botswana gehören zu einer gemeinsamen Zollunion, so dass es kaum Beschränkungen gäbe. In meinem Reiseführer und irgendwo im Internet hab ich gelesen, dass pro Person 2 Liter Wein oder 1 Liter Hochprozentiges erlaubt ist. Kann ich mir jetzt in ZA nicht mein Auto mit lecker Wein vollpacken? Oder kann ich Wein auch genauso gut in BW kaufen?

Viele Grüße
Mabe
649 Beiträge · seit 200705. März 2013 · #2
Da stellt sich mir eine andere Frage: Ist es wirklich sinnvoll, sich das Auto mit leckerem Wein vollzupacken? Immerhin: Da schüttelst den Wein auf den Pads gut durch - und von einer kühlen Lagerung mit stabiler Temperatur dürfte in Deinem Auto vermutlich auch keine Rede sein...

(OK - es gibt Kühlschränke... aber die sind auch nicht für Wein gemacht - und irgendwo wirst Du ja wohl auch die Lebensmittel hinpacken müssen. Da bleibt für den Weinkeller eh nicht mehr so viel Platz...)

Ob der Wein da nach 1 Woche wohl wirklich noch lecker ist?????

LG elli
1'003 Beiträge · seit 200805. März 2013 · #3
Hallo Mabe,
bei dem,w as Du zitierst geht es nicht um Zollfragen. Das sind Restriktionen zum Schutz des Tierbestandes in Botswana. Wein und Bier interessiert an den Grenzen keinen. Nimm mit, was Du willst.
Gruss
Christian