6-monatiges Praktikum - Visum???

23 Antworten · 6’723 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2013 von Franzi_321
Antworten
3 Beiträge · seit 201301. März 2013 ·
Hallo,

ich habe vor im Sommer ca. 10 Wochen bei einer gemeinnützigen Organisation etwas mitzuhelfen. Der Kontakt läuft über eine Bekannte, die mittlerweile in Namibia lebt und auch dort arbeitet.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, sie sagte mir, dass ich einfach mit dem Touri Visum kommen soll und Urlaub mache, das würden bei unter 3 Monaten alle so machen. Das "Praktikum" wenn man so will wäre ja auch unbezahlt. Ich will am Ende aber nicht Ärger bekommen.

Hat da jemand Erfahrungen wie das da aussieht?
33,2k Beiträge · seit 200602. März 2013 ·
Hallo Thomas88,
dass ich einfach mit dem Touri Visum kommen soll und Urlaub mache, das würden bei unter 3 Monaten alle so machen.
ja, das machen viele so, aber es gibt auch mehr und mehr Ärger deswegen. Eigentlich sollte das rechtlich ok sein, solange du KEINE (!!!) Gegenleistung erhälst, d.h. keine Bezahlung, keine Unterkunft, kein Essen usw. Du darfst eben unter keinen Umständen, auch nicht indirekt, etwas verdienen. Ich weiß, dass z.B. das Goethe-Zentrum in Windhoek so immer ihre Praktikanten hier als "Touristen" hatte... es gab aber nun wohl richtig Ärger vom Innenministerium und sie mussten alle umgehend ausreisen.

Es macht also Sinn, mit Hilfe der Organisation, ein Work Visa für 90 Tage zu beantragen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3 Beiträge · seit 201305. März 2013 ·
Gibt es denn auch eine Möglichkeit das vor Ort nachträglich noch einzuholen, also erstmal ein, zwei Wochen praktisch Urlaub zu machen und dann vor Ort da starten? Geht das dann evtl. sogar schneller?
33,2k Beiträge · seit 200605. März 2013 ·
Hallo Thomas,

nein, dass ist mal etwas was ganz klar geregelt ist. Du darfst Deinen Aufenthaltsstatus während Du hier bist nicht verändern... Du müsse es also zwingend vorher beantragen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!