FRFranzi_321Themenstarter4 Beiträge · seit 201322. Feb. 2013 · #1
Hallo...mein Name ist Franzi und ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Visums für Namibia. Ich möchte ab Oktober gern ein 6-monatiges Praktikum für einen kleinen Reiseveranstalter in Windhoek absolvieren. Einen Praktikumsplatz habe ich bereits, dieser würde mir auch eine Unterkunft stellen. Das Praktikum würde ich nach meinem Studium absovieren, es hat also im Prinzip nichts mehr mit meinem Studium zu tun. Die Botschaft in Berlin meinte ich bräuchte eine Study Permit. Jetzt hab ich mich bereits durch das Internet geforstet bzgl diesen Themas und muss leider feststellen, dass es wohl sehr schwierig ist, dieses Visum zu bekommen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen hierzu gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben? Ist es sicherer einen Agenten zu beauftragen?
willkommen im Forum. Du benötigst ein Work-Permit, das an den "Arbeit"geber gebunden ist. Diese müssen ein Empfehlungsschreiben für die Botschaft ausstellen. Das Visum benötigt zwischen 3 Tage und 3 Monate... Ausgang offen...
Ja, es ist sehr schwierig zu bekommen und seit kurzem (soll aber wieder geändert werden) gehen alle solche Anträge zu Home Affairs nach Windhoek. Keine namibische Botschaft weltweit darf diese momentan mehr direkt ausstelle. Und dadurch wird das Prozedere auch noch unnötig länger und komplizierter. Kann aber sein - so wird gemunkelt - dass es bald wieder die Botschaften ausstellen dürfen.
Ein Study Permit brauchst Du nur, wenn das Praktikum im Rahmen Deines Studiums stattfindet.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 · #3
Ist aber auch kein Problem für 3 Monate einzureisen, dann mal kurz ins Nachbarland fürs Wochenende oder auch ein paar Tage und dann wieder einreisen mit 3 Monate Aufenthalt. Kenne viele die das machen, oder auch gemacht haben!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
ich glaube kaum, dass du ein workpermit bekommen wirst. Namibia ist da mehr als problematisch. Study permit ist viel einfacher, kopier dir eine Studienordnung eines Masterstudienganges Management o.ä. wonach ein solches Praktikum Voraussetzung fürs Studium ist und lass nur diesen Passus von einem vereidigten Übersetzer ins Englische übersetzen. Du tust einfach so, als bräuchtest du es für dieses Studium und dann ist Home Affaires viel großzügiger.
@ Christian
Das Visum benötigt zwischen 3 Tage und 3 Monate... Ausgang offen...
mein Antrag von 2009 ist bis heute noch nicht mal abgelehnt.... 3 Monate sind sehr sehr optimistisch.
@ Cruiser das ist mit verlaub ein sehr dummer Ratschlag. Wer dabei erwischt wird, dass er mit Touristenvisum, also ohne Aufenthaltsgenehmigung arbeitet, der wird vermutlich ein Namibianisches Gefängnis von Innen kennen lernen und auf seine Kosten in einen Flieger nach Hause gesetzt. Legales Visum egal welcher Art ist dann auf Jahre unmöglich. Zum erwischt werden ist der dezente Hinweis eines Kollegen oder abgelehnten Bewerbers oder sonst. Streitpartner sehr hilfreich. Das ist kein Spaß mit dummen Negerlein, den man was vom Hirsch erzählen kann, sondern eine illegale Arbeitsaufnahme in einem Land mit einer sehr hohen eigenen Arbeitslosigkeit. Das findet dort keiner lustig und so wird man auch behandelt. Als entlohnte Arbeit zählt auch die Bereitstellung von Kost oder Logis. Sowas als Hinweis in einem offenen Forum zu geben halte ich für voll daneben.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
90 Tage pro Kalenderjahr, da hilft eine Ausreise und Wiedereinreise gar nicht! Bei anderen Länder geht es, denn da sind es 90 Tage pro Aufenthalt.
Hi Jaw,
die letzten Workpermit (ungleich Workvisa) wurden bei den letzten Fällen wo ich für Praktikanten welche brauchte in max 14 Tagen ausgestellt. Uch denke Dein Antrag ging einfach verloren?
Gruss aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FRFranzi_321Themenstarter4 Beiträge · seit 201322. Feb. 2013 · #6
Also bringt es mir nicht eine Study permit zubeantragen? läuft dieses Prozedere denn einfachen, wenn das Unternehmen das Visum für den Praktikant beantragt?
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Feb. 2013 · #7
ehrlich gesagt würde ich der namibischen Botschaft eher vertrauen als den Forumsmeinungen hier. Schilder den Angestellten deine Lage, tue das was man dir sagt und du hast eine entsprechende Referenz.
Das Forum hier ist zwar bekannt, aber ich weiß nicht ob es bei namibischen Beamten als Referenz auf gleicher Höhe von diplomatischen Vertretungen rangiert 😗
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hi Cruiser,
90 Tage pro Kalenderjahr, da hilft eine Ausreise und Wiedereinreise gar nicht! Bei anderen Länder geht es, denn da sind es 90 Tage pro Aufenthalt.
Christian
Danke für die Aufklärung. Das war mir neu! Das geht dan in NAM natürlich nicht!
@Jaw
Na, nicht gleich alles so schwarz sehen! Du hast ja keine Ahnung wie viele das in SA machen, gerade wenn es nur ein Praktikum ist ohne Bezahlung! Man hilft ja nur aus während des Urlaubs. Nichts mit verkehrt!
Best Regards
Adolf
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Feb. 2013 · #9
Hallo Cruiser
Nur so als update. Das Aureisen nach 90 Tagen und erneutes Einreisen für weitere 90 Tage geht in SA auch nicht mehr. Du kreigst bei der Wiedereinreise aus einem Nachbarland max 7 Tage.
Grüsse aus SA Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Du kannst das Permit nur beantragen, wenn Du einen Brief des Unternehmens hast, dass Dich als Praktikant einstellt. Darin muss u.a. Zeitraum stehen, dass es keine Bezahlung gibt usw. - denn dann sehen die Behörden, dass Du keinem Namibier einen Job wegnimmst.
Viele Grüße Christian
@Chrigu: Danke für die Richtigstellung.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201123. Feb. 2013 · #11
Hallo Chrigu
Das kann aber nicht ganz stimmen, da dies gerade von einem Bekannten im Januar genauso getan wurde. War auch auf Praktikum hier, aber nicht bei uns! Bin mir zwar nicht sicher ob die Länge des Aufenthalts im Nachbarland, oder der jeweilige Staat in den man einreist, damit etwas zu tun hat, da er ungefähr zwei Wochen in Mozambik verweilte, hat aber wieder 3Monate bekommen und reist im April aus!
Es sei denn, sie haben es gerade jetzt geändert!
Best Regards
Adolf
Hallo Cruiser, nachdenken vor dem Posten ist manchmal nützlich, denn es stimmt trotzdem:
da dies gerade von einem Bekannten im Januar genauso getan wurde.
es gibt in Namibia schon länger und jetzt wohl auch in RSA einmalig max. 90 Tage pro Kalenderjahr erste 90 Tage in 2012, zweite Periode in 2013 Viele Grüße jaw
pollux1'678 Beiträge · seit 200725. Feb. 2013 · #13
chrigu schrieb:Hallo Cruiser
Nur so als update. Das Aureisen nach 90 Tagen und erneutes Einreisen für weitere 90 Tage geht in SA auch nicht mehr. Du kreigst bei der Wiedereinreise aus einem Nachbarland max 7 Tage.
Grüsse aus SA Chrigu
Hallo Chrigu,
wie soll ich das mit den 7 Tagen verstehen: Einreise SA 90 Tage Visum, 14 Tage in SA, Ausreise nach Nam für 14 Tage, zurück nach SA. Also sind noch 62 Tage übrig. Oder meinst Du wenn die 90 Tage überschritten sind bekommt man bei einer Wiedereinreise max. 7 Tage?
Grüße Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201127. Feb. 2013 · #14
jaw schrieb:...nachdenken vor dem Posten ist manchmal nützlich, denn es stimmt trotzdem:
So, hab mich nochmal schlau gemacht, da ich das so nicht im Raum stehen lassen wollte.
Ausreise war am 7 Januar und wieder Einreise am 17 Januar mit weiteren drei Monaten! Vielleicht wußte der Grenzübergang noch nichts von der neuen Regelung. 😗
Habe es auch im Reisepass gesehen. Anyway, für mich ist das Thema jetzt auch erledigt!
Best Regards
Adolf
hast Du den Beitrag von Jaw durchgelesen? Du sprichst von einem neuen Kalenderjahr, natürlich bekommt man dann die weiteren Tage...
Viele Grüße Christian
FRFranzi_321Themenstarter4 Beiträge · seit 201327. Feb. 2013 · #16
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt gerade dabei den Antrag auszufüllen und habe leider ein paar Fragen.
Zum einen lautet eine Frage: "What amount of money will you have on arrival in Namibia for your own use?" - meinen, die damit wieviel ich in bar bei der Einreise bei mir haben werde oder wieviel ich insgesamt für meinen Aufenthalt zur Verfügung habe?
Und dann wird noch nach der "period of residence in country of which you are a permanent resident". Ist damit gemeint, wie lange ich bereits an meiner Heimatadresse gemeldet bin?
Ich weiß, es sind etwas dumme FRagen, aber ich fülle so einen Antrag zum ersten Mal aus und will nichts falsch machen.
es gibt keine dummen Fragen und die Behördensachen mit MoHA sind einfach kompliziert.
Zum einen lautet eine Frage: "What amount of money will you have on arrival in Namibia for your own use?" - meinen, die damit wieviel ich in bar bei der Einreise bei mir haben werde oder wieviel ich insgesamt für meinen Aufenthalt zur Verfügung habe?
Jein, die denken nicht in Kreditkartenverhältnissen, sondern wollen sicher sein, dass du deinen Lebensunterhalt in Namibia auch sicher bestreiten kannst. Gibst du hier eine kleine Summe an, dann unterstellen sie automatisch, dass du arbeiten musst.
Und dann wird noch nach der "period of residence in country of which you are a permanent resident". Ist damit gemeint, wie lange ich bereits an meiner Heimatadresse gemeldet bin?
nicht die Heimatadresse sondern das Heimatland ist gemeint. Also wie lange du schon in dem Land wohnst, dass deinen gewöhnlichen Aufenthalt darstellt.
Viele Grüße jaw
FRFranzi_321Themenstarter4 Beiträge · seit 201327. Feb. 2013 · #18
Danke für die Hilfe. Also geb ich den ungefähren Betrag an, den ich für 6 Monate Leben in Namibia benötige?
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201127. Feb. 2013 · #19
Hallo Franzi,
unser Sohn war kürzlich für 4 Monate in Südafrika - mit einem Study Permit. (http://www.suedafrika.org/downloads/Studienerlaubnis.pdf) Ich weiß, Du willst nach Namibia - aber vl. als Anhaltspunkt! Für die Erteilung des Visums war dort der "Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel in Form von a) Kontoauszügen; b) verfügbarem Bargeld ....." gefordert. Außerdem wurde eine Sicherheits-Barhinterlegung von fast 800,00 € beim Konsulat in Berlin nötig, das Rückflugticket musste auch in Kopie beiliegen. Und kooperativ zeigte sich die Botschaft auf telefonische Nachfragen schon gar nicht! Wir haben dann bei unserer Hausbank ein englischsprachiges Schriftstück erbeten, aus dem hervorging, dass wir im Falle eine finanzielle Bürgschaft für unseren Sohn übernehmen könnten (kostete 20,- ) Ach ja, es fehlte eine Bestätigung - und es wurde das ganze "Antragspaket" zurückgeschickt.
Viel Erfolg! Strelitzie
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Feb. 2013 · #20
pollux schrieb: Oder meinst Du wenn die 90 Tage überschritten sind bekommt man bei einer Wiedereinreise max. 7 Tage?
Ja, genau so ist es. Wenn die 90 Tage bereits abgelaufen sind.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia