ABAlex BerlinThemenstarter2 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 · #1Hallo zusammen,
nach einer tollen Südafrika-Reise vor genau einem Jahr geht es dieses Jahr für zwei Wochen nach Namibia, und zwar die erste Märzhälfte. Ankunft/Abflug in Windhuk, alles andere steht noch nicht fest.
Meine Fragen an die ganzen Experten hier im Forum:
1. Was für eine Reiseroute empfiehlt Ihr?
2. Wie sieht es zu der Zeit im Norden aus? Ist es da bloß regnerisch oder ist alles überflutet und sind Straßen unpassierbar? Wie weit nach Norden kann man vordringen und lohnt sich das im März? Nur Etosha-NP oder auch Caprivi und Viktoriafälle? Oder sollte man sich mehr auf Süd- und Zentralnamibia beschränken?
3. Was für ein Mietwagen würdet Ihr empfehlen? Hab Ihr Tipps für gute und günstige Anbieter bzw. Buchungsseiten?
4. Findet man überall Unterkünfte oder sollte man irgendwo vorher reservieren (z.B. in einem NP, und wann ja, welchen sollte man am ehesten besuchen (war in Südafrika insg. 5 Tage im KNP und im Addo-Park))?
Schon mal im voraus vielen Dank für alle Antworten!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #2Hallo Alex (wohl aus Berlin),
1) Da müsst Ihr Euch schon selber Gedanken machen. Ich würde die klassische Einsteigertour vorschlagen: Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha. Bedenkt: Etosha und Sossusvlei sind die beliebtesten Unterkünfte Monate (!!) im voraus ausgebucht. Ebenso Mietwagen - ihr seid also für einiges extrem spät dran. Wie lange habt ihr denn zur Verfügung?
2) Es ist die schlimmste Dürre in Namibia seit 1996. In den letzten dri Tagen war mal etwas Regen. Also keine Panik. Es kann natürlich bis März noch anders werden (hoffentlich).
3) Siehe 1: Nehmt das, was ihr bekommen könnt. Sehr beliebte Reisezeit bei der man 6+ Monate im Voraus - auch wenn die Touristenzahlen derzeit etwas mau sind - sich mit der Buchung beschäftigen sollte.
4) Siehe 1001 Threads zu dem Thema.
Mein Tipp: Mal in einen Reiseführer schauen!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ABAlex BerlinThemenstarter2 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 · #3Hallo Christian,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Wir haben -wie geschrieben- insgesamt genau zwei Wochen in Namibia. Also nicht allzu viel und mir ist klar, dass wir uns auf einige ausgewählte Dinge beschränken müssen.
Reiseführer habe ich sogar zwei und zudem hab ich etliche Seiten im Netz gefunden und gelesen, daher bin ich auch etwas verwirrt, allein ob der Fülle der Informationen...
Irgendwo hatte ich jedenfalls gelesen, dass man Mietwagen eher bei lokalen Unternehmen als bei den großen weltweit vertreten Ketten buchen sollte. Irgendwelche Tipps?
Was ganz anderes: In Namibia gibt es ja auch tausende Deutschstämmige, die aber prozentual von der Gesamtbevölkerung eher wenige sind. Wo trifft man die denn in Windhuk und generell im Lande? Und zwar vor allem Leute in unserem Alter (Mitte 20 bis Anfang 30)? Einheimischer Rat ist ja doch ganz anders als der ausm Reiseführer...
Viele Grüße aus Berlin
Alex
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #4Hi Alex,
das mit den zwei Wochen hatte ich überlesen, sorry. Bei zwei Wochen macht die klassische Route Sinn: Windhoek (1 Nacht), Sesriem/Sosssuvlei (2), Swakopmund (3), Damaraland (2), Etosha (4), bei Windhoek (1)
Mietwagen: www.caran.org (ist eine gute Auswahl) - ob Du noch einen dort bekommst ist eine andere Frage
Deutschnamibier: Swakopmund, (Gäste)Farmen und auch teilweise in Windhoek (nur hier gehen wir etwas unter).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
boris1'816 Beiträge · seit 200821. Feb. 2013 · #5Hallo Alex,
eigentlich wollte ich gar nicht antworten, und so geht es wohl den meisten hier im Forum, deshalb bekommst u so wenige Antworten 😕 😕
Wenn du eine Frage stellst in der Art: wo soll ich denn hin? dann empfiehlt sich tatsaechlich erst mal ein Reisefuehrer oder das Studium der Reiseberichte hier im Forum.
Deine Reise soll ja naechste oder uebernaechste Woche beginnen. Sportlicher Anspruch, dann erst mit der Planung zu beginnen. Und keine Info ueber Camping oder Lodges.
Du reist in der Nebensaison, da wird es denke ich schon moeglich sein, noch ein Auto zu bekommen. Ansonsten die klassische Route wie Christian geschrieben hat hat und dann halt gucken, was man noch bekommt. In Namibia liegen die Unterkuenfte oft sehr weit auseinander, deshalb immer vorher anrufen, ob noch was frei ist.
Trotzdem viel Spass 🙂 🙂
LG Boris