Von Khowarib zum Etosha

6 Antworten · 1'478 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2013 von Gypsy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter122 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #1
Erstmal hallo an alle Forummitglieder
Traue mich heute zum ersten mal sebst zu schreiben nachdem ich seit Monaten im Forum lese.
Die Reiseberichte und Anregungen finde ich toll.
Unsere Namibiareise geht vom 6 April bis 3Mai, wenn die Air Namibia die Flüge nicht mehr ändert 😠. Die Reise ist seit langem gebucht. Das Forum habe ich leider erst nach der Buchung entdeckt sonst hätte ich sicher einiges anders gemacht. Aber daran kann man jetzt nichts mehr ändern.Deshalb brauche ich eure Hilfe noch beim Feinschliff. Wie kommen wir am Besten von der Khowarib Lodge zum Galton Gate im Etosha?
Die Khowaribschlucht habe ich nach den Berichten im Forum aus dem Programm gestrichen. Wir sind keine erfahrene 4x4 Fahrer und wir reisen kurz nach der Regenzeit, also lassen wir das lieber sein. Müssen wir nun wirklich zurück nach Palmwag und dann über Kamanjab zum Galton Gate oder gibt es eine Alternativroute? Wir fahren das erste Mal nach Namibia und ich habe leider keine konkrete Vorstellung von den Strassenzuständen.
Bin für jede Anregung dankbar
Gast17. Feb. 2013 · #2
Hallo Gypsy,

Du kannst unten herum über Palmwag, Grootberg und Kamanjab fahren. Bis zum Gate brauchst Du etwa 4 Stunden Fahrzeit. Mit ein paar Fotostops und vielleicht Kurzem Einkauf in Kamajab etwa 5 Stunden. Bis Kamanjab ist alles Gravel, ab Kamanjab bis zum Gate Asphalt.

Alternativ könntest Du auch oben herum über Opuwo fahren. Die Strecke ist zwar rund 100 km länger, aber ab Opuwo hast du dann durchgehend Asphalt, wodurch die Fahrzeit letztlich ähnlich sein sollte.

Ich finde die Strecke unten herum reizvoller.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter122 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #4
Hallo Guido

Vielen Dank, dann werden wir die Strecke über Palmwag den Grootbergpass und Kamanjab in Angriff nehmen.

Ja Casimodo wir übernachten im Dolomite und nach den tollen Fotos freue ich mich schon riesig darauf.

Wir haben für die Fahrt einen Hillux gemietet aber wir sind sehr unerfahren mit einem 4x4.
In Luxemburg gibt es weder Berge noch Wüsten wo man üben könnte 😛

Andere Frage, lohnt sich bei der Fahrt von Klein Aus zum Fishriver der Umweg über Rosh Pinah oder sollen wir lieber auf der, doch sicher etwas langweiligen, B4 bleiben ?
2'346 Beiträge · seit 200617. Feb. 2013 · #5
@Drechselschorsch

Da muss ich dich korrigieren. Der Joubert-Pass ist zwar immer noch extrem steil, aber tiefsandig auf keinen Fall. Zu einem Großteil ist die Passstrecke inzwischen sogar asphaltiert.

Gruß
Armin
Gast17. Feb. 2013 · #6
Hallo Armin,

wahrscheinlich haben alle ein bisschen Recht. Du hast Recht, dass der Pass normal asphaltiert ist. Seit ca. 2 Jahren wird aber am Pass gebaut. Der wird tiefer gelegt und war/ist zwischenzeitlich etwas sandig. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Irgendwann muss das ja mal fertig werden und ist dann sicher wieder locker mit 4x2 befahrbar. Vor 9 Monaten sah der Pass so aus.

02245_m_2013-02-17.jpg

Beste Grüße

Guido
Themenstarter122 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #7
Hallo Guido
Hallo Armin

Nochmals danke für eure Kommentare und die tollen Fotos. Haben uns für die Tour über den Grootbergpass entschieden da er ja landschaftlich schöner sein soll.
Habe mir soeben Guidos Reisebericht über die Sandfontein Lodge mit der Namibiakarte in der hand angesehen da ich die Fotos so toll fand und unbedingt wissen wollte wo genau das Paradies liegt.
Für diesmal leider zu weit weg aber wer weiss, wenn uns das Afrikavirus so richtig packt wäre es eine tolle Adresse für einen Wiederholungstäter 😗

Grüsse aus Luxemburg
Gypsy