NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #1Hallo Fomis,wir sind keine Camper und übernachten immer in festen Unterkünften!
Unseren Mietwagen gibts ab Airport nur ohne Kühlschrank!
Da wir uns auch immer wieder mal selbst verpflegen oder auch gerne gekühltes trinken wollen,nutzen wir eine einfache Kühlbox mit Eis,Kälteakkus oder gefrorenen Flaschen...nicht immer jedoch gibts Eis(schmilzt ja auch irgendwann) bzw.Kühli mit Froster in den Unterkünften!
Nun überlegen wir eine Kühlbox mit Stromversorgung(220V bzw.12V) zu nutzen!
Das mitschleppen von zu Hause ist irgendwie doof!!
Aber ich vermute,daß man so was in den großen Supermärkten nicht zu kaufen bekommt????????????....und es soll ja auch nicht zu teuer sein!
Die nächhsten Touren wären von Durban Richtung Mpila(Einkaufen in Mtubatuba) bzw.von WDH Richtung Süden(Einkaufen in Mariental)
Gibts Tips zu unserer Überlegung und doch lieber manuell weiter kühlen!
LG NOGRILA
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Feb. 2013 · #2Hi,
wichtig wäre zu wissen, wann Ihr nach NAM fahrt.
Im Winter genügt evtl. eine einfache Kühlbox in Baumarktqualität, so zwischen 20..60€. Die können aber nur eine Innentemperatur von ca. 20K unter der Außentemperatur erzeugen.
Im Sommer geht nichts über eine Kompressorkühlbox, wie von Engel. Damit kann man auch bei sommerlichen Außentemperaturen Eiswürfel bereiten.
Engel ist auch in NAM weit verbreitet im Einsatz. Die kosten aber neu mehrere hundert € und sind sauschwer.
Jeder brauchbare Vermieter bieten Engelkühlboxen eigentlich zum mieten mit an.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #3Hallo Rocky,die großen Verleiher haben so was leider nicht im Sortiment!
Für unsere Art zu Reisen reicht eigentlich ein "normaler" Hillux DC mit Anmietung am Airport!
Daher können wir die tollen Engel-Kühlis also vergessen!
Der Tip zu den normalen Kühlboxen ist gut,denn dann kann ich wahrscheinlich doch mit Eis etc. kühlen,hatte bloß Bedenken,daß es Eis oder ne Kühlmöglichkeit länger nicht gibt natürlich hinsichtlich frischer Sachen wie Fleisch etc.zum Bsp.bei der Fahrt in den KTP bis man die Unterkünfte erreicht hat!
LG NOGRILA
Armin2'346 Beiträge · seit 200617. Feb. 2013 · #4Hallo "Nogrila",
ich würde bei der "manuellen" Methode bleiben. Ist zwar sicher nicht das non-plus-ultra, aber Eis bekommst du an vielen Stellen und an den Rezeptionen der Unterkünfte kannst du deine Kühl-Akkus/-Flaschen fast immer über Nacht in den Freezer legen.
Die billigen Kühlboxen aus dem Baumarkt würde ich mir nicht antun. Das ist i. d. R. "Müll", über den du dich nur ärgerst. Dann kannst du dir natürlich einen Engel-Kühlschrank bei einem Campingzubehör-Verleiher dazuleihen. Aber da wäre ich vorsichtig, da du in deinem Wagen mit Sicherheit keine zweite Batterie eingebaut hast, wenn du das Fahrzeug ohne Campingausstattung gebucht hast und da u. U. gar nicht weißt, wo du das Ding überhaupt anschließen sollst.
Viel Spaß
Armin
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2013 · #5Hallo NOGRILA,
mit einem normalen Kühlbix machst Du nichts falsch. Eis gibt es an (fast) jeder Tankstelle zu kaufen und jede Unterkunft steckt gerne Deine Kühlakkus über Nacht in das Tiefkühlfach. Nur nett nachfragen.
Ich, der hier lebe, reise nur zig-tausende Kilometer jedes Jahr durch die Gegend. Für Getränke ist die Lösung absolut ausreichend... wenn man natürlich als Camper auch anderes dabei hat bieten sich andere Lösungen mehr an.
Kühlboxen bekommst Du in jedem großen Supermarkt, bei Game usw.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Anita40874 Beiträge · seit 200817. Feb. 2013 · #6hallo nogrilla,
du kannst einen kompressor-kühlschrank, zb.einen engel natürlich auch mieten:
guckst du:
http://www.natron.net/tour/camping/hired.htmlhier ist eine preisliste und auch eine email-adresse.
wir selbst haben uns schon öfters ein paar dinge dort geliehen. auch schon mal einen engel. dazu gab es einen adapter, der auch für den normalen zigarettenanzünder funktioniert.
ich finde auch die preise absolut zivil.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Feb. 2013 · #7Hallo Nogrila,
für eine Tour im Süden Namibias würde ich in ein Auto mit dualem Batteriesystem und einem vernünftigen Kühlschrank investieren, alles andere wäre mir zu unsicher.
Bei Durban tuts auch eine 12-Volt-Box oder Eis.
lg sasowewi
GUGuido.Gast17. Feb. 2013 · #8Hallo,
wir haben in anderen Ländern, wo wir auch nur 4x4 ohne Ausstattung bei den internationalen Autovermieterketten leihen, das gleiche Problem. Ein Zwischending zwischen Kühlbox und Kühlschrank sind elektrische Kühltaschen. Im Gegensatz zu einem Kühlschrank kann man die problemlos im Flugzeug mitnehmen und durch die aktive Kühlung bringt das mehr als eine passive Kühlbox. Kosten auch nur überschaubare 40-50 EUR. Die Taschen passen in eine normale Reisetasche und da man den Innenraum füllen kann, kosten sie netto nicht allzu viel Platz im Gepäck.
Zur Kühlung von Getränken sind solche Taschen in jedem Fall ausreichend. Ob man durchgehend eine ausreichende Kühlung von. z.B. Fleisch hinbekommt, hängt wie Rocky schon schrieb auch von der Jahreszeit ab. Ohne Zweitakku im Auto kann man die Tasche nicht die ganze Nacht durchlaufen lassen und im namibischen Sommer bei 20° Nachttemperatur wird das Fleisch am Morgen dann nicht mehr hinreichend kühl sein.
2 Beispiele für solche Taschen:
http://www.amazon.de/dp/B00862U93Whttp://www.amazon.de/dp/B003XU6SKAWir hatten so eine Tasche jetzt im Oman in der Rub Al-Khali dabei. Bei Nachttemperaturen zwischen 4 und 8 Grad war damit Joghurt tagelang hinreichend kühlbar.
Beste Grüße
Guido
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #9Hallo Guido,wie ich gelesen habe bei deinem Empfehlungen gibt es zu den Taschen ja auch einen Netzgleichrichter um damit ans normale Stromnetz zu gehen!Wie ist die Qualität/Fassungsvermögen solcher Taschen und kann mann bei entsprechender Außentemperatur auch Lebensmittel gut kühlen???
LG NOGRILA
GUGuido.Gast17. Feb. 2013 · #10Hallo Nogrila,
mit Netzanschlussoptionen habe ich keine Erfahrung, da das für uns nicht interessant ist. Wenn wir eine feste Unterkunft mit Kühlschrank haben, stellen wir da üblicherweise die geöffnete Kühltasche und den Inhalt in den Kühlschrank auf maximaler Stufe, um für die nächste Etappe maximal vorzukühlen.
Ansonsten gibt es diese Taschen in verschiedenen Größen. In der Regel schaffen die Taschen es, 15-20 Grad unter Umgebungstemperatur zu kühlen. Wenn man die Tasche im klimatisiertem Auto im Fussraum stehen hat, wo die kühle Luft ankommt und vielleicht 20-25° herrschen, dann kann man den Inhalt ausreichend kühl halten. Steht die Tasche irgendwo bei 40° draußen in der Sonne, dann kann sie im besten Fall dauerhaft auf 20° runterkühlen.
Ein richtiger Kompressorkühlschrank hat eine viel größere Kühlleistung und ist dabei noch energieffizienter. Aber der passt eben schlecht ins Reisegepäck. Und egal ob Kühlschrank oder elekrtische Kühltasche: Ohne Zweitbatterie im Auto lässt sich nur bei kühlen Nachttemperaturen eine durchgehend ausreichende Kühlung von Lebensmitteln sicherstellen. Bei Getränken ist es ja unerheblich, ob die zwischendurch mal etwas wärmer sind.
Beste Grüße
Guido
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Feb. 2013 · #11Anita40 schrieb:...
guckst du:http://www.natron.net/tour/camping/hired.html
hier ist eine preisliste und auch eine email-adresse...
Diese Miet-Liste empfehle ich auszudrucken und mit den Kauf-Preisen bei Cymot zu vergleichen. Viele Dinge sind evtl. vieleicht wie Schlafsäcke, Decken, Felddusche, Lampen, Kocher, Kanister, Axt, Spaten u.ä. beim Kauf für 2..3 Wochen günstiger.
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/