Zufahrt nach Bitterpan/Reifendruck

18 Antworten · 5'118 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2013 von NOGRILA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201316. Feb. 2013 · #1
Hallo Fomis,bin ich richtig informiert,daß man die Einbahnstrasse von Nossob nach Bitterpan nur mit einer festen Buchung in Bitterpan befahren darf???

Wir haben keine Ahnung vom Allradfahren,aber im Forum hier wurde mir bestätigt,daß die Route auch so machbar ist!

Nun die Fragen:auf wieviel Bar muß der Reifendruck reduziert werden????
Mit welchem Reifendruck fährt man sonst durch den Park!

Wir mieten immer am Flughafen einen Hillux DC mit 2 Ersatzrädern!
Kann mich nicht erinnern,daß eine Gerät zur Reduzierung des Druckes bzw.eine "Luftpumpe" zum neu aufpumpen dabei war!!!
Was also tun?????????

Wie gesagt,wir sind unerfahren!

LG NOGRILA
192 Beiträge · seit 200616. Feb. 2013 · #2
Hallo Nogrila,

du bist richtig informiert! Ohne Reservierung darfst du nicht in dieses Gebiet.
Im gesamten Parkgebiet sollte man mit luftreduzierten Reifen fahren, ich meine mit 1,6, den Allrad wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, nichts desto trotz hat euer Hilux doch bestimmt einen und dein Vermieter wird dir sicher erklären wie der an und abgestellt wird! Aufpumpen kannst du dann an der Tankstelle, Nossob oder Mata Mata oder Twee Revieren.
Viel Spass bei der weiteren Planung!

LG KessieB)
0
3'080 Beiträge · seit 200916. Feb. 2013 · #3
Hi Nogrila,

du kannst du Route nur fahren wenn du eine Reservierung hast, die Piste ist auch nicht zugänglich weil mit Tor versperrt, das öffnet sich nur mit Buchungsbestätigung in der Hand.

Der Reifendruck im Park sollte 1,6 bar betragen, das wird so empfohlen, ich komme gut damit zurecht.

Luftdruck reduzieren geht mit kleinem Schraubenzieher, in Twee Rivieren gibts auf der Tankstelle einen Kompressor für neue Luft, ob es den in Mata Mata auch gibt kann ich dir nicht sagen. Ohne Kompressor würde ich generell nicht fahren, wenn du Reifenprobleme hast bist du unabhängiger, da braucht nur mal ein Ventil nicht in Ordnung zu sein oder deine Reservereifen. Bei guten Vermietern gehört das zum Standard.

lg sasowewi
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201316. Feb. 2013 · #4
Hallo,danke für die bisherigen Infos!!!
.....und woher weiß ich bei Nutzung des Schraubenziehers,ob ich 1,6 Bar habe?????
LG NOGRILA
Gast16. Feb. 2013 · #5
Hallo,

frag Deinen Vermieter, ob Euer Mietwagen einen Kompressor inkl. Reifendruckmesser hat. Bei ausgestatteten Camping-Fahrzeugen ist das in der Regel der Fall. Bei den Fahrzeugen der großen internationalen Ketten nicht unbedingt. So etwas passt aber problemlos ins Gepäck oder kann z.B. bei Cymot gekauft werden.

Eventuell habt Ihr zu Hause auch schon einen Kompressor? Viele Autos in Deutschland haben heutzutage ja weder Reserverad noch Notrad sondern stattdessen ein Reifendichtmittel und einen Kompressor. Diese Kompressoren sind durchaus brauchbar.

Beste Grüße

Guido
2'346 Beiträge · seit 200616. Feb. 2013 · #6
Hallo "Nogrila",

zum Luft ablassen brauchst du keinen Kompressor. Besorg dir im Autozubehör-Handel oder an der Tankstelle einen kleinen Luftdruckmesser. Die haben meist einen kleinen Steg, mit dem man den Stift in der Mitte jedes Ventils ein wenig eindrücken kann, so dass Luft entweicht, solange du den Stift eindrückst. Bei meinem Autovermieter liegt so ein Ding immer im Handschuhfach.

Für den ganzen Park gibt es einen empfohlenen Luftdruck. Kann sein, dass das 1,6 bar ist. Darauf wirst du schon bei der Anmeldung hingewiesen. Diesen Luftdruck brauchst du auch für die Bitterpan-Route nicht noch weiter zu reduzieren.

Beim Befahren der Bitterpan-Route gibt es m. E. eine wichtige Regel: Nicht die Dünenhänge hochkriechen, sondern mit ordentlich Schwung, damit der Wagen nicht vor Erreichen der Kuppe "verhungert". Habe mit dem Benziner bei den meisten Dünen gute Erfahrungen mit dem 2. Gang high-range gemacht. Du musst also beim Anstieg unbedingt auf dem Gas bleiben und wenn du denkst, dass du bei den vielen Bodenwellen mit dem Kopf durch das Autodach gehst. Sobald du mit dem Schwerpunkt des Wagens über die Kuppe bist, solltest du sofort vom Gas gehen, um dich für die Abfahrt zu orientieren. Nach der dritten Düne hast du den Trick raus. Mein Avatar ist übrigens auf einer der Kuppen entstanden.

Viel Spaß
Armin
4'528 Beiträge · seit 200716. Feb. 2013 · #7
Hall Nogrilla,

das mit den empfohlenen 1,6 auf den Reifen kann ich bestätigen.
Wir haben den Luftdruck beim Tanken in Twee Rivieren reduzieren lassen und sind damit
auch als unerfahrene Sandfahrer gut zurechtgekommen. Gharagab und Bitterpan, davor hatten wir schon Respekt. Letztendlich ist das kein Problem.

Wenn man einigermassen Vernünftig fährt und sich so verhält wie es Armin gut beschreibt, macht die einsame Dünenfahrerei schnell Spaß 😎

Ich bin zweimal an einer der Dünen verhungert, weil ich nicht genug Schung und Drehmoment mehr hatte. Und unsere Köpfchen sind dem Autodach zigfach ganz schön Nahe gekommen 😉

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
482 Beiträge · seit 201216. Feb. 2013 · #8
Hallo Nogrilla

Der Reifendruck ist "Chef-Sache" und deshalb empfehle ich selber den Luftdruck zu überprüfen. Den Kompressor bitte im Auto fest verstauen, denn wenn der Zigarettenanzünder-Stecker beschädigt wird oder die Batterie-Klemmen abreissen nutzt er nichts mehr.

Je nachdem wieviel Luft Du ablassen willst, kannst Du beim Ablassen die Sekunden zählen ( 21, 22, 23, 24,... bis 40, 50 oder 60 ), dann nachprüfen. So wirst Du schnell ein Gefühl dafür bekommen wie lange Du an einem Stück die Luft ablassen kannst. Denn alle langwierigen Arbeiten in der Hitze, außerhalb der klimatisierten Fahrzeugkabine, können schweisstreibend sein.

@ Casimodo
Es freut mich, das ihr dem Autodach nur "nahe gekommen" seid und keinen Dachschaden davongetragen habt 😄

Ein schönes Wochenende noch!
Wolfgang
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #9
Hallo Ihr netten Fomis,danke an alle für diese sehr interessanten Infos und Empfehlungen!

Netten Rest So!

LG NOGRILA
439 Beiträge · seit 200917. Feb. 2013 · #10
Ich würde im KTP den Reifendruck nicht generell absenken. Die meisten Strecken sind alles andere als tiefsandig. Da kostet zu wenig Druck nur Gummi. Kommen Steine dazu - auch keine Seltenheit - gibts Plattfüße. Auf der Strecke nach Bitterpan kann man absenken, muss aber nicht. Von und nach Gharagab ist es empfehlenswert. Umso früher am Morgen, bevor es warm wird, umso besser lassen sich die Dünen fahren. Bei den schwächer motorisierten Wagen einfach mit dem 3. oder 4. Gang in der Untersetzung und mit Schwung fahren.
728 Beiträge · seit 200617. Feb. 2013 · #11
Bitte diesem Tipp nicht folgen. Der Druck sollte auf 1,6 abgesenkt werden, weil mit dem normalen Luftdruck die (Haupt-)Sandpisten sehr schnell wieder zu Wellblechpisten werden über die sich dann alle beschweren. Harte, voll aufgepumpte Reifen werfen leider sehr schnell die kleinen Sandrippeln auf, die sehr unangenehm zu befahren sind. Das ist der Grund weshalb die Druckabsenkung empfohlen wird.

Mit abgesenktem Luftdruck walken die Reifen etwas mehr und werden dadurch etwas heißer als mit hohem Luftdruck. Da man aber sowieso nur 50 km/h fahren darf spielt das keine entscheidende Geige. Auf Asphalt wäre auch der Gummiabrieb etwas höher, auf Sand nicht.
Gruß
Reinhard
0
3'080 Beiträge · seit 200917. Feb. 2013 · #12
Dem kann ich nur zustimmen aber jetzt wissen wir doch wer für den schlechten Zustand der Pisten verantwortlich ist. Die Schilder und Hinweise zum Absenken des Luftdrucks sind im Park eigentlich nicht zu übersehen....

Nachdenkliche Grüße

sasowewi
439 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #13
Reinhard schrieb:Bitte diesem Tipp nicht folgen. Der Druck sollte auf 1,6 abgesenkt werden, weil mit dem normalen Luftdruck die (Haupt-)Sandpisten sehr schnell wieder zu Wellblechpisten werden über die sich dann alle beschweren. Harte, voll aufgepumpte Reifen werfen leider sehr schnell die kleinen Sandrippeln auf, die sehr unangenehm zu befahren sind. Das ist der Grund weshalb die Druckabsenkung empfohlen wird.

Mit abgesenktem Luftdruck walken die Reifen etwas mehr und werden dadurch etwas heißer als mit hohem Luftdruck. Da man aber sowieso nur 50 km/h fahren darf spielt das keine entscheidende Geige. Auf Asphalt wäre auch der Gummiabrieb etwas höher, auf Sand nicht.
Gruß
Reinhard
Wieder etwas dazugelernt. Dachte immer Trailer sind die Ursache für Wellblech.
439 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #14
SASOWEWI schrieb:Dem kann ich nur zustimmen aber jetzt wissen wir doch wer für den schlechten Zustand der Pisten verantwortlich ist. Die Schilder und Hinweise zum Absenken des Luftdrucks sind im Park eigentlich nicht zu übersehen....

Nachdenkliche Grüße

sasowewi
Seit wann stehen die Schilder? War das letzte Mal vor gut zwei Jahren im KTP, da war noch nichts zu sehen.
3'080 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #15
Die stehen seit mindestens drei Jahren und es gibt auch einen Hinweis auf dem Permit.

lg sasowewi
439 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #16
Ich war zuletzt im Januar 2011 im KTP, kann mich aber nicht erinnern, diese Schilder gesehen zu haben. Wo stehen die denn. Permit habe ich leider nicht mehr.
439 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #18
Groß genug sind sie ja . . .
1'287 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #19
Fritzmann schrieb:

Wieder etwas dazugelernt. Dachte immer Trailer sind die Ursache für Wellblech.
Ja, Ja, Ja!
Im Zweifel sind immer wir Trailerfahrer an allem schuld 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2013