10-14 Tage Botswana Rundreise

4 Antworten · 905 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2013 von Jojo84
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201311. Feb. 2013 · #1
Hallo zusammen.

Wir planen momentan zu viert unser Abenteuer in Botswana, das Anfang Juni 2013 starten soll. Wir planen mit dem eigenen PKW von Johannesburg nach Maun zu fahren, dort wollen wir uns einen 4x4 mit Dachzelten mieten. Was wäre nun eine realistische Reiseroute? Wir würden gerne Moremi, Chobe NP sehen und über Kasane eine Abstecher zu den Viktoria Waterfalls machen. welche Tipps habt ihr für uns? Welche Campingplätze könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal 🙂

LG
Jojo
482 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #2
Hallo Jojo,

herzlich willkommen im Forum für Afrika-Freunde!

Ich bin mir nicht sicher, ob es in Maun eine Mietwagen-Station gibt ( wohl am Airport, aber uns ist nichts aufgefallen). Und ich frage mich, ob das eigene Auto in Joburg nicht sicherer steht als 10 Tage in Maun? Außerdem könntet ihr auf dem Weg nach Maun günstiger Zelten und das Auf- und Abbauen schon mal üben.

Viele Grüße
Wolfgang
728 Beiträge · seit 200611. Feb. 2013 · #3
Hallo Jojo,
Guckst du hier:
http://www.maunselfdrive4x4.com/rates4x4s.htm
Lies mal einige Reiseberichte über Botswana. Die Strecke Maun - Kasane ist immer dieselbe und die Zahl der Campsites ist sehr überschaubar. Normalerweise müsstest ihr 11 Monate im voraus buchen aber wohl weniger im Juni. Im Moremi werdet ihr wohl Probleme wegen des üblicherweise hohen Wasserstandes im Okanvangodelta bekommen. 10-14 Tage ab Jo'burg sind sehr knapp.
Gruß
Reinhard
0
6 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #4
📎 14taegigeBotswanaRundreise.pdf

Hi Jojo,

Hier ein Vorschlag fuer eine 14taegige BW-Tour. 10 Tage ab Joburg sind definitiv zu kurz, wenn Moremi, Savuti, Chobe und Vic Falls auf dem Programm stehen. Im Moremi wuerde ich mindestens 2, besser drei Naechte bleiben. In Kasane auch drei Naechte und von dort eine Tagestour zu den Vic Falls (Simbabwe Seite) buchen. Das ist guenstiger und stressfreier als mit dem eigenen Auto rueber zu fahren.

Du solltest als erstes versuchen, die Campsites im Moremi und im Chobe (Savuti Camp oder Linyanti Camp) zu buchen und darum herum den Rest der Reise stricken.
Habe auch die Preise fuer Camping und/oder Lodgezimmer angegeben, natuerlich ohne Gewaehr. Die Eintrittspreise in die botswanischen Parks variieren sehr stark, je nachdem ob du Einheimischer, Resident, SADC-Buerger oder sonstiger Auslaender bist. Letztere zahlen mit Abstand am meisten.

Mit dem Wasserstand hatten wir im Moremi Anfang 2012 keine groesseren Probleme. Ihr muesst aber mit kurzen Wasserdurchfahrten rechnen.

Wuerde auf jeden Fall in Joburg einen 4x4 mieten. Ertens ist es in Maun teurer bei weniger Auswahl, zweitens muesstest du den Wagen dort vermutlich wieder abgeben.

Gruss,

Afrikaner
3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #5
Hallo Jojo,

ich würde auch das Auto direkt in Joburg buchen, du sparst nicht wirklich etwas weil alle Vermieter die Autos nach Maun fahren müssen, das kannst du auch selbst machen.

Den Vorschlag von Afrik@ner kann ich nicht unterstützen, an einem Tag von Joburg bis ins Kharma zu fahren halte ich nach einem Langstreckenflug nicht für gut, falls ihr das Glück habt in Joburg zu wohnen wäre das etwas anderes...

Sonst wie gesagt, erstmal prüfen was die Campsites machen (SKL Camps, Kwalate, Xomae-Group) und dann entscheiden.

Den Tagesausflug zu den Vicfalls würde ich von Kasane aus buchen, das organisieren alle Lodges und Camps, empfehlen kann ich das Senyati Safari Camp.

lg sasowewi