Wanderungen auf Büllsport

12 Antworten · 3'240 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2013 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200609. Feb. 2013 · #1
hallo,
muss man für die Wanderungen auf Büllsport auch bezahlen wenn man dort auf der Campsite
ist?
Kann man zur Köcherbaumschlucht auch selbst mit dem eigenen Fahrzeug fahren und dann bei der alten Polizeistation zu Fuß starten?

Hermann
193 Beiträge · seit 200909. Feb. 2013 · #2
Hallo Hermann,

sämtliche Wanderungen sind dort für Null Euro zu haben. Du kannst auch zur Köcherbaumschlucht allein hin. Vorausgestzt Du bist angemeldeter Gast. Alte Polizeistation kann ich Dir nur empfehlen. Die Wanderung zum Schilfpool ist ein Insider Tip. Mach ihn und Du wirst erstaunt sein inmitten der Berge Wasserfälle und ein prima Pool zum Schwimmen - und tolle Landschaft. Mit ein bisschen Glück kannst Du Warane sehen, auch Steinböckchen Bergzebra - echt es lohnt sich.

Viel Spaß Potje
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2013
699 Beiträge · seit 201010. Feb. 2013 · #3
Hallo Potje,
das war auch für mich ein interessanter Tip, denn Anfang Mai bin ich dort.
Vielen Dank.
Gruß Giselbert
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #4
hallo und danke!!

Wie ist das mit der Köcherbaumschlucht?Ich habe irgendwo gehört,daß nur ein Weg landschaftlich richtig schön sein soll (der Hinweg od. der Rückweg) oder ist die gesamte Strecke lohnenswert?

Hermann
1'816 Beiträge · seit 200810. Feb. 2013 · #5
Hallo Hermann,

ich kenn das nur so, dass man von H. Sauber nach oben an den Beginn der Köcherbaumschlucht gefahren wird, diese nach unten läuft und einige Stunden später dort wieder abgeholt wird.
Ist sehr lohnenswert!!

Gruß Boris
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #6
hallo Boris,
geht man denn die Schlucht nur in die eine Richtung?

Hermann
728 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #7
Hallo Hermann,
aus praktischen Gründen geht man von oben nach unten. Grundsätzlich ginge es auch anders herum, aber oben angekommen bist du weit weg von allem und müsstest abgeholt werden. Unten angekommen dagegen wirst du zwar auch abgeholt aber man könnte auch zu Fuß zur Farm gehen.
Wir wurden im Oktober 2006 von einem kundigen und freundlichen Farmarbeiter nach oben gefahren. Das sah so aus:

Unterwegs hält man einige Male und kann z.B. sich genauer den Kokerboom ansehen (eine Aloe)

und hat tolle Ausblicke

Auch ein Blick zurück auf die Büll's Port Farm ist möglich, unten in der Ebene.

Und Bergzebras kann man sehen, eine Zebra-Rarität, was vielen, glaube ich, nicht bewusst ist. Bergzebras kommen nur direkt östlich der Namib vor in Namibia und Angola, haben also ein vergleichsweise sehr kleines Verbreitungsgebiet und sind eine eigene Art. Schon im Etosha-NP gibt es sie nicht mehr.

Oben angekommen, wird man losgeschickt mit der Zusage, in 2-3 Stunden unten wieder abgeholt zu werden. Unsere Mitwanderer sind leider im Sauseschritt nach unten gedüst, während wir (wir sind ja nicht auf der Flucht), die Wanderung genossen haben, uns aber immer etwas bedrängt fühlten. Man will sie ja nicht eine Stunde unten warten lassen.

De Badetümpel auf halbem Wege sah im Oktober, am Ende der Trockenzeit, so aus:

Wir haben aufs Baden verzichtet 😐 .

Unten am Ende der Schlucht nach kurzer Fahrt mit dem abholenden Fahrer kommt man zu den Gräbern zweier Deutscher: August Schern (24.4.1868 - 27.8.1894) aus Pinnow bei Schwerin und Rudolf Rogge (4.12.1878 - 23.4.1913)

Wer überlegt, dort zu wandern, sollte bedenken, dass es sich um Privatgelände der Eigentümer der Büll's Port Farm handelt, das nicht öffentlich zugänglich ist. Die Wanderung selbst ist (Achtung: Oberlehrermodus an) sehr lohnend (lohnenswert gibt es nicht, was soll das sein?) (Oberlehrermodus aus).
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #8
hallo Reinhard,
schönen Dank für die Beschreibung und die Bilder.

Dumme Frage?
Du schreibst von "oben" und "unten".Wenn man bei der alten Polizeistation
starten würde,ist das dann "oben" oder "unten" .

Gruß
Hermann
174 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #9
Hallo Hermann,

die alte Polizeistation ist "unten" in einem Nachbartal der Köcherbaumschlucht.

Unser allererster Campingplatz in Afrika - wir grinsen bei der Erinnerung gerade um die Wette 😄

Definitiv eine gute Wahl - wir wären gerne länger geblieben.

LG
Carmen
1'816 Beiträge · seit 200810. Feb. 2013 · #10
Hallo Hermann,

war bis eben weg:

ja, die Schlicht läuft man üblicherweise nur in einer Richtung, nach oben würd ich das ehrlich gesagt auch nicht gerne machen 😕 😕

Für Reinhard:

http://www.duden.de/rechtschreibung/lohnenswert

😄 😄 😄

Grüßle Boris
99 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #11
Hallo,

neben Bergzebras sind noch andere Besonderheiten zu sehen:
Große Nester vom Hammerkopf- oder Schattenvogel (Scopus umbretta).

Allerdings würde ich mich das nächste Mal von Familie Sauber rauf fahren lassen, der Anstieg von der alten Polizeistation auf 1800 mtr. zum "Drop-off-Point" und
anschließend zurück durch die Schlucht ist nicht ganz ohne.

Gruß
Uwe
0
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2013
193 Beiträge · seit 200911. Feb. 2013 · #12
Hallo Reinhard,

irgendetwas stimmt da nicht - der pool ist nicht der Richtige, oder sollte ich mich irren.
Ich suche in den nächsten Tagen den Track raus über die Route und veröffentliche den mal hier.
Meine Erinnerung ist halt anders - bis bald

Gruß Potje

PS : warum ist das Laufen so anstrengend wir ca. 60 - haben von unten nach oben von oben nach unten, von unten zum Pool alles belaufen !!! Start Alte Polizeistation - eben unten. Es geht natürlich auch mit nem Heli 😄
728 Beiträge · seit 200611. Feb. 2013 · #13
Hallo Potje,
das Foto stammt aus der Kokerboomschlucht. Wenn viel Wasser vorhanden ist, läuft es die Schlucht hinunter und bildet kleinere und größere Pools. Bei höherem Wasserstand sehen die bestimmt ganz anders aus.
Ich hab hier noch eins im Angebot:

Der sah aber auch nicht so einladend aus. Das Wasser stand schon länger, es war heiß und eine Algenblüte machte sich breit. Manches Bergzebra hatte sich da wohl schon erleichtert.

Allgemein sieht es so aus in der Schlucht:

Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2013