SteinböckchenThemenstarter89 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #1Hallo an alle,
ganz aktuell nehmen die Blitzeinschläge hier in Namibia zu. Bekannt ist ja, dass Blitze in alles einschlagen was gut geerdet ist. Ich selbst habe hier schon genug Erfahrungen damit, deshalb habe ich auch einen Blitzableiter am Haus gebaut, welcher auch "genutzt" wird. Nun die Frage, welche mir noch keiner beantworten konnte. Ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass ein Blitz in die für Namibia so typischen Windpumpen oder Windräder einschlägt. Warum? Eine bessere "Erde" mit Metallgestänge bis ins Grundwasser kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem ragen diese Türme weit über die Flächen hinaus. Schon mal vielen Dank für die Antworten und Spekulationen.
Gruß Karsten
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #2Hi Karsten,
gerade gestern ist auf einer Nachbarfarm meiner Schwiegereltern genau das passiert (Einschlag in Windmotor)... Brand wurde heute Morgen um 6 Uhr endlich gelöscht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Jan. 2013 · #3hallo Steinböckchen,
aber genau deshalb passiert ja auch dann nichts. Die Energie wird in die Erde abgeführt. Es entsteht Wärme, aber wenn die Querschnitte groß sind, und keine brennbaren Materialien betroffen werden, hat es keine größeren Folgen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
piscator1'483 Beiträge · seit 200925. Jan. 2013 · #4Hallo Karsten,
ich bin kein Blitzschutzexperte, habe mir aber erklären lassen: Auch bei Gewitter ist es auf dem eifelturm völlig ungefährlich, denn es veteilt sich der Strom entsprechend der jeweiligen Widerstände der Metall und Gitterstäbe der Metallkonstruktion. Davon selbst bekommt man nichts mit, da der Widerstand des Metalls kleiners ist, als der des eigenen Körpers. Die mich im Turm umgebende Metallkonstruktion wirkt wie ein Faradayscher Käfig. Einen Blitzschutz selbst braucht der Turm nicht. Er fängt jede Menge Blitze ein. Nur die Erdung muss sehr gut ausgeführt sein, das ist aber bei allen metallischen Konstruktionen so, nicht nur beim Eiffelturm. Das hat Jaw ja auch geschrieben.Aufgrund des Faradayschen Käfigs bleiben die im Turm untergebrachten Einrichtungen unbeschädigt. Deshalb habe ich im Auto und in der Regel auch im Flieger keine Angst. Ich habe schon einige fotos gesehen, auf denen Der Blitz eine Tragfläche getroffen hat und am rumpf wieder ausgetreten ist.
Bei Christians Schwiegereltern könnte der "Blitzableiter" versagt haben, weil eventuell der Boden zu trocken war ( in der Tiefe), dadurch große Hitze entstand, die zum Brand führte. Aber das ist reine Spekulation.
Gruß Reinhard