Reiskosten

49 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2006 von Muttchenbabs
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #1
Hallo, mein Name ist Barbara und ich bin neu hier.
Würde gerne von euch wissen, ob ihr mal nachgerechnet habt was so eine Reise nach Namibia für drei Woche kostet. Wir überlegen ob wir im September für drei Wochen, mit dem Mietwagen und Dachzelt, eine Rundreise machen. Nur bei den Kosten habe ich bis jetzt noch nicht den richtigen Beitrag gefunden.
Würde mich sehr über freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet.;)

Besten Dank!
Barbara
100 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #2
Ich war Ende Oktober für drei Wochen in BW/NAM bin mit KLM nach Johannesburg geflogen , hab meistens im Zelt übernachtet , verschiedene Nationalparks besucht und 10000 km zurückgelegt.
Alles zusammen habe ich ca.2500 Euro ausgegeben.

MfG Jens
http://www.TickerFactory.com/
291 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #3
Hallo Barbara,
das ist nicht so einfach zu sagen. Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Namibia mit 4x4 und Dachzelt. Bezahlt haben wir inkl. ein paar Hotel/Lodge Übernachtungen ziemlich genau 2500€ pro Person.

Allerdings hängt das auch immer von den eigenen Ansprüchen ab. Dann ist durchaus noch mehr drin, was den Preis angeht. Das sieht man auch in einem nicht zu alten Thread zum Thema Botswana. Wir haben dieses Jahr für 3,5 Wochen ~2300€ bezahlt, viele andere sagen aber Botswana wäre so teuer...

Wie Du siehst, ein schwieriges Thema. Viel macht meiner Meinung nach schon der Mietpreis für das Auto aus.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
749 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #4
hallo Barbara,

das kann man wirklich nicht so pauschal beantworten, da jeder "anders" reist.
wir planen im November 07 für 3 Wochen nach Nam zu fliegen und werden einen 4 x 4 mit Dachzelt mieten.
Da wir uns ca. alle 3 Tage eine sehr schöne Lodge leisten, kommen wir mit den oben aufgeführten Preisen nicht hin.
Wir rechnen mit ca. 7.ooo.- für 2 Personen (inkl.Flug, Auto eben alles)
Nicht vergessen darf man, dass es auch auf den Wechselkurs im November ankommt.

Ich hoffe Du kannst mit den Antworten was anfangen.

LG Wüstenfee
1'457 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #5
kommt drauf an, ob ihr Tastic, oder No Name kauft.

Scherz, aber Fixkosten sind sicherlich Auto und Campingplätze. Da kommt es dann drauf an, ob ihr wirklich ein 4x4 braucht und von welchem Anbieter der kommt. Dann ist die Frage welchen Anspruch ihr an Campingplätze stellt und ob ihr selbst kochen wollt oder nicht. Viel Nationalparks, oder nur einer ?

und und und.

Mein Tip: rechne mal selbst diese Fixkosten durch und geb nen ROutenvorschlag ein, dann kann man das eher abschätzen
1'036 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #6
Jens schrieb
Alles zusammen habe ich ca.2500 Euro ausgegeben.
Das ist doch schon mal eien Zahl und wie ich finde günstig

Tu uns doch den Gefallen und ergänze meine Fragen über Einzelpositionen

Pos: Euro ?
Flug
Automiete mit Zelt
Nat Parkgebühren
Spritkosten bei 10.000 km
Plus pers. Ausgaben Essen Trinken usw.

Warum die Frage. Es würde die Eingangsfrage beantworten und mich erleuchten.

Ich habe da ganz ander Beträge zusammen gehabt, war aber nicht Campen, und das macht den grossen Unterschied zur obigen Fragestellung

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
3'491 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #7
Hallo Barbara,
mit den oben genannten Beträgen kämen wir nicht hin - aber wir campen auch nicht. Ich versuche dennoch mal eine Modellrechnung für 2 Personen, Campen und 3 Wochen:
-Flugkosten ca. 1800,- €
-Auto einschl Zusatzversicherung für 20 Tage a 130,-€ = 2600,-€
-Tagespauschale für Essen, Trinken, Eintritte usw. für 21 Tage a 40,-€ =
800,-€
-Tanken 12 l/100 km a 80 EUROCENT und 4000 km = 400,- €
-Campinggebühren 20 € je Tag = 400,-€
So komme ich dann auf 6.000,-€, d.h. 3.000,- pP. Zu meiner Verwunderung - es scheint zu gehen. Aber ich sage auch ganz offen ( und hoffe, damit keinem auf die Füße zu treten): mit diesem finanziellen Rahmen würde ich die Reise nicht machen. Im Urlaub suche ich gerne auch mal das Besondere - auch, wenn es einen Euro mehr kostet.
Gruß Joli
7'263 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #8
Hallo

ich habe eine ähnliche Rechnung gemacht wie Joli und bin für drei Wochen und zwei Personen auf run 5800 Euro gekommen (übrigens ist Botswana und Namibia für Camper etwa gleich teuer). Im Gegensatz zu Joli finde ich eine Reise in diesem Rahmen aber mehr als OK. Auch wir suchen das besondere und genau das erhalten wir mit dieser Art zu reisen.

Die schönsten Orte an denen wir gecamp haben, haben gar nichts gekostet oder waren mit 20 N$ pro Person spottbillig. Wir waren alleine und hatten die Natur nur für uns. Auch gegessen haben wir dabei nicht schlecht 😎

Während jeder Tour gönnen wir uns auch eine Lodge. Interessanterweise gehören die Lodges im nachhinein aber nicht zu unseren schönsten Erinnerungen.

Ich gönnen es jedem, der sich ein Tour mit Lodges leisten kann und sich darin richtig wohl fühlt. Wir gönnen uns dafür lieber unsere Freiheit, den Sternenhimmel und ein leckeres Fillet aus dem Potjie. Auf diese Art können wir sogar noch eine extra Woche anhängen 🙂

Viel Vergnügen beim reisen, campen und geniessen
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/12/2006 21:40
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
594 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #9
Hallo Barbara,

unsere letzte Reise durch den Caprivi und nördliches Botswana kam im Mai 06 für 2 Personen für 3 Wochen 4 x4 und Dachzelt auf insgesamt 6.000 EUR. Wir haben meist gecampt, 2 x in einer Pension, 2 x auf einer Lodge und 1 x im Tented Camp übernachtet. Enthalten sind neben 8 mal Abendessen gehn, einer geführten Tour zu den Viktoriafällen, Bootsfahrten auf dem Chobe und Okavango, Besuch im Buschmanndorf, Lebensmittel, Benzin und alles notwendige für unterwegs, auch noch die Kosten für eine Reiserücktrittsversicherung, Malarone und Reiseapotheke, Reiseführer und Karten, und nicht zu vergessen Souvenirs, Souvenirs.....

Wir haben es sehr genossen, oft mal ganz alleine auf einem Campingplatz zu sein, die Natur und den gesamten phantastischen Sternenhimmel hautnah zu erleben.

In guter Erinnerung sind uns aber auch die Camps auf einer Gästefarm oder kleinen Lodge mit der Gelegenheit am gemeinsamen Abendessen, Gamedrives etc. teilnehmen zu können und den meist folgenden langen Gesprächen mit den Gastgebern. Dabei erfährt man oft mehr über das Land, seine Menschen, Fauna und Flora als in jedem Reiseführer. Gerade für Erstreisende kann ich sowas - möglichst gleich zu Beginn der Tour nur empfehlen.

Nun planen wir gerade die nächste Reise durch den Süden Namibias und einigen Tagen in den Kgalagadi NP. Da wir diesmal nur 2 1/2 Wochen unterwegs sein werden, und auch der Kurs günstiger ist, keine teuren Ausflüge (wie Viktoria Falls, Bootsfahrten) anstehen, denke ich mit insgesamt 5.000 EUR hinzukommen. Bisher größte Einzelposten sind der Flug mit 1.600 EUR (für uns beide) und 4x4 mit ca. 18 x 75 = 1.350 EUR. Benzin für 3.500 km ca. 400 EUR. Fest eingeplant ist eine Lodge und 2 Übernachtungen in einer festen Unterkunft im Kgalagadi NP, und für ein paarmal Essen gehen dürfte es auch noch reichen.

Wir haben bisher immer ein Fahrzeug das schon 3-5 Jahre alt, etliche Kilometer auf dem Buckel hatte, aber sehr gut gewartet war gemietet. Damit sind wir nicht nur günstig, sondern auch sehr gut gefahren.

Hoff das hilft Dir etwas weiter und wünsch Dir viel Spaß bei der Planung.

LG AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Themenstarter22 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #10
Guten Morgen allerseits,
habe mich sehr über die vielen Antworten gefreut.

Habe natürlich schon nach Flügen und Automieten geschaut. Das ist das Erste, was ich immer so nachsehe. Aber es sind ja viele andere Sachen die man nicht immer so auf Anhieb findet. Wie z.B. essen gehen oder einkaufen und vieles mehr. Wie ist das Preislevel.

Wir planen mit evtl. 10 Personen zu fahren, werden wahrscheinlich nur Campen und vielleicht einmal auf einer Lodge übernachten. Bisher haben wir nur den Termin näher eingegrenzt, so Ende August - Anfang September.
Sollte man die Flüge und Autos jetzt schon buchen oder ist es im Januar noch früh genug.
Ach noch was, seit ihr nach Windhuk geflogen oder nach Johannesburg? Bis dort sind die Flugpreise ja wesentlich preiswerter. Aber die Frage ist lohnt es sich, bis dort zu fliegen?

Warte schon sehnsüchtig auf Antworten!

Schönen Tag!
545 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #11
Hallo Muttchenbabs,
ich denke wenn man nach Namibia möchte bietet sich Windhoek an, die Anreise über Johannesburg ist eigentlich nur in dem Fall zu empfehlen wenn alle anderen Flüge zu sind, also man zu spät dran ist.
Allein die Anreise von Johannesburg nach Namibia kostet 1-2 Urlaustage(mit dem Auto) und das gleiche bei der Rückfahrt, ich würde immer einen Flug nach Windhoek vorziehen. Es sei denn du meinst einen Flug via Johannesburg, der dauert durch das Umsteigen zwar länger, kann sich aber durch den Flugpreis evtl. rechnen. Wir machen das im nächsten Juli genauso, allein weil der Flug in der SAA einfach besser ist als LH, LTU,BA (sehr subjektiv)und ähnliche Gesellschaften.
Und bei der SAA kostet der Anschlußflug nach Windhoek nichts extra, ist also der gleiche Preis wie nur nach Johannesburg!
Wann man Flüge Buchen sollte, würde ich mit einem >so früh wie möglich< Beantworten!
Je länger man wartet umso teurer wird es, ich habe schon mal erlebt, kurz nach dem ich gebucht habe, das die gleichen Flüge 50.-€ pro Strecke teurer wurden. Da hatte ich wohl gerade die letzten beiden in der Buchungsklasse "abgefischt" .
Wenn man allerdings in einer Reisezeit fliegt, in der keiner Ferien oder Feiertage sind (teuer ist über Ostern/Weihnachten), kann man auch manchmal ein paar günstige Angebote kurzfristg bekommen, das ist dann allerdings mit viel Glück verbunden und wer möchte sich in seinem Urlaub schon auf Glück verlassen!
Einträchtliche Grüße
100 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #12
Ich kann die Anreise über Johannesburg nur wärmstens empfehlen.
Erstens ist der Flug und der Leihwaagen im Normalfall deutlich günstiger .
Zweitens ist ja die Fahrt durch Botswana nicht langweilig.
Man kann das wunderschön in den Urlaub intergrieren . Ich mach das schon seit vielen Jahren so . Windhuk ist für mich noch nie in Frage gekommen.

MfG Jens
7'263 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #13
jenssc schrieb:
Man kann das wunderschön in den Urlaub intergrieren . Ich mach das schon seit vielen Jahren so . Windhuk ist für mich noch nie in Frage gekommen.

MfG Jens
Da kann ich nur staunen 😮
Wir haben uns schon überlegt von Namibia aus den Krüger zu besuchen. Auf einer 5 Wochen Tour kommt das für uns nicht in Frage weil es uns zu weit ist.
Ich nehme an Du fährt leidenschaftlich gerne Auto.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'910 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #14
Hallo nochmal,

über Joha. zu fliegen mags günstiger sein, dort hast nur ne laaange Wartezeit auf den Anschlussflug nach Windhoek.

Nonstop mit AirNamibia is n bissel teurer mit LTU n bissel billiger. Nur da setzt sich der Preis aus Hin und Rückflug zusammen und es kommt auf die Zeit an, dass siehst Du ja in der Tabelle, zwischendurch sind immer billigere.

Da Du August, September (dort ist Winter) nach NAM willst denke an warme Kleidung, auf jedenfall für die Nacht!!! ODER besser noch einige Decken mehr(wenn Dir warm ist kannste immer noch eine wegtun, nur wenn Du anfängst zu frieren oh oh) holt Ihr aber besser alles in WDH, auch zusätzliche Matratzen würd ich mir dazugeben lassen, denn 4-5cm Schaumstoff sind sehr hart die in den Dachzelten so drinne sind.
Auch n Bettlacken und nen Kissenbezug tät ich mitnehmen, da war ich n bissel etepetete, denn es ist nicht immer soooo sauber in den Dachzelten.

Es gibt dererlei noch mehr was ich Euch erzählen könnte, an was Ihr alles denken müsst, dass war nur meine Meinung dazu...hab ich hier im Fo schon mal zum "besten" gegeben 😗
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
3'491 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #15
Hallo Jens,
wir fliegen auch immer über Johannesburg - weil wir dort Familie haben. Aber die Autofahrt über Botswana finde ich stinkelangweilig und nervig. Da die Urlaubstage für uns keine Rolle mehr spielen, ist das nicht so schlimm - da müssen wir uns eben die 4 Tage ( für Hin- und Rückreise) durchquälen - aber wer mit seinen Urlaubstagen knappsen muss, dem kann ich die Hin- und Rückfahrt durch Botswana wirklich nicht empfehlen - trotz der günstigeren Flüge und Mietwagenpreise in Südafrika ( letzteres relativiert sich auch noch dadurch, dass man u.U. Zuschläge für die Fahrzeugbenutzung in Botswana und Namibia bezahlen muss, dann kommen noch die Grenz- und Straßenbenutzungsgebühren dazu und natürlich 2 zusätzliche, "ereignisfreie" Übernachtungen in Kang ). Wer allerdings noch Ziele in Botswana besuchen möchte ( und dann z.B. über den Caprivi nach Namibia reist ), für den stellt sich das alles ganz anders dar. Dann aber ist Botswana mehr als nur ein Transitland.
Gruß Joli
100 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #16
chrigu schrieb:
jenssc schrieb:

MfG Jens
Da kann ich nur staunen 😮
Wir haben uns schon überlegt von Namibia aus den Krüger zu besuchen. Auf einer 5 Wochen Tour kommt das für uns nicht in Frage weil es uns zu weit ist.
Ich nehme an Du fährt leidenschaftlich gerne Auto.

Chrigu
Ja , ich fahre gern Auto . Es gibt doch nichts entspannenderes als über die leeren Straße des südlichen Afrika zu fahren .......
100 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #17
joli schrieb:
Hallo Jens,
wir fliegen auch immer über Johannesburg - weil wir dort Familie haben. Aber die Autofahrt über Botswana finde ich stinkelangweilig und nervig. Da die Urlaubstage für uns keine Rolle mehr spielen, ist das nicht so schlimm - da müssen wir uns eben die 4 Tage ( für Hin- und Rückreise) durchquälen - aber wer mit seinen Urlaubstagen knappsen muss, dem kann ich die Hin- und Rückfahrt durch Botswana wirklich nicht empfehlen - trotz der günstigeren Flüge und Mietwagenpreise in Südafrika ( letzteres relativiert sich auch noch dadurch, dass man u.U. Zuschläge für die Fahrzeugbenutzung in Botswana und Namibia bezahlen muss, dann kommen noch die Grenz- und Straßenbenutzungsgebühren dazu und natürlich 2 zusätzliche, "ereignisfreie" Übernachtungen in Kang ). Wer allerdings noch Ziele in Botswana besuchen möchte ( und dann z.B. über den Caprivi nach Namibia reist ), für den stellt sich das alles ganz anders dar. Dann aber ist Botswana mehr als nur ein Transitland.
Gruß Joli
Hallo Joli ,

Die Transkalahari habe ich ja auch niemanden empfohlen obwohl es für mich kein Problem ist . So richtig langweilig ist mir noch nie geworden .

Im November bin ich vom Caprivi über Kasane , Franzistown , Palapye , Warmbad ( Bela - Bela ,Südafrika ) nach Johannesburg gefahren . Kann ich nur empfehlen . Ich habe auf meiner Reise so viele freundliche und nette Einheimische und Touristen getroffen ........

Gruß Jens
2'346 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #18
Hab ich was verpasst? Seit wann sind Flüge über Johannesburg billiger? Bei Air Namibia und SAA kosten Johannesburg und Windhoek das gleiche und LTU fliegt Johannesburg erst gar nicht an. Dazu kommen durch eine Zwischenlandung in Johannesburg kräftige Steuern und Gebühren hinzu, so dass der Umweg über Johannesburg (betrifft eigentlich nur SAA) teurer kommt, als direkt Windhoek anzufliegen. Aber vielleicht ist mir da ja was entgangen. Über eine Aufklärung würde ich mich in diesem Fall freuen.

Gruß
Armin
100 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #19
Armin schrieb:
Hab ich was verpasst? Seit wann sind Flüge über Johannesburg billiger? Bei Air Namibia und SAA kosten Johannesburg und Windhoek das gleiche und LTU fliegt Johannesburg erst gar nicht an. Dazu kommen durch eine Zwischenlandung in Johannesburg kräftige Steuern und Gebühren hinzu, so dass der Umweg über Johannesburg (betrifft eigentlich nur SAA) teurer kommt, als direkt Windhoek anzufliegen. Aber vielleicht ist mir da ja was entgangen. Über eine Aufklärung würde ich mich in diesem Fall freuen.

Gruß
Armin
...also ich habe so etwas nie behauptet. Ich habe gesagt , dass ich nach Johannesburg fliege und von dort lieber mit dem Auto weiter fahre .

Gruß Jens
1'036 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #20
Joli schreibt
So komme ich dann auf 6.000,-€, d.h. 3.000,- pP
Ja das ist eine realistische Rechnung.

Ich stellte ja die Frage an Jens, leider keine Antwort.

Vergleiche ich Jens 2500 so heisst es aber nicht bei 2 Personen, also nehme ich eine Person. Da kann ich rechen wie ich will,

dat jeht nich. mit meinem Rechnen und ich bin Schwabe 🤩

In Jolies Rechnung verteilen sich zb die Auto und Spritkosten auf 2 Personen. Rechne ich das um komme ich auf einen höheren Betrag, das meinte ich bei Jens. Vielleicht nimmt er ja doch noch Stellung dazu wie er das gezaubert hat.

Jolies Rechnung auf eine Person umgerechnet

Flug 900
Auto 2600
Sprit 400 (aber nur 400 km nicht 1000 wie Jens gefahren ist)
Camping 400

Gesamt 4.300

Also was ist da los ?????

Jedenfalls zeigt sich , zu zweit rechnet sich das anders.

Jetzt weiss ich warum ich nie alleine fahre 😈

Grüsse Georg

PS hoffe Jens antwortet doch noch.
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de