Eintracht545 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #21@ Armin,
klar geht das, ich habe mit der SAA Windhoek via Johannesburg für 800.-€ incl. Tax gebucht. Für den gleichen Zeitraum hätte mich der Air Namibia Flug rund 950.-€ gekostet. Das sind bei zwei Personen rund 300.-€, das ist auch Geld, das man in Namibia gleich wieder unter die Leute bringen kann!
Einträchtliche Grüße
Matatu496 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #22Meine Flüge Fra-Wdh Air Namibia im Juni kosten 751,- inkl. Tax etc. und für Anfang September 885,- €.
christian1060291 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #23Hallo Georg,
bei mir geht das locker... 😉
Wir haben dieses Jahr für 22Tage Botswana inkl. Allem (Eintages Mokorotour, Rundflug, Mietwagen, Flug, Camps,...) ziemlich genau 2300€ pro Person gezahlt (bei 2 Personen). Der Flug lag so bei 650€ und der 4x4 mit Dachzelt hat uns etwas über 1300€ gekostet.
Im letzten Jahr haben wir für 4 Wochen Namibia 2500€ pro Person gezahlt (bei 2 Personen) inkl. 4x4 mit Campingausrüstung.
Wenn ich mal so grob rechne mit 750€ Flug und 1500€ Mietwagen, dann komme ich bei 2 Personen in Summe so auf 1500€ pro Person. Bleiben noch 1000€ pro Person für den ganzen Rest. Das hat bei uns in 2005 unter anderem für 4 Hotel/Lodge Übernachtungen, eine Tour nach Sandwich Harbor und den ganzen Rest wie Camps, etc. gereicht.
Um ganz ehrlich zu sein, aber deutlich mehr als 2500€ pro Person würde ich für 4 Wochen Namibia als Camper nicht zahlen.
Weitere Details kann ich gerne noch liefern, falls interesse besteht.
Viele Grüsse.
Christian
P.S.: Btw, in 2005 waren wir im April dort und dieses Jahr im Juni/Juli.
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
christian1060291 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #24Ein Punkt dann doch noch: Es steht und fällt natürlich mit den Kosten für das Auto, gerade wenn es ein 4x4 ist.
Dazu muss ich sagen: Wir hatten nie ein neues Auto, sondern einen Vermieter der auch ältere Autos anbietet und damit bin ich bisher gut gefahren. Auf die überteuerten Preise anderer Vermieter habe ich einfach keine Lust und die persönliche Betreuung ist mir da viel lieber.
Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de UTuta77 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #25hallo christian,
wo hast du denn zu solch einem tarif den wagen gemietet? in windhoek oder in jnb?
uta
christian1060291 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #26In Windhoek haben wir angemietet. Wie gesagt, es muss ja nicht immer das neueste Auto sein.
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de UTuta77 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #27und bei wem? kalahari car hire?
christian1060291 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #28Hallo Uta,
genau dort. Habe die Erfahrung gemacht das die Preise auf der Webseite nicht immer die Richtigen sind. Hab mir immer ein Angebot machen lassen.
Allerdings denke ich mal das es auch von der Reisezeit abhängt, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Letztendlich gibt es noch ein paar Alternativen in dieser Kategorie, habe ich zumindest gehört, die vom Service und den Preisen alle vergleichbar sind.
Viele Grüsse.
Christian
P.S.: Ach so, mit dem Wechselkurs muss man auch Glück haben.
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #29Wie schon öfters, werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen. Ich beziehe mich da auch auf mehrere andere Threads, die gerade zu ähnlichemn Themen laufen. Es ist ja schön, wenn Jens so preisgünstig fliegt und mietet und dann noch 10.000km fährt. Ob er einen Golf Diesel oder Corolla mit Sandantrieb fährt, sagt er ja nicht. Lebensmittel (obwohl das kaum der springende Punkt ist) bringt er sicher von zu Hause aus dem Aldi mit... (sorry, krieg den smiley nicht rein)
Auch andere Poster erzählen gerne, wie günstig sie dies und das hatten, Eintracht hatte Glück mit der Buchung - das ist ja auch toll, ohne Neid! (zur etwa gleichen Zeit fand ich die SAA auch für ca. 800,-, am nächsten Tag, als ich buchen wollte, warens plötzlich ca. 950,- inkl. allem, so ist das dann auch wieder). Ansonsten: Eintracht fliegt am So abend, montags zurück: so was darf doch nicht als Standard verglichen werden! Der "Normalo" muß/möchte Fr/Sa hin und Sa zurück, so ist das eben. Und im August/September gibts kaum die Preise von April/Oktober/November etc.
Ein 3-Wochen-4x4 mit Dachzelt und einigen wenigen Lodgen/Gastfarmen, mal Essen gehen, kleinere Mitbringsel kostet in der Hauptreisezeit für 2 Personen min. 5.000,-, mit Parks in Bots (was hier von der Fragenden allerdings nicht angesprochen war) auch mehr.
Das gilt auch bei günstigen Fahrzeugen z.B. Kalahari Car, 5Jahre alt und single cab. 100 - 200 plus minus, ok.
Wir haben in 6 Urlauben mal 3, mal 4 Wochen, zu zweit nie unter 6.000,- gelegen, also ähnlich Joli und Chrigu, aber auch nicht so weit von Christian. Da waren dann aber immer auch 5 - 10 Tage Botswana Parks dabei, und zwar drin im Park, nicht außerhalb. Die ganze, immer wieder vorgebrachte Geschichte mit Anmietung ab JHB muß jeder selbst entscheiden, hat vor- und Nachteile, billiger kaum, dafür längere Anreise und das Gepäck hat ein Risiko mehr. Kann aber auch reizvoll sein, klar. Für einen Namibia Urlaub aber im Grunde Unsinn.
Gruß
Steinbeisser
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #30Hallo,
ich möchte hier Steinbeisser nur kurz beipflichten!
Selbstverständlich möchten auch wir eine Dienstleistung zu einem fairen Preis, jedoch zu angegebenen "Traumpreisen" werden wir in der Tierreichsten Zeit die nun mal die Hauptsaison bildet nie und nimmer etwas finden. Kommt dazu das wir uns im Urlaub ja auch das eine odere andere "Extra" gönnen möchten "sparen können wir zu Hause :)" und dann kostet so ein Botswana Urlaub zB dann schnell ein paar Tausend Euro!
Es scheint ein richtiger Sport zu sein das noch immer etwas günstigere Angebot zu finden, nur habe ich weder die Zeit noch die Lust immer auf der Schnäpchenjagt zu sein. Ich sehe mir ein Angebot immer als Geasamtpacket an, manchmal entpuppt sich so manches "Schnäppchen" als nicht billiger als der Durchschnitt da viele extras dazu kommen.
Sicher ich kann einen 10 Jahre alten Landrover zu einem Bruchteil eines 1 Jahre alten 4x4 mieten, aber wenn ich während meinen 4 Wochen Urlaub einem verminderten Risiko durch Pannen ausgestzt sein möchte, miete ich einen neueren der nun halt etwas kostet, und wenn ich bei gleichwertigen Fahrzeugen vergleiche sind die Preisunterschiede nicht so hoch.
Ich persönlich mag diese Diskussion von , billig, billiger, am billigsten bald nicht mehr hören. Es gibt einfach Rahmenbediengungen (Jahreszeit) in denen alles günstiger ist, schön wenn man dann will und kann in den Urlaub fahren.
Mein Motto, ein schöner Urlaub mit den Extras die man sich sonst nicht leistet, zu einem angemessenen Preis nach dem Gusto und dem Geldbeuel des Reisenden.
Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 12/12/2006 22:31
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #31Hallo Kurt,
wohin eine Frage wie die von Barbara doch führt.. 😛
Ist doch klar dass jeder so n bissel wie n Kind ist... bäh meins ist aber... grösser, heller, weiter, schöner, teurer, schneller UND billiger
Es gibt eben Plätze auf unserer herrlichen Erde da ist ein Urlaub eben nicht zu nem ALDI Preis zu bekommen, wobei ein Winterurlaub im Allgäu auch nicht billig ist. (Urlaub über ALDI kommt vielleicht auch bald)
Dein letzter Satz trifft wohl den Punkt.
Wenn man bedenkt dass es Leuts gibt die extra nen Kredit für Urlaub aufnehmen und daran dann ein ganzes Jahr zurückzahlen.
Andere wiederum können sich die teuersten Lodges aussuchen ohne sich nur Gedanken übers Geld machen zu müssen...
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen... 😛
allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 13/12/2006 01:02
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #32Naukluft schrieb:Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen... 😛
Genau so isses, Gruss KUrt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
MUMuttchenbabsThemenstarter22 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #33Mensch was seit ihr fleißig!!
Habe garnicht damit gerechnet das ich so eine Lawine lostrete.
Habe nochmal nach den Flügen geschaut und festgestellt das es doch günstiger ist bis Windhoek zu fliegen. Habe mich durch die Suchmaschinen irre machen lassen. Flug, Mitte August bis Anfang September, Frankfurt -Windhoek bei SAA ca. 792€ in der Woche, nicht Wochenende. Finde geht noch.
Seit ihr schon mal mit mehreren Leuten gefahren? Ist es ein Problem 4 Autos bei einem Anbieter zu mieten? Ich denke wir möchten einen 4x4 double cab oder unseren geliebten Land Rover (können wir ja leider nicht mitnehmen).
Habe auch nicht geschrieben das ich die billigsten Angebote suche. Wollte nur mal so den Rahmen abstecken in dem sich so eine Reise bewegt. Bis jetzt haben wir keine Afrikaerfahrung. Nur Island und die europäischen Länder.
Danke nochmal für eurer reges Interesse!
Barbara
christian1060291 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #34Hallo zusammen,
wie schon geschrieben wurde, ein schwieriges Thema. Ich persönlich finde bei 2500€ für einen 4x4 stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht. Bei uns wurde weder ein defekter Reifen berechnet noch gab es sonst irgendwelche Probleme. Wenn dann auch noch der Preis in Ordnung ist, dann prima...
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn ich mir die Pisten in Botswana so anschaue, dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit ziemlich unabhängig vom Alter des Autos, sondern mehr abhängig vom Fahrstil des Einzelnen.
Ein Punkt aber doch noch, wir waren im Juni/Juli in Botswana und auch in den Parks, bis auf zwei Nächte in Maun eigentlich nur, und Essen haben wir auch nicht zu Hause bei Aldi gekauft und trotzdem haben wir für die ganze Zeit inkl. Flug und Allem nur etwas mehr als 2300€ gezahlt. Für mich geht es doch und ich kann mich an keine Einschränkungen erinnern. Im Vorfeld fanden wir es sehr abschreckend was wir über die Preise dort gehört hatten, aber rückblickend kann ich es nicht nachvollziehen.
Letztendlich muss es aber, wie immer, jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüsse.
Christian
P.S.: Gefällt mir übrigens an diesem Forum das es viele verschiedene Meinungen gibt. Bereichert das Ganze ungemein. Weiter so...:P
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Axel1'130 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #35DieFlugpreise sind immer abhängig von der Menge der Reisenden, also der Reisezeit und der Flexibilität oder der Risikobereitschaft beim späten Buchen. Bei meinen 1/2 Personen Buchungen warte ich gerne bis 3-4 Wochen vor Abflug, um dann einen preiswerten Termin zu nehmen. Dadurch realisiere ich Preise um die 500-600€ pro Person. Bei einer Planung mit einer großen Gruppe (20 Pers.) habe ich das nicht gemacht, die wollten alle zur gleichen Zeit ankommen;) . Bei einer größeren Anzahl Autos ist auch die Auswahl des Unternehmens entscheidend, es muß ja diese Menge haben. Sollte es da einer der Einheimischen sein, würde ich sehr früh buchen, evtl.dadurch sogar einen besseren Preis bekommen. Bei den Ketten kann es dann zu einer Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge kommen, obwohl eine Sorte gebucht war, so wie bei uns.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Matatu496 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #36Hallo Barbera, ich kenne Eure Route nicht. In 95% aller Fälle braucht man in NAM keinen 4X4. Das ist weggewchmissenes Geld. Von vier Fahrzeugen hintereinander halte ich gar nichts, da Du pro Fahrzeug, bei der Staubentwicklung auf der Pad, je nach Windrichtung, 200m Abstand halten musst. Ich nehme an, dass bei vier Fahrzeugen 8 Personen teilnehmen. Da kommt Ihr besser mit zwei Kleinbussen á la Toyota Condor zurecht. Zu den Flügen: Für 55,- € mehr, fliegt Ihr mit der Air Namibia direkt von FRA nach WDH.<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 13/12/2006 09:18
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #37Da fallen mir noch einige Dinge dazu ein..
So günstig und gut wie die Lebensmittel in Namibia und Botswana sind sie bei Aldi nicht (ich denke immer noch an das Rinderfillet (mehr als 1 kg) zurück welches ich für etwa 3,5 Euro in Nata gekauft habe 😛 ).
Botswana ist nach meiner Ansicht für Camper nicht teurer als Namibia. Die Dauer der Nationalparks Aufenthalte spielt da natürlich eine Rolle. Ein Tag im Etosha NP und im Moremi waren letztes Jahr ca. gleich teuer (kommt auch immer auf den Kurs an).
Generell finde ich die Diskussion recht interessant. Ich sehe auch nicht so grosse Preisunterschiede. Diese sind mit der Jahreszeit, Kursunterschieden und der Wahl eines günstigeren Autos zu begründen. Wenn sich jemand nun für eine Campingtour für Namibia und Botswana interessiert könenn wir mit gutem Gewissen sagen: 5000 - 6000 Euro für zwei Personen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #38Oh ja die Verpflegung ist oberspitzenmässig, ob's das Fleisch, das Gemüse oder Obst ist.
Wir wissen das zu schätzen den wir kauften ja jedesmal gleich ne Ladefläche voll ein, wenn wir mal nach WDH fahren. Das gleiche gilt für den Sprit, wenn's nach Swakop ging, da wurden gleich 3 Fässer vollgemacht.
ALDI hab ich ja nur für unsere Regionen genannt 😗
Was die Diskussionen zu den Themen betrifft, dass ist doch herrlich... wo findest Du noch solch eine ruhige besonnene Art des Umgangs, dass macht das Namibia-Forum.ch aus, darum komme ich auch immer wieder hier her 😛 !!!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Matatu496 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #39Hallo Klaus, es mag daran liegen, dass die NAM-Fahrer- und liebhaber eine besondere Spezies sind. Matatu
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Dez. 2006 · #40chrigu schrieb:
Botswana ist nach meiner Ansicht für Camper nicht teurer als Namibia. Die Dauer der Nationalparks Aufenthalte spielt da natürlich eine Rolle. Ein Tag im Etosha NP und im Moremi waren letztes Jahr ca. gleich teuer (kommt auch immer auf den Kurs an
Hallo Chrigu, seit wann kostet denn Etosha genausoviel wie Moremi????
Da ist mir wohl irgendweie was verborgen geblieben.
Vielleicht ist jemand so lieb und sagt mir:Wie macht mn das mit dem zitieren denn richtig, dass es so in einem schoenen Kaestchen erscheint , bin mal wieder blind...😕 ????
Gruesse Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt